Und nun wieder zum Thema, siehe Überschrift.
Leistungsaussetzer bei voller Beschleunigung
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Zitat von k27
Ein B7 Turbo, der Dir sicher als E28-Fan bekannt sein dürfte, beschleunigt in etwa 4-4,5 Sekunden auf 91 KM/H, aber nur in 5,7 bis 6,0 Sekunden auf 100 KM/H!! Ich spreche aus Erfahrung - hatte selbst einen B7 Kat mit 320 PS ...Warum wohl??? Na, ne Idee??!
Genau, weil Du bei ca. 90-92 KM/H vom ersten in den zweiten Gang schalten mußt und dabei ne Menge Zeit verschenkst, wie bei jedem Schaltvorgang!!!...Ist völlig korrekt, da aber der Alpina länger Übersetzt ist, ist meiner nen Ticken schneller und so mit habe ich Zeit gewonnen um das 3. mal zu schalten
Haste schonmal in nem Slalomwagen gesessen oder mit jemadem gesprochen der Slalom fährt? Die schalten 4 oder 5 mal bisse auf 100 sind und lassen jeden M5 oder sonst was stehen!
Ich bin mal nen NSU mit gefahren der hatte 120 PS war für Slalom ausgelegt und hatte bei 8000 U/min seine Höchstgeschwindigkeit von sagenhaften 130 Km/h erreicht. Bei 100 wurde in den 5. geschaltet und der 911er im Rückspiegel wurde immer kleiner (daber dann wurd er ganzschnell wieder groß :-))
Was ich damit sagen will ist das man nicht langsamer ist nur weil man öfter schalten muss, denn man macht beim Beschleunigen genug Zeit gut...natürlich spielt es auch eine Rolle wer da am Schaltknüppelt zerrt
Zitat von k27Warum machest Du auch den Fehler und hängst Dich so an Zahlenwerten auf?? Sag doch einfach, daß Du unten herum erheblich schneller bist, als ein M5...Das wird sogar stimmen. Reicht das nicht???
Stimmt er ist unten herum erheblich schneller als ein M5, aber ich habe mir die Zahlenwerte nicht aus den Fingern gezogen
Und was micht hier aufregt sind Leute die noch niemals in so nem Auto gesessen haben mir erzählen wollen das es nicht möglich ist weil es irgendjemad gesagt hat oder weil irgend nen Kollege nen Porsche hat... Ich hab so ein Auto und es ist möglich, wer es nicht glaubt darf mal vorbei kommen und ne Runde mitfahren
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Zitat von M6-Harry
Hallo Nico,
wenn Dein M6 und M5 wirklich so lahm sind, wie Du schreibst, dann kann ich Dir nur empfehlen beide so schnell wie möglich zu verkaufen - oder vielmehr gleich zu verschrotten. So wie Eki und K27 geschrieben haben - diese Beschleunigungzeit ist unrealistisch.
Harry, ich habe nicht behauptet das ich 4.9 Sekunden für realistisch halte!
Ich habe nur formuliert, das es unter den gegebenen Umständen logisch ist, das der Wagen deutlich besser beschleunigt als man es von einem 535i normaler Weise annimmt.Über mangelnde Leistung kann ich weder beim M635 noch beim M5 klagen.
Obwohl ich "NUR" einen M88 fahre :- )))...und nun zurück zum Thema:
Harry, deinen M5 Touring mach ich mit meinem M5 3.6 Liter sogar noch mit den o.g. Leistungsaussetzern platt ! ;-)) Späßle...Grüßle, Nico
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E28...aus welchem Oberhausen kommst du den?
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46047 Oberhausen
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Zitat von M6-Harry
Warum sollte das stimmen?
Harry
Hallo Harry,
ich muß Dir doch nun wirklich nicht erklären, wann ein Zweiventiler konstruktionsbedingt Vor- als auch Nachteile gegenüber einem Mehrventiler hat ....
Ich bin mir sicher, daß gerade Du das sehr genau weißt...Ich hatte ja auch geschrieben, daß ich es nicht so recht glauben kann, daß es hier auch für einen serienmäßigen M30 gegenüber einem S38B36 gilt - daß kann sein, muß aber nicht. Spielt aber auch keine Rolle, denn mir ging es um das eigentliche technische Prinzip..
Frag mal Leute, die in den 80/90ern einen E24/E28-B10 ohne Kat mit ihrem M88 getroffen haben...Da gibt es viele interessante Begegnungsgeschichten...Alle durchaus realistisch...
Eins vorweg:
Ich habe ja selbst einen M5 3,6 und finde ihn auch klasse und will ihm hier auch absolut nicht ans Leder....Aber ich weiß, daß gerade die M-GmbH gerne mal mogelt und vor allem auch in der Vergangenheit gemogelt hat, wenn es um Leistung geht bzw. ging!!! Aber das ist auch keine neue Erkenntnis...
Daher können beim Zutreffen von einigen Umständen schon haarsträubende Dinge passieren...Da kann es reichen, daß im Zuge einer Beschleunigung ein M30 wirklich partiell die Nase vorne hat...Aber ich werde mich hüten und mit Zahlenwerten oder Drehzahlen kommen...Dafür ist eine etwaige Streuung einfach zu groß..Aber E28, egal wie schnell Du den Schalthebel auch verbiegen wirst, Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß Du mit einem Serien-E28 (habe nun im Thread gelesen es ist eine normaler 535I) schneller beschleunigen kannst als ein B7??? Das kannst Du nicht wirklich ernst meinen.....Fahr mal mit einem B7....Du wirst keine Fragen mehr haben...Der ist allen Angriffen der S38 Fraktion sowas von erhaben, daß er für mich heute noch ein Meilenstein ist....Und auch bleibt. Daher bin ich auch ein 745i-Freund.
Aber das führt hier nun wieder zu weit.
Euer k27
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Ist doch ganz einfach.
Der E28 soll doch einfach ein Video machen, dann kann er auf solche Proletensprüche wie:
Zitat von E28...dann fahrn wa ma nen kleines Stechen!
Gewinnste bekommste mein E28, mein E34 M5 und mein Chevy, gewinn ich bekomm ich deinen M5 und nen Foto von deinem verheultem Gesicht!
locker verzichten. (Wer will schon einen Chevy-Bus :D)
Schafft sein E28 in 4,9 den Spurt, zeugen wir ihm Respekt.
Wenn nicht, soll er seinen Nick in Maulheld ändern.[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Cool/100.gif]
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moin
Fahr mal mit einem B7....Du wirst keine Fragen mehr haben...Der ist allen Angriffen der S38 Fraktion sowas von erhaben, daß er für mich heute noch ein Meilenstein ist....Und auch bleibt.das sehe ich auch so leider habe ich meinen vor einigen jahren nach schweden verkauft
und bereue es sehr
ich hatte insgesammt 4 stück und von der preis leistung war es wohl das beste was es gab
ich bin auch gegen so manchen M5 gefahren und war immer schneller mit den B7 egal ob unten oder oben rum
heute habe ich auch einen M5 und bin zufrieden mit dem auto aber fahrspass hatte ich mehr mit dem B7 Turboschönen tach noch
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Zitat von Toppless
Ist doch ganz einfach.
Der E28 soll doch einfach ein Video machen, dann kann er auf solche Proletensprüche locker verzichten.
Na wirklich geistreich und aufklährend waren deine Posts in diesem Thread ja auch nicht gerade Tja ausser Spam nix gewesen...
nen Video könnt ich machen, mach ich aber nicht, da 1. zu blöde, 2. ich gar keine Cam besitze und 3. ich niemendem etwas beweisen muss. Wer will kann sich wie gesagt Persönlich überzeugen
Und da hier bis auf ein paar Ausnahmen die wirklich sachlich und mit fachlichem Hintergrundwissen ihre Meinung kund getan haben niemand ist der was anderes kann ausser nachplappern und diese Diskusion wirklich zu nichts führt sollten wir sie nun beenden und und dem urspünglichen Thema wieder zuwenden
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Zitat von E28
Weiste was? Da es scheinbar nicht raffst, kommte ma mit deinem M vorbei dann fahrn wa ma nen kleines Stechen!
Gewinnste bekommste mein E28, mein E34 M5 und mein Chevy, gewinn ich bekomm ich deinen M5 und nen Foto von deinem verheultem Gesicht!
Na? is das nen Deal?
Ich bin doch nicht verrückt [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_krank/schwitz.gif]
habe doch keine Chance, der Hamster in deinem Diff mit dieser zusätzlichen Übersetzung würde mich den Emmy kosten. -
Ich beantworte mal zwischenzeilig:
Zitat von Dr.DrehzahlDas sollte ein Zitat meines Postings werden...:
Fahr mal mit einem B7....Du wirst keine Fragen mehr haben...Der ist allen Angriffen der S38 Fraktion sowas von erhaben, daß er für mich heute noch ein Meilenstein ist....Und auch bleibt.
das sehe ich auch so leider habe ich meinen vor einigen jahren nach schweden verkauft und bereue es sehr
[B]>>>> Das glaube ich aufs Wort!!! Du armer Mensch..Ich fühle mit Dir. Daher habe ich seit 1992 auch noch einen ganzen Antrieb eines B7 Kat liegen, den ich nach Überholung durch die lange Lagerzeit wieder in einem E12 oder einem E28 verbauen will!!! Da kommt es jetzt nicht mehr auf das ein oder andere Jahr an...Zitat von Dr.Drehzahl
ich hatte insgesammt 4 stück und von der preis leistung war es wohl das beste was es gab
>>>> Mein Sprechen - der sprichwörtliche Ritt auf der Kanionenkugel...Ich hatte damals einen BMW mit M88 Motor, der sicher gut lief, keine Frage. Dann kam der erste B7 und ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Die Liebe währt heute noch - offensichtlich nicht nur bei mir!ich bin auch gegen so manchen M5 gefahren und war immer schneller mit den B7 egal ob unten oder oben rum
heute habe ich auch einen M5 und bin zufrieden mit dem auto aber fahrspass hatte ich mehr mit dem B7 Turbo>>>> Das höre ich eigentlich von allen ehrlichen Ex-Alpina B7 Fahrern - daher habe ich mir mit dem 745i oder ungebauten BMWs mit einem solchen Antrieb gelegentlich die Zeit vertrieben umn die Zeit bis ich den Antrieb wieder verbauen werde, überbrücken zu können...Jetzt ist aber gottlob eine passende Karosserie-Lösung gefunden......
@all,
ich denke, wir alle wissen, wie gut manchmal ein M30 laufen kann, ohne jetzt hier eine Wertung anzustreben.Sehr viele Mitglieder dieses Forums sind ja teilweise mehrgleisig unterwegs und wissen daher genau, was geht und was nicht geht...
Ich will auch nicht mehr auf die einzelnen Postings eingehen, denn es ist wirklich alles gesagt.Es ist übrigens unfair dem Threadstarter gegenüber, diesen eigentlichen technischen Hintergrund seines Problems so zu verdrängen - ich hoffe, er hat etwas Verständnis dafür, daß hier das ein oder andere Mal den "Technik-Junkies" das Thema aus dem Ruder gelaufen ist.
Wir sollten hierzu entweder ein neues Thema eröffnen, wo wir über die Stärken und Schwächen der einzelnen Antriebskonzepte philosophieren können und/oder sollten oder es einfach auf sich beruhen lassen.....
Hier jedenfalls (meines Erachtens) nicht mehr. Sonst droht der Beitrag zu kippen und das wäre sehr schade.
Euer k27
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Zitat von E28
nen Video könnt ich machen, mach ich aber nicht, da 1. zu blöde, 2. ich gar keine Cam besitze und 3. ich niemendem etwas beweisen muss.
ne Video könnt ich mache... 2. ich gar keine Cam besitze. Wie willst du ein Video machen, obwohl du keine Cam hast. Etwas mehr Phantasie hätte ich dir schon zugetraut. Mein Fehler.
3. ich niemendem etwas beweisen muss. Der Satz ist richtig gut. Schreibst hier seitenweiße Romane, forderst auch noch zu einem "Stechen" auf, willst aber niemanden etwas beweißen.
Thema Glaubwürdigkeit hatten wir schon und da bist du ja nicht so besonders gut weggekommen.
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Zitat von Toppless
ne Video könnt ich mache... 2. ich gar keine Cam besitze. Wie willst du ein Video machen, obwohl du keine Cam hast. Etwas mehr Phantasie hätte ich dir schon zugetraut. Mein Fehler.
3. ich niemendem etwas beweisen muss. Der Satz ist richtig gut. Schreibst hier seitenweiße Romane, forderst auch noch zu einem "Stechen" auf, willst aber niemanden etwas beweißen.
Thema Glaubwürdigkeit hatten wir schon und da bist du ja nicht so besonders gut weggekommen.
Und wieder mal ein überaus geistreicher und informativer Beitrag vom Spammer Nummer 1
Ich wollte mir meinen "Romanen" nichts beweisen, wie auch? [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/uglystupid1.gif], es war wohl eher der sinnlose versuch Leuten wie dir ohne jegliches Hintergrundwissen etwas zu erklären
Müssen wir uns jetzt weiter auf solche sinnfreien Beiträge gefasst machen oder darf man sich dem Urspünglichem Thema wieder zuwenden?
nää... ich vermute mal da kommt noch nen dämlichen Spruch
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Toppless
wenn ich hier im forum so lese was du antwortest denke ich mir du bist heller wie ein scheinwerfer -
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Hi!
Das ist endlich wieder mal ein Thread, der an frühere Zeiten erinnert!
Zitat von k27Hallo Harry,
ich muß Dir doch nun wirklich nicht erklären, wann ein Zweiventiler konstruktionsbedingt Vor- als auch Nachteile gegenüber einem Mehrventiler hat ....
Die Grundproblematik ist mir flüchtig bekannt!Zitat von k27
Ich hatte ja auch geschrieben, daß ich es nicht so recht glauben kann, daß es hier auch für einen serienmäßigen M30 gegenüber einem S38B36 gilt - daß kann sein, muß aber nicht. Spielt aber auch keine Rolle, denn mir ging es um das eigentliche technische Prinzip..
Mir eigentlich auch.Zitat von k27
Frag mal Leute, die in den 80/90ern einen E24/E28-B10 ohne Kat mit ihrem M88 getroffen haben...Da gibt es viele interessante Begegnungsgeschichten...Alle durchaus realistisch...Brauche ich nicht, denn ich gehöre ja auch zu diesem Kreis. Anfangs war mein erster E23 ( fast ) original, bis dann nach fast 2 Jahren der S38B36 einzug hielt. Und damals gab es kaum ein Fahrzeug das mithalten konnte, geschweige den schneller war. Nur Porsche turbo, 928 S4, B7turbo und andere Exoten waren schneller. Ich muß immer noch an all die M3E30 denken, die verzweifelt versucht haben, auf der BAB nachzukommen - es blieb immer nur beim Versuch!
Auch hatte ich die Gelegenheit gegen 2 verschieden M635 anzutreten, beide waren etwas langsamer als der E23.
Der M30B35 ist im direkten Vergleich mit dem M88 bis ca 4000 U/min wirklich unterlegen, der S38B36 ist dem M88 aber spürbar überlegen, der B38 noch mehr. Der M106 dagegen ist ein richtig braver Motor, die brutale Anfahrtsschwäche in Verbindung mir der Automatik ist sein größter Nachteil.
Zitat von k27
Aber E28, egal wie schnell Du den Schalthebel auch verbiegen wirst, Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß Du mit einem Serien-E28 (habe nun im Thread gelesen es ist eine normaler 535I) schneller beschleunigen kannst als ein B7??? Das kannst Du nicht wirklich ernst meinen.....
Wenn die Übersetzung zu kurz ist, bringst Du die Leistung doch gar nicht auf die Straße. Das Problem habe ich in meinem E24 - in Gang 1+2 fehlt bei Vollgas einfach der Grip.Zitat von k27
Fahr mal mit einem B7....Du wirst keine Fragen mehr haben...Der ist allen Angriffen der S38 Fraktion sowas von erhaben, daß er für mich heute noch ein Meilenstein ist....Und auch bleibt
Tja, selbst vor einem B10Bit habe ich auf der BAB den Respeckt verloren - er ist ein würdiger Gegner, der Dank besserer Aerodynamik und höherem Drehmoment sich dann im Hochgeschwindigkeitsbereich langsam davonstiehlt, aber letztendlich war ich doch erstaunt, wie der Vergleich damals ausging.Zitat von k27
Daher bin ich auch ein 745i-Freund.Ich auch! Aber nur der echte mit dem KKK27 inside!
Zitat von E28Ist völlig korrekt, da aber der Alpina länger Übersetzt ist, ist meiner nen Ticken schneller und so mit habe ich Zeit gewonnen um das 3. mal zu schalten
Das muß ein großer Ticken - eher schon ein ausgewachsener Tacken sein - um das reinzuholen.
Zitat von E28
Und was micht hier aufregt sind Leute die noch niemals in so nem Auto gesessen haben mir erzählen wollen das es nicht möglich ist weil es irgendjemad gesagt hat oder weil irgend nen Kollege nen Porsche hat... Ich hab so ein Auto und es ist möglich, wer es nicht glaubt darf mal vorbei kommen und ne Runde mitfahren
Mein eindruckvollstes Erlebnis war ein 537 cui mit 3-Gang-Dragstergetriebe - ich weiß also rudimentär, was eine wirklich beindruckende Beschleunigung ist.
Da war selbst der EB110 von einem Bekannten von mir ein Waisenknabe dagegen - obwohl das blaue Geraffel auch nicht schlecht lief.Zitat von Nico/L.E.Harry, ich habe nicht behauptet das ich 4.9 Sekunden für realistisch halte!
Ich habe nur formuliert, das es unter den gegebenen Umständen logisch ist, das der Wagen deutlich besser beschleunigt als man es von einem 535i normaler Weise annimmt.Daß das Werk früher immer einen Kompromiß in Bezug auf max. Beschleunigung und Vmax eingehen mußte, ist ja bekannt, jedoch bezweifle ich aufs äußerste, daß man mit einer nachträglich geänderten Übersetzung mehr als 0,3 - 0,4 sec bei der Beschleunigung von 0-100 rausholen kann. Sonst müßte ich an der Kompetenz des Heeres der Ing`s zweifeln.
Zitat von Nico/L.E.
Über mangelnde Leistung kann ich weder beim M635 noch beim M5 klagen.
Obwohl ich "NUR" einen M88 fahre :- )))
Dann bin ich beruhigt!Zitat von Nico/L.E...und nun zurück zum Thema:
Harry, deinen M5 Touring mach ich mit meinem M5 3.6 Liter sogar noch mit den o.g. Leistungsaussetzern platt ! ;-)) Späßle...Grüßle, Nico
Ich weiß selbst, daß meine Mühle nicht vom Fleck kommt! Da brauchst Du nicht noch weiter in der Wunde rumstochern!Zitat von Dr.Drehzahlmoin
Fahr mal mit einem B7....Du wirst keine Fragen mehr haben...Der ist allen Angriffen der S38 Fraktion sowas von erhaben, daß er für mich heute noch ein Meilenstein ist....Und auch bleibt.Wenn der B7 original ist habe ich mit meinem E24 keine Angst!
Zitat von Dr.Drehzahl
ich bin auch gegen so manchen M5 gefahren und war immer schneller mit den B7 egal ob unten oder oben rum
heute habe ich auch einen M5 und bin zufrieden mit dem auto aber fahrspass hatte ich mehr mit dem B7 Turboschönen tach noch
Der große Vorteil des B7t ist das hohe Drehmoment, jedoch würde ich einen Vergleich mit einem E24 nicht scheuen ...
Zitat von Dr.DrehzahlToppless
wenn ich hier im forum so lese was du antwortest denke ich mir du bist heller wie ein scheinwerfer
Lieber ein Guter Xenon-Scheinwerfer als ein 1 Watt Glühwürmchen.Oder sagt Dir das Wort Ironie nichts?
Harry
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Zitat von E28
Und wieder mal ein überaus geistreicher und informativer Beitrag vom Spammer Nummer 1
Ich wollte mir meinen "Romanen" nichts beweisen, wie auch? [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/uglystupid1.gif], es war wohl eher der sinnlose versuch Leuten wie dir ohne jegliches Hintergrundwissen etwas zu erklären
Müssen wir uns jetzt weiter auf solche sinnfreien Beiträge gefasst machen oder darf man sich dem Urspünglichem Thema wieder zuwenden?
nää... ich vermute mal da kommt noch nen dämlichen Spruch
Ich bin immer noch nicht darüber weg, das du hier schreibst wie wild, dich mit den 4,9sek brüstest, die mich schon im Schlaf verfolgen, dann auch noch zum "Stechen" aufforderst und dich dann hinstellst und ernsthaft erklärst, das du niemanden etwas beweißen musst.
Besser geht´s wohl wirklich nicht. Der Märchenonkel hat wieder zugeschlagen.[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Fantasy/64.gif]
Ich weiß ja nicht was bei dir so gereicht wird, aber etwas Gutes kann es wirklich nicht sein.[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Crazy/42.gif]
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Zitat von M6-Harry
Tja, selbst vor einem B10Bit habe ich auf der BAB den Respeckt verloren - er ist ein würdiger Gegner, der Dank besserer Aerodynamik und höherem Drehmoment sich dann im Hochgeschwindigkeitsbereich langsam davonstiehlt, aber letztendlich war ich doch erstaunt, wie der Vergleich damals ausging.
Harry
Ich fühle mich hier gerade angesprochen!!!
Witzig witzig Harry. Vergleich mal ne voll besetzte Straßenbahn mit nem ICE. Ich faß es nicht. Da lobt er immernoch den völlig hochgezüchteten e24 mit e34 M5 Motor in den höchsten Himmel gegen einen völlig standart B10 BT (der auch noch 400kg schwerer ist) dem er auch noch im Windschatten hinterhergefahren ist. Das sind Vergleiche.....tzzzzzzzzzzz. Unglaublich -
Zitat von Dirk
Ich fühle mich hier gerade angesprochen!!!
Warum eigentlich?Zitat von Dirk
Witzig witzig Harry. Vergleich mal ne voll besetzte Straßenbahn mit nem ICE. Ich faß es nicht.
Mein lieber Jung` , in Deinem Dampfer saßen 3 "Spargel" - sprich schlanke Personen, bei mir aber waren es 2 etwas stabilere, was diesen aufgeführten Nachteil nicht gelten läßt!Zitat von Dirk
Da lobt er immernoch den völlig hochgezüchteten e24 mit e34 M5 Motor in den höchsten Himmel
So schlimm war es auch wieder nicht, ich hatte es nur am Rande erwähnt ...Zitat von Dirk
gegen einen völlig standart B10 BT (der auch noch 400kg schwerer ist) dem er auch noch im Windschatten hinterhergefahren ist.
Klar - selbst als ich vor Dir fuhr, konnte ich den Windschatten voll ausnutzen!Zitat von Dirk
Das sind Vergleiche.....tzzzzzzzzzzz. Unglaublich
Du fängst doch damit an. Wer hat denn hier seinen ICE mit einer alten Dampflok verglichen?Freut mich aber wieder ungemein, daß ich Dich mal wieder aus der Versenkung gelockt habe!
Harry
P.S. Und sooo original ist der BiT mittlerweile wohl nicht mehr, oder täusche ich mich?
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