Schon wieder ein neuer Unwissender !

  • HALLO ALLE MITEINANDER,


    auch ich bin neu hier, ...aus Berlin...und fahre KEINEN M5 !


    Danke, das ich an Eurem Forum und Wissen teilhaben darf.


    Ich fahre seit über 6 Jahren einen E32, 735i Schalter (sehr zufrieden), fing dann im Früjahr 2005, mit der Suche nach einem M5 Touring oder einem
    E34 540 Touring Schalter an. Da ich keinen vernüftiger M5 fand, und mir aus
    Frankfurt/Main ein schwarzer 4/96er 540 Touring Schalter 168000 Km mit allen Extras, ausser E-Sitze, Standheizung... angeboten wurde, habe ich Oktober 05 zugeschlagen.


    Das war ein Fehltritt !
    Glücklicherweise (ohne jetzt auf die Einzelheiten einzugehen), konnte ich
    den Wagen zurückgeben. Nun möchte ich mal den V8 vergessen und suche
    nun doch weiter nach 'nem 6 Zylinder.


    .....aber diesmal habe ich die Zeit genutzt, und mich durch Euer Forum,
    durchgelesen. Das war schonmal eine GROSSE HILFE, damit ich mich darauf
    einstellen kann, was auf mich zukommt, wenn ich mich nun wieder nach einem M5 Touring umschaue.


    Das Angebot ist ja bekanntlich dürftig, zumal ich auf Leder, Klima, Sitzheizung,
    nicht verzichten möchte. Am Liebsten dann letzte Serie, Ihr kennt das ja :)


    Von Einem der in Berlin zum Verkauf steht, wißt Ihr nischt, oder ?


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nach Mühlheim fahre, mir den Grünen
    aus Mobile ansehe, oder den Violetten aus Bergisch Gladbach, der im
    moment bei Autoscout24 drinsteht ?


    Hat jemand einen Tip, Kenntnis von den 2 Wagen, oder gar so ein Fahrzeug
    zu verkaufen ?


    Mein 735er läuft zum Glück immer noch, und ich richte gerade ein kleines
    Rennsimulationsstudio ein.


    Mit Freundlichen Grüssen
    Mc Wolf

  • der gruene in Muelheim wird ja schon in einem anderen Thema (Kosten M5touring) behandelt, bitte dort nachlesen.
    -
    Sag' Bescheid fuer welchen -M5touring- wo und welcher (FGN) Interesse besteht und wir könne Dir dann wohl Angaben machen entweder generell
    oder detailliert falls das Fahrzeug bereits im -M5touring-Register- vertreten ist. (Ist das Muelheim-Auto nicht schon verkauft ?)

  • Das mit dem Mühlheim/M5 ist also geklärt, aber der Violette aus Bergisch - Gladbach, kommt für mich auch nicht in frage, da er ihn aus Plau am See vor ein paar Monaten gekauft hat.


    ....und mit dem damaligen Eigentümer hatte ich gesprochen, die haben
    ohne die Kurbelwelle schleifen zu lassen, die Pleuellagerschalen nachgelagert,
    mit Standartmaß.


    Sorry nach der FGN habe ich vergessen zu fragen, für Euer Register. :o
    Ich dachte mir nur noch, sieh an wieder ein verkappter Händler, der am
    M5 ein paar Euros verdienen will.


    Also suche ich weiter, und um die Katze aus dem Sack zu lassen:
    7K-8K maximal kann ich bezahlen ! Danke Erstmal !


    Grüsse
    Mc Wolf

  • Zitat von Mc_Wolf

    ....und mit dem damaligen Eigentümer hatte ich gesprochen, die haben
    ohne die Kurbelwelle schleifen zu lassen, die Pleuellagerschalen nachgelagert,
    mit Standartmaß....


    Und, ist das ... schlecht ?

  • Ja, da höre ich gleich die Flöhe husten,
    die in meiner Brieftasche nämlich !


    Das ist halbe Arbeit, und haut den Motor vielleicht jenseits der 4000 U/min
    in Stücke.
    Denn einen Grund wird es schon geben, keiner lagert mal so eben aus Jux und
    Dollerei, weil er nix Besseres zu tun hat, seinen Motor nach. ----- Ich kenne da einige Fälle, die sind immer in die Hose gegangen, meistens von Händlern.

  • Zitat von Mc_Wolf

    Das ist halbe Arbeit...


    Schön gesagt:D


    Zitat

    ....keiner lagert mal so eben aus Jux und
    Dollerei, weil er nix Besseres zu tun hat, seinen Motor nach.


    Doch, da gibt es einige - allerdings bin ich auch der Meinung, daß man die Maschine entweder gleich richtig macht, oder sie laufen lässt bis man genug Geld für die Revision gespart hat.


    Konstantin

  • Die Revision sollte ins Auge gefasst werden wenn er anfängt Öl zu verbrennen, ansonsten wird die Ölkohle den Rest besorgen.

    Kurbelwelle:
    Messen nicht Glauben, sowas wird fein säuberlich vermessen und die Laufflächen der Lagerzapfen mit Polierschmirgel geläppt, sofern die Lagerzapfen in der Toleranz sind. Allerdings sollten die Gleitlager immer erneuert werden. Besonders die Peuellagerzapfen werden auf Rundlauf vermessen, die werden gerne unrund. Hier hilft ein gutes druckfestes Öl um solche Laufschäden zu vermeiden.


    Gründlichkeit zahlt sich bei einem solchen Motor immer aus, kostet was hält dann aber auch! Ist sicher kein Motor für schmale Geldbeutel.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Die Revision sollte ins Auge gefasst werden wenn er anfängt Öl zu verbrennen, ansonsten wird die Ölkohle den Rest besorgen.

    Kurbelwelle:
    Messen nicht Glauben, sowas wird fein säuberlich vermessen und die Laufflächen der Lagerzapfen mit Polierschmirgel geläppt, sofern die Lagerzapfen in der Toleranz sind. Allerdings sollten die Gleitlager immer erneuert werden. Besonders die Peuellagerzapfen werden auf Rundlauf vermessen, die werden gerne unrund. Hier hilft ein gutes druckfestes Öl um solche Laufschäden zu vermeiden.


    Gründlichkeit zahlt sich bei einem solchen Motor immer aus, kostet was hält dann aber auch! Ist sicher kein Motor für schmale Geldbeutel.


    Oldie


    Hi Oldie,


    mal ne Technische Frage speziell an Dich.
    Ich hab einen neuen Block mit Kolben in meinem 95iger verbauen lassen (wirklich neu vom Freundlichen!)jetzt hat er 40kkm gelaufen und braucht seit dem ersten Tag vor 1Jahr zwischen 05 und 1Liter Öl vom guten TWS!!! Mein Mechaniker den ich eigentlich sehr gut vertaue sagt es wäre normal -was mir auch BMW bestätigt!!! :|
    Vor einiger Zeit habe ich einen 3,6er gefhren der mit 500.000 auf dem ersten Motor 1Liter auf 10.000 Km gebraucht hat ,deswegen kannich nicht glauben das Dieser Ölverbrauch normal ist!
    Leistung hat der 3,8er ganz gut wür ich sagen , Kompression ist auf allen 6 Töpfen bei 16 +-0,5 Bar -also eigentlich auch ganz Ordentlich !
    Was sagst du als Fachmann denn zu diesen Ölverbrauch!?
    Gruß
    Martin

  • Kompression ist auf allen 6 Töpfen bei 16 +-0,5 Bar -also eigentlich auch ganz Ordentlich !


    Hm da stimmt aber irgendwas nicht. Das kommt mir aber ein bissel arg viel vor.


    Mal schauen was die Profi´s da meinen.


    Gruß Andreas

  • Zitat von Seven

    Kompression ist auf allen 6 Töpfen bei 16 +-0,5 Bar -also eigentlich auch ganz Ordentlich !


    Hm da stimmt aber irgendwas nicht. Das kommt mir aber ein bissel arg viel vor.


    Nein, 15-17bar Kompression sind schon iO - steht und fällt aber auch mit der Messmethode, bzw dem verwendeten Gerät. Das wichtigste ist, daß alle Zylinder gleich sind!


    @Martin: ich weiß nicht ob ich es auf der Alpentour erwähnt hatte: per Nachtanken ermittelte Verbrauchsdifferenz zwischen Dominik und mir lag bei 4,66L/100 bei praktisch gleicher Fahrweise. Mein Ölverbrauch lag bei insgesamt 2,5L inkl An- und Abreise.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    @Martin: ich weiß nicht ob ich es auf der Alpentour erwähnt hatte: per Nachtanken ermittelte Verbrauchsdifferenz zwischen Dominik und mir lag bei 4,66L/100 bei praktisch gleicher Fahrweise. Mein Ölverbrauch lag bei insgesamt 2,5L inkl An- und Abreise.


    Mein Ölverbrauch war auch definitiv kleiner als der vom Kons. Habe zwar zurück in Basel nicht mehr den Ölstand kontrolliert, aber am Sonntag Nachmittag beim Nachtanken war der Ölstand gut über der Hälfte zwischen Min und Max. Vor der Alpenfahrt wurde ein Ölwechsel gemacht. Soviel zum unterschiedlichen Ölverbrauch! Meine Maschine hat jetzt 198tkm...



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von Kons

    Nein, 15-17bar Kompression sind schon iO - steht und fällt aber auch mit der Messmethode, bzw dem verwendeten Gerät. Das wichtigste ist, daß alle Zylinder gleich sind!


    @Martin: ich weiß nicht ob ich es auf der Alpentour erwähnt hatte: per Nachtanken ermittelte Verbrauchsdifferenz zwischen Dominik und mir lag bei 4,66L/100 bei praktisch gleicher Fahrweise. Mein Ölverbrauch lag bei insgesamt 2,5L inkl An- und Abreise.


    Konstantin


    Hi Kons,


    das ist alles schön und gut-oder auch nicht so gut!Aber mein Motörchen ist eigentlich neu!--3 Liter incl. An und Abreise ist mir schon fast zuviel !An Diesen Benzinverbrauch hab ich mich schon gewöhnt,habr unter der Haube nachgesehen und Festgestellt das Dachrinnen vom Tank zu den Brennräumrn gehen :kick: !Am Sonntag hatte ich nen Durschnittsverbrauch auf BC von 26,8 Liter stehen-klar nur Pässe rauf und runter--da könnte man auch nen 7,4 Liter Chevy fahren ! :mrgreen:
    Mag sein das mein Fahrstill etwas dazu beiträgt--aber mein 3,6er war dagegen wirklich ein Sparwunder--den Fahrstil hatte ich da auch schon!
    DDer Ölverbrauch ist wirklich ärgerlich zumal er meiner Meinung nach bei nem neuen Motor bei ca 0,1 Liter liegen sollte !
    Bin mal auf OLdies Antwort gespannt!
    Gruß
    der immer zu langsamme Martin

  • Zum Ölverbrauch:


    Nach dem Kauf, mit dem "alten Öl" noch vom Vorbesitzer ... habe ich etwa 0.5 - 0.75 Liter auf 1000 km nachgießen müssen. So in etwa hatte es der Vorbesitzer ja auch angegeben.


    Habe dann nach etwa 2000 km "mein" Motul 300V Competition (15W-50 vollsynth.) reingetan und den Motor von außen gewaschen (Öl abgewaschen, weil nötig ;) ) ...
    Seit 2500 km habe ich jetzt mal 0.4 Liter nachgefüllt und der Motor ist von außen wieder trocken (also kein sichtbarer Ölverlust mehr).

  • Zitat von m5-treter


    Der Ölverbrauch ist wirklich ärgerlich zumal er meiner Meinung nach bei nem neuen Motor bei ca 0,1 Liter liegen sollte !
    Bin mal auf OLdies Antwort gespannt!
    Gruß


    Drehzahlkünstler brauchen halt etwas mehr vom edlen Naß...


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!