Sportbeläge für 4 Kolbenbremssattel

  • Zitat von MW-S38

    klar kannst die Compound auch beim 3,6er verbauen brauchst halt die Sättel die Scheiben (345mm) und die passenden Beläge, Scheiben und Beläge gehen ja aber die Sättel sind nicht ganz billig, einer kostet 800 Euro beim Freundlichen :burn:


    Alternativ passt auch die Bremse vom 750i aber wenn alles neu kaufst lohnt sich diese Bremse nicht wirklich den die Sättel sind nur 30 Euro billiger als die M Sättel.


    vom 7ner ist ab und zu ein Schnäppchen zu schiessen im Ebay die Compound ist im Ebay nicht vertreten zumindest nicht oft.


    oder man nimmt 840Ci anlage, die Sättel sind um die hälfte leichter und billiger


    Andy

  • Achso?!


    Hmm also auf der AB vibriert es schon ganz schön. Kumpel meinte das die Bremsen ne unwucht haben und deshalb .


    Wo muss ich da hingehen um mein Auto überprüfen zu lassen was nicht stimmt.Zum Tüv? oder meine Werkstatt? Was kann denn da kaputt sein das es so vibriert? Hatte kein unfall oder sonst was.


    Mfg Cino

  • Zitat von Mad1980

    Mooooooooooooment, wenn Du durchgeschüttelt wirst, ist was anderes Faul, dann solltest Du evtl. die Vorderachsgeometrie checken.


    Das Schütteln wird mit der Compoundbremse nicht unbedingt besser.


    @Mad


    du weiss das dass ganze zusammen hängt Druck- und Zugstreben die durch schlakende Bremsen hinüber sind, am sinvollsten währe alles auf einmal machen


    Andy

  • Zitat von M_FIVE


    Wo muss ich da hingehen um mein Auto überprüfen zu lassen was nicht stimmt.Zum Tüv? oder meine Werkstatt? Was kann denn da kaputt sein das es so vibriert? Hatte kein unfall oder sonst was.


    Es kann vieles sein, wenn bei Deinem TÜV nichts los ist, fahr mal hin und frag, ob se Dir für nen 10er in die Kaffeekasse kurz die Vorderachse checken können, die haben ne Rüttelplatte, damit sieht man ganz gut, wenn was an der Vorderachse kaputt ist, oder gleich alle Teile wechseln, Querlenker oben und unten (Druckstrebe), Spurstangen und Bremsen.


    Bei mir war es mal ne kaputte Felge, die war zwar auf 0 gewuchtet, hatte aber einen dermassen Schlag, das sich beim Bremsen alles geschüttelt hat, da hat man aber auch beim hinterherfahren schon gesehen, dass die Felge total kaputt ist.


  • Wenn dann Werkstatt


    also es könnten die Druckstreben/Gummilager, Querlenker, Pendelstützen oder die Spurstangen am Arsch sein, es könnte auch eine Unwucht der Räder sein oder wie schon von deinem Kumpel vermutet die Bremsscheiben.

  • Hi


    Also ich werde nicht einfach alles tauschen und dann stellt sich raus das nur die Felgen bzw die Bremsen ne unwucht haben.Tüv hat er auch noch lange. Ich werde am Samstag mal zu meiner Werkstatt fahren und das überprüfen lassen was da kaputt ist und euch das hier berichten.


    Bis dann Cino


    EDIT:Hier mal paar links zum thema Bremsenupgrade und wieder sind eure Meinungen zu den Artikeln gefragt ob das die richtigen sein können.
    Bremssättel
    http://www.bremsen.com/shop/ar…Car=249&Achse=Vorderachse


    Bremsscheiben ich mein die von Brembo
    http://www.bremsen.com/shop/ar…Car=291&Achse=Vorderachse

  • Mal ein schönes altes, aber immer wieder aktuelles Thema rausgekramt ...


    Ich habe gerade bei Pagid (TMD-Friction) im Webkatalog gestöbert.


    Demnach werden die Beläge T1115 mit diesen Spezifikationen:


    Gebrauchsnummern: 20309
    Einbauort: Vorderachse
    ab Bj.: 06/1994
    Breite: 99,6 mm, Höhe: 83 mm, Dicke/Stärke: 17,9 mm, Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet, Qualität: T4056, Bremssystem: Teves


    in folgenden Fahrzeugen verwendet:


    M5 (E34) 06/94 - 01/97
    M5T (E34) 09/94 - 01/97
    750i, iL (E32) 09/90 - 09/94
    850CSi (E31) 04/93 - 12/96


    Demnach passen dieselben Beläge sowohl in den Brückenbremssattel für die 345 x 32 Compound Bremsscheibe (M5 und 850CSi) als auch in den Brückenbremssattel für die 324 x 30 (nicht Compound) Scheibe (750i, iL).


    Bei EBC werden die Beläge in allen Farben angeboten und mit der Bemaßung 100 x 83 x 18 mm geführt.


    Sind die Yellow beläge inzwischen besser auf der NoS zu gebrauchen, als die Red ?


    Hab mich jetzt mal bei Hawk umgeschaut ... aber leider fehlt mir da die FMSI - Vergleichsnummer. Kann da wer behilflich sein ?

  • Zitat von bmw540i

    Also ich fahr schon lange die gelben. Ich komm mit denen sehr gut zurecht. Gerade auf der Ns. Hab immer nur Probleme mit den Scheiben. Die sind nach ca 3000 km vertig.



    du bremst zu viel :loool:

  • Zitat von bmw540i

    Also ich fahr schon lange die gelben. Ich komm mit denen sehr gut zurecht. Gerade auf der Ns. Hab immer nur Probleme mit den Scheiben. Die sind nach ca 3000 km vertig.


    Vor 3 Jahren hast du geschrieben:


    Zitat von bmw540i

    So, war jetzt am Wochende am Ring. Die roten EBC sind super. Brauchen etwas temperatur. Dann funktionieren sie erst recht gut. (Compound)



    Dind die Gelben jetzt derart besser als die Roten, daß sie es rechtfertigen, alle 3 tkm neue Scheiben einbauen zu müssen ?


    Und wenn sie besser sind ... was, wann wie genau sind die denn besser, kannst du das bissl genauer darlegen ?

  • Also die gelben packen bei höheren Temperaturen noch besser zu. Und mit original Beläge sind die Scheiben noch schneller kaputt. Da muss man einfach früher und länger bremsen. Dadurch wird die S heibe noch heißer. Und das verträgt die nicht. Also wenn Mann ein Fahrer ist der spät und hart bremst ist mit den gelben Gut bedient. Ach und vergiss bitte den Faktor 10 auf der Ns nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!