Serien DME und Super 95 Oktan

  • Hi @


    Nachdem ich ja, wie alle wissen nicht mehr die orginal DME habe, habe ich nun die möglichkeit wieder ein orginal bespieltes eprom zu bekommen.


    Mein problem ist nur, weiß jemand was das für eins ist.
    Die genaue bezeichnung wäre gut.
    Kann ich ein lehres eprom beim Conrad kaufen?


    Dann müsste ich nicht mehr super plus tanken und evtl. würden sich noch ein paar PS finden.


    Was tankt ihr, super oder super plus ?


    Danke!

  • Zitat von Twins

    Hi @


    Nachdem ich ja, wie alle wissen nicht mehr die orginal DME habe, habe ich nun die möglichkeit wieder ein orginal bespieltes eprom zu bekommen.


    Mein problem ist nur, weiß jemand was das für eins ist.
    Die genaue bezeichnung wäre gut.
    Kann ich ein lehres eprom beim Conrad kaufen?


    Welche DME hast du den wenn nicht die originale?
    Wenn du eine andere DME hast, dann kannst du dort auch nicht einfach so das originale EPROM rein stecken.
    Ist das eine frei programmierbare DME???


    Oder meinst du, das du eine originale DME hast, aber mit einem anderen EPROM? Bekommst du das originale EPROM nur ausgeliehen?
    Hast du die Möglichkeit das EPROM zu programmieren?
    Ich hab das originale EPROM vom 3,6er auf jedenfall hier auf dem Rechner. Ein 3,8er hab ich evtl. auch...


    EPROM ist entweder ein 256er oder ein 128er. Bezeichnung ist 27C256-70 oder 27C128-70.... 27C muss da auf jedenfall drauf stehen. Das ist die Chipfamilie. die 128 oder 256 steht für die Speichergröße
    Das 70 steht für die Reaktionszeit in ns ! Je kleiner je besser! Bei 150ns und mehr gibt es manchmal große Probleme mit dem Steuergerät.
    Am besten direkt 2 Chips bestellen. Es kann ja ab und zu passieren, das man so ein EPROM mal verschießt. Es sei den man hat ein Löschgerät, oder geht mal auf die Sonnenbank.




    MfG Tim

  • Danke M5-Tim


    Der vorbesitzer hat das orginal Eprom angeblich überspielen lassen.
    DME is orginal nur das Eprom halt nicht mehr.


    Ich habe nun die möglichkeit von jemanden , der bei BMW arbeitet ein Eprom zu bekommen das mit der serie bespielt ist zu bekommen.
    Er muss nur wissen was das für ein Eprom ist damit ich ihm ein geben kann.


    Geht es wenn ich das 27C256-70 ?


    Warum zwei, sind die so empfindlich?


    Danke !

  • Zitat von Twins


    Geht es wenn ich das 27C256-70 ?


    Warum zwei, sind die so empfindlich?


    Ich hab damals die DME aufgemacht, aber vergessen zu notieren welchen Chip dort verwendet wurde.
    Das mit dem Chip ist nicht so einfach wie beim PC.
    Ich weiß nicht, ob es das 128er oder das 256er war!!!
    Wenn das 128er verbaut ist und du ein 256er nimmst, musst du in der DME rum löten um 1 Beinchen vom Chip auf Masse zu legen.


    Dein BMW Mechaniker kann ja mal die DME öffnen und na ch schauen was dort drin ist.
    Die DME komplett zu zerlegen ohne leicht kaputt zu machen ist nicht soo einfach.



    MfG Tim



    Edit: Ich brenne ab und zu mal EPROMs. JE nach EPROM Qualität kann man manchmal jedes 10. weg schmeissen und manchmal jedes 2.
    Je nachdem wie gut und wie neu die sind. Aber ich denke das sind keine Unkosten! Ca. 2,50 Euro pro EPROM meine ich. Da sind die Versandkosten deutlich höher :o



  • Sagen wir mal so, das ist kein mechaniker sondern ein Ing. der bei beschäftigt ist.
    Nur das auto ist zu alt das er wüsste was da für ein Eprom verbaut ist.


    Ist im 525i 24V das selbe Eprom verbaut, da hab ich noch eins herumliegen.
    Nur um zu sehn ob da eins mit 256 oder 128 drin ist.


    würde so einer reichen:


    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE1OjAwMDAuMDEwOS5mZGQxMDNhNSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTY4ODkxMjc1Nw==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=Eprom&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

  • Zitat von Twins

    Sagen wir mal so, das ist kein mechaniker sondern ein Ing. der bei beschäftigt ist.
    Nur das auto ist zu alt das er wüsste was da für ein Eprom verbaut ist.


    Ist im 525i 24V das selbe Eprom verbaut, da hab ich noch eins herumliegen.
    Nur um zu sehn ob da eins mit 256 oder 128 drin ist.


    Das der das nicht aus dem Kopf weis kann ich mir vorstellen.
    Was im 525 verbaut ist, weis ich auch nicht. Die manchmal auch in dem gleichen Auto andere EPROMs verbaut. Man muss schon wissen was im M5 3,6L verbaut ist!


    Evtl. hat einer eine ganze DME vom 3,6L rum liegen oder ein EPROM und kann dir das sagen. In der Kälte hab ich nur keine Lust und keine Zeit die DME aus meinem M5 aus zubauen und nach zu schauen.
    Man muss die DME ausbauen und aufschrauben.
    Dann muss man die obere Platine entfernen. Das sollte aber einer machen, der davon Ahnung hat. Das ist etwas knifflig. Aber mit Ruhe, Gedullt und Köpfchen geht das.


    Der Link von Conrad geht nicht. Da steht was von "Cookie nicht vorhanden".


    Ups... ich hab gerade gesehen, das es für deinen 3,8L ist... hab ich vergessen. Ich hab gerade nach geguckt. Ich habe nur eine originale Datei vom 3,6L. Vom 3,8L hab ich hier nur Dateien von Tuningchips. Die haben 32Kb und z.T. 64KB, daher weiß ich nicht was bei dir verbaut ist.
    256 oder 128 oder evtl. sogar 512.... Ich weiß es beim 3,8L garnicht. Sorry.
    Du müsstest schon bei deinem Steuergerät nach schauen.


    Kann dir da nicht mehr weiter helfen.




    MfG Tim


  • Ich habe den orginal Chip im Auto rumfliegen werde Morgen die Chip Nummer hier mal reinsetzen.


    Tim hast du eine modifizierte orginal Software mit V-Max aufhebung und Drehzahlmaxerhöhung? Würde dir gleich paar Chips schicken :lol: bzw. was hast noch rumfahren .

  • Zitat von EkiM5


    Tim hast du eine modifizierte orginal Software mit V-Max aufhebung und Drehzahlmaxerhöhung? Würde dir gleich paar Chips schicken :lol: bzw. was hast noch rumfahren .


    Nein, leider noch nicht. Werde nächstes JAhr erstmal gucken, wie die Gangübersetzung so ist und dann werde ich mal schauen noch v-max + Drehzahlerhöhung und originales Kennfeld.
    Ich hab zwar noch 1-2 Kennfelder hier, ABER ich weis nicht was die genau verstellen und ich würde die keinem weiter kopieren. Sonst bin ich nachher schuld wenn der Motor kaputt ist.


    Sollte ich so einen Chip bekommen, werde ich natürlich bescheid geben.



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    War auf dem Chip ein Aufkleber? Wenn ja: Unter diesem Aufkleber standen diese Zahlen und Buchstaben?


    Die Zahlen stehen auf dem Chip selber - so wie ichs ergoogelt hab ist die erste davon die Chipbezeichnung.


    Konstantin

  • So auf meinem orginal Chip 3.6 steht:


    Toshiba TC57256AD-15


    Japan 8848EAI


    VPP 12.5 V


    auf dem Aufkleber des Chips steht:


    S38B36
    240243
    QkON39
    5077


    und ich bin viel schlauer geworden :rolleyes: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!