mit 5Gang Getriebe und 17Zoll, was schafft ihr lt Tacho im 4ten Gang bei max Drehzahl?
Frage an die 3.8er M5 Fahrer
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Was heißt "max. Drehzahl" , Anfang roter Bereich, bis 7250 ??(soweit drehe ich nie), noch weiter bis er abregelt
Ansonsten kann ich es heut nachmittag testen, da er mal wieder erweckt wird
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Kommt auch darauf an was für eine Profiltiefe noch da ist. Da sind schon deutliche Unterschiede zwischen neuen Reifen und abgefahrenen Reifen im Abrollumfang. Mit runtergenudelten Schlappen bin ich laut Tacho immer der Schnellste
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Mein alter lief im 4'ten soweit ich mich noch erinnere 210-220 laut Tacho. Meiner is aber 3.6l.
Am Kumpel sein Alpina B10 BiT läuft im 4'ten bis 260
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4ter Gang, 6900-7000U/min und 3-5mm Profil
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Versuche es mitwoch auf Flugplatz/Schwedenkreuz..
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Auf dem Tacho ca 210-215
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Tacho 215, Strich 7000
235/255-17 volles Profil
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Zitat von lerock13
Kommt auch darauf an was für eine Profiltiefe noch da ist. Da sind schon deutliche Unterschiede zwischen neuen Reifen und abgefahrenen Reifen im Abrollumfang. Mit runtergenudelten Schlappen bin ich laut Tacho immer der Schnellste
Nur mal so als kurze Verständnishilfe: Das Geschwindigkeitssignal wird am Hinterachsgetriebe abgenommen, und ist damit eine direkte Umrechnung der Raddrehzahl. Will meinen: völlig egal, wieviel Profil bzw welche Bereifung man an der HA hat - der Tachowert, bei dem im 4ten Gang der Begrenzer kommt, sollte immer der gleiche sein!Konstantin
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Zitat von Kons
Nur mal so als kurze Verständnishilfe: Das Geschwindigkeitssignal wird am Hinterachsgetriebe abgenommen, und ist damit eine direkte Umrechnung der Raddrehzahl. Will meinen: völlig egal, wieviel Profil bzw welche Bereifung man an der HA hat - der Tachowert, bei dem im 4ten Gang der Begrenzer kommt, sollte immer der gleiche sein!
Konstantin
Nach meinem Verständnis:
Trotzdem hat er weniger Weg zurückgelegt, also ist er langsamer, denn bei gleicher Drehzahl des Rades (Begenzer kommt), hat das kleinere Rad weniger Weg zurückgelegt als ein größeres Rad. Folglich schwindelt der Tacho.
Oldie -
Kons
So wie ich das verstanden habe, und Oldie mir bestätigt, erhöht sich ja die Raddrehzahl durch den geringeren Abrollumfang. Damit habe ich dann ein voreilendes Tachosignal und somit ein etwas "besseres" Tachoergebnis. Wirklich bin ich aber langsamer und lege weniger Wegstrecke zurück. So eine Art künstliche Übersetzungsverkürzung. In den Anfängen der Navisysteme haben die doch auch immer bei halb oder ganz abgefahrenen Reifen die Systeme nachjustieren müssen, weil das Navi komplett aus dem Tritt gekommen ist. -
Das Du mit weniger Profil langsamer fährst als das, was auf dem Tacho steht ist klar.
Das Verhältnis von Motordrehzahl und Tachowert ist jedoch immer gleich, da es ja eine feststehende Übersetzung ist.http://www.m-forum.de/calc/getriebe/index.html
Cheko
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