Motorschaden S38 B36 :- (

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es mich auch erwischt! Bin im Club derer angekommen die ihren M mit Motorschaden in Werkstatt abstellen durften.


    Ich hoffe auf euer Beileid!


    Gestern hat es meinem lückenlos scheckheftgepflegtem M5 E34 bei km-Stand 210 000 auf der Autobahn die Lichter ausgeblasen.
    6.er Zylinder keine Kompression mehr.


    Der erste Motorschaden meiner Autofahrerkarriere und ehrlich gesagt, das Vertrauen in den S38 ist nun dramatisch gesunken.


    War eh schon angenervt von dem hohen Drehzahlniveau auf der Autobahn. Reisegeschwindigkeiten wie ich sie von meinen guten alten 535i E28 kenne, sind mit dem M5 unmöglich. Es sei denn, man ist völlig schmerzbefreit und hat kein Herz für Motoren. Dann fällt es einem leichter das hilflose Geschrei zu ertragen was der Motor nunmal von sich gibt, wenn man gemütlich 200- 240 auf der A9 zwischen Leipzig und Berlin fährt. Wer die Strecke kennt,weiß das dort jedes X- beliebige Tempo zur undramatischen Reisegeschwindigkeit verkommt. Sofern kein Verkehr ist.
    Aber in punkto Drehzahlniveau und der damit verbundenen Entspanntheit beim Reisen wusste ich natürlich vorher auf was ich mich einlasse. Da darf ich jetzt auch nicht meckern.


    Nun denn, bei 210 km/h, nachdem ich aus liebe zu meinem Auto schon 550 km mit Dauertempo 160 hinter mir hatte, hat sich im 6.ten Zylinder offensichtlich ein Ventil verabschiedet.


    Genaueres werden wir nach Demontage des Kopfes wissen. Aber ich rechne nicht nur mit kaputtem Ventil, sondern auch mit kaputtem Kolben.
    Es werden als 6 Kolben, etliche Pleullager, ein paar Ventile, Zylinderkopfdichtung, Arbeitszeit, etc. mein Konto belasten



    Kompression ist nicht mehr vorhanden.
    Das ist vor allem deshalb alles sehr bedauerlich, weil der Motor ein Musterbeispiel an gutem Zustand und mechanisch in traumhafter Verfassung war.
    Auf 5 Zylindern rehbraune Kerzen, gleiche Kompression, keinerlei Ölverbrauch, mechanisch sauberer Klang, einfach schade


    Ja wirklich schade schade, wo ich doch ganz bewusst den E34 gekauft habe da ich diese Motoren noch zu den zuverlässigsten zähl(t)e.


    Nachdem ich nun seit 11 Jahren den M635 CSi bewege, und mich sein Motor, klaglos durch zahllose Vollgasorgien begleitet hat, (toi toi toi) bin ich nun recht enttäuscht.


    Der E34 M5 der seit diesem Sommer meinen kleinen Fuhrpark ergänzt hat, glänzte schon in den ersten Tagen durch kapriziöse Wesenszüge. Und dabei habe ich sehr bewusst ausgewählt das ich genau DIESEN M5 und keinen anderen wollte. Mir liegen noch die Worte meines Kumpels in den Ohren: "kauf DEN, der fährt dich noch ohne zu mucken um die ganze Welt"


    Bin damals entspannt nach Frankreich gefahren.... und weniger entspannt wieder zurück.


    Beim 6. Zylinder war ein Stück von Fächerkrümmer rausgebrochen. Das kleine Röhrchen auf dem Krümmerrohr, hat sich nach ein paar Haarrissen am Fuss verabschiedet. Dies passierte damals auf der Landtrasse bei Tempo 110 mit Tempomat! Nix Vollgas oder so!


    Dachte dabei schon, das dies doch eigentlich nur von zu großen Temperaturunterschieden kommen kann, so das auf diesem Wege die Haarrisse im Krümmer enstehen.


    Nun ist es der gleiche Zylinder der schadthaft ist. Zu heiß geworden?


    Und natürlich suche ich nach Ursachen.
    Gab es, eurer Erfahrung nach, beim E34 öfter Probleme mit zu hoher Temperatur am/im 6. Zylinder?


    Kann es andere üblich bekannte Uraschen geben warum ausgerechnet der 6. Zylinder den Dienst quittiert?


    Grüße Nico

  • Mein Beileid ist Dir sicher...willkommen im Club der Unglückseeligen!
    Mein Motorschaden ist jetzt ca.3Wochen her!
    Da war es der 4 Zylinder.


    Ist jetzt der 3 M und der 3Motor!
    S14 Kurbelwellenlager 4 Zyl......S38B36 1 und 2 Zyl Ventilabriss und Kolben zertrümmert(siehe Avantar Bild).....S38B38 Kopfschaden / Riss zwischen den Einlassventielen im Zyl. 4!
    Also Klage nicht denn es könnte schlimmer kommen.....ich klagte nicht und es kam schlimmer.


    Todde

  • Beileid von einen E34 M5 Kollegen.


    Als kleiner Trost 210Tkm ist ja nicht ohne und ich wäre glaub in "zufrieden" wenn meiner dies erreicht


    Als Vermutung zwecks Schaden Hattest Du erst das Ventilspiel eingestellt? Wenn ja kann sein das es zu stramm war und dadurch das Ventil draufging, ESV glaub ich net, oder vielleicht hat er Falschluft bekommen am 6.Zyl. und ist dadurch abgemagert könnte ich mir auch vorstellen.
    Sicher weißt du es natürlich erst nach der Demontage lass es uns dann bitte wissen was die Ursache war.


    P.S. Vertrauen hab ich schon in den S38 wenn man Ihn gut behandelt gibts auch zumindest nicht oft eine negative Überraschung und ich hoffe mal meiner hält die nächsten Jahre durch und macht mindestens die 200Tkm erwarten würd ich aber schon noch mehr

  • Beileid


    Meiner war ja auch vor meinem Kauf irgendwie gehimmelt(Lagerschaden).


    Er bekommt nu trotzdem auf die Mütze, wenn er warm ist.


    Der erwähnte 535, bei mir ein e34, hielt auch nur 230.000. (abgefallene Ölleitungsschraube, die die Nockenwelle+ Rest gehimmelt hat)


    Nur kannst du die beiden Motoren nit vergleichen.
    Als ich die Emma gekauft hatte war ich auch verwundert, was ich an Drehzahl rausgeben mußte, um flott zu sein, aber wenn man sich dran gewöhnt hat :booh:


    Der ///M5 ist halt kein 535 oder 540, womit man auch locker die 230 km/h(oder mehr) cruisen tut.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Hallo zusammen,


    jetzt hat es mich auch erwischt!


    Ich hoffe auf euer Beileid!


    Das hast Du!!! Und zwar von ganzem Herzen!!! :cry: :cry: :cry:


    Zitat von Nico/L.E.


    Der erste Motorschaden meiner Autofahrerkarriere und ehrlich gesagt, das Vertrauen in den S38 ist nun dramatisch gesunken.


    Ich kenne das Gefühl, wenn man sich von seinem Treibsatz "im Stich gelassen" fühlt!
    Dies ist aber das Schicksal vieler S38, wo das Problem bei Deinem lag, ist so natürlich nicht zu sagen - daß aber die Zylinder 4-6 für einen Schaden prädestiniert sind, ist ein offenes Geheimnis. :wall:

    Zitat von Nico/L.E.


    War eh schon angenervt von dem hohen Drehzahlniveau auf der Autobahn. Reisegeschwindigkeiten wie ich sie von meinen guten alten 535i E28 kenne, sind mit dem M5 unmöglich. Es sei denn, man ist völlig schmerzbefreit und hat kein Herz für Motoren. Dann fällt es einem leichter das hilflose Geschrei zu ertragen was der Motor nunmal von sich gibt, wenn man gemütlich 200- 240 auf der A9 zwischen Leipzig und Berlin fährt. Wer die Strecke kennt,weiß das dort jedes X- beliebige Tempo zur undramatischen Reisegeschwindigkeit verkommt. Sofern kein Verkehr ist.
    Aber in punkto Drehzahlniveau und der damit verbundenen Entspanntheit beim Reisen wusste ich natürlich vorher auf was ich mich einlasse. Da darf ich jetzt auch nicht meckern.


    Das ist das Problem, wenn man als "08/15"-Autofahrer auf einen S38 stößt. Mir ging das vor 16 Jahren auch so, als ich vom 218 PS 3.5L auf den S38 umgestiegen bin. Mein damaliger Motorenmann hat ganz lapidar gemeint, :"wenn der Motor warm ist, laß ihn NIE unter 4500 U/min fallen!"
    Und genau so funktioniert ein S38 - laß ihn drehen, drehen und nochmals drehen!!! Die zulässige Dauerdrehzahl ist 6900, also halte ihn auch in dem Bereich! :D

    Zitat von Nico/L.E.


    Nun denn, bei 210 km/h, nachdem ich aus liebe zu meinem Auto schon 550 km mit Dauertempo 160 hinter mir hatte, hat sich im 6.ten Zylinder offensichtlich ein Ventil verabschiedet.


    Mach mal Bilder davon, dann kann man mehr dazu sagen.


    Zitat von Nico/L.E.


    Ja wirklich schade schade, wo ich doch ganz bewusst den E34 gekauft habe da ich diese Motoren noch zu den zuverlässigsten zähl(t)e.


    Das tun sie immer noch, auch wenn es einem in Deiner Situation schwer fällt, dies zu glauben.

    Zitat von Nico/L.E.


    Nachdem ich nun seit 11 Jahren den M635 CSi bewege, und mich sein Motor, klaglos durch zahllose Vollgasorgien begleitet hat, (toi toi toi) bin ich nun recht enttäuscht.


    Das täuscht, ich kenne fast genauso viel krepierte M88 wie S38 - und rate mal, an was die M88 gestorben sind? Meist war es ein Loch im Kolben - bei Zylinder 4-6.


    Zitat von Nico/L.E.


    Beim 6. Zylinder war ein Stück von Fächerkrümmer rausgebrochen. Das kleine Röhrchen auf dem Krümmerrohr, hat sich nach ein paar Haarrissen am Fuss verabschiedet. Dies passierte damals auf der Landtrasse bei Tempo 110 mit Tempomat! Nix Vollgas oder so!


    Das ist ganz normal. Das war auch der inoffizielle Hauptgrund, warum der 3.8er ohne diese Entnahmestellen auskommen mußte!


    Mein B36 hat damals dieses Rohr an Zylinder 6 innerorts bei ca. 30 km/h entsorgt. Der war dann verdammt laut und die Abgase haben den Lack und die "Dämmatte" am Kotflügel verbrannt!

    Zitat von Nico/L.E.


    Nun ist es der gleiche Zylinder der schadthaft ist. Zu heiß geworden?


    Das glaube ich weniger ( wenn man mal von den o.g. Kollateralschäden absieht ).

    Zitat von Nico/L.E.


    Und natürlich suche ich nach Ursachen.
    Gab es, eurer Erfahrung nach, beim E34 öfter Probleme mit zu hoher Temperatur am/im 6. Zylinder?


    Kann es andere üblich bekannte Uraschen geben warum ausgerechnet der 6. Zylinder den Dienst quittiert?


    Grüße Nico


    Wie schon geschrieben - mach Bilder vom Kopf, Kolben Ventilen, Ventilsitzen und stell sie hier rein - dann können wir hier mit Sicherheit mehr sagen!


    Harry

  • Auch mein beileid, war ja nach dem Unfall den ein ehmaliger Kumpel verursacht auch dran, auch mit meinem 3,8 Liter diese Saison dran, nach nur 4 Wochen nach der Tüveintragung ist der einfach ausgegangen :cry:


    Trotzdem wird es nächstes Jahr auf ein neues geben, dann sind alle guten Dinge mit dem S38 hoffentlich das 3. und vorerst das letzte mal.


    Also Kopf hoch, kann das gut verstehen.



    Gruss



    Matze

  • Mein Mitgefühl, dies mal vorneweg, passiert ist passiert und wenn er mit 210 Tkm in die Jagdgründe gegangen ist, immerhin 210Tkm.


    Solltest du ihn überholen, bieten sich auch neue Chancen sich mit dem Thema Motor auseinander zusetzen.


    Da war doch was...
    Ich kann nur jedem empfehlen, achtet auf das Ventilspiel, nuddelt die Zündkerzen nicht bis auf den Stumpf ab, ab 150 Tkm alle 20Tkm mal eine Einspritzventil Reinigungskur in Form von einem Zusatz im vollen Tank, bei vorhersehbaren langen Vollgasfahrten Markenbenzin tanken, passt auf die Wasserpumpe (störanfällig) und deren Keilriemen auf, wenn er ruckelt oder knallt bei 4700 UPM im 5ten unbedingt der Ursache nachgehen.


    Wenn das alles ok ist, steht dem Vollgas nicht’s im Wege...


    Oldie

  • Hallo zusammen,


    ganz lieben Dank für eure Anteilnahme! :)
    Mir liegt dich Sache auch heute wieder schwer im Magen.
    traurig traurig!


    Ich werde natürlich berichten wie die Sache so weiterläuft. Im Augenblick steht der Wagen beim Schrauber meines Vertauens in Leipzig. Dort ist er in besten Händen und wird mit viel Sachverstand begutachtet.


    Zunächst natürlich demontiert. Dann werden wir weiter sehen.


    @ Harry: So ganz ein 0/815 Fahrer bin ich ja nicht. :) Der M635 ist ja in der gleichen Liga der Technik zu Hause und ich konnte beim M5 schon sehr gut einschätzen was mich erwartet.
    Allerdings muss ich zu gestehen, das bei dem Fahrzeugkonzept M635, die kurze Übersetzung und die damit verbundenen hohen Drehzahlen weniger störend erscheinen. Zumahl der M6 doch wenigstens noch ein klein wenig länger übersetzt ist.


    Der Motor des M5 war wirklich tip top in Ordnung. Trotz 3 Vorbesitzer über 16 Jahre hinweg, also ab Neuverkauf, bei der gleichen BMW Niederlassung zur Wartung.


    Benzin tanke ich immer nur das beste. Allerdings fahre im mit 95 Oktan (beim M5). Ich hoffe dies war kein Fehler.
    Wasserpumpe, Ventile, Keilriehmen, Zündkerzen.. alles in bester Funktion.


    Einzig die ESV habe ich wohl versäumt zu pflegen.


    Nun bin ich um eine Erfahrung reicher, und weiß es umso mehr zu schätzen wie treu mein M635 seit 11 Jahren seinen Dienst verrichtet. Und er hatte es sich auch nicht immer leicht mit mir (und seinen Gegnern...:))
    Im nächsten Frühjahr wird der M635 gleich seine ESV Pflegelotion bekommen.


    Noch einen Motorschaden kann ich mir wahrlich nicht leisten.
    (auf Holz klopf ...und alles was man sonst noch so sagen kann)


    Mag sein das es für manchen so aussieht als ob ich mit 220 über die Bahn geheitzt bin und nich bemerkt habe das ich gerade Motor ruiniere.
    Nein wahrlich nicht, ich fahre in immer sanft warm bis er min. 80° hat und ausdrehen erlaube ich mir eigentlich nur auf der Landstrasse beim Überholen.Oder auf der Beschleunigungspur.


    Die Höchstgeschwindikeit bin ich erst ein einziges Mal gefahren. Ganz einfach weil mir der Motor zu schade war. Es reichte mir zu wissen das ich könnte wenn ich wollte.


    Als ich nun mit 220 nach Berlin düste (...und bereits aus Stuttgart kam) dachte ich mir nur: Es wird Zeit mal wieder wie in alten Zeiten mit +200 über die A9 zu fliegen.
    Dabei den Blick immer auf die Temp!!!
    Mit einem 535i oder einem 540i alles kein Problem, aber der M- Motor ist doch ein wenig zu nervös für eine hohe Reiseggeschwindigkeit. Aber man kann nicht alles haben...


    ...nun hab ich erstmal gar nichts mehr und hoffe auf baldige Genesung meines Motörchen.



    LG Nico

  • Hallo zusammen!


    Ich habe Glück gehabt! :2f2f:


    Nach Demontage des Zylindrkopfes hat sich heraus gestellt das "nur" ein Auslassventil des 6. Zylinders weggebrannt ist. :)


    Es ist wohl direkt in den Abgastrakt gefallen. Beschädigungen im Zylinder oder auf dem Kolben sind keine zu erkennen. Nun bekommt der 6. Zylinder zwei neue Auslassventile und dann sollte er wieder laufen.


    Im Zuge dessen werden natürlich auch alle Ventile neu eingestellt.
    Kann mir jemand sagen welcher Einstellwert sich als der Beste erwiesen hat?
    Klar, es gibt Werksangaben. Aber sollten sie besser knapp oder besser "locker" eingestellt sein?


    Gruss Nico


    (Einspritzventile werden natürlich auch gereinigt. Sie werden derzeit bei Bosch gereinigt und auf ihr Strahlbild geprüft. )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!