Beschleunigungs-Frage

  • @Eki THX fuers Video.


    Also...wenn ich beide videos parallel laufen lasse, so sehe ich das Eki mir ab ~230 davon faehrt. Mal ne Frage an die Algemeinheit, bevor ich es teste, es gab mal eine Diskussion ueber das Aufstelldach(Schiebedach). Meines war offen, glaube man hoert das auch sehr deutlich. Da ich bis ~230 mit EKI gleich bin, und man sieht das sich meine Emma ab 230 schwer tut, denkt ihr das liegt am cw wert, bedingt durch das offene Dach ?


    @Eki war dein Dach offen?


    Also ich denke schon das das Dach den cw wert beeinflusst, aber das waere ja schon enorm, was denkt ihr?

  • Zitat von Marco

    Also ich denke schon das das Dach den cw wert beeinflusst, aber das waere ja schon enorm, was denkt ihr?


    Ich kann zum Dach nur sagen, daß mein touring-DSSD bei Tacho 280 nicht mehr genug Kraft aufbringt um zuzugehen - man kann also davon ausgehen, daß die Auswirkungen auf die Aerodynamik nicht unerheblich sind.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Ich kann zum Dach nur sagen, daß mein touring-DSSD bei Tacho 280 nicht mehr genug Kraft aufbringt um zuzugehen - man kann also davon ausgehen, daß die Auswirkungen auf die Aerodynamik nicht unerheblich sind.



    :?:


    Zu zugehen....ich haette jetzt eher an aufstellen gedacht.....
    ensteht da vielleicht unterdruck? Ich habe es noch nicht probiert da ich fast immer mit offenem Dach fahre.


    Also wenn wenn ich mir ueberlege wie gross die Flaeche des Daches ist kann ich mir gut vorstellen das es Auswirkungen hat wenn es offen ist. Wer mal die Hand bei ueber 200 aus dem Fester gehoben hat, oder schon mal bei ~300 auf dem Moped sass, weiss wie stark die Kraefte sind. Ich sollte den Test wiederholen, mit geschlossenem Dach, dann sehe ich ja den Unterschied. Aber es ist schwer vorstellbar das es ueber 10 sek differenz ausmacht.

  • Zitat von Marco

    ...
    ensteht da vielleicht unterdruck? Ich habe es noch nicht probiert da ich fast immer mit offenem Dach fahre. .


    Ja, die Luft muß über dem Dach einen längeren Weg als unten herum zurücklegen.
    Manche Supersportler haben bei hoher Geschwindigkeit Probleme die Hinterräder mit genug Gewicht auf die Fahrbahn zu drücken.


    Ich mache das Dach fast nie auf, daher war es bei mir ziemlich sicher zu. :confused:


    Zitat von Marco

    ...
    Ich sollte den Test wiederholen, mit geschlossenem Dach, dann sehe ich ja den Unterschied...


    Geht wohl am schnellsten.



    Gruß,
    Alfred

  • Sieh an....der Alfred, wie immer zu diesen Stunden ;)


    Ja, wahrscheinlich gehts am schnellsten.Denke ich komme ab naechster Woche dazu, ich fahre ja nur noch hoechstents 2mal mit dem /// zur Arbeit.


    Sach mal....
    Ich hatte letzte .... oder vorletzte Woche einen E46M hinter mir, dachte ich versuchs einfach mal... ich muss sagen der kam nicht wirklich naeher. Hab ihn auch vorbei gelassen und mit drangeheftet und davon fuhr er auch nicht wirklich. Es war ein Amerikaner, gibts da unterschiedliche Modelle, also EU usw?

  • Zitat von Marco

    :?:


    Zu zugehen....ich haette jetzt eher an aufstellen gedacht.....
    ensteht da vielleicht unterdruck? Ich habe es noch nicht probiert da ich fast immer mit offenem Dach fahre.


    Ich rede auch vom aufgestellten Dach! Soweit geht auch mein Tacho nicht vor, daß ich bei einer Anzeige von 280 das Dach ganz aufmache! Die Power vom Motor hat nicht mehr gereicht um das aufgestellte Dach zu schließen!



    konstantin

  • Zitat von Marco

    ..Sach mal....
    Ich hatte letzte .... oder vorletzte Woche einen E46M hinter mir, dachte ich versuchs einfach mal... ich muss sagen der kam nicht wirklich naeher. Hab ihn auch vorbei gelassen und mit drangeheftet und davon fuhr er auch nicht wirklich. Es war ein Amerikaner, gibts da unterschiedliche Modelle, also EU usw?


    k.A.
    Ich kann nur vom Ring her sagen; die beiden schenken sich nicht viel. Etwas bessere Beschleunigung durch das SMG vielleicht. (Übrigens 31.08 Touris :2f2f: )



    Zitat von Kons

    ...
    Die Power vom Motor hat nicht mehr gereicht um das aufgestellte Dach zu schließen!


    Die Fläche eines Daches vom Touring ist grösser als die der Limo soweit ich mich erinnern kann. Der Antrieb aber wird aus Kostengründen bestimmt gleich sein. Und das jemand bei 280 am Dach bastelt haben die bei der Entwicklung einfach ignoriert. Zu geringe Warscheinlichkeit ... :)


    Gruß,
    Alfred

  • Zitat von Red-///M-Baron

    k.A.
    Ich kann nur vom Ring her sagen; die beiden schenken sich nicht viel. Etwas bessere Beschleunigung durch das SMG vielleicht. (Übrigens 31.08 Touris :2f2f: )


    Ja, den Eindruck hatte ich auch. 31.08. > ich darf arbeiten :ARGH:



    Kons
    Jetzt hab ichs kapiert. Also zu viel Druck auf der Oberflaeche des Daches. :eek:


  • Nein mein Dach war nicht offen.

  • Was soll ich sagen....... :rolleyes:
    Habe nochmal getestet, diesmal mit geschlossenem Dach.
    Jetzt bin ich bei ca. 39 sek., also noch immer eine Ewigkeit unterschied zu 30-32sek.


    Video



    Leider nicht so gut zu erkennen, aber wir kennen unseren Tacho ja.


    250-Abregelung(Tacho 260) nimmt sich viel Zeit. Woran koennte das liegen?
    Benzindruck? Ventilspiel? Zuendanlage?
    Ich lass mal das Diagnose Geraet sprechen, vielleicht findet es ja was.
    Vielleicht auch mal den Druck messen.



    Schoen auch mal die Bit's zu sehen.



    Marco

  • Ich hab heute 33 sek. gebraucht, von 160-260 im 5.
    Für die 100-200 waren es knappe 17 sek. Muss aber dazu sagen, das ich am Sonntag, beim Erneuern der Unterdruckschläuche, den Druckspeicher von der Reso gekillt habe, und momentan ohne den Druckspeicher fahre. Kann gut sein, das mir da beim Schalten in den 4. was verlorengeht. Na morgen ist der neue Speicher da, werde ich nochmal antesten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!