R.i.p. 11/1993 - 10/2006


  • Mit welchen Drehzahlen fährst Du denn Deinen Motor warm?


    Was machst Du mit einem 6-Gang, der bei den heutigen Verkehrsverhältnissen im Berufsverkehr nur schwerlich im 6ten Gang über 3000 Touren kommt?


    Zitat von tekener


    2) du kannst Benzin oder Super fahren statt Super plus


    Der S38 ist auf 95 Oktan ausgelegt!


    Zitat von tekener


    Ansonsten sind das die haltbarsten Benziner-Motoren von BMW!
    In der Regel 300.000 aufwärts :DD:


    Gruß Tekener


    Das gilt wohl eher für den M30B35


    Harry


  • So sieht es aus hatte auch nen 535i fraß die Butter nicht vom Brot musste mehr Dampf her deshalb nen M5 :DD: .
    Ausserdem :drink: mehr als nen M5 dieser M30 Panzermotor :eek: .


    Liqui Moly ist laut Aussagen diverser Mechaniker sau gut pass nur auf die Dosierung auf bei mir ist nichts an Kolbenteilen aus dem Auspuff geflogen :confused: .


    Kons eins noch zu dir sagte es doch vermach mir deine Adminrechte ist besser so glaub mir :DD:du bringst zuviel Herz hier ins Forum.

  • Zitat von M6-Harry

    Das gilt wohl eher für den M30B35

    Wo sind eigentlich die Bi´s. Die haben doch diesen Unkaputtbaren, außer die Lader blasen ihn tot, was ja hin und wieder schon mal vorgekommen sein soll. :D


    Da ich aber nicht so einen Unkaputtbaren habe, werde ich nun vollen Entsetzens eine Checkliste in Auftrag geben, in dem abgöttischen Glaube, daß ich meinen S38B36 evtl. doch noch mit Hilfe von den überaus bemerkenswerten Beschwörungen hiesiger Koryphäen, möglicher Weiße, aber nur dann, wenn der Saturn auch im 3. Haus steht, in irgendeiner erdenklichen Form, doch noch vor einem verfrühten ableben bewahren kann.


    Die Checkliste schicke ich dann an den Weihnachtsmann. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g060.gif]

  • Zitat von sminty

    Also so langsam mach ich mir ja schon Sorgen, wenn die Dinger zum Teil schon bei 150 tkm hoch gehen...

    Mach dir doch keine Gedanken. Du fähtst doch nen 3,8er. :mrgreen:



    Zitat von pausenbier

    Der Lagerschaden ist dem Vorbesitzer passiert, ich hab den Hobel revidiert gekauft

    Was noch än Lagerschaden. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif] das bringt doch Kons "Studie" total aus dem Gleichgewicht, es sei denn, das ab sofort fehlerhafte ESV´s auch noch Lagerschäden verursachen. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a035.gif]


    Beim Kons weiß man ja nie.[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o050.gif]

  • Mit gewissene intervalle ESV-reiniger z.b von 'liqui-moly' verwenden ist naturlich vernunftig, aber ich werde mich hier nicht auf verlassen. Beim B36 und M88 motoren kann mann die ESV's i.d.r gut uberhohlen wobei meistens die dichtungen und die miniatur filtern fallig sind. Beim testen stellt sich dann heraus ob mann besser dan doch nicht neu kaufen kann. Aber dan besser gleich sechs und nicht nur den falligen.


    Das unteschied zwischen den ESV von den B36 und den B38 sind die komplexe kegel-formige einspritz kanale, welche den B38 hat un den B36 nicht. Ein fachmann behauptet naturlich das alles zu uberhohlen ist, aber gibt er dich eine gewahrleistung fur den ganzen motor?


    Deswegen stimme ich mit Kons zu das mann dann besser gleich sechs neue ESV's einbausen soll. Dafur brauch ich kein beweis. Sind halt nur eben ein paar Euro's. Vergleiche das mal mit den kosten fur ein AT motor.

  • Zitat von Toppless

    Was noch än Lagerschaden. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif] das bringt doch Kons "Studie" total aus dem Gleichgewicht, es sei denn, das ab sofort fehlerhafte ESV´s auch noch Lagerschäden verursachen. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a035.gif]


    Ja weißt Du denn wirklich was Deine ESVs treiben wenn Du mal nicht genau hinschaust?


    Zitat

    Beim Kons weiß man ja nie.[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o050.gif]


    Genau nämlich.... ich warte übrigens immer noch auf Deine Beschreibung des Primärschadens.....


    Konstantin

  • Zitat von Toppless

    Kons "Studie" total aus dem Gleichgewicht, es sei denn, das ab sofort fehlerhafte ESV´s auch noch Lagerschäden verursachen.


    Ist nicht unmoglich. Bei fehlende ESV's ist die dosierung von die mischung entweder nicht fein genug oder nicht gleichmassig genug. ICh kann mich eindenken das die frequenz und amplitude von die bewegungskrafte und die brenntemperaturen dann nicht mehr das 'design' entspricht.

  • Zitat von EkiM5
    Kons eins noch zu dir sagte es doch vermach mir deine Adminrechte ist besser so glaub mir du bringst zuviel Herz hier ins Forum.


    Zitat von Kons

    Laß mir doch auch mal meinen Spaß:D;)


    Konstantin


    Man kann es ja wenigstens versuchen oder ? :)

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Ist nicht unmoglich. Bei fehlende ESV's ist die dosierung von die mischung entweder nicht fein genug oder nicht gleichmassig genug. ICh kann mich eindenken das die frequenz und amplitude von die bewegungskrafte und die brenntemperaturen dann nicht mehr das 'design' entspricht.

    Je nach dem wie das Spritzbild nicht stimmt, kann es unter Umständen evtl. vorkommen, das die Kühlung des betreffenden Kolben, möglicherweise nicht in dem Ausmaß, das ihm normalerweise zustände, gewährleistet sein könnte.[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/idea1.gif]


    Anders gefragt, würde sich ein falsches Spritzbild nicht auch vielleicht auch im Leerlauf bemerkbar machen, und so den erfahrenen Fahrer rechtzeitig darüber in Kenntnis setzten, bevor es zum Besagten kommt? ;)


    Kons. Primärschaden, war damals leider nicht einwandfrei zu ermitteln.

  • Toppless: Najo, Zeugs in den Tank für 10 Euro die Büchse mit "Langzeitwirkung" für 2.000 km ... das sind dann auf 150 tkm 75 Büchsen á 10 Euro ... auch 750 Euro und man hat immer noch die alten ESV's drinne :kick: Man kann es mit der Vorsorge auch übertreiben ;)


    Kons und alpinab10biturbo: Wenn ich euch da richtig verstanden habe, wären die 117 Euro für das ESV-Reinigen und -Prüfen auch vertanes Geld, weil wenn eines aus der Reihe tanzt man alle 6 erneuern sollte ...
    Nur wenn z.B. 5 Stück für gut befunden wurden, was genau spricht dann dagegen nur das Eine zu ersetzen, technisch gesehen ?

  • Zitat von Ralvieh

    Toppless: Najo, Zeugs in den Tank für 10 Euro die Büchse mit "Langzeitwirkung" für 2.000 km ... das sind dann auf 150 tkm 75 Büchsen á 10 Euro ... auch 750 Euro ...

    Ich bin Entsetzt, welche Bürde ich mir auferlegt habe. Voller Demut erkenne ich nun das ganze Ausmaß und kann mich nur noch vor Kons Studie verneigen. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/beten_2.gif]


    Wäre ich doch schon viel früher über diese Fülle an Erfahrung der Studie der 150tkm Intervalle der ESV informiert worden, wären mir sicherlich nicht bei 260 die Pleullager um die Ohren geflogen. WelchTragödie. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/k025.gif]

  • Zitat von Ralvieh

    Kons und alpinab10biturbo: Wenn ich euch da richtig verstanden habe, wären die 117 Euro für das ESV-Reinigen und -Prüfen auch vertanes Geld, weil wenn eines aus der Reihe tanzt man alle 6 erneuern sollte ...
    Nur wenn z.B. 5 Stück für gut befunden wurden, was genau spricht dann dagegen nur das Eine zu ersetzen, technisch gesehen ?


    Ich hatte meinen Fall ja schon dargelegt. Zwei ESV von meinem alten Motor hatten den Funktionstest nach der Reinigung nicht bestanden. Daraufhin wurden diese beiden ESV mit einer Speziallösung gereinigt. Das hat geholfen. Der anschließende Test verlief positiv. Nicht funktionierende ESVs sind also nicht unbedingt defekt, sondern evtl. einfach nur massiv verstopft/verklebt. Erst wenn die erweiterte Reinigung nichts bringt, kann man über den Austausch der Düse nachdenken.

  • Zitat von Toppless

    Und was war der Anlass, weshalb du deine ESV´s einer Reinigung unterzogen hast?


    Lies doch mal meinen Beitrag ein paar Seiten vorher. Dank der zwei verstopften/verklebten ESVs sind in genau diesen Zylindern die Kolben verglüht. Ich habe den Schrottmotor ohne ESVs verkauft und sie zum Prüfen/Reinigen gegeben. Mittlerweile sind sie in meinem neuen (eigentlich alten) Motor eingebaut und laufen tadellos.

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