Öldiskussion

  • :loool: wo sind die ölprofis :loool: ganz konkrete frage:KANN ICH DARF ICH IN MEINEN S38b38 das motoröl MOBIL1 5w50 verwenden????????????? soll so das optimum hier am markt sein, das tws soll nicht mehr neuester stand sein. frohes fest noch

  • Zitat von Klaus 66

    :loool: wo sind die ölprofis :loool: ganz konkrete frage:KANN ICH DARF ICH IN MEINEN S38b38 das motoröl MOBIL1 5w50 verwenden????????????? soll so das optimum hier am markt sein, das tws soll nicht mehr neuester stand sein. frohes fest noch



    Mag sein das das Oel vom neusten Stand ist, aber ist dein Motor auch vom neusten Stand.........


    Ich denke damit ist deine Frage beantwortet oder .....

  • Zitat von M5power

    Mag sein das das Oel vom neusten Stand ist, aber ist dein Motor auch vom neusten Stand.........


    Ich denke damit ist deine Frage beantwortet oder .....



    Moin Moin


    die Frage hätte man sich dann aber auch vor dem einfüllen des TWS stellen müssen.



    Oliver

  • Hallo,


    Ich Fahr auch dieses Öl!
    Und noch einer aus dem Forum! Der fährt das auch schon länger hatt auch keine Probleme!! Also


    Das ist Natürlich noch keine Garantie das das Öl dem Motor schädigen könnte....


    Must selbst deine Ehrfahrungen machen


    Frohes Fest Jan

  • So,jetzt wollen wir den Karren mit der Öldiskussion 'mal wieder 'n bißchen anschieben [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o045.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif] :


    Also ich fahre 15 /40,die billigste Gülle die damals bei uns im Geschäft aus dem Rohr gekommen ist,Kostenpunkt glaub ich 3,20 incl. Mwst (und Personalrabatt),hatte auch nie Probleme (welche auch :?: :?: ) und habe über 200 tkm.


    Wie e34M5s38 auch schon sagte,da muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen !


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:


  • Kannst Du bitte die VIN Deines Autos posten?


    Gruß
    Cheko

  • immer cool bleiben Jungs. Is schließlich nur ein Motor !!!


    Mach alle 5000km schön fleißig einen Ölwechsel und dann ist es relativ wurscht was für Brühe in den Motor kommt. Ich fahr TWS 10W60 ist für mich gesehen das billigste und beste was ich fahren kann.


    Wollte bei meinem V8 "günstigeres" Öl fahren, aber bevor ich irgend ne Suppe für 5€ den Liter in den Motor kippe kann ich auch für 7€ TWS fahren.

  • Zitat von Klaus 66

    :loool: wo sind die ölprofis :loool: ganz konkrete frage:KANN ICH DARF ICH IN MEINEN S38b38 das motoröl MOBIL1 5w50 verwenden????????????? soll so das optimum hier am markt sein, das tws soll nicht mehr neuester stand sein. frohes fest noch


    Hallo Klaus grüsse aus Eislingen :2f2f:
    ich persönlich finde das 5W50 zu dünn für unseren Motor nimm ein 10W....
    ich hab das TWS10W60 drin und topp zufrieden. würde es dir auch sehr empfehlen und unserem Motor tut´s auch gut ist ja auch nicht mehr der Jüngste (zumindest vom Alter den deiner ist ja noch sehr jungfräulich von den Kilometern, hehe)


    vielleicht schaut man sich mal 2007 ab April


    grüsse

  • [QUOTE=Cheko]Kannst Du bitte die VIN Deines Autos posten?
    Hallo erstmal,
    Geiz is Geil,oder was?
    Fahren die in der DTM auch 15W40....?
    Weiss ja nich, ich fahr Motul 20W60 300V,(FAST) kein Ölverbrauch
    kein Rasseln ,kein Klappern alles Gut, ach so natürlich auch keine Garantie :wall:

  • Zitat von Schrauberrotti

    [QUOTE=Cheko]Kannst Du bitte die VIN Deines Autos posten?
    Hallo erstmal,
    Geiz is Geil,oder was?
    Fahren die in der DTM auch 15W40....?
    Weiss ja nich, ich fahr Motul 20W60 300V,(FAST) kein Ölverbrauch
    kein Rasseln ,kein Klappern alles Gut, ach so natürlich auch keine Garantie :wall:


    Hatte dieses Öl auch am Anfang benutzt finde das es das beste überhaupt ist aber auch schweineteuer und die Beschaffung ist nicht einfach, da es nicht jeder Händler verkauft, weil du erst eine Lizens erhältst wenn du über 150L Konsum hast im Jahr und die Nachfrage sehr gering ist, dehalb.


    Der Vorteil dieses Öles ist nicht abzusprechen ist aber nur für Rennsportzwecke gedacht, jedoch hat es auch Nachteile dieses Öl ist auf Estherbasis in Verbindung mit Luft ensteht Säure und mit längerer Benutzungsdauer wird es deine ganzen Dichtungen am Motor angreifen.


    Bei der Klimaanlage deines Autos ist es nicht anderes bei R134a wird auch ein Estheröl verwendet wenn es zu lange der Luft ausgesetzt wird, wirkt es hygroskopisch und dein ganzer Kreislauf ist säurehaltig.


    Es ist auf Erfahrung gestützt , weil ich durch meinem Beruf des Kälteanlagenbauers öfters damit zu tun hatte.


    Zu Klaus schau in der Suchoption nach, da findest bestimmt genug Infos und vergiss nicht der Motor stammt aus den 70er Jahren und da gab es kein Vollsysöl wie heute und die Motoren sind auch über 500Tkm gelaufen. :booh:

  • Moin,


    @ Schrauberrotti :


    Was die in der DTM fahren is mir Jacke wie Hose...
    ...hat mit dem Thema hier wohl auch nix zu tun !


    Ich fahre das Öl weil ich - um es mal mit deinen Worten zu sagen - ebenso "kein Rasseln,kein Klappern alles Gut" habe.


    Mit dem "Geiz ist geil" - Spruch kannst du hier auch nicht punkten da ich mir den "Luxus" gönne und das Öl alle 5000 km wechsle,bekomme es halt zu einem m.E. günstigen Preis.


    Nenne mir einen Grund warum ich dann auf teures Öl umsteigen sollte ?! :confused:


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Hallo,
    ich wollte dich ja nicht angreifen. :o Aber meines Wissens stammt der Motor aus dem Rennsport,da das billgste Öl reinzukippen halte ich für ganz schön mutig.Wenn es bei Dir die ganze Zeit funktioniert hat, freue ich mich für Dich.Nur persönlich wäre mir das ne Nummer zu doll. :damn: Muss ja jeder selber wissen.


    Gruss Micha

  • Bei der Klimaanlage deines Autos ist es nicht anderes bei R134a wird auch ein Estheröl verwendet wenn es zu lange der Luft ausgesetzt wird, wirkt es hygroskopisch und dein ganzer Kreislauf ist säurehaltig.


    Es ist auf Erfahrung gestützt , weil ich durch meinem Beruf des Kälteanlagenbauers öfters damit zu tun hatte.


    ........die Nummer macht mich schon wieder nervös,schön das mir das mal einer sagt.



  • Ich glaub, hier ist ein bisschen was durcheinander. Das Kuhlkompressoren ol ist ein veresthertes Ol. Diese Art von Ol kann verschiedene Gummi und Plastiksorten aufweichen.
    Das Kaltemittel R134a greift auch Gummi an, aber dummerweise die Art von Gummi, die fur das R12 verwendet wurde.
    Ol als solches ist normalerweise nicht hygroskopisch(= wasseranziehend).
    Das Gegenbeispiel : Bremsflussigkeit ist sehr stark hygroskopisch.
    In Verbindung mit Luftsauerstoff oxidiert das Ol. Deswegen sollte es auch halbjahrlich gewechselt werden, auch wenn die km nicht erreicht sind.
    Ubers TWS muss ich mich zuruckhalten, hab kein Datenblatt davon. Hat jemand eins?

  • Ich habe mal Rescherschen geführt angeblich ist der Esteranteil im Motul unkritisch jedoch habe ich auch diverse Nachteile im Netz gefunden wo angeblich Dichtungen durch das Esther aufgequollen sind.


    Achja das TWS hat angeblich auch einen Estheranteil als Additiv drin, dass aus diesem Grund von BMW für unsere Motoren fordert bzw. freigibt.


    Auch habe ich ein Erfahrungsbericht rauslesen können wo angeblich das TWS aus diesem Grund bei einem E34M5 die Ölwannendichtung undicht gemacht hat eben durch dieses Esther.


    Ich bin generell der Meinung das alle unsere Dichtungen am Motor für Estheranteile nicht geeignet sind.


    Ich kann mich noch erinnern wo ich über 30tkm das Motul 300V bei meinem neuen überhollten Motor eingesetzt habe auch hier hatte ich trotz vorbildlichem Einbau eine siffende Ölwannendichtung, nach wechsel auf die hier bezeichneten Billigöle habe ich das Problem nicht mehr.


    Esther hat zwar viele Vorteile z.B das Druckvermögen zu erhöhen aber mit Nachteilen ist es definitiv behaftet. :drink:


    Vorteile von Esther:
    ausgezeichnetes Viskositäts-Temperatur-Verhalten,sehr gute Schmiereigenschaften,sehr guter Korrosionsschutz,in Mineralöl löslich,Verfügbarkeit in allen notwendigen Viskositätsklassen,gute Verträglichkeit mit allen Filtermaterialien,Scherstabilität,gute
    Elastomerverträglichkeit,Alterungsbeständigkeit,Hochtemperaturstabilität,
    sehr gutes Tieftemperaturverhalten,niedriger Stockpunkt.


    ich persönlich verwende ein mineralisches Fuchsöl wo ich selbst mit einem Additiv versetze um hierbei alle diese Vorteile zu erlangen.


    Nach Berechnungen komme ich hierbei billiger weg als wenn ich mir laufend teure Motorenöl kaufen würde, ich sah Motoren die mit mineralischen Ölen und additiven auf keramische Bestandteile gefahren wurden und die sahen aus besser als jeder Motor der mit vollsys gefahren wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!