hallo zusammen
im winter wirds mir bestimmt langweilig werden, also muss was gemacht werden
der 6zylinder soll raus und den e39 v8 m5 motor soll rein, inkl getriebe. weis jemand, ob der e39 ähnliche aufnahmepunkte wie ein e34 540i hat?
hallo zusammen
im winter wirds mir bestimmt langweilig werden, also muss was gemacht werden
der 6zylinder soll raus und den e39 v8 m5 motor soll rein, inkl getriebe. weis jemand, ob der e39 ähnliche aufnahmepunkte wie ein e34 540i hat?
Nein, im wesentlich mußt nur auf die Neblers verzichten - dann hängt man den LMM etwas tiefer bzw. schräger, packt einen kleinen, geschlossenen Konus dran, der dann über die Löcher ansaugt.
Gruß,
Martin
P.S.: Hatte so einen Umbau auch schon etwas konkreter geplant
da bin ich wieder happy mit meinem english manko... trotzem vielen dank. mal schauen was google da übersetzt.
vielen dank kons!
Hallo,
hat jemand noch mehr Info´s darüber?
Oder den text in meiner Muttersprache
Da ich meinen Emmy beim letzten mal bei Ebay ja nicht losgeworden bin und nun über 2200 Euros in das gute Stück gesteckt hab, muß natürlich eine weitere Verrückte Idee in die Realität umgesetzt werden .
Und das obwohl ich nicht mal ge hab.
das wird keine einfache aufgabe. einfach alter motor raus und neuer rein geht nicht so einfach. wird eine sehr aufwendige arbeit.
Das war mir schon bewusst, darum frag ich ja.
Getriebetunnel weiten? Halter schweißen? usw...
Wer was weiß,melden!
ich würd mal einfach so behaupten, der e34 M5 stellt eine eher suboptimale basis dar für solch einen umbau. die V8 Modelle sollten da um einiges besser geeignet sein, da z.b. der bkv vorn am radkasten sitzt, der kühlwasserbehälter vor der frontscheibe usw.
prinzipiell sollte das alles ganz gut passen ohne unsäglichen aufwand zu betreiben.
wären die s62 nich so abartig teuer und würden soviel öl fressen, hätt ich mit sicherheit schon geschwächelt und den M62B44 gegen einen S62B50 getauscht *ggg*
Das Problem liegt mehr an der Elektronic als an der handwerklichen Umsetzung......... Stichwort: Canbus
Ohne die Verwendung das e39 Combiinstruments wirds ohnehin nicht gehen und das wirft schon die nächsten Probleme auf......
Aber im englischen Forum steht ja einiges drüber drin, bei ihm läufts ja schon so halb....
Wenn ich mich täusche ist er aus Australien, Melbourne? Ist ja "nicht weit" von mir da ich ja bald in Sydney wohnen werde.
Kann ihn ja mal besuchen, bin dort eh schon im Forum angemeldet weil ich evtl. meinen M5 überführen wollte, ich aber erfahren habe, dass die Zulassung dort nicht möglich ist
Also muss er verkauft werden
wieso geht es ohne das e39 kombi nicht? mach mich mal ein bisschen schlauer.
Das Motorsteuergerät und die Wegfahrsperre sind meineswissens schonmal zwei sachen die mit dem Kombi Daten austauschen.
Und das läuft eben via Canbus System was zum e34 nicht kompatibel ist.
Dann ist da noch das Tachosignal der Hinterachse welches einen enderen Puls hat beim e39.
Möglich ist es ja schon aber Motor rein, anschließen und losfahren geht absolut nicht.
Da steckt schon mehr dahinter.
nee motor rein und los ist schon klar das das nicht geht.
zum geschwindigkeitssignal folgendes: mein e39 steuergerät versteht sich wunderbar mit dem e34 signal! der tacho und bc laufen ebenfalls einwandfrei, da das signal direkt abgegriffen wird und nicht von der dme verarbeitet wird.
die ews ist klar, der wohl komplizierteste teil an so einem umbau, aber was braucht die ews denn? bei mir reicht ein zündschloss, ein schlüssel und das ews steuergerät zum starten! liegt halt alles in der dme box drin, nicht schön, aber funzt.
Na dann ist ja alles klar
Wunderbar, wie ich sehe hast du den 4,4l V8 in deinem Touring. Coole Sache
jawoll ich habe einen e39 motor im e34, also ich weiß schon ein bisschen von was ich rede *ggg*
zwar ist beim 97er motor die can-bus scheixe noch nicht so übermäßig implementiert, aber die anfänge sind dafür auf jeden fall bereits vorhanden.
und ne coole sache ist es allemal, pflegeleicht und gediegen im alltag benutzbar und macht 0 probleme, vor allem haben motor und getriebe gerade mal die 90 tausender marke erreicht, also noch sehr lange viel fahrspaß
[Blockierte Grafik: http://www.compaktklasse.de/pics/Andreas525i/544i/DSC00243.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.compaktklasse.de/pics/Andreas525i/544i/DSC00244.JPG]
Zitat von Andreas525ijawoll ich habe einen e39 motor im e34, also ich weiß schon ein bisschen von was ich rede *ggg*
zwar ist beim 97er motor die can-bus scheixe noch nicht so übermäßig implementiert, aber die anfänge sind dafür auf jeden fall bereits vorhanden.
und ne coole sache ist es allemal, pflegeleicht und gediegen im alltag benutzbar und macht 0 probleme, vor allem haben motor und getriebe gerade mal die 90 tausender marke erreicht, also noch sehr lange viel fahrspaß
oh man , wenn ich die bilder sehe kommt mir das grauen was für eine Pfeife hat das verbrochen, das geht doch wiel eleganter - man kann EWS so eibauen das es auch seine funktion erfühlt ( hab bei mir gemacht EWS nachgerustet und funz wunderbar und wenn da was flotten geht kann ich innerhalb von 1Std. ruckrüsten )
naja, ich habs zum glück nicht verbrochen, mich hat auch zuerst der schlag getroffen als ich die box zum ersten mal aufgemacht hatte.
und ich muss ehrlich sagen, so wie es ist störts mich reichlich wenig und ob ich jetzt ews hab oder nicht ist mir auch wurscht, hauptsache es funktioniert! und rein vom finanziellen aufwand her war das mit sicherheit die günstigste alternative, ich hab da nämlich schon ganz andere sachen gehört (siehe Klaus)
kann man die EWS nicht aus dem STG rausprogrammieren?
Ich weiß das es beim S3 1,8T Motor vom Audi ohne Probleme geht, also warum nciht auch beim BMW?
Gruß
Dirk
Zitat von Dirkkann man die EWS nicht aus dem STG rausprogrammieren?
Ich weiß das es beim S3 1,8T Motor vom Audi ohne Probleme geht, also warum nciht auch beim BMW?
Gruß
Dirk
wenn man ordentlicher Reverse Enginieering macht ist es möglich nur der Aufwand in vergleich zum Nutzen ( Abnehmer ) ist enorm, daher besser nachrüsten wenn man eine Ahnung davon hat
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!