• Hallo zusammen,


    hatte einmal meinen 3.8 l vier wochen oder so nicht bewegt. Batterie war vollkommen tot. Wurde danach auch nur unregelmaessig gefahren. Dann neulich nochmal 400 km gefahren und 4 Tage später war sie wieder tot.


    Kann es sein, dass sie dauerhaften Schaden genommen hat? Ist ein Austausch unbedingt notwendig? Koennt Ihr eine bestimmte Batterie empfehlen? BMW wollte uebrigens insgesamt 200, Euro fuer Austausch etc. haben.


    Freu mich auf Eure Antworten


    Markus

  • wie alt ist die Batterie ? wenn ca. 5 Jahre dann ist eine neue fällig !
    wenn das Auto steht mit aktiver Alarmanlage usw. dann muss die Batterie
    alle 3 Wochen nachgeladen werden (fuer Händler gab es da sogar einen Batterie-Lade-Kalender als BMW-Zubehör-Teil) - wenn eine Batterie vollständig entladen wird KANN diese einen Knacks bekommen haben -
    bei längerem Stillstand ist ein Unterhalts-Ladegerät zu empfehlen dass Monate lang angeschlossen sein kann, ansonsten die Batterie abklemmen.
    Stillstand-Hinweise gibt es auch in der Betriebsanleitung. :DD:

  • ....also meine macht immer nach knapp 1.5 jahren schlapp. Habe mir angewoehnt auch keine teure mehr zu kaufen. Ich habe eine der billigsten drinne und tausche die immer innerhalb der Garantie :mrgreen: Somit habe ich einmal Geld dafuer ausgegeben und habe regelmaessig eine Neue. Meistents geht sie kaputt wenn es ein paar Tage lang kalt war.

  • Fahr mal in ein Fachgeschäft für Auto Batterien und lass dir deine mal durchchecken.
    Hatte auch so ein ähnliches Problem wie du,und es wurde festgestellt das sich die Batterie zwar laden lässt,sie aber den Strom nicht speichern kann :eek:

  • ... also meine hat 5 Jahre gehalten, und ist dann spontan gestorben. 'ne Neue kostet gut 120 € (Bosch), und ich würde auch keine billigere nehmen, die halten oft nicht so lange. Der Einbau ist unproblematisch und in 15 min. gemacht, insofern sind 200 € bei BMW etwas unverschämt :( Beim Selbsteinbau auf den kleinen Schlauch für die Entlüftung achten, sonst können H2 Gas und ggf. aggressiver Rotz (Säure) aus der Batterie im Innerraum landen und Verpuffung im ersten und Korrosion im zweiten Fall verursachen.


    Grüße, Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!