• Hallo liebe Fangemeinde
    Ich fahre einen M5 3.8Lt.
    Also,zuerst habe ich am Lufttemperaturfühler 1000 Ohm dazwischengeschalte,damit der Leerlauf sich bessert ist jetzt auch wesentlich besser. Ich weiss, dass nun der CO- Gehalt nicht mehr stimmt.
    Aber mit dem Teillastbereich bin ich noch nicht zufrieden.
    Der Wagen ruckelt immer noch.Zuerst habe ich die Lambdasonde abgehängt, das Ruckeln war weg.Nun habe ich die Sonde ersetzt,und der M5 ruckelt wieder ein wenig.
    Meine Frage,gibt es jemanden in diesem Forum der sagen kann mein M5 3.8Lt. ruckelt überhaupt nicht???
    Oder bin ich nur ein Wunschdenker?
    Sonde von Fa. UNIFIT Deutschland 40 Euro, in der Schweiz kostet die Sonde ca. 160 Euro!!!


    Gruss S.Berner

  • ...ich habe mit Unifit nur schlechte Erfahrungen gemacht!
    Ich habe 3 Lamdas bei denen gekauft und alle haben sich innerhalb kürzester Zeit verabschiedet!(in unterschiedlichen KFZ)
    Dann den Fehler finden ist schwer...da man ja davon ausgeht das es ein "Neuteil" ist.
    Habe mich bei Unifit darüber beschwert aber bis heute noch keine Antwort.


    Zum Thema......
    es gibt so viele Möglichkeiten warum das Auto im Teillastberreich ruckelt.....
    wenn mal alle Fehler wie Falschluft,Lamda,Luftmassenmesser,Temperaturfühler,Endschalter,Unterdrucksystem (auch hier zieht gerne durch poröse Schläuche Luft) dann wäre da noch die komplette Zündung (Kabel,Stecker,Zundspulen....) und wenn das alles stimmt das Ventilspiel + Drosselklappensynchronisation!
    Massebänder am Motor faulen auch gerne durch.....und sind äußerlich nur schwer zu erkenne!
    Quäle mal die Suchfunktion.


    Grüße
    Unter Technik,Tipps steht einiges vom Oldie!!!!

  • hi


    ich kenne das auch und es hat mich auch zum verzweifeln gebracht
    ich habe auch alles erdenkliche machen lassen und es war nie komplett weg
    irgentjemand hatte mir gesagt das ich nur noch super plus tanken soll
    und siehe da nach ca 2500 km ist es nur noch ganz wenig zu merken (nur weil ich es weiss )
    und ich hoffe das es bald ganz aufhört
    ob es daran nun liegt oder zufall ist kann ich nicht sagen aber das ist mir auch egal
    falls du nur super tanken solltest probier es einfach aus


    viel glück


    ciao

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für Euer Antworten!!
    Ich tanke schon immer Super 98.
    Ich muss aber auch sagen dass das Ruckeln keine Katastrophe ist,und wie ich in diesem Forum lese hat das ja beinahe jeder, desshalb ja auch meine Frage, ob es jemanden gibt dem sein M5 3.8Lt. NICHT ruckelt??
    Schönen Abend noch wünscht Euch Stephan aus der Schweiz


    PS. Ich fuhr zuvor einen BMW 750er, kann auch sein dass ich nur verwöhnt bin!!!

  • Reinige mal den LMM wie in T & T beschrieben und dann schreib mal wie's dann ist. Den Widerstand von 1000 Ohm nimm mal raus, der hat da nichts zu suchen.
    Verpass ihm mal eine Tankfüllung Einspritzdüsenreiniger.


    Oldie

  • 3.8 Lt. = (denken) 3,8 Liter Hubraum
    Könnte aber auch 3.8 Limited Edition sein... Kenn ich aber net.


    Achja: Schmeiß den Widerstand da raus. Der hat da nichts zu suchen. Man sollte die Ursache dafür finden und nicht den Fehler mit einem anderen eingebauten Fehler bekämpfen.
    Durch den Widerstand veränderst du ja nicht nur die Drehzahl sondern noch einiges mehr. Mir wäre es nicht egal wieviel Benzin eingespritzt wird.



    MFG Tim

  • Zitat von Oldie

    Reinige mal den LMM wie in T & T beschrieben und dann schreib mal wie's dann ist. Den Widerstand von 1000 Ohm nimm mal raus, der hat da nichts zu suchen.
    Verpass ihm mal eine Tankfüllung Einspritzdüsenreiniger.


    Oldie


    Hallo Oldie
    Einspritzdüsenreiniger habe ich schon verwendet!
    Den LMM habe ich ausgebaut, werde ihn morgen mit Reinbenzin reinigen.
    Mit Verdünner traue ich mich nicht,ich denke dass der zu agressiv ist, oder täusche ich mich da?


    Noch was zu den 1000 Ohm,warum soll ich die entfernen,der Motor läuft wirklich viel schöner.Der Motor läuft einfach ein bisschen fetter, früher haben wir genau das gleiche mit der CO-Schraube gemacht!


    Gruss Stephan

  • Nimm Reinbenzin da ist kein Öl mehr drin. Ein ordentlich eingestellter Motor bringt auch so seine Leistung. Wahrscheinlich meinst Du nur er läuft besser, kann ja sein das Du die 1,2764 Ps spürst. :eek:
    Die Lambdasonde spuckt Dir aber bis zum Teillastbereich in die Suppe, in dem sie auf Lambda 1 regelt, aber vielleicht ist die ja kaputt oder träge.


    Oldie

  • Hallo Oldie
    Zuerst einmal zu unserem Missverständniss, betr. den Widerstand von 1000 Ohm, es ist natürlich klar, wie eingangs beschrieben, ich spreche NUR vom LEERLAUF( Standgas ) Im Leerlauf läuft der Motor wesentlich schöner!!!!!


    Zum eigentlichen Problem (chen).
    Ich habe nun den LMM gereinigt, und noch einen RESET gemacht.
    Erfolg geich null.
    Ich muss diesen Zustand nun einfach akzeptieren. Schliesslich ist es ein M5 und kein BMW 750 mehr.
    Danke trotzdem führ eure gutgemeinten Ratschläge, viele Dank.
    Schönes Wochenende wünscht Euch allen Stephan.



  • Hi,


    habe nun schon seit langer langer Zeit genau das gleiche Problem wie Du!Am stärksten ist es wenn der Motor kalt ist (sämtliche Temperaturfühler wurden aber schon gewechselt)im Teillastbereich!Meine Beifahrer fragen mich dann manchmal warum ich immer vom Gas gehe und anschließend wieder drauf???? :kick: !Ich weiß absolut auch keinen Rat mehr und nehme es mitlerweile einfach als normal hin! :kick:
    Bitt gib doch einfach bescheid wenn Du etwas herausgefunden hast!
    Gruß
    Martin

  • Hallo M-5 treter
    ich weiss natürlich nicht genau ob es dasselbe Ruckeln ist wie bei dir.
    Meiner ruckelt nur wenn ich entweder geradeaus, oder leicht bergab fahre und der Motor nicht unter Belastung ist, also nur wenn sich der Antrieb vom Motor und die gefahrene Geschwindigkeit genau die Waage halten.
    Unter Belastung, immer noch Teillast also nicht vollgas, ruckelt er nicht z.B. bergauf.


    PS Ich frage mich in der Zwischenzeit auch, ob das Scheissruckel nicht vom vielen Spiel im Antriebsstrang kommen könnte.
    Oder hast du kein Spiel, Getriebe, Kardanwelle und Diff.


    Schönen Sonntag wünscht dir Stephan

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    PS Ich frage mich in der Zwischenzeit auch, ob das Scheissruckel nicht vom vielen Spiel im Antriebsstrang kommen könnte.
    Oder hast du kein Spiel, Getriebe, Kardanwelle und Diff.


    Das kann man eigentlich fast ausschließen. Das Problem muß vom Motor kommen. Ich habe bei meinem 3.8er genau das selbe Problem. Im unteren Teillastbereich ist das Ruckeln deutlich merkbar (auf ebender Strecke oder bergab), bergauf (mit etwas mehr Gas) ist es fast weg.


    Ich hatte das Problem schon in meinem alten 3.8er. Der Motor meines neuen 3.8ers stammt aus meinem alten. Beim Umbau habe ich sonst keine Bauteile übernommen. Getriebe, Kardan, Diff und Auspuffanlage inkl. Kat stammen aus dem neuen Auto (mit über 30TKM weniger auf der Uhr).


    Mittlerweile habe ich mich schon an das Ruckeln gewöhnt. Ich passe meine Fahrweise an, dann fällt es nicht mehr so stark auf. Trotzdem interessiert mich nach wie vor die Ursache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!