Servotronic E34 M5

  • Hallo,
    bin neu angemeldet und möchte mir demnächst wahrscheinlich einen E34 M5 zulegen. Ich komme aus dem Bereich E30/E28 und beim E34 muss ich mir noch einige Infos zulegen :)


    Über die FIN habe ich folgende Daten bekommen:



    ------------------------------------


    Typ-Code HC91


    Typ M5 (ECE)


    E-Baureihe E34 ()


    Baureihe 5


    Bauart LIM


    Lenkung LL


    Türen 4


    Motor S38


    Hubraum 3.80


    Leistung 255


    Antrieb HECK


    Getriebe MECH


    Farbe STERLINGSILBER METALLIC (244)


    Polsterung ANTHRAZIT STOFF M5 (0475)


    Prod.-Datum 1992-06-15



    Sonderausstattung
    Nr. Beschreibung
    216 SERVOTRONIC


    240 LEDERLENKRAD


    302 ALARMANLAGE


    303 INNENRAUMSCHUTZ/NEIGUNGSALARMG


    320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL


    528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)


    530 KLIMAANLAGE


    661 BMW BAV. CASS. III


    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM


    781 LM Rad 9Jx17 auf Hinterachse


    782 NUERBURGRING-FAHRWERKSPAKET


    ------------------------------------


    Was ist mit 216 Servotronic gemeint? Ist das wie bei den neuen Modellen z.B. Audi A6, dass bei zunehmender Geschwindigkeit auch die Lenkung "schwerer" wird?


    danke schonmal!

  • Wie es bei Audi ist, kann ich nicht einschätzen. Aber Servotronic beim E34 bewirkt, das die Lenkunterstützung mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt, ab 80 kmh ist sie dann nicht mehr vorhanden.

  • Servus beinand,


    setzt das mal hier mit rein:


    was kostet die Servotronic + kann man diese nachträglich verbauen? Egal welcher E34?


    Eine direktere Leckung hat schon was, alleine der Sicherheitsaspekt!


    Was ich auch nicht ganz kapier: Die Servotronic war bis zum Facelift Serie, dann kam das Nürburgringpaket
    :arrow: die Servotronic wurde Sonderausstattung :?: :idea:


    Besten Merce


    Stefan/Poschi




  • -servotronik hat keine andere übersetzung (ausser ///M ) ist nur die unterstützung der servopumpe, die mit zunehmender geschw. abnimmt.



    paddy

  • Die Servotronic war auch nie Serie!
    Die Nachrüstung ist relativ simpel.
    Du solltest drauf achten, daß Du ein Lenkgetriebe aus nem M5 bekommst, weil es kürzer übersetzt ist als aus allen anderen E34.
    Dazu braucht man nur noch das Steuergerät, vorverkabelt ist in der Regel.
    Das Steuergerät wird im Fahrerfußraum verbaut, beim Lautsprecher.
    Dann eben noch das Lenkgetriebe tauschen und den Stecker (liegt unter dem Luftfilterkasten) anstecken.

  • Zitat von M6-Harry

    Doch - beim M5T war sie mal kurzzeitig dabei.


    Nicht wahr Kons? :D


    Nein, die Servotronic war bis zum MJ95 Bestandteil des Nürburgringpakets. Als das Nürburgringpaket zum MJ95 Serienbestandteil wurde fiel die Servotronic da raus.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Nein, die Servotronic war bis zum MJ95 Bestandteil des Nürburgringpakets. Als das Nürburgringpaket zum MJ95 Serienbestandteil wurde fiel die Servotronic da raus.


    Konstantin


    Wie jetzt, Nürburgringpaket bedeutet doch, 8 + 9 Zoll mir 235/255, dickerem Stabi hinten und EDC-Schalter - und das war doch beim Touring immer so, oder nicht?


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Wie jetzt, Nürburgringpaket bedeutet doch, 8 + 9 Zoll mir 235/255, dickerem Stabi hinten und EDC-Schalter - und das war doch beim Touring immer so, oder nicht?


    Nein, der touring hatte zwar immer schon die 9J mit 255 auf der HA und einen dickeren Stabi, bekam aber mit dem N'Ring Paket nochmal einen dickeren.
    Auch beim t war das N'Ring Paket Sonderausstattung - außer ab MJ95 natürlich.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Nein, der touring hatte zwar immer schon die 9J mit 255 auf der HA und einen dickeren Stabi, bekam aber mit dem N'Ring Paket nochmal einen dickeren.
    Auch beim t war das N'Ring Paket Sonderausstattung - außer ab MJ95 natürlich.


    Konstantin


    Jetzt verwirrst Du mich noch auf meine alten Tage! :ARGH:


    Bedeutet das also, daß mein T deswegen so idiotisch untersteuert,
    weil ein noch stärkerer Stabi eingebaut ist? :eek:


    Und wie stark sind dann die entsprechenden Stabis?


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!