Hoher Ölverbrauch beim M5 Touring


  • Soll doch jeder die Suppe rein hauen die er will ich habe aus sicheren glaubhaften und erfahrenen Quellen das Motoren wie der S38 mit Vollsyntetischen Ölen deutlich mehr Verbrauch haben und mehr Verschleiß ;) will hier keine Beachtung anregen wie gesagt ich habe es von einer sehr erfahrenen Quelle berichtet bekommen und nicht meine eigene Meinung verfasst. :pp:

  • Zitat von EkiM5

    Soll doch jeder die Suppe rein hauen die er will


    So seh ich das auch;) Aber wenn jemand fragt....:)


    Zitat

    ich habe aus sicheren glaubhaften und erfahrenen Quellen das Motoren wie der S38


    ich habe auch meherere sichere und glaubhafte Quellen... und selbst von denen habe ich schon Schwachsinn erfahren wie "der 3.8er hält nichts aus", "der 3.6er hat mehr Leistung", "wenn Du nach 150tkm keine Revision machst fliegt Dir der 3.8er um die Ohren" usw....:)
    Ich halte mich da ganz einfach daran, was mein Motörchen so macht - und das macht mit 240tkm immer noch keinerlei Probleme und trinkt zwar recht viel Sprit und auch nicht wenig Öl wenn er gefeuert wird, aber dafür ist noch ausreichend Leistung vorhanden und er fühlt und hört sich äußerst gesund an:D.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    empfiehlt Castrol irgendwo TWS

    Castrol darf es nicht empfehlen, weil:


    Mail von Castol:
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Die Formulierung des alten Castrol RS Racing Syntec SAE 10W-60 wurde Ende der neunziger Jahre auf TWS Motorsport SAE 10W-60 umbenannt.
    Auf diese Formulierung hat BMW nun die Exklusivrechte....


    Castrol wiederum empfiehlt für den E39 M5:
    Motor S62
    EDGE Formula RS 10W-60


    Sehr ähnlich mit TWS.


    Frage an dich Kons: Warum empfielt Castrol für den E39 M5 ein Formula RS 10W-60 und für den E34 M5 "nur" GTX5 Magnatec 10W-40. Für den M5-E34 könnte Castrol doch auch das wesentlich teuere EDGE Formula RS 10W-60 empfehlen.

  • Zitat von Toppless

    Castrol wiederum empfiehlt für den E39 M5:
    Motor S62
    EDGE Formula RS 10W-60


    Sehr ähnlich mit TWS.



    Sehr ähnlich? :wall:


    Druckaufnahmevermögen:
    Castrol Edge Formula SAE 10W-60 :6.800 kg/cm²
    Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 :17.800 kg/cm²



    (Ich konnte mich bei diesem Thread bis jetzt ja zurück halten, aber jetzt mußte ich doch auch mal eingreifen...)


    Guten Abend
    Cheko

  • Zitat von Cheko

    Druckaufnahmevermögen:
    Castrol Edge Formula SAE 10W-60 :6.800 kg/cm²
    Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 :17.800 kg/cm²


    Danke:) Ich hab die Daten nicht mehr auf die Schnelle gefunden.


    Zitat

    (Ich konnte mich bei diesem Thread bis jetzt ja zurück halten, aber jetzt mußte ich doch auch mal eingreifen...)


    Irgendwann erwischts jeden:D:D


    @Topless: Könnte wöllte hätte... was weiß ich auf welchen Mist Castrols Ölempfehlungen wachsen.... warum steht auf der Ölfreigabeliste für den S38 bei BMW unter anderem ein 0W30 vollsynthetik Öl? Kann es vielleicht sein, daß sich sowohl BMW, als auch Castrol über unsere alten Eisenschweine keine gesteigerten Gedanken mehr machen? Wir bringen unsere Autos ja auch nicht zum Vertragshändler oder in die Niederlassung sondern zu jemandem, der sich damit auskennt:D.


    Daher auch meine Frage zum Thema Alpina... die denken nämlich an ihre alten Autos, weil das da nicht lästige Altautos sind sondern auch jedes alte Stück geschätzt wird.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Danke:) Ich hab die Daten nicht mehr auf die Schnelle gefunden.


    Ja selbstverständlich auch Danke von mir an Cheko, für diese überaus "wichtige" Klarstellung. Das verändert natürlich jetzt auch immens den gesamten Inhalt meines Treats. Dafür nochmals vielen Dank.[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/29.gif]


    Kons.
    Was hast du immer mit Alpina. Wir fahren M5. Was kümmert mich Alpina.

  • Und dann um was in die Runde zu schmeißen:


    Motul 300V 15W-50 SL über 22.000 kg/cm²...


    Guten Abend und viel Spaß beim weiterspielen :)


    /Anders

    BMW E3-Register Schweden
    "Bei BMW Automobilen ist der Fahrer nicht Zuladung, sondern integrierter Bestandteil"

  • Drum fahr ich genau dieses Motul, obwohl mein Emmi eigentlich keine 22 Tonnen wiegt :rolleyes:


    Edith: vom Lochfraß an den Dichtungen habe ich bislang auch nichts bemerken können. Sind ~ 100 tkm Langzeittest im 535er genug ?

  • Ich finde Dodo hilft die Diskussion nicht viel weiter. Egal welches Öl er reinkippt. Er hat ein mechanisches Problem. Bei 230 tkm kann der Motor auch durch sein, besonders wenn er schreibt "eigentlich geht er gut" und nicht "er läuft absolut traumhaft". Konzentriert euch doch auf Dodos Problem und schlagt ihm einfach mal vor einen Kompressionstest zu machen um zu sehen wo es lang geht und ihr helft ihm sicher mehr. Gilt für mich genauso :kick:


    Und welches Öl jeder reinfüllt, eins dabei bedenken, innerhalb kürzester Zeit verändern sich die Werte durch unverbrannte Benzinrückstände und anderer solcher Beigaben. Und dann stimmt z. B. der Flammpunkt nicht mehr und und und. Und die wenigsten sind wirkliche Langsteckenfahrer mit so 50 bis 70 tkm im Jahr, bei denen dann die "Selbstreinigung" vom Öl recht gut funktioniert. Wenn ich aber nur meine 5 tkm im Jahr Kurzstrecke fahre und deshalb nur alle 2 oder 3 Jahre nen Wechsel mache, dann nützt mir das beste Öl nichts, weil das bricht dann in den Werten genauso ein wie ne Billigsuppe und ich hab extremen Verschleiß und nichts gewonnen.


    Das ist doch wie Quartett spielen, mein Öl hat 22 Tonnen auf den qcm und ich bin der Gewinner ;) wichtiger ist doch die Viskositätseinteilung ohne Herstellerangabe. Es bringt doch viel mehr zu sagen - nimm ein 10W60 anstelle eines 15W40. Der Rest ist doch egal, weil gutes Öl stellen eigentlich alle her das man im normalen Straßenbetrieb verwenden kann.
    Und sich deswegen zu streiten das ist es nicht wert!


    So und jetzt könnt ihr mit mir zoffen ;)

  • Zitat von Cheko


    Druckaufnahmevermögen:
    Castrol Edge Formula SAE 10W-60 :6.800 kg/cm²
    Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 :17.800 kg/cm²


    Um die Daten kurz zu ergänzen:
    5W30 Long Life BMW Original 3100kp/mm2
    10W60 RS 9100kp/mm2 (ohne Ester)
    10W60 TWS 17200kp/mm2
    15W60 Le Mans 22800kp/mm2


    Möge jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

  • Tobias:


    das Le Mans Öl ist heutzutage aber ein 20W-60 Öl gewoden und die Daten sind wohl vom alten Le Mans... wobei sich das neue Öl wohl kaum schlechter behaupten würde... ;) Stattdessen gibt es ja jetzt auch das 15W-50 Competition...


    Viele Grüße


    Anders

    BMW E3-Register Schweden
    "Bei BMW Automobilen ist der Fahrer nicht Zuladung, sondern integrierter Bestandteil"

  • Ob TWS das richtige oel ist fur einem S38 motor ist etwas ich nicht hunderd-prozentig sagen kann. Ich weiss aber das die original freigegebene oel-typen entweder nicht mehr hergestellt werden oder sehr schwierig zu bekommen sind. Auch wenn mann ein alter NOS lager findest kann mann davon ausgehen das die haltedatum von die zusatze schon langst uberschritten ist.


    D.h das besitzer von young-und oldtimer auf produkte angewiesen sind die nicht auf ihren auto's getestet sind. Wenn also einer sagt: "BMW hat das TWS oel fur den E34 M5 freigegeben", sag ich einfach nur; "Wo sind dann die test daten?" Mit andere worte; Ich bin mir ziemlich sicher das BMW anfang dieses millenium das TWS oel nur fur die damalige produktions-modelle getestet und freigegeben hat. Ich hab den oelliste von 2001 oder 2002, und da steht kein E34 ///M5 drauf.


    Fur young-und oldtimer sind wir angewiesen auf unserem eigenes denken. Billig produkte wie z.b aus dem Aldi regal sind ausgeschlossen, daneben auch alle gruppe I und II basis-oele. Es fangt bei einem gruppe III basis-produkt (aufwendig raffiniertes mineral-oel) an. Ein gruppe 4 (PAO) oder gruppe 5(esther-basis) it m.e besser, weil die verdampungs-werte viel hoher sind. Mit andere worte, die kleine moleculen bleiben langer behalten und es entstehen weniger hotspots auf die gleitlager.


    Mir ist bis jetzt undeutlich ob das TWS oel eine gruppe III, IV oder V produkt ist. Bleibt aber das ich es seit 2002 verwendet habe, davor altes RS, und ich durchaus zufrieden bin.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Mir ist bis jetzt undeutlich ob das TWS oel eine gruppe III, IV oder V produkt ist. Bleibt aber das ich es seit 2002 verwendet habe, davor altes RS, und ich durchaus zufrieden bin.


    Soweit ich weiß ist es ein Esther-Basis-Öl, also nach Deiner Klassifizierung Gruppe V.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!