Druckschalter in der Kupplungsbetätigung ...

  • Hi
    Zum Kupplungszylinder überholen . Vor knapp einem Jahr hab ich das beim e30 gemacht , der Überholsatz kostet halt nur ein 4tel des neuen Zylinders . Allerdings ölt er jetzt schon wieder , nimm nen gebrauchten oder neuen .
    Gruß JJ

  • Zitat von Ralvieh


    Der E*T*K behauptet steif und fest, das der in JEDEM M5 drinne wäre. Letztendlich habe ich dann Holger geglaubt, schade nur das andere 3.6er-Fahrer sich dazu nicht äußern :(


    Hallo,
    hier meldet sich ein 3,6er Fahrer:
    Bei meinem Auto ist der Schalter auch nicht vorhanden. Meine Kupplung hält aber jetzt auch schon über 50 000 km nach der Motorüberholung. Die Kupplung davor war ca. 120 000 km lang ohne abrauchen verbaut.



    MfG Andrew

  • So, ich habe dann mal mit der M-GmbH telefoniert:


    Am 3.6er wurde der Druckschalter nie verbaut.


    Warum im E*T*K nun aber ausdrücklich nur der Schlauch mit Druckschalteradapter gelistet ist ?


    Weil nur noch dieser eine Schlauch für den E34 M5 hergestellt wird/auf Lager liegt. Man muß also diesen Schlauch (60 €) und den Druckschalter (22 €) kaufen, um den alten defekten Schlauch zu ersetzen, dabei den Druckschalter dann ohne Anschluß belassen :rolleyes:


    Im weiteren Gespräch waren wir uns dann darüber einig, das auch ein Schlauch aus einem Serien-E34 ausreichend wäre, z.B. der vom 535er für 51 €.
    Allerdings gab es während der Serie Änderungen an der Kupplungsbetätigung wegen Vibrationsübertragungen. Es wurde später hin eine Rohrleitung zwischen Nehmerzylinder und Druckschlauch entweder neu eingeführt oder die alte abgeändert, was auf die Schlauchlänge Einfluß hatte. Die neuere Leitung ist länger und in mehreren Schlaufen aufgewickelt, so konnte ich das an meinem Fahrzeug auch feststellen.



    Fazit: optimal wäre es, wenn man den Schlauch durch eine Stahlflex-Bremsleitung passender Länge ersetzt, und man hat nie wieder Sorgen damit. Ich dachte, irgendeiner hier im Forum stellt sowas her ?
    Fazit 2: Die Funktion von dem Schalter ... ist mir völlig wurscht geworden :cool:

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo,
    hier meldet sich ein 3,6er Fahrer:
    Bei meinem Auto ist der Schalter auch nicht vorhanden. Meine Kupplung hält aber jetzt auch schon über 50 000 km nach der Motorüberholung. Die Kupplung davor war ca. 120 000 km lang ohne abrauchen verbaut.



    MfG Andrew


    Danke Andrew :mrgreen:


    Welche Kupplung hast du verwendet, Original von BMW ? Oder gibts auch was Preiswerteres mit gleicher Qualität ?

  • Zitat von Ralvieh

    Danke Andrew :mrgreen:


    Welche Kupplung hast du verwendet, Original von BMW ? Oder gibts auch was Preiswerteres mit gleicher Qualität ?



    Hallo Ralvieh,
    die erste Kupplung hatte ich im Zubehör gekauft.
    Bei der Motorenüberholung wurde von meinem Motorenmann eine neue(keine Austausch) BMW-Kupplung verbaut.
    Beim schalten bzw fahren merke ich keinen Unterschied.



    MfG Andrew, der aber leider nicht mehr den Hersteller der Zubehörkupplung weiß :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!