... mal auf die Waage gestellt - M5T

  • Der M5T wiegt lt. BMW (Fahrzeuggewicht leer, aber fahrfertig, vollgetankt, OHNE Sonderausstattung) 1.720 kg.


    Positiv:
    Die Radlasten sind sehr ausgewogen (s. Abb.).


    Skepsis:
    Real wiegt er (Fahrzeuggewicht leer, aber fahrfertig, Tankinhalt nur ca. 40 Liter, MIT Sonderausstattung)
    1.826 kg (s. Abb.) zuzüglich 50 Liter momentan fehlender Sprit = 1.876 kg Gesamtgewicht - ohne Fahrer/Beifahrer.


    Entsetzen:
    Das heißt, mit Fahrer und Beifahrer bewegen wir sage und schreibe ein 2 Tonnen schweres Fahrzeug ...


    Grinsen:
    ... das entspricht einem Leistungsgewicht von 5,88kg/PS (gar nicht sooooo übel!!!).


    Fazit:
    Man kann sagen, was man will, aber für 2 Tonnen Gewicht marschiert der Touring verdammt gut und leichtfüßig! :mrgreen:

  • Zitat von Zetti3


    1.876 kg Gesamtgewicht - ohne Fahrer/Beifahrer.


    Das habe ich schom immer gesagt - der Bock ist viel zu schwer

    Zitat von Zetti3


    Das heißt, mit Fahrer und Beifahrer bewegen wir sage und schreibe ein 2 Tonnen schweres Fahrzeug ...


    Das ist sein großes Problem und deswegen kommt er auch nicht in die Gänge ... :rolleyes:


    Zitat von Zetti3

    ... das entspricht einem Leistungsgewicht von 5,88kg/PS (gar nicht sooooo übel!!!).


    Ich bremse Deine Euphorie nur ungern - aber so toll ist das auch wieder nicht. :eek:


    Damals war der M5T wegweisend - heute aber, wo selbst ein läppischer Golf ( gut mit 300 PS - Vorstellung aktuelles AMS ) die Fahrleistungen eines M5E34 erzielt, sollte zumindest aus meiner Sicht ein Umdenken einsetzen.


    Zum Mitschwimmen reicht es aber noch locker.


    Harry

  • Hi Harry,


    objektiv kann ich bei dem E34 M5 sowieso nicht sein, da ich diese Autos liebe - und Liebe macht bekanntlich blind.


    Das Design mag ich wegen des Understatements, und ich liebe es, wenn die Fahrertür mit einem satten Klang ins Schloss fällt. Wenn der Motor startet, freue ich mich über den sonoren Klang, und beim Warmfahren genieße ich trotz des niedrigen Tempos die Geschmeidigkeit, mit der dieser Wagen fährt. Kann ich endlich Gas geben, vermitteln der Schub und die Vehemenz, mit der er vorwärts stürmt, ein Gefühl, das ich hier wahrscheinlich nur sehr unzutreffend beschreiben könnte.
    Mich begeistern die Leichtfüßigkeit dieses Wagens und die Kraft des Motors genau so wie die Vielseitigkeit der Möglichkeiten, bei der der Wagen eingesetzt werden kann.


    Den Touring oder die Limo möchte ich gar nicht mit Autos neueren Datums vergleichen. Ich kenne einige Autos, die schneller sind und sehr viel Spaß machen, aber bisher keines, dass dieses Rundum-Wohlgefühl dermaßen gut vermittelt. :)


    E34 M5 verliebte Grüße aus der momentan regnerischen Eifel,


    Marion

  • Hallo.


    1L Sprit hat ein Gewicht von ca. 0,7KG. Bei 50Liter Sprit sind das gut 35Kg.


    Nach der neuen Din ist Leergewicht doch tatsächliches Leergewicht + 75Kg Fahrer + Btflüssigkeiten + 60Kg gepäck + xxLiter sprit, oder?



    Mist, ich war heute schon wieder am Nürburgring und hab euch schon wieder nicht besucht.
    Diesmal hab ich aber mein Alltagsauto bei regen um den Ring befördert. Sehr lustig...



    MfG Tim

  • Zitat von S38 Matze

    Da ist ein E30 Cabrio mit dem 3,8 Liter Motor ja richtig leicht, war wegen der Eintragung mit meinem Nachfolgecabrio auf der Waage, hat ohne mich 1360 Kilo angezeigt, es waren ca. 20 Liter im Tank.


    Stimmt, das ist ein gewaltiger Gewichtsunterschied - und der Lohn für deinen aufwändigen Umbau.


    Zitat von M5-Tim


    1L Sprit hat ein Gewicht von ca. 0,7KG. Bei 50Liter Sprit sind das gut 35Kg.


    Danke, Tim! Wieder 15 kg gespart! :)


    Zitat von M5-Tim


    Nach der neuen Din ist Leergewicht doch tatsächliches Leergewicht + 75Kg Fahrer + Btflüssigkeiten + 60Kg gepäck + xxLiter sprit, oder?


    Keine Ahnung, ab wann die neue DIN für das Fahrzeuggewicht gilt und wie sie geregelt ist, aber vor ein paar Jahren war das, wie es schien, noch Auslegungssache, da kein Otto Normalverbraucher die DIN kannte. Du hast 5 Leute gefragt, wie der Fahrzeughersteller das eigentlich gemeint hat mit dem sogenannten Leergewicht, und du hast 5 unterschiedliche Antworten bekommen. Der Eine sagt, mit allen Betriebsflüssigkeiten, der Nächste sagt, zusätzlich noch mit Fahrer etc. Da lohnte sich dann wirklich der Blick in die Betriebsanleitung und der anschließende Gang auf die Waage.


    BMW gibt das Leergewicht für den Touring (fahrfertig, vollgetankt, ohne SA, keine Rede vom Fahrer) in der Betriebsanleitung mit 1.720 kg an, im Fahrzeugbrief stehen 1.730 kg. Also wiegt die SA ungefähr 140 kg.


    Zitat von M5-Tim


    Mist, ich war heute schon wieder am Nürburgring und hab euch schon wieder nicht besucht.


    Dann hast du einen leckeren Cappuccino verpasst ... ;)


    Zitat von Stevie

    Ist das mit oder ohne 50 kilo neue Ersatzteile im Heck? :mrgreen:


    OHNE natürlich! Außerdem braucht der Touring doch noch keine Ersatzteile (bis jetzt jedenfalls) :)

  • Zitat von Zetti3


    Das Design mag ich wegen des Understatements, und ich liebe es, wenn die Fahrertür mit einem satten Klang ins Schloss fällt. Wenn der Motor startet, freue ich mich über den sonoren Klang, und beim Warmfahren genieße ich trotz des niedrigen Tempos die Geschmeidigkeit, mit der dieser Wagen fährt. Kann ich endlich Gas geben, vermitteln der Schub und die Vehemenz, mit der er vorwärts stürmt, ein Gefühl, das ich hier wahrscheinlich nur sehr unzutreffend beschreiben könnte.
    Mich begeistern die Leichtfüßigkeit dieses Wagens und die Kraft des Motors genau so wie die Vielseitigkeit der Möglichkeiten, bei der der Wagen eingesetzt werden kann.


    Das hätte ein Mann auch nit schöner ausdrücken können :!:


    p.s.:euer Eifelregen kotzt mich bald an, nu muß ich am Mittwoch Neuanlauf machen. :2f2f:

  • Zitat von Zetti3

    Hi Harry,


    objektiv kann ich bei dem E34 M5 sowieso nicht sein, da ich diese Autos liebe - und Liebe macht bekanntlich blind.


    Halllo Marion, Liebe macht blind - deshalb schau ich lieber auch dreimal hin! :D

    Zitat von Zetti3


    Das Design mag ich wegen des Understatements, und ich liebe es, wenn die Fahrertür mit einem satten Klang ins Schloss fällt.


    Qualität ist so ein Thema - wo mich der M5T nicht so richtig überzeugt. Das dumpfe "plomp" der Tür ist zwar angenehmer als beim E23 und E24 ( die beide qualitativ gesehen nicht schlechter sind als der E34! ), wenn ich aber an das Cabrio meines Vater denke ( mittlerweile auch schon 23 Jahre alt ), klingt sie dagegen äußerst dürftig! :confused:


    Zitat von Zetti3

    Wenn der Motor startet, freue ich mich über den sonoren Klang, und beim Warmfahren genieße ich trotz des niedrigen Tempos die Geschmeidigkeit, mit der dieser Wagen fährt. Kann ich endlich Gas geben, vermitteln der Schub und die Vehemenz, mit der er vorwärts stürmt, ein Gefühl, das ich hier wahrscheinlich nur sehr unzutreffend beschreiben könnte.
    Mich begeistern die Leichtfüßigkeit dieses Wagens und die Kraft des Motors genau so wie die Vielseitigkeit der Möglichkeiten, bei der der Wagen eingesetzt werden kann.

    Im Prinzip richtig, leistungsmäßig muß ich Dir wiedersprechen, wenn ich da so an meinen E24 denke.


    Zitat von Zetti3


    Den Touring oder die Limo möchte ich gar nicht mit Autos neueren Datums vergleichen. Ich kenne einige Autos, die schneller sind und sehr viel Spaß machen, aber bisher keines, dass dieses Rundum-Wohlgefühl dermaßen gut vermittelt. :)

    Mein Vergleichsmaßstab sind E23 und E24! Vom sportlichen Gefühl ist der E24 um Welten besser, vom Rundum-Wohlgefühl her ist der E23 unschlagbar.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!