Druckschalter in der Kupplungsbetätigung ...

  • ... wozu ist der eigentlich, was tut der ?


    Er sitzt in der Druckleitung, kurz vor dem Nehmerzylinder.


    Dann noch eine Erfahrungs-Frage zu den beiden Kupplungszylindern: lohnt sich eine Revisionierung mit dem Reparatursatz, oder lieber den ganzen Zylinder neu ?

  • Zitat von Oldie

    Tja, da rätzeln wir schon lange dran drum...


    Wer weiß mehr?



    stecker runter und testen.... :|
    -irgendwas muss sich ja tun... :kick: :wall: :wall:



    paddy



    p.s.: wenn ich wieder mal meine unterlagen in die finger bekomme -suche ich mal...

  • Zitat von A.J.M5

    Tempomat!


    Wenn du die Kupllung trittst deaktiviert sich der Tempomat!


    [:C:]


    Der Tempomat hat seinen eigenen Kupplungsschalter, direkt am Fußhebelwerk.


    Kupplungsschalter 2 Polig 61 31 8 360 421 für 10.21 Euro ...


    Wenns so einfach wäre, wärs ja einfach einfach ;)

  • Mann jungs wie oft soll ich das noch hier rein schreiben.


    Der ducksensor mindert die leistung beim auskuppeln.(wenn ich von dem kupplungpedal herunter gehe)


    Und das habe ich mir nicht ausgedacht.
    Habe das direckt von der M-GmbH-Enwicklung Fahrwerk.


    Steck das ab und du brauchst demnächst eine neue Mitnehmerscheibe.#


    Cool,ich wusste was,was der oldie nicht weiß. :what:

  • Hmm,


    dann ist es also von immenser Bedeutung, das dieser Schalter korrekt funktioniert ...


    Sowas kann ja nach 16 Jahren auch mal kaputt gehen ... sich zusetzen ... weis der Geier.
    Ich habe zumindest nie das Gefühl, das beim Einkuppeln irgendwelche Leistung gemindert wird ?


    An welcher Stelle greift der Sensor ein ? DME ? Kennfeld ?


  • Ich bin mit dieser deiner Erklärung nicht zufrieden. Wie soll er denn, technisch gesehen, eine Leistungsminimierung bewirken ? Ebenso würde dann die Leistung auch beim Anfahren mit schleifender Kupplung fehlen.


    Ich habe heute die Frage nach der Funktion des Schalters einem BMW-Werkstattmeister gestellt, der selbst Interesse an den M-Fahrzeugen hat. Ohne langes Überlegen kam da diese Antwort:
    "Der Kupplungsdruckschalter ist für die Ruckeldämpfung zuständig. Er sorgt für eine Drehzahlanhebung im leerlaufnahen Bereich."


    Das bedeutet, das wenn man vom Gas runter geht und schaltet, der Motor nicht bis auf Leerlaufdrehzahl oder darunter absackt, sondern für einen Moment die Drehzahl angehoben wird, um ein ruckelfreies Weiterfahren im nächsten Gang zu ermöglichen. Eine Komfortverbesserung, sozusagen.


    So, nun habe ich heute nachgesehen, ich habe diesen Schalter dort nicht ! Bei mir ist ein ganz normaler Druckschlauch zum Kupplungsnehmer eingebaut. Auch habe ich ein eventuell zurückgebundenes Kabel nicht finden können. Der Meister meint, es gäbe auch Kupplungspedal-Schalter in doppelter Ausführung (1 x Tempomat, 1 x Ruckeldämpfung). Diesen Umstand werde ich heute Abend mal eroieren.


    Die Frage bezüglich des elektrischen Anschlusses diese Schalters wurde dahingehend beantwortet, das dieser schon an die DME angeschlossen sein müsste (vermutlich nur die Aufschaltung eines Massesignals). Genaueres aus den Schaltplänen kann ich aber erst in 14 Tagen liefern, der gute Mann hat gerade Urlaub.


  • Glaub doch was du willst,ich habe das von erster quelle und zwar dierekt von der M-GmbH ,dem mann der dafür zusändig war.
    Fahr doch selbst nach garching und frag.

  • Nunja, ich gehe mal davon aus, das bei mir der Druckschlauch und der Nehmerzylinder erneuert wurden (die Teile sehen neu aus). Dabei wurde der falsche Druckschlauch eingebaut, der elektrische Anschluß vom Schalter wurde irgendwohin zurückgebaut.


    Nach deiner Erklärung müßte demnach meine Kupplung schon seit geraumer Weile verbrannt sein ... ist sie aber nicht.


    Zitat von Twins

    ... Und das habe ich mir nicht ausgedacht.
    Habe das direckt von der M-GmbH-Enwicklung Fahrwerk. ...


    Da erschließt sich mir auch nicht, was die Kupplung mit der Fahrwerksentwicklung zu tun hat :?:

  • Warum du keinen druckschalter haben könntes liegt evtl. daran das du "NUR" ,ich glaub,360Nm hast.
    Da du ja bloß einen 3,6liter hast.


    Bei mir ,ein 3,8 liter ist dieser verbaut.
    Liegt daran das ich 400Nm habe aber die mitnehmerscheibe dafür evtl. nicht ausgelegt ist.


    Kupplung gehört auch nicht zu den fahrwerks leuten aber die pedalerie.
    Und warum das ist gehört nicht zu meinen problemen.


    Sorry aber dein meister scheint auch nicht der helste zu sein oder du bist damit leicht abzuspeisen.


    Ich arbeit bei BMW-AG entwiklung getrieb,kupplung,ZMS.........

  • Niemand zweifelt an deiner Kompetenz ...


    Die Fakten aber sprechen für sich: der *** gibt für alle M5 3.6 bei dem normalen Druckschlauch ohne Schalteranschluß aus:

    Code
    Dieses Teil ist nicht im spezifizierten Fahrzeug verbaut


    Es soll also der Schlauch mit Anschluß sowie auch der Schalter drin sein ... dem ist aber nicht so.
    Und wenn dieser Schalter drinne sein soll, dann wird er trotz der "nur" 360 Nm schon eine Funktion haben ?


    Und bei deiner Beschreibung der Funktion dieses Schalters - und bei mir fehlt er - dann müsste meine Mitnehmerscheibe bereits verraucht sein ... dem ist aber nicht so.


    Den Spruch über den Meister, den fand ich dann nicht grade ... nett :rolleyes:




    Wer also grade mal die Möglichkeit hat, unter seinen 3.6er zu schauen ... guckt doch mal bitte nach dem Schalter, Foto wäre nicht schlecht, Anzahl der Kabel und ggf. die Farben der Kabel sowie Kabelverlauf (also wo es herkommt).

  • Damit man weiß wo von die Rede ist.


    Es muß was mit der automatischen Geschwindigkeitsregelung zu Tun haben, Sicherung Nr.1.


    Das Bremspedal hat einen Abschaltkontakt am Bremspedalhebel.
    Das Kupplungspedal hat einen Abschaltkontakt am Kupplungspedalhebel.


    ?????????????
    Wahrscheinlich ein Sicherheits-Abschalter (bei eingelegtem Tempomat) wenn die Kupplung durchgetreten wird (Gangwechsel) damit der Tempomat wirklich abschaltet. :eek:


    Oldie

  • Hallo.



    Seit ihr sicher das der Schalter mit der Nummer 21 der Schalter ist, der das Drehmoment begrenzt?


    Ich hab einen 3,6er und der hatte einen Schalter direkt am Kupplungspedal.
    Diesen habe ich damals entfernt beim ausmisten. Ist dieser nur für den Tempomat da?


    Den Schalter in der Druckleitung habe ich bei mir noch net entdeckt.
    Der Threadstarter hat einen 3,6er und hat ihn und der Holger hat geschrieben, das es nur beim 3,8er vorhanden ist.
    Was stimmt jetzt nun?


    Twins: Hat die GmbH gesagt, das es nur beim 3,8er so ist, oder auch beim 3,6er?



    @all: Muss man den Kontakt vom Schalter öffnen oder schließen um KEINE Drehmomentbegrenzung zu haben?
    Auf welche Pins geht der Schalter am Steuergerät?


    Das Cruise Modul ist nur für Tempomat da, oder?


    So genug Fragen.




    MfG Tim

  • Moin Tim,


    ich habe das nicht behauptet, das ich diesen Schalter 23 in der Druckleitung habe. Tatsächlich ist er auch nicht vorhanden. Ich habe vermutet, das er bei mir "wegrationalisiert" wurde.


    Der E*T*K behauptet steif und fest, das der in JEDEM M5 drinne wäre. Letztendlich habe ich dann Holger geglaubt, schade nur das andere 3.6er-Fahrer sich dazu nicht äußern :(


    Einen Schaltplan, in dem Schalter 23 verzeichnet ist, habe ich noch nicht gefunden.


    Der Schalter am Kupplungspedal ist nur für den Tempomat verzeichnet. Da er 2-polig ist, kann er auch keine weitere Funktion erfüllen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!