Hoher Ölverbrauch beim M5 Touring

  • Zitat von Kons

    Bitte tu doch Dir und uns wenigstens den Gefallen und überleg mal wie schlüssig die Castrol Empfehlungen wirklich sind.... ich hab ja wenigstens mal ein kleines Beispiel genannt.


    @Eki: Die Grundentwicklung mag aus den 70ern stammen, da hast Du recht - aber der Motor wurde bis 92 weiterentwickelt. Gegenfrage: von wann mag die Grundentwicklung des S54 stammen? Ich vergleiche übrigens mitnichten die Motoren, sondern nur die entsprechenden Vorschriften des Motorenherstellers mit den Empfehlungen des Ölherstellers....:)


    Konstantin


    Die M3 Motoren die Reihenmässig ihren Dienst versagt haben, aufgrund fehlerhafter Pleuellager und nicht wegen einem Motoröl das den Erfordernissen nicht gewachsen war.


    Mir ist schon klar das BMW einen schuldigen sucht, man muss ja auch den ärgerlichen Kunden was vorlegen.

  • Zitat von EkiM5

    Die M3 Motoren die Reihenmässig ihren Dienst versagt haben, aufgrund fehlerhafter Pleuellager und nicht wegen einem Motoröl das den Erfordernissen nicht gewachsen war.


    Mir ist schon klar das BMW einen schuldigen sucht, man muss ja auch den ärgerlichen Kunden was vorlegen.


    Und das ist der Grund warum man von SLX 0W30 auf TWS geschwenkt ist? Welches man übrigens im S54 mit quasi Longlife-Intervall fährt - was lt AG in den normalen Motoren nicht möglich ist..... ;)
    Ich will niemanden von einem bestimmten Öl überzeugen, aber die Diskrepanz zwischen Castrol und BMW sollte man nicht außer Acht lassen, wenn man Castrol als große Referenz heranziehen will!


    Konstantin

  • und schon geht es nicht mehr um Motoröl.......
    wie gesagt mir ist es Leid..........in der Sandkiste mitzuspielen......
    -
    DANKE ! Kons@ fuer die Klarstellung !! Genau darum ging es mir Castrol/BMW. Wer es jetzt noch nicht gepackt hat sollte eben weiterlesen und lernen und dann schliesslich zu einem eigenen Ergbnis kommen. Dafuer gibt es ja auch noch andere Quellen. Es geht hier nicht darum wer Recht hat. Das sollte sowieso jeder fuer sich selbst entscheiden.
    GAME OVER. CASE CLOSED.

  • Das ist ein Forum hier! Manchmal wird auch nach Gesprächsstoff gesucht das nicht basierend auf einem Thema liegt ! Wieso ?, tja man sucht vielleicht eine Antwort die man auf sowas ableiten könnte.


    Wer in einem Fachgespräch irgendwelche Studien preisgibt die nicht nachvollziehbar sind sollte wirklich Game Over gehen. Sry

  • Zitat von Toppless

    Heißt wohl soviel wie: Need help.


    Heißt eher soviel wie: wir haben diese Öl Diskussion in den letzten Jahren schon in unzähligen Foren, Mailinglists etc durchgekaut - und ab und an fühlt sich mal wieder einer bemüßigt sich daran die Finger zu verbrennen.... so wie Kalle und ich gerade..... um dann wieder festzustellen, daß sich in den letzten 6 Jahren nichts an dem ewigen "sich im Kreis Drehen" geändert hat:D.


    Zitat

    Verfasse doch eine Studie darüber. :mrgreen:


    Mach doch Du mal eine, anstatt nur obrigkeitshörig Castrol zu zitieren:D


    Konstantin

  • Zitat von Toppless

    Ähm ist TWS nicht von Catrol und wer schwört denn darauf.
    Dich wurmt doch nur, das Castrol nicht TWS empfiehlt.


    Mich wurmt nur, wenn jemand meint er müsste seine Erfüllung darin finden, sich über andere lustig zu machen und dabei fachlich nichts wirkliches beitragen zu können:D


    Zitat

    Studie, das musst du dem Professor sagen, der kann das.


    Ich weiß nicht, was Du mit deinem M5 anstellst und wieviele Jahre und km Du ihn schon bewegst - bei Kalle weiß ich das; und wenn er in den Jahren mit dem einen Öl die besten Erfahrungen gemacht hat, wo ist dann der Fehler daran?


    Konstantin

  • @M6 Harry


    Habe damals meinen Ende 90 bekommen. Frag mich aber bitte nicht nach dem genauen Datum. Lang ist es her. :rolleyes:


    Aber wie der Schwede schon gesagt hat, wichtig ist was drin ist und nicht wie die Verpackung aussieht. Den Unterschied zwischen RS von damals und heute kenne ich auch (so war z. B. damals das Veedol um einiges teurer als das RS, obwohl es der gleiche Saft war nur halt in ner roten Dose - selbst die Dosen waren bis auf die Farbe gleich :) ), aber mal ganz ehrlich, meint ihr wirklich, das Castrol wegen BMW ein eigenes Süppchen kocht? Der Marketinggag ist doch für BMW gigantisch, dreifacher Preis für dieselbe Ware. Sieht man doch auch bei normalen Ersatzteilen, was da teilweise für ein mega Preisunterschied zwischen Original und Zubehör ist. Früher hat BMW ja unter eigenem Namen auch nur Fuchsöl angeboten und das war nun wirklich nicht das Teuerste. Nicht das es schlecht war oder ist, aber mit dem richtigen Aufkleber kann man ne Menge Kohle machen.
    Zum Motul kann ich nicht viel sagen, ich mag mehr die Hersteller, die auch mal technische Daten ins Netz stellen und man vergleichen kann. Ich selbst hab 5W50 von Elf drin und bin damit restlos zufrieden.


    Hier mal zum Vergleich die technischen Daten vom RS Nachfolger Edge und meinem Eflöl:


    http://www.total-infoservice.d…cellium%205W50%200703.pdf


    http://129.35.64.91/bpglis/lub…71C0004F3924?OpenDocument


    Ob die Ölzusätze was bringen oder nicht, keine Ahnung. Habe damals das Slick 50 probiert, also kaputtgegangen ist nichts und ob der Motor deshalb länger gelebt hat weiß ich auch nicht. Das merkt man wohl erst wenn ein Motor mal aus der Reihe tanzt und vielleicht mal die 500ter Marke knackt und da dann nachweislich ein Zusatz von Anfang an drin war.
    Wie so oft muss das jeder für sich entscheiden, welches Öl und welcher Zusatz.
    Aber eins ist sicher: Lieber einen Ölwechsel zuviel als einen zu wenig. :mrgreen:


    Mein Motörchen braucht so gut wie kein Öl, obwohl er es ein bißchen beim Kettenspanner rausläßt, war nur zu faul es bisher zu richten, weils so wenig ist :)

  • Zitat von Toppless

    Heißt wohl soviel wie: Need help.
    Verfasse doch eine Studie darüber. :mrgreen:


    -
    ich brauche tatsächlich 'help' weil ich fuer diesen Zirkus kaum Zeit habe um auch noch Beweise vorzulegen fuer lediglich ein begruendete Meinung.
    Das Du Dich an dem Wort Studie so aufgeilst finde ich richtig suess.....
    und Du hast sicher ein paar +Punkte damit gesammelt, obwohl Toleranz wohl kaum Deine Stärke ist und es geht hier wohl auch kaum noch um Motoröl.....
    und deshalb viel Spass weiterhin in der Sandkiste........
    ich werde nicht so schnell wieder mit einer Meinung oder auch Fakten (soll auch vorkommen) beitragen und damit hast Du das Spiel gewonnen. Bravo ! GAME OVER !:2f2f: :2f2f:

  • Zitat von EkiM5

    Das ist ein Forum hier! Manchmal wird auch nach Gesprächsstoff gesucht das nicht basierend auf einem Thema liegt ! Wieso ?, tja man sucht vielleicht eine Antwort die man auf sowas ableiten könnte.


    Wer in einem Fachgespräch irgendwelche Studien preisgibt die nicht nachvollziehbar sind sollte wirklich Game Over gehen. Sry


    und ebenso Toppless


    Zu einer Diskussion und zu einem Forum, das nicht das Ziel verbaler Kindergeburtstage hat, sollte man aber in der Lage sein auch auf die Argumente des anderen einzugehen und evtl. mal den eigenen Standpunkt zu überdenken anstatt permanent dummdreist dämliche Stammtischparolen und Provokationen in den Raum zu werfen...

  • dieser ewigen Öldiskussionen ;) , es gibt's auch so was in e34 Forum und da hab ich ohne Hintergedanken 3 Links gepostet :


    1. Motortalk - Sterndoctor


    2. Motortalk - Sterndoctor2


    3. BMW-Treff - Alpina Erfahrung


    ich persönlich bin da total emotionslos, aber Ausführungen in diesen Threads ( Sterndoctor ) finde ich schon schlüssig ( trotz das er vom Stern Lager kommt ), man muss aber sich eigene Meinung bilden


    Vorsicht - Motortalk Thread ist ellend lang ;)


    Andy

  • Zitat von Chewbacca

    und ebenso Toppless


    Zu einer Diskussion und zu einem Forum, das nicht das Ziel verbaler Kindergeburtstage hat, sollte man aber in der Lage sein auch auf die Argumente des anderen einzugehen und evtl. mal den eigenen Standpunkt zu überdenken anstatt permanent dummdreist dämliche Stammtischparolen und Provokationen in den Raum zu werfen...

    Auf welche Argumente soll ich denn eingehen?


    Evtl. auf die Studie von m5tourreg. Wohl kaum. Da glaube ich doch lieber der Castrol Webseite,


    oder Oldie:

    Zitat von Oldie

    Der M5 E34 Motor wurde für das "Wintershall ViVA1 10W-40" konstruiert, damit soll er betrieben werden...
    Nur mal so zur Erinnerung.

    Also, wo ist das Problem?

  • Zitat von Toppless

    TWS ist ein Vollsynthetiköl.


    Ich weiß:) Daher berichten ja auch manche Leute davon, daß ihre Motoren auf einmal Öl gedrückt haben, nachdem sie gewechselt haben.


    Zitat

    Die Frage war: Hoher Ölverbrauch. Ist dann mit einem Vollsynthetiköl (TWS) der Ölverbrauch senkbar?


    IMHO ist der Ölverbrauch senkbar, wenn man mit einem Öl fährt, daß ein sehr hohes Druckaufnahmevermögen, sowie eine sehr hohe Temperaturbeständigkeit aufweist. Mein Motor hat bei meinem Anforderungsprofil von mineralischem 10W40 Öl ca doppelt soviel verbrannt wie jetzt vom 10W60 - das war für mich der entscheidende Grund, dabei zu bleiben.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!