M5 Klimafrage?? Wichtig

  • Habe bei meinem M5 3,8 ein Klimaproblem?!?


    Hatte letzen Sommer die Klimaanlage beim Bosch Dienst füllen lassen alles durchgejekt und sie läuft nur kurz für 5 sec.an dann ist sie wieder aus?:(


    Es leuchtet Innen alles, die klappen gehen , der Klimakpmpressor Läuft eben für 5 sec. an , die Sicherungen sind alle Ok.
    Er hat Strom vom Kompresor bis zum Sicherungskasten nur dann fehlt irgend was??


    Meine Frage : kann es sein das da noch ein Kasten im Fussraum vorne links sein sollte? bei mir ist da nichts...


    Bitte um Info!! Super wär wenn mir jemand ein Foto Mailen Könnt!!


    E-Mail : klaus_lampret@yahoo.de


    Mfg Klaus :|


  • Du hast ein Niederdruckwächter im Kältekreislauf wenn deine Kältemittelfüllung anhand einer undichte entwichen ist kann es sein das der Kompressor in Betrieb die Niederdruckgrenze erreicht, dabei schaltet dieser ab.


    Diese ist eine Absicherung um Kompressorschäden zu vermeiden bzw. Luft(Feuchtigkeit) die durch ein Vakum in den Kreislauf gelangen können zu vermeiden.


    Auch kann es möglich sein das dein thermostatisches Ex-Ventil defekt ist hierbei kann der Fühlerdruck bzw. Ventilsitz defekt sein hierbei wird die notwendige Einspritzmenge verfälscht dabei kommt es auch zur Niederdruck- abschaltung.


    Aber eigentlich muss Bosch so eine Fehlerdiagnosse beim Ex-Ventil sofort bemerken ausser es ist wie gesagt deine Kältemittelfüllmenge wieder abhanden gekommen dabei solltest du die Undichte suchen mit Lecksuchspray oder einem Detektor für weitere Fragen stehe ich dir gerne zu Verfügung.


  • Dem gibts eigentlich nix hinzuzufugen. Ich wurde erst mal checken ob noch R12 (oder falls umgestellt, das 143a) , also Kaltemittel drin is. Kann man eientlich leicht selbst machen, so nen einfachen Fullschlauch und ein Manometer 0-20 bar besorgen, Kosten 30 euros. Dann anschliessen vor SAUGESEITE - KOMPRESSOR, Motor starten, Klima auf volle Pulle, und schaun was der Druck macht. Wenn er unter 4 bar geht, is Kaltemittelmangel.
    Wenn er unter 1 (glaub ich) geht, schaltet der Druckwachter ab.


    Aber was mich mal interressiert: Gibts bei diesen kleinen Anlagen auch nen Hochdruckwachter?

  • Zitat von pilzkopf

    Aber was mich mal interressiert: Gibts bei diesen kleinen Anlagen auch nen Hochdruckwachter?


    Ja, den gibts - der sollte bei ca 18 bar (wenn ich mich recht erinner) das ganze Gedöns abschalten. Wenn ers nicht tut blockiert der Kompressor und Du wirst dank herzzerreißendem Gequietsche vom Keilriemen die Klima ganz schnell selber ausschalten:D


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Ja, den gibts - der sollte bei ca 18 bar (wenn ich mich recht erinner) das ganze Gedöns abschalten. Wenn ers nicht tut blockiert der Kompressor und Du wirst dank herzzerreißendem Gequietsche vom Keilriemen die Klima ganz schnell selber ausschalten:D


    Konstantin


    AHA!!! :drink:

  • Zitat von Kons

    Ja, den gibts - der sollte bei ca 18 bar (wenn ich mich recht erinner) das ganze Gedöns abschalten. Wenn ers nicht tut blockiert der Kompressor und Du wirst dank herzzerreißendem Gequietsche vom Keilriemen die Klima ganz schnell selber ausschalten:D


    Konstantin


    Ja aber dieser ist wenn ich mich erinnere für Lüftersteuerung zuständig.
    Die 1 Stufe geht wenn (KLIMA ein) 2 stufe wenn (18bar oder Kühlwasser 95°C
    ca.) unten am Kompressorgehäuse ist eine Art Klikxon dieser ist glaub ich auch dafür zuständig das überschreiten der Heißgasendtemperatur zu überwachen ist ja auch in Reihe zur Ansteuerung der Kupplung geschaltet d.h wenn der Kompressor aufgrund eines defekten Verflüssigerlüfters gegen zu hohen Druck arbeitet wird dieser automatisch heißer und damit müsste dieser Klikxon die Sicherheitskette unterbrechen.

  • Zuerst wäre zu klären, ob der TE eine Klimaanlage oder eine Klimaautomatik hat. Es gibt gewisse Unterschiede in der Arbeitsweise.


    Dieses "Klikxon" hat nicht jeder Kompressor.


    Die Magnetkupplung wird von der DME über das Kompressorrelais gesteuert. Dabei hat der 2-stufige Druckschalter an der Trocknerflasche sowohl die Aufgabe, bei zuwenig und auch bei zuviel Druck, den Zusatzlüfter zu schalten als auch die ganze Klimaanlage an- und auszuschalten. Die relevanten Drücke sind hier 1.5 bar und 30 bar, darunter bzw. darüber ist die Anlage im "Notaus".


    So wie sich die Frage des TE liest, besteht das Problem aber bereits seit der Befüllung und Fehleranalyse durch Bosch im Sommer. Wenn es so ist, kann man Kältemittelmangel ja ausschließen. Dann wird es wohl ein elektrisches Problem sein:


    - dieser Klikxon (den kann man mal brücken zum Test)
    - das Kompressorrelais (das kann man mal tauschen zum Test)
    - der Druckschalter an der Trocknerflasche (den kann man auf Durchgang prüfen und ggf. mit Multimeter in den 5 sek. überwachen)
    - IHKA- oder IHKR-Steuergerät defekt


    Compressor control (IHKA)
    Compressor control (IHKR/F3)


  • Ralvieh,


    jetzt wirds aber langsam kompliziert.
    Warum nicht einfach mal erst schaun, ob noch Kaltemittel im System ist. Ich hatte mal das gleiche Problem, ich hatte mein Kopf gwettet, das die Kompressor wellenabdichtung durchlasst. Aber es war der Kondensator(Kuhler). Mein Monteur meinte bei der Beratschlagung, dass in 90% der Falle der Kondesator undicht ist, hauptsachlich durch Steinschlag. Und er hatte recht. Wir haben nicht den Kompressor getauscht und nur den Kondensator, und Problem behoben.
    Aber eins irritiert mich hier: Bis ca 1994 glaub ich, wurden die Anlagen mit R12 befullt, was jetzt ja bekanntlich verboten ist. :wall: :wall: und durch das R143a ersetzt worden ist. Nun vertragt sich das R134a nicht mit den alten Gummies, wie Dichtungen, Schlauche. Ich hab meine Anlage fur ca. 2500 eu
    nach Werksvorschrift vom :) umstellen lassen, um dieses Thema ein fur allemal zu beenden. Und jetzt kommen wir zur Frage: Was hat der Kollege eigentlich drin?
    Wenn die Anlage nicht umgestellt wurde, hat er R12, und das konnte Bosch gar nicht nachfullen (zumindest offiziell), oder ?
    Wenn die Anlage umgestellt wurde, dann wann, vielleicht ist da noch Garantie drauf? :( :!:

  • Letztlich hängt es an einer präziseren Ausführung des Problembesitzers.


    Insgesamt spricht aber gegen die Kältemittel-Mangel-Theorie, das der Kompressor für 5 sek. anläuft. Wenn die Anlage aufgrund von Leckage leer ist, läuft der überhaupt nicht mehr an.

  • Das ist Richtig, es gibt aber auch undichten die bei einem gewissen Druckverhältnis, wo sich der Kreislaufdruck sich langsam dem atmospährischen Druck nähert und demensprechen ein Restdruck z.B in Klaus Fall verbleibt.
    Bei einem Anlauf von 5 sekunden müsstes Klaus Kältekreislauf einenen Restdruck noch im Kreislauf haben sonst wäre die Sicherheitskette unterbrochen und er würde garnicht anlaufen wie du schon sagst bzw. er hat eine kleine Undichte oder ein Elektrikproblem.


    Die Fehlerdiagnosestellung über das Forum erweist sich immer als schwierig, ich würde dir Raten mal zu einem Spezi zu gehen nur erstmal einen finden ;)
    dieser Bosch Dienst oder ATU sind meistens nur irgendwelche angelernten Leute die nur nach einem gewissen Schema arbeiten aber von der eigentlichen Materie null Ahnung haben.

  • Hi ,


    wie bitte ? Du hast Deine Anlage für 2500 Eus Umrüsten lassen?Das hab ich billiger bekommen!
    Kondensator defekt --also altes Kältemittel entsorgt :cool: Neuen Kondensator rein-- Anlage 2 Stunden getrocknet-- neues Kältemittel rein!
    Den Dichtungen nicht verraten das neues Kältemittel drin ist :rolleyes: , seit dieser Zeit ist die Anlage umgerüstet! (und Dicht) - 350 Euro incl. Kondensator!
    Gruß
    Martin


  • Zitat von m5-treter

    Hi ,


    wie bitte ? Du hast Deine Anlage für 2500 Eus Umrüsten lassen?Das hab ich billiger bekommen!
    Kondensator defekt --also altes Kältemittel entsorgt :cool: Neuen Kondensator rein-- Anlage 2 Stunden getrocknet-- neues Kältemittel rein!
    Den Dichtungen nicht verraten das neues Kältemittel drin ist :rolleyes: , seit dieser Zeit ist die Anlage umgerüstet! (und Dicht) - 350 Euro incl. Kondensator!
    Gruß
    Martin


    Na ja, das Auto war eigentlich wegen der Kupplung in der Werkstatt, aber ich hab nicht immer die Zeit zum Selberschrauben, obwohl ich das gerne mach zur Entspannung, und da hab ich gesagt: Alles machen, und da war ich mit 8000 dinger dabei. Die Klima war da ein mittlerer Brocken, aber da war auch der E-Lufter hin, das sind glaub ich schon 500 euros (oder waren's Mark).

  • @ pilzkopf :


    Also deinen Erzählungen zufolge hast du 2500.- Glocken für die Klimaumrüstung abgelegt :eek: :!: (das ist schon starker Tobak)


    Daraus ergeben sich dann rein rechnerisch nochmal 5500.- für die Kupplungsreparatur :?: :?: (das ist der absolute Kracher)


    :arrow: Fazit : Ich werde mich ab sofort auf Kupplungeinbau beim M5 spezialisieren,Tasse Kaffee und Schnittchen gibt's gratis... :D ;)


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Na ja, das Auto war eigentlich wegen der Kupplung in der Werkstatt, aber ich hab nicht immer die Zeit zum Selberschrauben, obwohl ich das gerne mach zur Entspannung, und da hab ich gesagt: Alles machen, und da war ich mit 8000 dinger dabei. Die Klima war da ein mittlerer Brocken, aber da war auch der E-Lufter hin, das sind glaub ich schon 500 euros (oder waren's Mark)


    :kick: :kick: :kick: :kick: :kick: :kick: :kick: :kick:


    Jetzt mal im Ernst,sowas darf man vielleicht denken(ALLES MACHEN),aber doch niemals laut aussprechen.


    Gruss Micha


  • Ein bisschen mehr wars schon. Das Auto stand 8 Tage beim :) und da wurde von fruh bis abend dran geschraubt. Ich bin mindestens einmal am Tag vorbei um den Gang der Reparaturen abzusprechen. Aber dafur funktioniert auch ALLES. Das Auto ist absolut problemlos. Das einzige, das Getriebe hort man in den beiden ersten Gangen ein bisschen. Ich hab mich mal erkundigt, getriebeuberholung und so. Ein neues ist wohl auch nicht teurer (knapp 4000).


    Gruss pilzkopf

  • Ein bisschen mehr wars schon. Das Auto stand 8 Tage beim :) und da wurde von fruh bis abend dran geschraubt. Ich bin mindestens einmal am Tag vorbei um den Gang der Reparaturen abzusprechen. Aber dafur funktioniert auch ALLES. Das Auto ist absolut problemlos. Das einzige, das Getriebe hort man in den beiden ersten Gangen ein bisschen. Ich hab mich mal erkundigt, getriebeuberholung und so. Ein neues ist wohl auch nicht teurer (knapp 4000).



    Sag mal,was hat denn dein Auto gelaufen? Soviel Reparaturen und du bist noch so Entspannt,ich würd durchdrehen. Allerdings glaube ich das eine Getriebeinstandsetzung deutlich billiger ist.


    Gruss Micha


  • Also der hat jetzt 265tkm . Bin nur 2 mal mit defecter Lichtmaschine und einmal mit der Wasserpumpe liegengeblieben, d.h. ich kam noch in die jeweilige BMW Werkstatt. War ja immer Auswarts. Licht maschine war ne Garantiesache. Reparatur und Leihwagen (3 Wochen) , die ganze Show belief sich auf rund 4000 euros (haufen Kilometer gefahren) , hat alles BMW ubernommen.
    Dann mal nen satz neue Dampfer, das waren auch so 3000, 2 neue Scheiben (Steinschlag), mehrere Satze Bremsscheiben , Satz Luftschlauche fur den Motor (zog Falschluft), und jetzt so ne Art Generaluberholung. Dann waren da noch ein par electrische Kleiningkeiten, Scheibenwischergestange.
    Bis aufs Getriebe is alles Top. Ich hatte da mal Ol verloren und nicht gemerkt.
    Jetzt ist das erste Zahnradpar eingelaufen .(ich hatte das Getriebe schon auseinander und die Lager Gewechselt, weil ich die Lager in verdacht hatte. Warens aber nicht.). Das Dumme ist, dass das erste Zahnrad auf der Vorgelegewelle nicht einzeln gewechselt werden kann. Muss die ganze Welle gewechselt werden. Also muss ich logischerweise auch alle anderen Zahnrader wechseln. Das allein sind schon ca 2000 euros. Dann was mach ich mit den Synchronringen? Musste ich dann auch wechseln. Dann noch die Arbeit, da kann ich gleich ein neues reinschieben, schliesslich will ich ihn ja noch mindestens 10 Jahre fahren. Sowas gibt man nich so schnell her.
    Eigentlich wurde das Getriebe halten so wie's is, aber M5, wo das Getriebe jault? NE!

  • [QUOTE=pilzkopf]Also der hat jetzt 265tkm . Bin nur 2 mal mit defecter Lichtmaschine und einmal mit der Wasserpumpe liegengeblieben, d.h. ich kam noch in die jeweilige BMW Werkstatt. War ja immer Auswarts. Licht maschine war ne Garantiesache. Reparatur und Leihwagen (3 Wochen) , die ganze Show belief sich auf rund 4000 euros (haufen Kilometer gefahren) , hat alles BMW ubernommen.
    Dann mal nen satz neue Dampfer, das waren auch so 3000, 2 neue Scheiben (Steinschlag), mehrere Satze Bremsscheiben , Satz Luftschlauche fur den Motor (zog Falschluft), und jetzt so ne Art Generaluberholung. Dann waren da noch ein par electrische Kleiningkeiten, Scheibenwischergestange.
    Bis aufs Getriebe is alles Top. Ich hatte da mal Ol verloren und nicht gemerkt.
    Jetzt ist das erste Zahnradpar eingelaufen .(ich hatte das Getriebe schon auseinander und die Lager Gewechselt, weil ich die Lager in verdacht hatte. Warens aber nicht.). Das Dumme ist, dass das erste Zahnrad auf der Vorgelegewelle nicht einzeln gewechselt werden kann. Muss die ganze Welle gewechselt werden. Also muss ich logischerweise auch alle anderen Zahnrader wechseln. Das allein sind schon ca 2000 euros. Dann was mach ich mit den Synchronringen? Musste ich dann auch wechseln. Dann noch die Arbeit, da kann ich gleich ein neues reinschieben, schliesslich will ich ihn ja noch mindestens 10 Jahre fahren. Sowas gibt man nich so schnell her...........


    Recht hast du ja, wenn man immer das nötige Kleingeld hat.Aber Hut ab,das Du ihn so gut in Schuss hältst :gear: :cool:

  • hallo wollte nurt mal bemerken dass es für das R12 gas ein ersatz gibt nennt sich r413 (zumindest bei uns in A denke wird bei euch auch so sein!) kostet allerdings ein bisschen mehr als das 134a dafür muss ich aber nicht umrüsten!!
    und das r12 wäre sowieso das beste gewesen! aber wie üblich alles was gut ist bzw war wird verboten!! :loool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!