S38B36 Motorrevision mit Bildern

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Die kompression andert sich nicht, weil der oberflache des kolben durch die diamesser (d) bestimmt ist. (Formel: A= 0,25*pi*d*d). Angenommen das die kolbenoberflache nicht geandert wird kann der kompression nur durch die schlag geandert werden. Und der bleibt gleich.



    stimmt nicht ganz, die dellen für die ventile nehmen proportional weniger platz ein, bei einem Kolben mit übermass, als bei einem normallen kolben, ergo die verdichtung wird erhöht.


    Deine formel würde aufgehen wenn der kolben oben flach wäre

  • Also jetzt bringt ihr mich etwas durcheinander.... :confused:
    Der Brennraum wird ja auch etwas voluminöser, sei es wie in diesem fall durch den durchmesser des kolbens (also die fläche) oder, angenommen, durch eine dickere kopfdichtung(wie es auch beim turbo gemacht wird). Demnach fällt der kompressionsdruck doch ab, also entsteht ein weniger verdichtetes gemisch und darurch entsteht ein leistungsrückgang.
    Der kolben schließt ja nicht direkt unterhalb des kopfes ab, also er 'stößt' da ja nicht an, somit hat die (wenn auch minimal) größere kolbenoberflache eine vergrößerung des brennraums ("verdichtungsraum")zu folge....


    bin ich jetzt total falsch :kick:

  • Zitat von Marco

    Also jetzt bringt ihr mich etwas durcheinander.... :confused:
    Der Brennraum wird ja auch etwas voluminöser, sei es wie in diesem fall durch den durchmesser des kolbens (also die fläche) oder, angenommen, durch eine dickere kopfdichtung(wie es auch beim turbo gemacht wird). Demnach fällt der kompressionsdruck doch ab, also entsteht ein weniger verdichtetes gemisch und darurch entsteht ein leistungsrückgang.
    Der kolben schließt ja nicht direkt unterhalb des kopfes ab, also er 'stößt' da ja nicht an, somit hat die (wenn auch minimal) größere kolbenoberflache eine vergrößerung des brennraums zu folge....


    bin ich jetzt total falsch :kick:



    es gibt also einiges das beachtet werden muss :booh:

  • Von Hand Auslitern und schon haben wir es genau und ohne Wenn und Aber!


    Aber vielleicht sind die Kolben durch eine etwas tiefere Kolbenmulde optimiert um 1:10 zu halten.


    Oldie

  • Zitat von alpinab10biturbo

    kann der kompression nur durch die schlag geandert werden. Und der bleibt gleich.

    Und Warum?


    Beispiel:
    S38B36 stock:
    H x B = 86 x 93,4 = Hubraum per Zilinder 589,226 cc.


    Verdichtungsverhältnis ist 10,0 : 1
    Ist 65,47 cc im Verbrennungsraum.
    Haben wir: (589,226 + 65,47) = 654,696 cc, /65,47 = 10,0 : 1


    Mit Übermaß von (Beispiel) 94 mm gibt es 86 x 94 = 596,821 cc Hubraum p/Z.


    (596,821 + 65,47) = 662,291 cc.


    So, statt 654,696 cc(stock), haben wir jetzt 662,291 cc, um in 65,47 cc Brennraumvolumen zu Komprimieren.
    Gibt das keine höhere Verdichtung?


    Gert


  • sie bleibt gleich, bzw wird geringfügig niedriger verdichtet aus dem grund den ich oben nannte

  • Die verdichtung sinkt, sie wird nicht höher. Der verdichtungsraum wird auch minimal größer. Höher würde sie werden wenn der verdichtungsraum kleiner wird, und das wird doch bei mehr fläche (des kolbens) nicht geschehen können, gleich kann sie auch nicht bleiben der kolben kommt ja durch das übermaß nicht weiter richtung ventile. Wenn der kopf geplant wird dann steigt sie, weil der verdichtungsraum kleiner wird und dadurch der druck steigt.


    hab ich da irgendwo ein denkfehler :?:

  • Zitat von Marco

    Die verdichtung sinkt, sie wird nicht höher. Der verdichtungsraum wird auch minimal größer. Höher würde sie werden wenn der verdichtungsraum kleiner wird, und das wird doch bei mehr fläche (des kolbens) nicht geschehen können, gleich kann sie auch nicht bleiben der kolben kommt ja durch das übermaß nicht weiter richtung ventile. Wenn der kopf geplant wird dann steigt sie, weil der verdichtungsraum kleiner wird und dadurch der druck steigt.


    hab ich da irgendwo ein denkfehler :?:



    tschuldigung da is mir ein denkfehler unterlaufen, habe ich eben korrigiert

  • Zitat von MR.M5

    also, wenn mann ein übermass kolben einbaut, bleibt die verdichtung und die kompression gleich! egal wieviel cc der zylinder nun hat, an der verdichtung und an der kompression ändert sich nichts! ausser man verändert den hub.


    gruss



    das wäre richtig wenn der sylinderkopf einen flachen hohlraum hätte, da dies aber nicht der fall ist

  • Rechnerisch ist das alles schwer zu erfassen, zumal der Kolben auch nicht bis zur Oberkante des Kurbelgehäuses im OT zurückfährt.


    Einzigste Möglichkeit, wie schon geschrieben, "Auslitern"!


    Bei Sportmotoren, die neu aufgebaut werden, gibt es nur diesen einen Weg um zu genauen Werten zu kommen.


    Ansonsten gibt das eine Endlosdiskussion, die aber trotzdem interessant ist weil sie viele Seiten beleuchtet und auch wiederlegt... ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/grundlagen/Prinzip_4-Takt-Motor_Ani.gif]


    Oldie



  • Also ganz so schwer ist das nun auch wieder nicht. Die Verdichtung berechnet sich ja nach der Formel:


    Verdichtung = (Vh+ Vc)/Vc.


    Darin sind : Vh = Hubvolumen des Zylinders (=Kolbenfläche x Hub) und Vc das Kompressionsvolumen, das bei der OT-Stellung des Kolbens verbleibt.


    Da sich der Brennraum im Zylinderkopf in Richtung der Kerze verjüngt, wird sich bei geometrisch ähnlicher Kolbenform die Verdichtung immer leicht erhöhen, da der Hubraum sich gegenüber des Kompressinsvolumens wegen der Verjüngung überproportional vergrößert.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Ekkhardt
    Wenn schon, dann wollen wir es bitte schön, ganz genau, auch Deine Formel ergibt nur einen Annäherungswert, über den Daumen peilen gildet nicht...
    Woher nimmst Du das genaue Brennraumvolumen, die Verdichtung zu berechnen machen wir dann mit links.


    Also erst einmal Auslitern. :rolleyes:


    Oldie


    Für mich ist genug, ich klink mich aus diesem Thema aus!

  • Zitat von Oldie

    Ekkhardt
    Wenn schon, dann wollen wir es bitte schön, ganz genau, auch Deine Formel ergibt nur einen Annäherungswert, über den Daumen peilen gildet nicht...
    Woher nimmst Du das genaue Brennraumvolumen, die Verdichtung zu berechnen machen wir dann mit links.


    Also erst einmal Auslitern. :rolleyes:


    Oldie


    Gehen wir einmal von der nominellen Verdichtung aus, dann können wir über den Hubraum des Einzelzylinders das theoretische Kompressionsvolumen durch Umstellung der oben aufgeführten Formel wie folgt bestimmen:


    Vc = Vh / (Verdichtung-1) also nominal : Vc = Vh / 9


    Durch die im vorherigen Post beschriebenen Randbedingungen ergibt sich dann für den geometrisch ähnlichen Kolben mit Übermaß ein leicht erhöhtes Verdichtungsverhältnis, da sich Vc ja nur im Zylinderrohr theoretisch vergrößern könnte, welches aber vom Kolben im OT praktisch weitgehend ausgefüllt wird, während die Vergrößerung vom Hubvolumen ja eindeutig über den gesamten Hub erfolgt.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Durch die im vorherigen Post beschriebenen Randbedingungen ergibt sich dann für den geometrisch ähnlichen Kolben mit Übermaß ein leicht erhöhtes Verdichtungsverhältnis, da sich Vc ja nur im Zylinderrohr theoretisch vergrößern könnte, welches aber vom Kolben im OT praktisch weitgehend ausgefüllt wird, während die Vergrößerung vom Hubvolumen ja eindeutig über den gesamten Hub erfolgt.


    Ja du hast recht, habe meinen Denkfehler gefunden. :o


    Jack
    Gibts ein update?

  • Zitat von Todde

    ....eigentlich WAR das ein schöner Fred......


    Moin Todde


    Ich stimm dir da voll zu.
    vom schön bebilderten "Jetzt mach ichs mir selber"
    zum erbsenzählen in Sachen Brennraum u. Hubraum. :kick:



    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!