Untersteuern beim M5T / M5

  • Hallo Kons ,


    erstmal ein großes DANKE für Deinen Beitrag. Große Operationen hatte ich eigentlich nicht vor, habe aber jetzt einiges zum Grübeln :eek: Es läuft wahrscheinlich auf eine Testreihe hinaus - aber dafür brauche ich etwas Zeit - und die habe ich Momentan net so richtig :(


    Außerdem soll mein E24 auch noch dieses Jahr laufen :rolleyes:


    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry

    erstmal ein großes DANKE für Deinen Beitrag. Große Operationen hatte ich eigentlich nicht vor, habe aber jetzt einiges zum Grübeln :eek: Es läuft wahrscheinlich auf eine Testreihe hinaus - aber dafür brauche ich etwas Zeit - und die habe ich Momentan net so richtig :(


    Stelle mich als Testfahrer zur Verfügung, schrauben prinzipiell auch kein Problem ;)

  • Habe grade nachgedacht! Ok, es tat zwahr ein bishen weh aber trotzdem ;)


    Ich kann mich noch errinern das ich bei meinen E30 bemerkte das es mit schmaleren Vordereifen weniger untersteuern gab.


    Vieleicht hat ja BMW in jahre 1993 oder 1994 nicht zu unrecht beim E36 M3 wegen des untersteurns von der einheitsbereifung 235/40-17 auf mischbereifung umgestiegen 225/45-17 + 245/40-17!


    Auch bei Rallys fahren die mit schmalere Reifen um grip zu bekommen.


    MFG, BB


    P.S. Ich werde beim nächsten satz vorne mit 225/45-17 versuchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von BB
    Vieleicht hat ja BMW in jahre 1993 oder 1994 nicht zu unrecht beim E36 M3 wegen des untersteurns von der einheitsbereifung 235/40-17 auf mischbereifung umgestiegen 225/45-17 + 245/40-17!


    Gut möglich das! Ist ja auch die einfachste Vorgehensweise: breitere Reifen vorne = mehr Übersteuern/weniger Untersteuern, breitere Reifen hinten = mehr Untersteuern/weniger Übersteuern.


    Konstantin

  • Also beim M3 haben die vorne schmalere Reifen verbaut und hinten Breitere um das untersteuern vegzubekommen :!:


    Das ganze hängt aber zusamen mit der Achsgeometrie und der Achslast der jeweiligen Fahrzeugs.


    Ei guter beispiel: solange mein E30 noch den serienmäsigen Motor hatte - 2,3l - furh er am besten mit 195/50-15 vorne und 205/50-15 hinten.


    Sobald ich dem 3,5l Motor drin hatte führ er sich eber am besten mit 205/50-15 auf beiden Achsen!


    Also wen sich die Achslast vorne vergrösserte muste ein breiterer Reifen her :!: :)


    Ich werde versuchen eine alten artickel aufzutreiben die ganze sache mit den Reifen, Federn, Stabis und den ganzen Fahrwerkskram drinn steht.


    MFG, BB

  • Zitat

    Original geschrieben von BB
    [B]Also beim M3 haben die vorne schmalere Reifen verbaut und hinten Breitere um das untersteuern vegzubekommen :!:


    Halt! So klappt das doch nicht: vorne breiter=weniger Untersteuern! Ich denke doch eher, daß sie dem Übersteuern entgegenwirken wollten, weil der durchschnittliche M3 Käufer - oder seine Frau - nicht mit einem etwas hecklastigeren Auto klarkamen.



    Prinzipiell bleibt das ja immer gleich, aber man sollte bedenken, daß was auf dem einen Auto das Patentrezept ist, auf einem anderen wieder völlig verkehrt sein kann. Die Amis haben ganz gute Erfahrungen mit 245ern auf 17" rundum gemacht, andererseits ist die Idee von dem Norweger mit den 265ern rundum auch nicht zu verachten - sieht aber etwas komisch aus auf den 8x17 Felgen vorne. Eine andere Möglichkeit für Harry wäre natürlich den Kofferraum vollzuladen:mrgreen:.


    Zitat


    Ich werde versuchen eine alten artickel aufzutreiben die ganze sache mit den Reifen, Federn, Stabis und den ganzen Fahrwerkskram drinn steht.


    "Autos schneller machen" von Gert Hack? Da ist eine ca 20 seitige Abhandlung über Fahrwerke und deren entsprechende Auswirkungen drin. Auch was unterschiedliche Feder und Dämpferraten bringen da was, aber mal sehen, wer das Buch schneller zur Hand hat;-))


    Konstantin

  • Heeee Kons !!!


    Dann wird er ja noch schwerer!!! Und kommt somit noch weniger vom Fleck! :evil: Nönö, das Leistungsgewicht wird nicht noch vorsätzlich verschlechtert.


    Auf solche Vorschläge steht ... :damn:


    @ BB : Der Artikel wird brennend erwartet!


    Harry :mrgreen:

  • Kons


    Tja, wen man auf griffigen Strassenbelag fährt mag das mit dem Breiteren Reifen stimmen. Aber fährt man auf solch sch*** rutschigen Strassen wie die bei uns sind die verhältnisse atwass anders. Ich habe bemerkt das mir beim vollbeschleunigen auf gerader strasse in den 2. Gang so ab 5500 umd. die Reifen durchdrehen :mad:


    Auch im Winter wo der Grip richtung null geht, ist es besser mit schmalleren Reifen durch die gegend zu fahren...


    Das Buch habe ich leider noch nicht. Meine erfahrungen basieren leider fast nur auf kleinautos wie der E30 und E36 Compact. Für den letzten hatte ich eine breite pallete von Reifen zur auswahl, von 185, 205, 225 15", 225/50-16, 240/45TRX415.


    MFG, BB

  • Zitat

    Original geschrieben von BB
    Tja, wen man auf griffigen Strassenbelag fährt mag das mit dem Breiteren Reifen stimmen. Aber fährt man auf solch sch*** rutschigen Strassen wie die bei uns sind die verhältnisse atwass anders. Ich habe bemerkt das mir beim vollbeschleunigen auf gerader strasse in den 2. Gang so ab 5500 umd. die Reifen durchdrehen :mad:


    Das würde ich jetzt aber eher der Leistung zuordnen als der Straße: Durchdrehen bei nasser Straße und Vollgas ist doch eigentlich normal, auch noch beim Schalten in den 3ten;-))


    @Dirk: nein, wir wollen jetzt nicht hören, daß Deiner im 4ten auch noch durchgeht:mrgreen:


    Zitat


    Auch im Winter wo der Grip richtung null geht, ist es besser mit schmalleren Reifen durch die gegend zu fahren...


    Da streiten sich ja bei den aktuellen Reifen die Experten. Auch ein Winterbreitreifen Test in der SportAuto hat da vor ein/zwei Jahren sehr interessante Ergebnisse zutage gefördert - das Urteil ging sehr in die Richtung pro Breitreifen. Bei dem bisserl Winter, was wir hier in München haben kann ich jedenfalls nicht über meine 245er Winterreifen meckern.


    Zitat


    Das Buch habe ich leider noch nicht. Meine erfahrungen basieren leider fast nur auf kleinautos wie der E30 und E36 Compact. Für den letzten hatte ich eine breite pallete von Reifen zur auswahl, von 185, 205, 225 15", 225/50-16, 240/45TRX415.


    Das Buch ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, egal ob man tunen will, etwas darüber lernen will oder generell nur ein wenig mehr über Autos wissen will. Ich seh mal zu, daß ich drandenke das mal ins büro mitzunehmen und die interessanten Passsagen zum Thema Fahrwerk hier poste.


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    [
    Das Buch ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, egal ob man tunen will, etwas darüber lernen will oder generell nur ein wenig mehr über Autos wissen will. Ich seh mal zu, daß ich drandenke das mal ins büro mitzunehmen und die interessanten Passsagen zum Thema Fahrwerk hier poste.


    Konstantin [/B]


    Der arme Praktikant:mrgreen: :mrgreen:


    MfG Andrew

  • Hier mal ein Bild von Alex's touring mit den 265er Rennreifen rundum. Ich finde, auf den 8x17ern sehen die schon sehr komisch aus - wenn man genau hinsieht kann man auch den geänderten Sturz an der VA sehen, leider hab ich kein Bild von direkt vorne gemacht, weil er gerade 15 Minuten da stand und dann nur noch über die Nordschleife geprügelt ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.e34s.de/Bilder/touring/nw/IMG_3923.jpg]


    Konstantin

  • Kons Da wahr mein 335i besser; der hat fast immer beim runterschalten in den 4.Gang bei 170km/h und Vollgasgeben Eeeek gesagt. Beim trockenem versteht sich!


    Bloss die Domlager hinten und Gummilager am Diff hielten im schnit um die 300km bis sie wieder ganz zerfetzt wahren :mrgreen:


    MFG, BB

  • Naja, komisch sieht/sah es schon aus. Aber wenn es hilft. Ist aber nicht gerade die perfekte Lösung für mich. Vielleicht greife ich doch lieber auf meinen M6 zurück - falls er jemals wieder läuft! :fuck:


    Harry

  • So! "Autos schneller machen" liegt vor mir und ich gebe mal kurz wieder, was es da für Tips und Erkenntisse zu unserem Problem gibt:


    Luftdruck: höher vorne=weniger Untersteuern/höher hinten=weniger Übersteuern


    Reifen: breiter vorne=weniger Untersteuern/breiter hinten`weniger Übersteuern


    Felgen: breiter vorne=weniger Untersteuern/breiter hinten=weniger Übersteuern


    Stabi: dicker vorne=weniger Übersteuern/dicker hinten=weniger Untersteuern


    Sturz: mehr negativ VA=weniger Untersteuern/mehr negativ HA=weniger Übersteuern
    Beim Sturz sollte man lt Gert Hack vorne nicht mehr als 2 Grad und hinten nicht mehr als 3 Grad wählen, nicht nur wegen einseitiger Reifenabnutzung sondern auch wegen Reifentemperaturen etc.


    Distanzen: breiter VA=weniger Untersteuern/breiter HA=weniger Übersteuern
    Allerdings sollte man an der VA nicht zu breit gehen um die Lenkung nicht zu stark zu beeinflussen, bzw speziell in unserem Fall das etwas schwächliche Lenkgetriebe nicht über Gebühr zu belasten


    Federung: härtere Dämpfung, Federung VA=weniger Übersteuern/härtere Dämpfung, Federung HA=weniger Untersteuern



    Was ich leider nicht gefunden habe war ein Statement zur Unterschiedlichen Tieferlegung an VA/HA. Ich habe aber gerade noch zwei ander Bücher rumliegen und werde mal sehen ob sich da was rauslesen lässt. In jedem Fall kann man ja beim M5 sehr leicht mit der Hähe der HA spielen und mein Grundverständnis sagt mir daß zumindest eine maßvolle Absenkung hinten das Untersteuern mindern sollte, aber wir werden sehen ob ich dazu noch was finde.


    Konstantin

  • Zitat von konst

    Hat jemand erfahrung mit negativem Sturz auf der VA, bzw wo bekomme ich Domlager mit Neg-Sturz her, leider gabs die ja nicht von BMW?


    Rein interessehalber - was willst Du damit erreichen?


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!