Carbon Airbox für den M5 E34
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hört sich doch schonmal gar nicht schlecht an. gibts denn bald noch ein diagramm vom prüfstand?
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Er stock ein bischen nach oben.
Du fährst also gerade ohne luftmassenmesser ?
Wirst du ihn auf ihn auf die rolle stellen ?
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Zitat von Twins
Er stock ein bischen nach oben.
Du fährst also gerade ohne luftmassenmesser ?
Wirst du ihn auf ihn auf die rolle stellen ?
Was meinst Du mit "Er stock ein bischen nach oben" ??
Er dreht in den Begrenzer, vielleicht mainst Du das.
Am AFR (Lambda) ist gut zu erkennen, dass dieses recht sauber steht!Dieser Motor fährt tatsächlich OHNE Luftmassenmesser.
Möglicherweise habe ich in der kommenden Woche die Möglichkeit zu einem Dynorun.
Grüße
Martin
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Hallo zusammen,
ich habe mich hier ein wenig eingelesen, bekomme aber nicht heraus
was ein(e) Alpha/N ist. Ist das ein Steuergerät? Und was genau macht die Carbon-Airbox?Gruß, Sam.
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Zitat von Jack
Hallo zusammen,
ich habe mich hier ein wenig eingelesen, bekomme aber nicht heraus
was ein(e) Alpha/N ist. Ist das ein Steuergerät? Und was genau macht die Carbon-Airbox?Gruß, Sam.
Hallo Sam,
in diesem Fall meint Alpha/n ein Zusatzsteuergerät, das einen solchen Namen trägt.
[Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/img/alpha-n.gif]
Dieses Gerät simuliert den Luftmassenmesser, der dann entfallen kann,
was die freie Gestaltung des Ansaugtraktes ermöglicht.Grüße
Martin
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Ah, danke Dir MAXX
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Hallo Junx,
gibt was Neues?? Fährt Jemand schon rum?
Gruß
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Zitat von ...a little ///M
Hallo Junx,
gibt was Neues?? Fährt Jemand schon rum?
Gruß
Aber ja!
Das Auto gehört einem Amerikaner (drum schreibt er hier nicht so ausgiebig) und läuft nun seit etwa 2 Monaten mit diesem Umbau.
Grüße
MAXX
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Hallo Leute
So...
Wie siehts den aus..??
Wann sind die Boxen lieferbar...?
Und komplett fertig zur montage??Gruss Huggi
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Zitat von Huggi
Hallo Leute
So...
Wie siehts den aus..??
Wann sind die Boxen lieferbar...?
Und komplett fertig zur montage??Gruss Huggi
Der Kit kann ab sofort bestellt werden.
Die Lieferzeit beträgt etwa 4 Wochen.Bitte beachten:
- die Airboxversionen für MAF oder Alpha-N sind unterschiedlich: Angeben, welche Version gewünscht ist.
- Es gibt keinen Luftfilter!
Hier müssen eigene Lösungen umgesetzt werden.
Auf Wunsch kann ein 120mm Ansaugschlauch beliebiger Länge mitgeliefert werden.Grüße
Martin
(MAXX-automotive) -
Servus
und was kostet der KIT??
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Zitat von Partyboy
Servus
und was kostet der KIT??
Box (Variante für Alpha-N): 1100,- Euro.
Box (Variante für Luftmassenmesser): 1150,- Euro.
Installationskit: 80,- Euro.
AN: 750,- Euro (Bei Bestellung zusammen mit Airbox 650,-).
Alle Preise + Versand + MwSt..
Somit kostet:
- eine Box für MAF etwa 1490,- Euro
- eine Box mit AN etwa 2200,- EuroGruß
Martin -
Warte immer noch auf prüfstandsdaten..............
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Zitat von Twins
Warte immer noch auf prüfstandsdaten..............
Etwa +10Ps.
Ein deutlicher Einbruch bei etwa 3000U/min.
Ab 4000U/min wird die Leistungskurve des Serienmotors wieder eingeholt
und liegt dann durchgehend knapp über dieser.Direkte Gegenüberstellungsmessung (mit Rückrüstung auf Serienbox 1/2h später) bei Manthey Motors, Meuspath.
Gruß
Martin
(MAXX-automotive GmbH) -
Hi!
Auf Prüfstandsdaten könnt Ihr eigentlich lange warten,weil meistens der Drucker nicht funktioniert.(versehentlich) Wenn Ihr ein Diagramm bekommt,achtet bitte u.a. Auf die Umgebungsdaten wie Ansauglufttemp unw.
Wenn ich Differenzmessungen fahre,messe ich beide Konfigurationen mit optimaler Motorabstimmung.d.h.Serienmotor mit optimaler Abstimmung,dann Umbau auf
Airbox,den ganzen Kram wieder optimal abstimmen und dann eine Referenzmessung fahren.
Tut mir leid das sagen zu müssen,bestimmt bekomme ich jetzt nicht mehr Freunde,aber diese Airbox bringt keine Leistung ,nur krach.Ich kann mich täuschen,aber sie sieht aus wie Serientrichter durch eine Platte geschoben und eine Kohlefaserkiste drumerum gelegt.Seht euch mal richtige DTM Sachen an.(aus der richtigen alten DTM)Gruß
Hollye aus der Eifel (Nürburgring) -
Zitat von Boemanns
Auf Prüfstandsdaten könnt Ihr eigentlich lange warten, weil meistens der Drucker nicht funktioniert.(versehentlich)
Das mag bei unseriösen Anbietern zutreffen.
Um diesem Anschein entgegenzuwirken wurde diese Messung bei Manthey Racing durchgeführt.
Deren Seriösität steht wohl ausser Frage.Ich möchte aber gerne erläutern, warum ich die Leistungsdaten nicht veröffentliche:
Es handelt sich hier um ein neues Produkt für das gerade erst vorgestellt wird.
Eine seriöse Leistungsmessung (insbesondere eine Vergleichsmessung) ist mit hohem Aufwand verbunden.
In der Summe, wenn man Vorbereitung, Rüst- sowie Umrüstzeiten, An- und Abfahrten berücksichtigt, kann
man durchaus in Bereiche über 1000Euro kommen.
Als Ergebnis erhält man einige DinA4 Blätter mit Daten, die sich für wenige Cent vervielfältigen lassen.
Leider gibt es, gerade zu Zeiten "der Bucht", eine ganze Reihe von (ich nenn das mal) "Nutzzieher", die
nun ohne jeden Aufwand mit solchen Daten "arbeiten".
Ich bin gerne bereit die Blätter persölich zu zeigen, veröffentlichen werde ich sie nicht.Zitat von BoemannsWenn Ihr ein Diagramm bekommt,achtet bitte u.a. Auf die Umgebungsdaten wie Ansauglufttemp unw.
Wie ich schon erwähnte, die Messungen wurden bei Manthey Racing vorgenommen.
Wem das nicht Argument genug ist sollte wissen, dass dort Umgebungsvariable automatisch miteinbezogen werden.Zitat von BoemannsWenn ich Differenzmessungen fahre, messe ich beide Konfigurationen mit optimaler Motorabstimmung.
d.h.Serienmotor mit optimaler Abstimmung, dann Umbau auf Airbox, den ganzen Kram wieder optimal
abstimmen und dann eine Referenzmessung fahren.Das ist eine Variante von mehreren möglichen (Leider gibt es von Dir keine Messung in dieser Frage)!
Ich will kurz erläutern, wie wir hierbei vorgegangen sind.
Hiernach kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob die Vorgehensweise repräsentativ ist.Vorraussetzung war ein absoluter Seriensetup (unveränderter Serienmotor) in gutem gebrauchtem Zustand.
Dieser wurde zunächst mit einem Breitbandlambdagerät (ETAS) ausgestattet und über Wochen, in "jeder Lebenslage",
vermessen. Festzustellen ist, dass der Motor optimal lief.Danach erfolgte die Umrüstung auf Airbox und Alpha-N mit gemischseitiger Abstimmung.
Über etwa drei Wochen wurde dann ein Dauertest eingefahren.An dieser Stelle will ich anführen, dass bewusst NUR eine gemischseitige Abstimmung gewählt
wurde um alleine die Wirkung der Airbox zu bewerten.Mit diesem Setup wurden dann zwei Messdurchgänge gefahren.
Unmittelbar danach wurde der Serienzustand wieder hergestellt.
In der Warmlaufphase wurde fehlerfreier Betrieb festgestellt.
Im Anschluss (etwa 45Min. nach den Läufen mit Airbox) wurden zwei
Messungen im Serienzustand gefahren.Der optimale Motorlauf konnte durch die Breitbandmessung verfolgt werden.
Zudem zeigt der Verlauf der Leistungskurve den guten Zustand des Motors.
Dieser erreichte im Serienzustand annähernd die Papierangaben von 340Ps.Zitat von BoemannsTut mir leid das sagen zu müssen, bestimmt bekomme ich jetzt nicht mehr Freunde,
aber diese Airbox bringt keine Leistung, nur krach.Es muss Dir nicht Leid tun.
Beurteilungen von Leuten, die sich in der Materie auskennen, sind immer willkommen.
Tatsächlich trifft Deine Aussage die Realität recht gut.Ob 10Ps Leistungszuwachs bei einem 340Ps-Motor wirklich als Leistungsplus zu bezeichnen
sind kann diskutiert werden.Nach meinem Empfinden kann man hier nicht von "Krach" sprechen sondern eher von einem
angenehmen, kernigen Ansauggeräusch, was aber letztlich eine individuelle Einschätzungsfrage ist!Der Begriff "Krach" ist zunächst einmal negativ belegt. Dass Du ihn, als offensichtlicher Motorsportler, hier verwendest erweckt den
Anschein, dass etwas schlecht gemacht werden soll!?Zitat von BoemannsIch kann mich täuschen, aber sie sieht aus wie Serientrichter durch eine Platte geschoben und eine Kohlefaserkiste
drumerum gelegt. Seht euch mal richtige DTM Sachen an.(aus der richtigen alten DTM)Nein, Du täuschst Dich nicht!
Tatsächlich sind Serienansaugtrichter einlaminiert und tatsächlich hatte ich schon im Vorfeld
keine hohen Erwartungen an dieses Design.Man darf aber zwei Dinge nicht vergessen:
- Viele Designes aus der S50/52-Ecke basieren auf dem selben Prinzip und werden vielfach gefahren.
- Ein (nennen wir es einmal) DTM-Design wird nicht für 1000Euro zu machen sein.Ich möchte noch folgendes zu bedenken geben:
Meine Leistungsangaben sind belegbar und können eingesehen werden.
Der Wert von +10Ps ist sicher kein Verkaufsargument für Leute die nach Leistung suchen
und sollte daher auch die Seriösität dieser Vorstellung verdeutlichen.Es wurde viel über die Auflage einer Airbox geredet.
Aber egal, was diese Box jedem Einzelnen nun "bringt", ob sie nun als
"Kohlefaserkiste" verunglimpft wird und nichts weiter bringt als "Krach",...wir haben es gemacht!
Inklusive Prüfstandlauf.
Viele Grüße
Martin
(MAXX-automotive GmbH)
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Hallo Martin,
Ist die anpassung von diese airbox fur S38 in ein E28 schon gelungen ?
m fr gr. Rolf.
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