Hi kennt jemand einen der seinen M5 mit turbo fährt

  • Zitat von muella-milch

    Soweit ich weiss:
    Der B7 hatte ein Sportgetriebe, aber anders übersetzt als die "normalen" Getrag 265/5. Beim B6 hatte nur der B6S (also M3 Basis) das Sportgetriebe, ansonsten Schongang 265/6. Die Alpina B7 Sportgetriebe sollen wohl verstärkte Lager gehabt haben - das wollte ich aber nochmal bei Alpina anfragen, da ich mir nicht sicher bin. Die Alpina 265er kann man ganz gut an dem Expansionsgefäß erkennen, da sie ein größeres Ölvolumen haben, als Serien-Getrags.
    Wie gesagt: Soweit ich weiss, ich lasse mich gerne eines besseren belehren... :DD:


    Grüße,
    Daniel



    Hi ,
    ich selbst hatte schon zwei normale B6 3,5 E30 und darin war jedes mal das Sportgetriebe verbaut!Einer war ein Kat Modell mit 254 PS und der andere war ein Katloses Vorfacelift modell mit 261PS! Ein Kollege von mir hatte ein B6 3,5 VFL mit Kat , auch Sportgetriebe! Ein anderer Bekannter ein B6 3,5 NFL mit 254 PS auch Sportgetriebe!
    Also ich denke mal das es nur das Sportgetriebe von Alpina im E30 B6 gab! sowohl im B6 als auch im B6s! Der Antriebsstrang müßte jedes mal identisch sein, außer das es den B6s meines wissens nicht ohne Kat gab!(also außschließlich die 254PS version)
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    ich selbst hatte schon zwei normale B6 3,5 E30 und darin war jedes mal das Sportgetriebe verbaut!Einer war ein Kat Modell mit 254 PS und der andere war ein Katloses Vorfacelift modell mit 261PS! Ein Kollege von mir hatte ein B6 3,5 VFL mit Kat , auch Sportgetriebe! Ein anderer Bekannter ein B6 3,5 NFL mit 254 PS auch Sportgetriebe!
    Also ich denke mal das es nur das Sportgetriebe von Alpina im E30 B6 gab! sowohl im B6 als auch im B6s! Der Antriebsstrang müßte jedes mal identisch sein, außer das es den B6s meines wissens nicht ohne Kat gab!(also außschließlich die 254PS version)
    Gruß
    Martin


    Hi Martin,


    wie gesagt - ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Mir wurde es mal so gesagt. Ich wollte gestern bei Frau Schuster nachfragen, aber (1) die war bisschen im Stress und (2) ist mir die Luft weggeblieben als ich die Preise für die B8 Bremsscheiben und Beläge gehört habe...


    Nix für ungut,
    Daniel

  • Zitat von muella-milch

    (2) ist mir die Luft weggeblieben als ich die Preise für die B8 Bremsscheiben und Beläge gehört habe...


    Nix für ungut,
    Daniel



    Hi Daniel,


    a.) was kosten die Scheiben?
    b.) warum nimmst Du nicht die vom M3 e46?
    c.) Beläge passen wohl von einem Fiat Ducato oder sowas, schau mal bei D&W Repair (hab ich so dunkel in Erinnerung)


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Dirk

    Hi Daniel,


    a.) was kosten die Scheiben?
    b.) warum nimmst Du nicht die vom M3 e46?
    c.) Beläge passen wohl von einem Fiat Ducato oder sowas, schau mal bei D&W Repair (hab ich so dunkel in Erinnerung)


    Gruß
    Dirk


    Hi Dirk,


    danke für die Hinweise! Ich hab' ja einen B3 und da kommt dieses Jahr endlich die B8 Anlage dran. Ich wollte es jetzt erstmal 100% original machen - aber bei den Preisen komme ich schon in's überlegen. Scheibe kostet 293 Euro/Stück, Beläge 220 Euro. E46 M3 Scheibe ist da bei ca. 160 Euro mit Rabattschlüssel schon fast ein Schnäppchen - aber passt das ohne Änderung bei um die 20mm Unterschied im Durchmesser (326mm beim B8, 345mm E46M3)? Hab' ich soviel Luft am Sattel? Mit Adapter will ich in dem Fall eigentlich nicht anfangen...
    Das mit den Belägen werd' ich auf jeden Fall mal nachsehen. Ich wollte auch schon bei isa-racing nachsehen, ob ich Ferrodo o.ä. in passenden Maßen finde (die haben ja gute Abbildungen in ihrem Katalog)... Wobei das eigentlich der günstigere Posten ist :rolleyes:


    Danke und Grüße,
    Daniel

  • Zitat von muella-milch

    Hi Dirk,


    danke für die Hinweise! Ich hab' ja einen B3 und da kommt dieses Jahr endlich die B8 Anlage dran. Ich wollte es jetzt erstmal 100% original machen - aber bei den Preisen komme ich schon in's überlegen. Scheibe kostet 293 Euro/Stück, Beläge 220 Euro. E46 M3 Scheibe ist da bei ca. 160 Euro mit Rabattschlüssel schon fast ein Schnäppchen - aber passt das ohne Änderung bei um die 20mm Unterschied im Durchmesser (326mm beim B8, 345mm E46M3)? Hab' ich soviel Luft am Sattel? Mit Adapter will ich in dem Fall eigentlich nicht anfangen...
    Das mit den Belägen werd' ich auf jeden Fall mal nachsehen. Ich wollte auch schon bei isa-racing nachsehen, ob ich Ferrodo o.ä. in passenden Maßen finde (die haben ja gute Abbildungen in ihrem Katalog)... Wobei das eigentlich der günstigere Posten ist :rolleyes:


    Danke und Grüße,
    Daniel


    ah moment Vorsicht mit den M3 Scheiben, es gibt welche, die haben bis auf wenige mm die selbe Größe. Meinte es war im M3 e46 Sektor....mußt mal bei diversen Zubehörherstellern schaun (Topftiefe, Durchmesser, etc.), bin mir 100%ig sicher, das es da was gibt.....schau mal im M5 Board da sind mehr B8 Fahrer.....und gibt auch ganz gute Tips zu dem Gerät.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Dirk

    ah moment Vorsicht mit den M3 Scheiben, es gibt welche, die haben bis auf wenige mm die selbe Größe. Meinte es war im M3 e46 Sektor....mußt mal bei diversen Zubehörherstellern schaun (Topftiefe, Durchmesser, etc.), bin mir 100%ig sicher, das es da was gibt.....schau mal im M5 Board da sind mehr B8 Fahrer.....und gibt auch ganz gute Tips zu dem Gerät.


    Gruß
    Dirk


    Alles klar - werd' mich mal schlau machen. In meinem ATE-Gesamtkatalog hab' ich scheibenmäßig nichts passendes gefunden, mal sehen, ob ich woanders fündig werde!


    Dank dir nochmal!
    Daniel

  • so hab eben nochmal bei Sebro geschaut.....e46 330 sollte gehen.....hat 325mm und ist 25mm dick.....abstand Topf zur scheibe ist 52,5 gegenüber 51,5....Gesamttiefe ist 79....


    Hast Du die Daten von ner B8 Scheibe griffbereit?


    Gruß

  • Zitat von Dirk

    so hab eben nochmal bei Sebro geschaut.....e46 330 sollte gehen.....hat 325mm und ist 25mm dick.....abstand Topf zur scheibe ist 52,5 gegenüber 51,5....Gesamttiefe ist 79....


    Hast Du die Daten von ner B8 Scheibe griffbereit?


    Gruß


    Hi Dirk,


    hab' gerade den thread über die Beläge im M5 board gefunden! Sieht wirklich gut aus :) !
    Durchmesser und Dicke sind 326 / 26 mm bei der B8 - Topftiefe etc. habe ich gerade nicht griffbereit - aber ich schau mir das auf jeden Fall mal genauer an!


    Dank dir recht herzlich!

  • Zitat von muella-milch

    Hi Dirk,


    hab' gerade den thread über die Beläge im M5 board gefunden! Sieht wirklich gut aus :) !
    Durchmesser und Dicke sind 326 / 26 mm bei der B8 - Topftiefe etc. habe ich gerade nicht griffbereit - aber ich schau mir das auf jeden Fall mal genauer an!


    Dank dir recht herzlich!


    da war ich auch gerade, aber bei D&W Repair findet sich nix mehr über B8.....aber wenn die Teilenummern stimmen die Alex gepostet hat, dann nimm halt Fiat, Peugeot oder sonstiges.... :D


    Gruß


    PS: nochmal die Liste wo sie überall drin sein sollen


    ITROEN: Jumper I (Relay) *D9B (XUD9) **1.9 D ***50/68 ****07/99->03/02 ##front
    CITROEN: Jumper I (Relay) *D9B (XUD9) **1.9 D ***51/70 ****02/94->03/02 ##front
    CITROEN: Jumper I (Relay) *D8C (XUD9UTF) **1.9 TD ***66/90 ****08/94->03/02 ##front
    CITROEN: Jumper I (Relay) *D8C (XUD9UTF) **1.9 TD ***68/92 ****02/94->03/02 ##front
    CITROEN: Jumper I (Relay) *DHX **1.9 TD ***67/92 ****02/94->03/02 ##front
    CITROEN: Jumper I (Relay) *D8C (XUD9UTF) **1.9 TD 4x4 ***68/92 ****08/96->03/02 ##front
    CITROEN: Jumper I (Relay) *RFW (XU10J2U) **2.0 ***80/109 ****02/94->03/02 ##front
    CITROEN: Jumper I (Relay) **2.0 4x4 ***80/109 ****08/96->03/02 ##front
    CITROEN: Jumper I (Relay) *RFW **2.0i ***80/110 ****02/94->03/02 ##front
    CITROEN: Jumper I (Relay) **2.5 D ***79/107 ****12/96->03/02 ##front
    CITROEN: Jumper I (Relay) *T9A **2.5 D ***63/86 ****02/94->03/02 ##front
    CITROEN: Jumper I (Relay) *T9A (DJ5) **2.5 D ***63/86 ****08/94->03/02 ##front
    CITROEN: Jumper I (Relay) **2.5 D 4x4 ***79/107 ****12/96->03/02 ##front
    CITROEN: Jumper I (Relay) *T9A (DJ5) **2.5 D 4x4 ***63/86 ****08/96->03/02 ##front
    CITROEN: Jumper I (Relay) *T8A (DJ5T) **2.5 TD ***76/103 ****08/94->12/00 ##front
    CITROEN: Jumper I (Relay) *T8A (DJ5T) **2.5 TD 4x4 ***76/103 ****08/96->12/00 ##front
    CITROEN: Jumpy (Dispatch) *DHX (XUD9TF) **1.9 TD ***66/90 ****04/96-> ##front
    FIAT: Ducato (279/280/282/284/290) *280 A1.000 **1.9 TD ***60/82 ****03/89->03/94 ##front
    FIAT: Ducato (279/280/282/284/290) *8144.67 **2.5 D ***55/75 ****01/82->03/94 ##front
    FIAT: Ducato (279/280/282/284/290) *8140.27 **2.5 TD ***70/95 ****07/90->03/94 ##front
    FIAT: Ducato 94 (230/231/232/234) *230 A2.000 **1.9 D ***51/69 ****03/94->03/02 ##front
    FIAT: Ducato 94 (230/231/232/234) *DJY (XUD9A) **1.9 D ***50/68 ****04/98->03/02 ##front
    FIAT: Ducato 94 (230/231/232/234) *230 A3.000 **1.9 TD ***60/82 ****03/94->03/02 ##front
    FIAT: Ducato 94 (230/231/232/234) *230 A4.000 **1.9 TD ***66/90 ****08/94->03/02 ##front
    FIAT: Ducato 94 (230/231/232/234) *DHX (XUD9TE) **1.9 TD ***66/90 ****04/98->03/02 ##front
    FIAT: Ducato 94 (230/231/232/234) *RFW, RWF **2.0 ***80/109 ****03/94->03/02 ##front
    FIAT: Ducato 94 (230/231/232/234) *8140.67 **2.5 D ***62/84 ****03/94->03/02 ##front
    FIAT: Ducato 94 (230/231/232/234) *8140.47 **2.5 TDI ***85/116 ****03/94->03/02 ##front
    FIAT: Ducato 94 (230/231/232/234) *8140.47R **2.5 TDI ***80/109 ****07/94->03/02 ##front
    FIAT: Ducato 94 (230/231/232/234) *8140.47 **2.8 D ***64/87 ****02/98->03/02 ##front
    FIAT: Ducato 94 (230/231/232/234) *8140.43 **2.8 TDI ***90/122 ****10/97->03/02 ##front
    PEUGEOT: Boxer I **1.9 D ***50/68 ****07/99->03/02 ##front
    PEUGEOT: Boxer I *D8C (XUD9AU) **1.9 D ***51/69 ****03/94->03/02 ##front
    PEUGEOT: Boxer I *D8C (XUD9UTF) **1.9 TD ***68/92 ****03/94->03/02 ##front
    PEUGEOT: Boxer I *DHY (XUD9TE) **1.9 TD ***66/90 ****08/94->03/02 ##front
    PEUGEOT: Boxer I *RFW (XU10J2U) **2.0i ***80/109 ****03/94->03/02 ##front
    PEUGEOT: Boxer I *T9A (DJ5) **2.5 D ***63/86 ****08/94->03/02 ##front
    PEUGEOT: Boxer I *T8A (DJ5T) **2.5 TD ***76/104 ****07/94->12/00 ##front
    PEUGEOT: Boxer I *THX (DJ5TED) **2.5 TDI ***79/107 ****01/97->12/00 ##front


    CITROEN: 425117
    FIAT: 77362212
    FIAT: 9945788
    PEUGEOT: 425116

  • Zitat von Dirk

    da war ich auch gerade, aber bei D&W Repair findet sich nix mehr über B8.....aber wenn die Teilenummern stimmen die Alex gepostet hat, dann nimm halt Fiat, Peugeot oder sonstiges.... :D


    Gruß


    Doch - gibt's noch: Man muss nur das Kästchen oben aktivieren (internationale Fahrzeugliste, oder so). Hab' gleich mal einen Satz bestellt :)
    An Scheiben vom 330 sollte ich zum testen 'rankommen - bin mal gespannt. Hätte ich auf jeden Fall schön Geld für andere Projekte gespart! Und die original Bremsbeläge sollen ja nach der Meinung im M5 board auch nicht gerade die besten sein... Na mal sehen. Auf jeden Fall bin ich die 325i Serienbremse los - die war wirklich nicht das wahre.


    Grüße,
    Daniel

  • Zitat von muella-milch

    Doch - gibt's noch: Man muss nur das Kästchen oben aktivieren (internationale Fahrzeugliste, oder so). Hab' gleich mal einen Satz bestellt :)
    An Scheiben vom 330 sollte ich zum testen 'rankommen - bin mal gespannt. Hätte ich auf jeden Fall schön Geld für andere Projekte gespart! Und die original Bremsbeläge sollen ja nach der Meinung im M5 board auch nicht gerade die besten sein... Na mal sehen. Auf jeden Fall bin ich die 325i Serienbremse los - die war wirklich nicht das wahre.


    Grüße,
    Daniel


    na ist doch schön, das es solche Foren gibt :) aber im B8 ist die Alpina Bremse auch total unterdimensioniert (denke dann auch mal im B3) von 250 mal reingetreten und dann passiert .......nix........ Ich baue früher oder später auf Porsche um.....da fliegt dann wenigstens richtig der Anker. :mrgreen:


    gibst Du kurz bescheid, wenn Du was mit der Scheibe erreicht hast, dann probier ich es auch erst mal mit neu (neu ist treu) und wenn nicht kann ich sie immernoch verkaufen. :kick:


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Dirk

    na ist doch schön, das es solche Foren gibt :) aber im B8 ist die Alpina Bremse auch total unterdimensioniert (denke dann auch mal im B3) von 250 mal reingetreten und dann passiert .......nix........ Ich baue früher oder später auf Porsche um.....da fliegt dann wenigstens richtig der Anker. :mrgreen:


    gibst Du kurz bescheid, wenn Du was mit der Scheibe erreicht hast, dann probier ich es auch erst mal mit neu (neu ist treu) und wenn nicht kann ich sie immernoch verkaufen. :kick:


    Gruß
    Dirk


    Jo - ich meld' mich, sobald ich es ausgetestet habe! Ich hab' auch schon einen Satz Stahlflex vom Alf, der dann mit verbaut wird.


    Danke nochmal für den Tip. Ich hatte wirklich mit einigem gerechnet, als ich bei Alpina angefragt habe (200 pro Scheibe hätt' ich wahrscheinlich noch mitgemacht) - aber insgesamt 800 Öre für Scheiben und Beläge... Da gibt's wohl auch Porsche für :) !


    Grüße,
    Daniel

  • Zitat von muella-milch

    Jo - ich meld' mich, sobald ich es ausgetestet habe! Ich hab' auch schon einen Satz Stahlflex vom Alf, der dann mit verbaut wird.


    Danke nochmal für den Tip. Ich hatte wirklich mit einigem gerechnet, als ich bei Alpina angefragt habe (200 pro Scheibe hätt' ich wahrscheinlich noch mitgemacht) - aber insgesamt 800 Öre für Scheiben und Beläge... Da gibt's wohl auch Porsche für :) !


    Grüße,
    Daniel


    Servus Daniel,


    keine Ursache. Naja für 800 wirst Du keine Porsche bekommen, die Sättel gehen für gute 600 bei ebay weg, und Reibringe, Töpfe und Adapter kosten auch mal ganz schnell 1000€....naja vielleicht 800€...aber trotzdem bremst das halt noch mal ein gutes Stück "anders".


    Gruß
    Dirk

  • nahja. wieso gehtsb auch 600 europas für die sättel aus??


    holt euch lieber vom e38 die brembosättel. die sind aus alu, und gehen öfters bei ebay für so u die 300 euro weg. das sind nämlich die GLEICHEN sättel als vom RS2 oder vom porsche 993 raus. ich lach mich immer ein wenig ins fäustchen wenn ich seh um was die porschesätel um gegensatz zu den e38 sätteln rausgehen.

  • Zitat von e30_schrauber

    holt euch lieber vom e38 die brembosättel. die sind aus alu, und gehen öfters bei ebay für so u die 300 euro weg. das sind nämlich die GLEICHEN sättel als vom RS2 oder vom porsche 993 raus.


    bis du da so sicher das es die gleichen sind :?: , so viel ich weis es bestehe da ein Unterschied in der Befestigungsart

  • Zitat von Andy V8

    bis du da so sicher das es die gleichen sind :?: , so viel ich weis es bestehe da ein Unterschied in der Befestigungsart


    Wieso BefestigungsART? Ist halt ein Vierkolben-Festsattel. Und wenn du dir Adapter fräsen lässt, ist es eigentlich egal, ob der Lochabstand eventuell ein wenig verschieden ist oder nicht... Oder sehe ich das falsch :damn: ?

  • Zitat von muella-milch

    Wieso BefestigungsART? Ist halt ein Vierkolben-Festsattel. Und wenn du dir Adapter fräsen lässt, ist es eigentlich egal, ob der Lochabstand eventuell ein wenig verschieden ist oder nicht... Oder sehe ich das falsch :damn: ?


    na ja die Porsche Sättel sind radial zu Befästigen und BMWs axial ( oder umgekhert :?: ) , nich ohne grund kauft fast keiner Cayenne Sättel weil die Befästigung ist scheisse zum Adaptieren daher sind die auch so bilig

  • Zitat von Andy V8

    na ja die Porsche Sättel sind radial zu Befästigen und BMWs axial ( oder umgekhert :?: ) , nich ohne grund kauft fast keiner Cayenne Sättel weil die Befästigung ist scheisse zum Adaptieren daher sind die auch so bilig


    Wenn ich das hier


    Sättel E38 auf Ebay


    richtig sehe, sind die E38 Sättel axial befestigt - Adapter also null Problem. Aber auch radial ist aus meiner Sicht nicht das Ding... Dann muss man zur Not halt wirklich von einem professionellen Anbieter fertigen lassen. Z.B.:


    isa-racing


    Wenn man sich bei den Sätteln dafür was spart, ist das sicher eine Überlegung wert.


    Grüße,
    Daniel

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