Fahrwerk brauche dringend Hilfe !!

  • Hallo zusammen, brauche driengend infos zum Fahrwerk, würde gerne meine Nieveu rauswerfen (da defekt) und Fahrwerksfedern der Firma H&R 30/10 verbauen da diese schon auf der VA vom Vorbesitzer vorhanden sind.
    Meine Frage ist jetzt hat mir jemand einen Tipp was für Dämpfer ich am besten verwenden soll?
    Für eure Hilfe im vorraus vielen Dank

  • Zitat von flipy

    zu dem niveau rauswerfen weis ich jetzt nichts, aber ich ich glaube gelesen zu haben dass H&R federn mit Konis gut zusammenarbeiten. oder eben ein Gewindefahrwerk von KW.



    Hallo Flipy,
    erst einmal danke für deine Antwort, mein Problem ist das ich momentan die 30 mm Federn von H&R und Koni Dämpfer auf der VA fahre und die Koni dämpfer sind hinüber.
    Mein eindruck den ich habe ist das mein wagen auf dem Dämpfer sitzt, sprich sie wären zu lang und ich bräuchte gekürzte Dämpfer!?
    So nun stellt sich die Frage was für dämpfer mache ich rein bzw. welcher Hersteller hat solche Dämpfer?

  • Zitat von Micha 327

    Hallo Flipy,
    erst einmal danke für deine Antwort, mein Problem ist das ich momentan die 30 mm Federn von H&R und Koni Dämpfer auf der VA fahre und die Koni dämpfer sind hinüber.
    Mein eindruck den ich habe ist das mein wagen auf dem Dämpfer sitzt, sprich sie wären zu lang und ich bräuchte gekürzte Dämpfer!?
    So nun stellt sich die Frage was für dämpfer mache ich rein bzw. welcher Hersteller hat solche Dämpfer?


    hast du denn keine gekürzen koni dämpfer drin? meines wissens gibt es die ja auch.

  • Zitat von flipy

    hast du denn keine gekürzen koni dämpfer drin? meines wissens gibt es die ja auch.



    Das Problem ist das ich das alles nicht gemacht habe und keine Ahnung habe was da drin ist.

  • Zitat von flipy

    hmm, also dann würde ich einfach gekürzte dämpfer, wieder von koni, verbauen.


    frag einfach mal bei Koni nach was die empfehlen für -30mm federn.


    Danke, das mach ich morgen mal !

  • Wenn du die Niveauregulierung entfernst, solltest du auch die Servopumpe gegen eine normale tauschen. Sonst wird unnötig Druck erzeugt, den du nicht mehr brauchst und dir geht evtl. Motorleistung, wenn auch wenig, verloren.


    Mit der Checkkontrol solltest du dann mal beim Freundlichen nachfragen, sonst hast du immer eine Fehlermeldung im Display.


    Für Feder-Stoßdämpfer-Abstimmung kannst du H&R, wie flipy schon schrieb oder auch jeden anderen Hersteller anrufen, die geben dir dann Empfehlungen, was du mit deren Produkten am besten verwenden kannst.


    Ich habe Eibach und Bilsteindämpfer (B6) in meinem e34 520i Touring und bin sehr zufrieden damit. Ist eigentlich immer eine Frage, was dein Fahrwerk so alles "können" soll. Ggf solltest du ein KW-Gewindefahrwerk einbauen, wenn die vorderen Dämpfer sowieso hinüber sind.

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!




  • Jetzt mal ne Blöde Frage !


    Ich habe schon bei KW,Koni,Bilstein usw. geschaut die Bieten alle für den M nichts an, zumindestens nicht im Katalog.


    Spielt es überhaupt ne rolle ob ich nen Dämpfer für nen M oder 525i verbaue?
    Sofern der Durchmesser der Kolbenstange passt (Domlager) müsste es doch egal sein! Oder?

  • Die gekürzten Dämpfer nennt man Rebound.


    Es ist schon ein Unterschied ob man mit unter 200 PS oder mit bis zu 340 PS um die Ecke pfeilt. Für die schwächeren Modelle sind meistens andere Federraten verbaut und es besteht ja auch ein kleiner Unterschied im Gewicht zwischen unserem "Bigblock" und einem 2,5 Liter.

  • Also ich habe mich jetzt ein bischen schlau gemacht und denke das ich die Bilstein B8 mit 25mm Rebound und H&R federn 30/10 verbauen werde.
    Jetzt habe ich noch eine Frage was ist an den Fahrzeugen bis 11.91 und ab 11.91 anderst?
    Habe in verschiedenen Katalogen immer nur ab 11.91 gefunden und meiner ist aber 7.90!
    Oder bezieht sich das nur auf den Durchmesser der Kolbenstange betreffend Domlager?
    Wenn das nur wegen dem Domlager ist wäre es egal da ich sowieso neue verbauen werde.

  • bei einer fahwerksänderung sollten eigentlich nur die zulässigen achslasten beachtet werden. sind diese abgedeckt sollte das fahrwerk schon passen.
    ich würde auch auf jeden fall radlager und federbeinlager erneuern! -sollte aber auch für den entsprechenden typ bestellt werden ( -sollte eigentlich klar sein, dass ich mir dämfer für einen 540i bestelle und auch die dazugehörigen federbeinlager -bleibt das dämperrohr erhalten radlager fürn ///M).
    desweiteren sollte auch von diversen "billiganbietern" abzusehen sein, da diese nicht immer eine nicht zufriedenstellende laufleistung erbringen.
    -mir wurde mal gesagt: wer billig kauft, kauft zweimal... :kick:
    pauschal würde ich mal die daten von den 8-zyl. betrachten.
    tipp; -alpina verbaut an der va bilstein (wenn ich mich recht entsinne: p36-3022 )



    paddy

  • Lies mal das......


    http://www.e34m5.de/board/showpost.php?p=38167&postcount=29


    Und übrigens, solange du die Druckspeicher im Auto lässt, brauchst du auch nicht die Servopumpe zu wechseln. Es muss kein zusätzliches Relais demontiert und auch keine Sicherung ausgebaut werden. Und zum Freundlichen brauchst du auch nicht gehen, weil es keine Fehlermeldung gibt, wenn der Sensor blockiert ist.


    Gruss Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    ich danke dir für deine Tolle Auskunft und werde das auch so machen ich habe eine Firma aufgetan die mir die H&R Federn und die 4 Dämpfer um 712€ angeboten hat.
    Ist das also so das ich auch dämpfer ab 11.91 verbauen kann wen ich die passenden Domlager verwende?



    Gruß
    Micha

  • Hei Micha


    Ja, der Unterschied ist einzig und alleine die Befestigung des Dämpfers, wo das Gewinde ist. Die alten E34 hatten M12 und die neueren haben M14. Also nimm die Dämpfer mit M14 Aufnahmen und zwei passende Domlager vom neueren Modell und gut ist.


    Viel Spass beim Umbauen und wenn noch Fragen sind, schreib einfach wieder.


    Gruss Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!