Hallo hat den keiner eine Idee was das sein kann, wo kann der Motor denn noch so viel Druck verlieren?
Öldruck
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Zitat von oddi
Hallo hat den keiner eine Idee was das sein kann, wo kann der Motor denn noch so viel Druck verlieren?
Im Motorblock gibt es 2 Düsen, die den Ölfluß in den Zylinderkopf begrenzen.
Vielleicht sind bei der Motorrevision diese zum Ausblasen der Kanäle herausgenommen worden und anschließend in Vergessenheit geraten.Nur eine Idee !
Gruß
Ekkhardt -
Schliess doch mal nen Luftschlauch an, so ca. 7 bar, mehr macht auch nix.
Dann bei den Lagern hoeren/fuehlen, ob irgenwo excessive Luft entweicht.
Das mit der Flugelzellenpumpe geht auch, oder eine deiner alten Pumpen mit Bohrmaschine oder Ahnlichem. Nur ist das eine Schweinerei. -
Zitat von oddi
Hallo Gemeinde
brauche mal eure Hilfe. Habe meinen 3,8 M nach einem Motorschaden komplett erneuert, Zylinder gehohnt, neue Kolbenringe, alle Lager neu, neu Ölpumpe und Kurbelwelle geschliffen. Wenn ich den Motor starte habe ich mit kaltem Öl 2,5 bar und je heißer das Öl wird desto weniger druck bis die Lampe angeht. Was kann das sein, ich weiß nicht mehr weiter.
Gibt es über den Ölkreis Zeichnungen oder genaue Beschreibungen der Funktionen?Gruss Oddi
Hmmm damals wo ich die Ölpumpe eingebaut habe, ist hierbei sowie ich weis eine Abdichtung zum Motorblock rein metalisch.
Vielleicht verlierst du Öldruck hierbei das diese Abdichtung nicht mehr funktioniert bei steigenden Temperaturen und Öl seitlich entweicht.
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Schema, wie es funktioniert, das mit dem Öldruck!
Es gibt nur 3 Möglichkeiten...
Eine Gleitlagerschale vergessen einzubauen.
Kette an der Pumpe nicht aufgelegt.
Massive Verstopfung direkt hinter der Pumpe.Tipp:
Deckel vom Filter entfernen, Filter raus und Zündkabel von der Zündspule abziehen. Kurz orgeln lassen und einer schaut ob Öl im Filtergehäuse hochkommt, nicht zu lange sonst gibt es die große Sauerei.
Dann weißt Du ob sie überhaupt pumpt, dann tipp ich mal auf Ölkanalverstopfung durch einen Gegenstand in der Kurbelgehäuse-Ölbohrung, Schräubchen etc....Schreib uns wie es weitergeht...
Oldie
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Hallo ich bedanke mich für die Tipps leider werde ich erst im neuen Jahr dazu kommen das ein oder andere noch zu probieren.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr
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Zitat von Ekkhardt
Im Motorblock gibt es 2 Düsen, die den Ölfluß in den Zylinderkopf begrenzen.
Vielleicht sind bei der Motorrevision diese zum Ausblasen der Kanäle herausgenommen worden und anschließend in Vergessenheit geraten.Nur eine Idee !
Gruß
EkkhardtDanke für den Tip wo sitzen diese düsen denn?
Gruss Jochen
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Zitat von oddi
Danke für den Tip wo sitzen diese düsen denn?
Gruss Jochen
Direkt unter der Zylinderkopfdichtung. Eine davon auf Höhe von Zylinder1, die andere beim Zylinder 6. Sie begrenzen den Öldruck und die Ölzufuhr im /zum Kopf.
Kontrolliere bitte auch, ob die 4 Verschlußdeckel von den hohlgebohrten Nockenwellen noch vorhanden sind. Dies wäre noch eine weitere denkbare Möglichkeit.
Gruß
Ekkhardt -
Zitat von Ekkhardt
Direkt unter der Zylinderkopfdichtung. Eine davon auf Höhe von Zylinder1, die andere beim Zylinder 6. Sie begrenzen den Öldruck und die Ölzufuhr im /zum Kopf.
Kontrolliere bitte auch, ob die 4 Verschlußdeckel von den hohlgebohrten Nockenwellen noch vorhanden sind. Dies wäre noch eine weitere denkbare Möglichkeit.
Gruß
EkkhardtHallo habe jetzt mal den Kopf runter genommen und hab festgestellt das die Düsen eingebaut sind. Kann es auch an noch was anderem liegen, Ölkanal, Düsen unterhalb der Kolben oder was anderes.
Gruß Jochen
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Zitat von oddi
Hallo habe jetzt mal den Kopf runter genommen und hab festgestellt das die Düsen eingebaut sind. Kann es auch an noch was anderem liegen, Ölkanal, Düsen unterhalb der Kolben oder was anderes.
Gruß Jochen
Wenn die Nockenwellen auch verschlossen sind, fällt mir nur noch der Ölfilterkopf ein. Hier gab es verschiedene Dichtungen (3 unterschiedliche Formen). Paßt die deinige sowohl am Motorblock als auch am Ölfilterkopf ?
Wenn da alles in Ordnung ist, bleiben wirklich nur noch zuviel Lagerspiel, falsch ansprechende Öldruckbegrenzerventile ( ab einer bestimmten Drehzahl steigt der zu niedrige Druck einfach nicht mehr an ) oder eine verschlissene Ölpumpe.Sorry, aber mehr weiß ich im Moment auch nicht .
Ekkhardt -
Zitat von oddi
Hallo habe jetzt mal den Kopf runter genommen und hab festgestellt das die Düsen eingebaut sind. Kann es auch an noch was anderem liegen, Ölkanal, Düsen unterhalb der Kolben oder was anderes.
Gruß Jochen
Ja, kann es!!
Ich hab gestern meinen m30 nochmal auf gemacht. Kurbelwelle raus um die neuen Lager nochmals zu checken.
Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen (eigentlich dürfte ich das jetzt nicht schreiben, weil ich mich damit als totale Niete oute, aber was tut man nicht alles):
beim Rausnehmen der Hauptlager aus dem Block, fielen mir plötzlich Bohrungen in den Lagerböcken im Block auf, die zum Kolben hin zeigen.
Und was heißt das??
Der Block hat Kolbenbodenkühlung. Gibts beim m30b35 gar nicht, aber da es sich dabei um einen Alpina-Testblock handelt, weiß ich nicht was die Jungs da getrieben haben. Aber bei Bohrungen ohne Düsen in den Hauptlagerböcken wundert mich der fehlende Öldruck nun gar nicht mehr
Jedenfalls ist mein Öldruckproblem nun gelöst. Sechs Ölspritzdüsen vom 745i e23 werden morgen bestellt!!Und das könnte auch dein Problem sein. Vielleicht haben die Jungs bei dir vergessen die Ölspritzdüse beim Kolbenwechsel wieder einzusetzten. Die wird nämlich nur gesteckt und von der oberen Lagerschale gehalten.
Da der 3,8er auch Ölspritzdüsen hat, würde ich da nochmal nachschauen....... -
Am Wochenende hatte ich endlich Zeit meinen Motor zu öffnen und siehe da es war keine einziege Düse im Block. Die Düsen waren wohl beim schleifen rausgefallen und ich habe nicht drauf geachtet, das war ein teurer Spaß. Düsen sind bestellt und mit ein bißchen Glück habe ich ihn am kommenden Wochenende wieder zusammen.
Gruss an alle die helfen wollten, Jochen -
Sorry-Was für Düsen?
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Zitat von Twins
Sorry-Was für Düsen?
Diese hier. Hoffentlich klappt das mit dem Bilder einfügen
http://foto.arcor-online.net/p…/400_6635663235393833.jpg
http://foto.arcor-online.net/p…/400_6534333462636432.jpg
http://foto.arcor-online.net/p…/400_3434333433616333.jpg
Hmm, so richtig klappt das ja mit den Bildern nicht. Geht das auch anders, als erst alles mühselig verkleinern und dann hier hochladen.
Wie kann man Bilder direkt einstellen?? -
Im 3,8l sind Düsen in den Kurbelwellenlager die die Kolben von unten bespritzen um sie zu kühlen und wenn man die lager raus nimmt dann können diese raus fallen, so geschehen bei mir. Resultat daraus ist beim warmen Öl kein Öldruck und Folge daraus Lagerschaden.
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Zitat von oddi
Im 3,8l sind Düsen in den Kurbelwellenlager die die Kolben von unten bespritzen um sie zu kühlen und wenn man die lager raus nimmt dann können diese raus fallen, so geschehen bei mir. Resultat daraus ist beim warmen Öl kein Öldruck und Folge daraus Lagerschaden.
Ja der 3,6 hat das ja nicht, nachrüstbar ist es wie mir mal ein Fachkenner mitteilte.
Hat der 3,6 überhaupt eine Art von Ölkühlung für den Kolbenboden ?Klärt mich mal auf
PS:Glauben ist gut/Wissen ist besser [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/fresse%20halten.gif]
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Zitat von Kohni336i
Wie kann man Bilder direkt einstellen??Mann konnte sie sehn, hab sie aber nochmal hochgeschubst
[Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/405/40034343334336163333wh.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/2746/40065343334626364324sg.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/5184/40066356632353938334ju.jpg]Hoffe es war in deinem Sinne
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