Teillastruckeln der 547igste

  • Hallo BMW M5 Freaks
    Kann mir einer verraten, wieso mein M5 3,8, bei kalten Aussentemperaturen, so um die 3-5 Grad,im Teillastbereich NICHT ruckelt?
    Je wärmer die Luft umso stärker ruckelt der Wagen.( Teillast)
    Ich hab auch schon den Lufttemperatur- und den Wassertemeraturfühler ersetzt. Erfolg gleich null.
    Kerzen, Luftfilter ersetzt,Luftmassenmesser gereinigt,Ventielspiel und Kettenlänge auch schon überprüft, alles umsonst.
    Wenn es richtig kalt ist, dann läuf die Kiste einwandfrei!!!!


    Gruss von Stephan Ratlos!

  • Zitat von MR.M5

    der misst die ansaugtemperatur. gruss mike


    ...das sagt der Name ja schon. Also gibt der der DME bescheid, damit diese weiß wieviel Sprit durch die E Ventile muss?
    Oder was genau ist seine Aufgabe?


    Zitat von MR.M5

    aber so wie stephan schreibt hat er diesen auch schon gewechselt.


    Hab ich wohl überlesen.....

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Kann mir einer verraten, wieso mein M5 3,8, bei kalten Aussentemperaturen, so um die 3-5 Grad,im Teillastbereich NICHT ruckelt?


    Wenn es richtig kalt ist, dann läuf die Kiste einwandfrei!!!!


    Also wieso er nicht ruckelt, weiss ich leider auch nicht.
    Aber seh ich das also richtig, dass es also normal wäre, wenn er bei kalten Temperaturen ziemlich rumzickt?
    Meiner ist nämlich bei kalten Temperaturen ne richtige Diva. Läuft ziemlich unrund und im Leerlauf sinkt die Drehzahl teilweise unter 750 U/min. Und bleibt auch ziemlich lang da, bevor er ab und zu wieder raufgeht.
    Diese Schwankungen der Leerlaufdrehzahl sind ja normal und von BMW gewollt. Aber dass die niedrigere der beiden Drehzahlen bei kaltem Motor so tief ist, ist das normal?
    Ist das bei euch auch so?

  • Zitat von sminty

    Also wieso er nicht ruckelt, weiss ich leider auch nicht.
    Aber seh ich das also richtig, dass es also normal wäre, wenn er bei kalten Temperaturen ziemlich rumzickt?
    Meiner ist nämlich bei kalten Temperaturen ne richtige Diva. Läuft ziemlich unrund und im Leerlauf sinkt die Drehzahl teilweise unter 750 U/min. Und bleibt auch ziemlich lang da, bevor er ab und zu wieder raufgeht.
    Diese Schwankungen der Leerlaufdrehzahl sind ja normal und von BMW gewollt. Aber dass die niedrigere der beiden Drehzahlen bei kaltem Motor so tief ist, ist das normal?
    Ist das bei euch auch so?


    Weil er Fett läuft.
    Ich denk mal Du solltest den blauen Temp.-Fühler wechseln, wenn Du ihn gewechselt hast, kann ein Kabelbruch die Ursache sein, darum an der DME messen ob das Signal auch ankommt (siehe T&T unter DME 1.2). Masseverbindung Motor zur Karosserie mal auf "satten" Kontakt prüfen. Zündkerzen sind Top? Verteilerkappe mal aufmachen und innen auf Zündüberschläge prüfen, der Kohlestift sollte auch noch da sein und leicht einfedern darf nicht klemmen. Lambdasonde in Ordnung, sonst Notlauf und der ist Fett...
    So, nun mach mal und berichte.


    Oldie

  • Zitat von Oldie


    So, nun mach mal und berichte.


    Danke für die Tipps, Oldie!
    Aber ehrlich gesagt versteh ich so ziemlich Bahnhof. :confused: Denn in Sachen Mechanik bin ich ne absolute Null. :o Darum lass ich (abgesehen vom Öl nachfüllen) lieber die Finger vom Motor.
    Aber er muss sowieso bald in den Service, dann lass ich ihm mal ne richtige Wellness-Kur angedeihen und die werden dann hoffentlich all das, was du grade gesagt hast, kontrollieren und ggf. ersetzen.


    Im übrigen glaub ich nicht, dass es so schlimm ist. Notlauf z.B. kann ich mir nicht vorstellen. Hab bei meiner Schilderung vielleicht etwas übertrieben.
    Wenn ihr Kenner ihn fahren würdet, würdet ihr wahrscheinlich sagen, dass alles tiptop ist.
    Aber ich bin seit den Diskussionen um Motorschäden und ähnlichem ein bisschen paranoid geworden, sehe mir schon Kolben um die Ohren fliegen und höre Geräusche, die es wohl gar nicht gibt... :D


    Wie gesagt, trotzdem danke für die Tipps.
    Werde ihn bald einfach mal zu einer seriöse BMW-Garage bringen und dann berichten, ob und was ausgetauscht werden musste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!