Beiträge von MarkusMuenchen

    Hi Nochmal,


    Ich wollte mal berichten, wie weit ich mit meiner Forschung bisher gekommen bin �� Habe zumindest mal eine funktionierende Lösung.


    Habe einen Satz lineare Federn von H&R mit Bilstein B8 Dämpfern verbaut. Federn sowie Dämpfer sind noch lagernd und lieferbar - also Standardteile.


    Mein Fahrzeug verfügte ab Werk über ein EDC, aber ich habe für mich entschieden, dass ich dieses System (erstmal) nicht erhalten werde, weil Kosten und Fahrverhalten für mich in keinem Verhältnis stehen.


    Ich habe daher auf die Kartuschen Federbeine „zurückgebaut“. Die Federn und Dämpfer waren daher Plug and Play. Hat auch Spaß gemacht. Richtig old school Fahrwerkstechnik ✌��


    Habe dabei die Bremse noch aufgerüstet. Radlager und Stützlager waren ein bischen Puzzelei aber letztlich alles BMW Original.


    Bin es Samstag mal ausgiebig auf der Landstraße gefahren und war, ehrlich gesagt, sehr positiv überrascht. Viel Federungs/ Dämpfungskomfort bei wenig Seitenneigung. Lebe in der Eifel und da sind die Straßen manchmal nicht so toll bzw. eben. Unter solchen Bedingungen hat sich das Fahrwerk sehr ausgewogen angefühlt.


    Optisch ist es, meiner Meinung nach, vorne etwas zu hoch. Die Radlastwaage hat mich mit 50/50 im diagonal etwas überrascht. Dachte der Motor würde das Auto wesentlich kopflastiger machen. Generell fahren sich BMWs ja auch besser, wenn sie vorne höher sind und meine Fahreindrücke mit dem aktuellen Set-Up bestätigen auch, dass das Fahrzeug vorne nicht (viel) tiefer sein muss.


    Es gibt wohl aber eine 5mm kürzere Feder VA, die ich jetzt mal ausprobieren werde. Ich hatte mich vorher auch nochmal bei KW informiert, wie das V1 Angebot genau funktioniert. Nach meinem Verständnis muss man einen Satz Kartuschenfederbeine einsenden und erhält für den Preis (ich glaube es waren ca. 1.350 EUR, online Shop) das selbe Paar überarbeite mit Einsatz der Gewindehülse inkl. Dämpfer-Einsatz und montierter Feder zurück. Nach dem Stützlager habe ich vergessen zu fragen. Ich finde den Preis absolut fair, aber ich glaube, ich benötige nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk solange die „richtige“ Höhe einmal eingestellt ist.


    Freue mich auf den Erfahrungsaustausch.


    BG Markus


    e34m5.de/core/index.php?attachment/8378/

    Hi Robert,


    das klingt auch interessant. Wärst Du so nett ein paar Infos dazu zu teilen?


    - Welchen Dämpfer verbaut KW? V1?
    - Wie lange dauert die Geschichte insgesamt?
    - Wendet man sich diesbzgl. direkt an KW?
    - Was kostet einen Kunden so eine Lösung am Ende?


    VG


    Markus

    ist mir schon klar, dass die Aktion etwas ins blaue geschossen ist, aber vielleicht sieht ja jemand zufällig in seinem Fahrzeugbrief, dass es einen Vorbesitzer im Saarland oder sogar in Saarbruecken gab.


    by the way. Wieviel Touring haben wir denn etwa im Forum?


    Gruesse


    Markus

    Einer meiner ersten Kontakte mit dem E34 M5 war ueber einen Nachbar, der einen Touring hatte. Hab mich mal gefragt was das Auto heute wohl macht. Leider kenne ich den Nachbar nicht wirklich und weiss auch nichts ueber den Verbleib, aber da es ja nicht soviele Toruing gibt probier ich es einfach mal...


    er war Daytona violett. Der Nachbar hatte ihn wohl so zwischen 93 und 97 irgendwann. er wohnte in Saarbruecken-Buebingen. Kann aber auch auf seine Firma sonst irgendwo im Saarland zugelassen gewesen sein. Wenn jemand einen Namen wuesste wuerde ich mich vielleicht erinnern.


    Kommt jemandem das Fahrzeug bekannt vor?


    Viele Gruesse


    Markus Loew

    ..., dass einer Was von Sondermodell Nuerburgring erzaehlt, finde ich ja noch entschuldbar. Weiss man halt nicht besser, aber richtig dreist finde ich zu sagen, dass es einer von 300 ist. Das ist doch einfach eine krasse Luege. Schon seltsam wie manche Leute ihre Autos verkaufen wollen. Glaube uebrigens, dass es ein Haendler ist.


    Markus

    Hallo,


    muss mich ja im Moment leider von meinem M trennen und mache mir wieder sehr viel Gedanken um Preis und den Markt fuer unsere Emmys. Hab dabei diesen auf Autoscout gefunden.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jbec2grfoph


    Also, irgendwas kommt mir da seltsam vor. Was soll denn ein Sondermodell Nuerburgring sein? Auf die Frage was denn das Packet umfassen soll, meinte der Verkäufer, dass es ein Aufkleber am Kofferrumdeckel sei und die Tatsache, dass die Spoiler und Schweller in silber lackiert wären. Ich meinte, dann dass wir nicht weiterrreden bräuchten weil er offensichtlich wenig Ahnung von dem Auto habe. Er legte dann auf. Also, statements wären gefragt. Ich liege doch nicht so falsch, dass das Quatsch ist, oder?


    Ausserdem kommt mir die breite Front bei BJ93 schon seltsam vor. Die gabs doch da noch garnicht, oder?


    Viele Gruesse


    Markus

    Hallo,


    muss mich letztenendes doch von meinem M5 aus privaten Gruenden trennen. Will da garnicht weiter drauf eingehen, weil mir die Sache eh schon schwer fällt. War jetzt ein solanges hin und her zwischen verkaufen und behalten, dass es mir echt nahe geht.


    Wenn er im Forum bleibt wäre es super. Eine Beschreibung findet Ihr unter "mein Fahrzeug" oder bei autoscout24.de


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=joq2bcgizuq


    Koennt mich jederzeit auch persoenlich kontaktieren. 0179 67 889 38
    Viele Gruesse


    Markus

    Hi,


    Wert und Preis sind halt immer zwei verschiedene Dinge. Denke, dass die Farbe sich nicht positiv auf den Preis auswirkt. Da muss schon ein echter Fan kommen. Ich habe meinen vor etwa einem Jahr mal angeboten, aber keiner wollte ihn haben fuer ca.8000 EUR. Hat aber auch mehr Kilometer als Deiner (ca.140t). Unter 100tkm ist schon ne phsychologisch wichtige Grenze. Bei mobile ist schon fast seit einem Jahr einer fuer knapp ueber 10 t EUR drin. Wurde ihn schonmal fuer 10 mindestens anbieten. Runter kann man immer gehen.


    Gruesse


    Markus

    der Preis fuer die 322x32 haette bei 339,- ohne Topf gelegen. Das macht die Sache ja so interessant. Der Sattel vom 7er ist mit Sicherheit nicht schlechter als der von Movit (bei der 322 ist es ein nachgefräster Porsche). Der Sattel ist ja eigentlich nur fuer den Druck veranwortlich.


    Welche Anlage hast Du denn verbaut. Aktuelle Preise von Movit fuer die komplette Anlage vorne waren. 322x32 2,995.- , 330 x 32 3,200.- und 342x34 3,595.-.



    Markus

    Würde es auf jeden Fall eintragen lassen. Haftung im Strassenverkehr ist echt so ne Sache. Gerade bei Änderungen an der Bremse hat man da im Schadensfall bestimmt schlechte Karten. So eine Armee von Experten, die bezeugen, dass der Umbau keinerlei Nachteile hatte kann man garnicht auffahren.


    By the way. Denke auch immernoch ueber die Bremse nach, aber bin mir nicht schluessig welche Scheiben. Habe dann mal mit Movit eben telefoniert und die fanden die Idee mit dem E32 Sattel auch nicht schlecht. Die Scheiben von Movit wären sicher ideal, da sie keine gebohrten Loecher haben, sondern schon so gegossen wurden. Ein Adaptertopf wäre auch kein Problem, aber sie haben leider keine passenden Maße. Wir bräuchten 324x30, glaube ich, und die haetten nur 322x32. Schade. Weiss jemand vielleicht nocht einen anderen Hersteller von gegossen gelochten Scheiben?


    Gruesse


    Markus

    @M5 Ghost Driver.


    Wie hast Du denn den BMW Schriftzug weiss gemacht? Einfach von Hand nachgemalt? Noch ne Frage. Welche Scheiben bist Du denn mit den E32 Sätteln gefahren? Die Beläge sind EBC red-stuff oder?


    Gruesse


    Markus