Carbon Airbox für den M5 E34

  • Zitat von Twins

    Er stock ein bischen nach oben.


    Du fährst also gerade ohne luftmassenmesser ?


    Wirst du ihn auf ihn auf die rolle stellen ?


    Was meinst Du mit "Er stock ein bischen nach oben" ??
    Er dreht in den Begrenzer, vielleicht mainst Du das.
    Am AFR (Lambda) ist gut zu erkennen, dass dieses recht sauber steht!


    Dieser Motor fährt tatsächlich OHNE Luftmassenmesser.


    Möglicherweise habe ich in der kommenden Woche die Möglichkeit zu einem Dynorun.


    Grüße


    Martin

  • Zitat von Jack

    Hallo zusammen,


    ich habe mich hier ein wenig eingelesen, bekomme aber nicht heraus
    was ein(e) Alpha/N ist. Ist das ein Steuergerät? Und was genau macht die Carbon-Airbox?


    Gruß, Sam.


    Hallo Sam,


    in diesem Fall meint Alpha/n ein Zusatzsteuergerät, das einen solchen Namen trägt.


    [Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/img/alpha-n.gif]


    Dieses Gerät simuliert den Luftmassenmesser, der dann entfallen kann,
    was die freie Gestaltung des Ansaugtraktes ermöglicht.



    Grüße


    Martin

  • Zitat von Huggi

    Hallo Leute


    So...
    Wie siehts den aus..??
    Wann sind die Boxen lieferbar...?
    Und komplett fertig zur montage??


    Gruss Huggi


    Der Kit kann ab sofort bestellt werden.
    Die Lieferzeit beträgt etwa 4 Wochen.


    Bitte beachten:


    - die Airboxversionen für MAF oder Alpha-N sind unterschiedlich: Angeben, welche Version gewünscht ist.


    - Es gibt keinen Luftfilter!
    Hier müssen eigene Lösungen umgesetzt werden.
    Auf Wunsch kann ein 120mm Ansaugschlauch beliebiger Länge mitgeliefert werden.


    Grüße


    Martin
    (MAXX-automotive)

  • Zitat von Partyboy

    Servus


    und was kostet der KIT??


    Box (Variante für Alpha-N): 1100,- Euro.


    Box (Variante für Luftmassenmesser): 1150,- Euro.


    Installationskit: 80,- Euro.


    AN: 750,- Euro (Bei Bestellung zusammen mit Airbox 650,-).


    Alle Preise + Versand + MwSt..


    Somit kostet:
    - eine Box für MAF etwa 1490,- Euro
    - eine Box mit AN etwa 2200,- Euro


    Gruß
    Martin

  • Zitat von Twins

    Warte immer noch auf prüfstandsdaten.............. :rolleyes:


    Etwa +10Ps.


    Ein deutlicher Einbruch bei etwa 3000U/min.
    Ab 4000U/min wird die Leistungskurve des Serienmotors wieder eingeholt
    und liegt dann durchgehend knapp über dieser.


    Direkte Gegenüberstellungsmessung (mit Rückrüstung auf Serienbox 1/2h später) bei Manthey Motors, Meuspath.


    Gruß
    Martin
    (MAXX-automotive GmbH)

  • Hi!
    Auf Prüfstandsdaten könnt Ihr eigentlich lange warten,weil meistens der Drucker nicht funktioniert.(versehentlich) Wenn Ihr ein Diagramm bekommt,achtet bitte u.a. Auf die Umgebungsdaten wie Ansauglufttemp unw.
    Wenn ich Differenzmessungen fahre,messe ich beide Konfigurationen mit optimaler Motorabstimmung.d.h.Serienmotor mit optimaler Abstimmung,dann Umbau auf
    Airbox,den ganzen Kram wieder optimal abstimmen und dann eine Referenzmessung fahren.
    Tut mir leid das sagen zu müssen,bestimmt bekomme ich jetzt nicht mehr Freunde,aber diese Airbox bringt keine Leistung ,nur krach.Ich kann mich täuschen,aber sie sieht aus wie Serientrichter durch eine Platte geschoben und eine Kohlefaserkiste drumerum gelegt.Seht euch mal richtige DTM Sachen an.(aus der richtigen alten DTM)


    Gruß
    Hollye aus der Eifel (Nürburgring)

  • Zitat von Boemanns

    Auf Prüfstandsdaten könnt Ihr eigentlich lange warten, weil meistens der Drucker nicht funktioniert.(versehentlich)


    Das mag bei unseriösen Anbietern zutreffen.
    Um diesem Anschein entgegenzuwirken wurde diese Messung bei Manthey Racing durchgeführt.
    Deren Seriösität steht wohl ausser Frage.


    Ich möchte aber gerne erläutern, warum ich die Leistungsdaten nicht veröffentliche:


    Es handelt sich hier um ein neues Produkt für das gerade erst vorgestellt wird.
    Eine seriöse Leistungsmessung (insbesondere eine Vergleichsmessung) ist mit hohem Aufwand verbunden.
    In der Summe, wenn man Vorbereitung, Rüst- sowie Umrüstzeiten, An- und Abfahrten berücksichtigt, kann
    man durchaus in Bereiche über 1000Euro kommen.
    Als Ergebnis erhält man einige DinA4 Blätter mit Daten, die sich für wenige Cent vervielfältigen lassen.
    Leider gibt es, gerade zu Zeiten "der Bucht", eine ganze Reihe von (ich nenn das mal) "Nutzzieher", die
    nun ohne jeden Aufwand mit solchen Daten "arbeiten".
    Ich bin gerne bereit die Blätter persölich zu zeigen, veröffentlichen werde ich sie nicht.




    Zitat von Boemanns

    Wenn Ihr ein Diagramm bekommt,achtet bitte u.a. Auf die Umgebungsdaten wie Ansauglufttemp unw.



    Wie ich schon erwähnte, die Messungen wurden bei Manthey Racing vorgenommen.
    Wem das nicht Argument genug ist sollte wissen, dass dort Umgebungsvariable automatisch miteinbezogen werden.



    Zitat von Boemanns

    Wenn ich Differenzmessungen fahre, messe ich beide Konfigurationen mit optimaler Motorabstimmung.
    d.h.Serienmotor mit optimaler Abstimmung, dann Umbau auf Airbox, den ganzen Kram wieder optimal
    abstimmen und dann eine Referenzmessung fahren.


    Das ist eine Variante von mehreren möglichen (Leider gibt es von Dir keine Messung in dieser Frage)!



    Ich will kurz erläutern, wie wir hierbei vorgegangen sind.
    Hiernach kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob die Vorgehensweise repräsentativ ist.


    Vorraussetzung war ein absoluter Seriensetup (unveränderter Serienmotor) in gutem gebrauchtem Zustand.
    Dieser wurde zunächst mit einem Breitbandlambdagerät (ETAS) ausgestattet und über Wochen, in "jeder Lebenslage",
    vermessen. Festzustellen ist, dass der Motor optimal lief.


    Danach erfolgte die Umrüstung auf Airbox und Alpha-N mit gemischseitiger Abstimmung.
    Über etwa drei Wochen wurde dann ein Dauertest eingefahren.


    An dieser Stelle will ich anführen, dass bewusst NUR eine gemischseitige Abstimmung gewählt
    wurde um alleine die Wirkung der Airbox zu bewerten.


    Mit diesem Setup wurden dann zwei Messdurchgänge gefahren.
    Unmittelbar danach wurde der Serienzustand wieder hergestellt.
    In der Warmlaufphase wurde fehlerfreier Betrieb festgestellt.
    Im Anschluss (etwa 45Min. nach den Läufen mit Airbox) wurden zwei
    Messungen im Serienzustand gefahren.


    Der optimale Motorlauf konnte durch die Breitbandmessung verfolgt werden.
    Zudem zeigt der Verlauf der Leistungskurve den guten Zustand des Motors.
    Dieser erreichte im Serienzustand annähernd die Papierangaben von 340Ps.



    Zitat von Boemanns

    Tut mir leid das sagen zu müssen, bestimmt bekomme ich jetzt nicht mehr Freunde,
    aber diese Airbox bringt keine Leistung, nur krach.


    Es muss Dir nicht Leid tun.
    Beurteilungen von Leuten, die sich in der Materie auskennen, sind immer willkommen.
    Tatsächlich trifft Deine Aussage die Realität recht gut.



    Ob 10Ps Leistungszuwachs bei einem 340Ps-Motor wirklich als Leistungsplus zu bezeichnen
    sind kann diskutiert werden.


    Nach meinem Empfinden kann man hier nicht von "Krach" sprechen sondern eher von einem
    angenehmen, kernigen Ansauggeräusch, was aber letztlich eine individuelle Einschätzungsfrage ist!


    Der Begriff "Krach" ist zunächst einmal negativ belegt. Dass Du ihn, als offensichtlicher Motorsportler, hier verwendest erweckt den
    Anschein, dass etwas schlecht gemacht werden soll!?




    Zitat von Boemanns

    Ich kann mich täuschen, aber sie sieht aus wie Serientrichter durch eine Platte geschoben und eine Kohlefaserkiste
    drumerum gelegt. Seht euch mal richtige DTM Sachen an.(aus der richtigen alten DTM)


    Nein, Du täuschst Dich nicht!
    Tatsächlich sind Serienansaugtrichter einlaminiert und tatsächlich hatte ich schon im Vorfeld
    keine hohen Erwartungen an dieses Design.


    Man darf aber zwei Dinge nicht vergessen:
    - Viele Designes aus der S50/52-Ecke basieren auf dem selben Prinzip und werden vielfach gefahren.
    - Ein (nennen wir es einmal) DTM-Design wird nicht für 1000Euro zu machen sein.




    Ich möchte noch folgendes zu bedenken geben:


    Meine Leistungsangaben sind belegbar und können eingesehen werden.
    Der Wert von +10Ps ist sicher kein Verkaufsargument für Leute die nach Leistung suchen
    und sollte daher auch die Seriösität dieser Vorstellung verdeutlichen.



    Es wurde viel über die Auflage einer Airbox geredet.


    Aber egal, was diese Box jedem Einzelnen nun "bringt", ob sie nun als
    "Kohlefaserkiste" verunglimpft wird und nichts weiter bringt als "Krach",...


    wir haben es gemacht!


    Inklusive Prüfstandlauf.



    Viele Grüße


    Martin


    (MAXX-automotive GmbH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!