Winter abmelden oder fahren, mit oder ohne Winterreifen

  • Zitat von MW-S38

    ist doch auch ganz nett :)


    Für das, was mich die Kiste gekostet hat, ists ganz okay ;D Dabei hab ich ihn soooo lang angeschaut, aber für den Preis konnt ich ihn dann doch nicht stehen lassen :D


    Aber in der Tat.. der schnellste isser ned. Ansprechverhalten lässt stark zu wünschen übrig. Kickdown: 1-2 Sekunden warten, bis er erstmal s Schalten anfängt. Und das ist verdammt lang. Aber ich beweg ihn meistens eh nur untenrum, da langt der Wintermodus :)

  • Ich habe vorhin gerade den Emmi weggeschafft, und den 535 mitgenommen.


    Ist schon eine ordentliche Umstellung, zumal der 535 auch ein Automat ist. Vom Leistungsmangel garnicht zu sprechen. Naja, eigentlich wollte ich dem 535 diesen Sommer einen M70 verpassen, hat aber zeitlich nicht hingehauen das anzufangen. Der 1. April kommt aber bestimmt, und das Spenderfahrzeug steht schon seit diesem Frühjahr bereit, dann paßt es nächsten Winter auch mit der Leistung :mrgreen:

  • Zitat von Ralvieh

    Ich habe vorhin gerade den Emmi weggeschafft, und den 535 mitgenommen.


    Ist schon eine ordentliche Umstellung, zumal der 535 auch ein Automat ist. Vom Leistungsmangel garnicht zu sprechen. Naja, eigentlich wollte ich dem 535 diesen Sommer einen M70 verpassen, hat aber zeitlich nicht hingehauen das anzufangen. Der 1. April kommt aber bestimmt, und das Spenderfahrzeug steht schon seit diesem Frühjahr bereit, dann paßt es nächsten Winter auch mit der Leistung :mrgreen:


    ja, 12 Zyl., 5l und 300PS ist gar nicht soooo schlecht für den Winter :)

  • Zitat von MW-S38

    ja, 12 Zyl., 5l und 300PS ist gar nicht soooo schlecht für den Winter :)


    Nun, so ein Fahrzeug kennt man auch als 750 oder 850, und die sind recht günstig zu bekommen - da kann man sich den ganzen Umbaukram sparen...


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Nun, so ein Fahrzeug kennt man auch als 750 oder 850, und die sind recht günstig zu bekommen - da kann man sich den ganzen Umbaukram sparen...


    Harry


    aber wenn einer die Basis und den Rest schon hat warum sollte er dann das nicht zusammenwürfeln? .....wenn er das so will soll er tun oder?

  • Zitat von MW-S38

    aber wenn einer die Basis und den Rest schon hat warum sollte er dann das nicht zusammenwürfeln? .....wenn er das so will soll er tun oder?

    Es geht mir um den Sinn der Sache - wenn ich so einen Umbau machen würde, würde ich auch einen richtigen Motor nehmen - das heißt in dem Fall zumindest den 850 CSI - Motor, oder gleich den 12er von Alpina! :D



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Es geht mir um den Sinn der Sache - wenn ich so einen Umbau machen würde, würde ich auch einen richtigen Motor nehmen - das heißt in dem Fall zumindest den 850 CSI - Motor, oder gleich den 12er von Alpina! :D



    Harry



    für én Winterauto :kick: nene Harry du bist drauf :mrgreen:

  • Der Sinn einer Sache liegt immer im Auge des Betrachters.


    Ich finde z.B. einen Touring sinnlos :mrgreen:



    Nun, dann geh mal da raus und finde einen solchen Motor, ganze 1510 CSi und 154 Alpinas wurden ja immerhin gebaut :rolleyes:

  • Zitat von M6-Harry

    Es geht mir um den Sinn der Sache - wenn ich so einen Umbau machen würde, würde ich auch einen richtigen Motor nehmen - das heißt in dem Fall zumindest den 850 CSI - Motor, oder gleich den 12er von Alpina! :D



    Harry



    Hi ,
    da muß ich den Harry voll und ganz beipflichten ! So ein Umbau frisst viel Geld und viel Zeit da sind die Mehrkosten für den richtigen Motor "Peanuts"
    Gruß
    Martin

  • Zitat von Ralvieh

    Der Sinn einer Sache liegt immer im Auge des Betrachters.


    Ich finde z.B. einen Touring sinnlos :mrgreen:


    Wo würdest Du Deinen Hund, nachdem er sich auf den Feldern ausgetobt hat, in Deiner tollen Limo transportieren? Auf der Rückbank?


    Guter Plan!

    Zitat von Ralvieh


    Nun, dann geh mal da raus und finde einen solchen Motor, ganze 1510 CSi und 154 Alpinas wurden ja immerhin gebaut :rolleyes:


    Ja also, wo ist das Problem?



    Harry

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    da muß ich den Harry voll und ganz beipflichten ! So ein Umbau frisst viel Geld und viel Zeit da sind die Mehrkosten für den richtigen Motor "Peanuts"
    Gruß
    Martin



    Ja aber der Ralvieh hat doch schon alles daliegen (M70 Motor) das macht die Sache mit den Mehrkosten für den richtigen Motor uninteressant.



    Und mit dem Finden.....das ist so eine Sache also ich schaue echt viel Online und auch in Zeitungen nach allem und alles für BMW und Alpina aber habe glaube noch nie einen Alpina B12 Motor zum Verkauf gesehen und nur einen CSI Motor.

  • Zitat von MW-S38

    Ja aber der Ralvieh hat doch schon alles daliegen (M70 Motor) das macht die Sache mit den Mehrkosten für den richtigen Motor uninteressant.



    Und mit dem Finden.....das ist so eine Sache also ich schaue echt viel Online und auch in Zeitungen nach allem und alles für BMW und Alpina aber habe glaube noch nie einen Alpina B12 Motor zum Verkauf gesehen und nur einen CSI Motor.



    Hi ,


    klar ,wenn der Motor schon daliegt ists eine andere Sache !! Wenn aber der Motor noch fehlt kann man immer suchen , und wenns ein guter Unfall ist welchen man auseinander nimmt!


    Gruß
    Martin

  • Natürlich wäre so ein M8 eine schöne Sache. Als Spender braucht man aber den ganzen Wagen, zum Schlachten wäre ein M8 zu schade (da würde ich den lieber auch komplett fahren wollen), und Totalschäden sind nun wirklich super selten und selbst dann noch unangemessen teuer.


    Den E32 750i BJ 90 hab ich für 800 € bekommen ... und aus dem Teileverkauf für die nicht benötigten Teile werde ich so wohl sogar noch diese 800 € erlösen können ... da war dann Motor, Getriebe, Kardan, Diff und Motorsteuerung für umme :mrgreen:


    Der Rest des Umbaus kostet mich dann fast nichts, kann ich alles in Eigenregie machen. Den Kardan lasse ich kürzen, kostet vielleicht 200 €, die zusätzlichen Spritleitungen kosten vielleicht 50 € ... vielleicht noch den einen oder anderen Halter im Motorraum. Einen etwas größeren Geldbetrag wird die Abdichtung des V12 verschlingen ... ich rechne da mit etwa 500 €.



    Klar, ich kann mich auch hinhocken und warten, bis einer nen Enzo aufs Dach legt, und dann den Ferrari-V12 in den 5er quetschen ... mit den 660 PS + 657 Nm wird wohl kein M8 oder B12 mithalten ... aber irgendwo muß man auch die Relationen bissl behalten.

  • Zitat von Ralvieh

    Natürlich wäre so ein M8 eine schöne Sache. Als Spender braucht man aber den ganzen Wagen, zum Schlachten wäre ein M8 zu schade (da würde ich den lieber auch komplett fahren wollen), und Totalschäden sind nun wirklich super selten und selbst dann noch unangemessen teuer.


    Den E32 750i BJ 90 hab ich für 800 € bekommen ... und aus dem Teileverkauf für die nicht benötigten Teile werde ich so wohl sogar noch diese 800 € erlösen können ... da war dann Motor, Getriebe, Kardan, Diff und Motorsteuerung für umme :mrgreen:


    Der Rest des Umbaus kostet mich dann fast nichts, kann ich alles in Eigenregie machen. Den Kardan lasse ich kürzen, kostet vielleicht 200 €, die zusätzlichen Spritleitungen kosten vielleicht 50 € ... vielleicht noch den einen oder anderen Halter im Motorraum. Einen etwas größeren Geldbetrag wird die Abdichtung des V12 verschlingen ... ich rechne da mit etwa 500 €.

    Klingt vernünftig und wird akzeptiert! Trotzdem ist der Motor nicht ideal.


    Zitat von Ralvieh


    Klar, ich kann mich auch hinhocken und warten, bis einer nen Enzo aufs Dach legt, und dann den Ferrari-V12 in den 5er quetschen ... mit den 660 PS + 657 Nm wird wohl kein M8 oder B12 mithalten ... aber irgendwo muß man auch die Relationen bissl behalten.


    In diesem Fall würde ich eher nach USA schielen - da gibt es etliche V8 Motoren ab 6,2 Liter bis hin zum Schubbek mit 12 L, der hat dann zumindest 1200 PS und 1600 Nm, was noch viel vernünftiger klingt! :D



    Harry

  • Zum Thema M5 im Winter fahren, ja oder nein?


    Mein M5 ist zwar jetzt sowieso schon länger stillgelegt, aber auch damals als er noch angemeldet war habe ich ihn im Winter nicht gefahren!


    Nächstes Jahr wird er wieder angemeldet und bekommt dann ein Saison Kennzeichen 5/10.


    Ich finde man sollte überhaubt keine Autos bei denen es sich lohnt sie zu erhalten im Winter fahren, momentan habe ich im Sommer meinen Ford Scorpio 2,9i V6 24V Cosworth gefahren, auch dieser Wagen wird im Winter nicht gefahren und hat ein Saison Kennzeichen 5/10.


    Wenn die Leute solche Autos von Anfang als sprich vom Neukauf an nur im Sommer fahren würden dann hätte man später auch keine Probleme mit Rost!


    Im Winter fahre ich nur alte Gurken, im Moment fahre ich einen 87er Mitsubishi Colt mit erst 60.000 Kilometern auf der Uhr, da mir der Wagen allerdings zu klein ist richte ich im Moment mein altes Winterauto einen 90er Ford Scorpio 2,0i wieder für den TÜV her, denn Winterauto hin oder her, einwenig Gemütlichkeit und Komfort möchte ich auch im Winter haben!

  • Zitat von Parallax

    Zum Thema M5 im Winter fahren, ja oder nein?



    Im Winter fahre ich nur alte Gurken ... denn Winterauto hin oder her, einwenig Gemütlichkeit und Komfort möchte ich auch im Winter haben!


    Genauso ist es, meine ideale Wintergurke heißt deswegen M5T! :D



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!