Heute haben wir den Motor aus meinem alten, inzwischen verschrotteten M5 (Bj. 06/1992) in meinen neuen M5 (Bj. 01/1993) eingebaut. Den Motorkabelbaum und die Steuergeräte haben wir aus dem alten M5 übernommen. Der Umbau an sich hat eigentlich problemlos funktioniert, nur leider springt der Motor nicht an. Er bekommt keinen Zündfunken. Wir haben die Kabelfarben der drei Stecker links hinten im Motorraum verglichen und konnten keinen Unterschied erkennen. Lediglich eine Entdeckung haben wir gemacht. Der 1. Pin in der mittleren Dose (für das Diagnoseinterface) ist bei dem 06/92er Motorkabelbaum belegt, bei dem 01/93er nicht. Das war wohl auch nicht immer so. Es sieht aus, als ob jemand diesen Pin in der Diagnosebuchse nachgerüstet hat. Er ist mit einem schwarzen Kabel verbunden, welches im Kabelbaum vorne an der Spritzwand in den Stecker des Motorsteuergeräts führt.
Weshalb springt der Bock nicht an? Wäre es vielleicht besser gewesen, den Motorkabelbaum des 06/92ers nicht zu übernehmen und stattdessen den des ausgebauten 01/93er Motors zu verwenden?