Motor fällt unter Leerlaufdrehzahl und stirbt fast ab beim Gaswegnehmen

  • Hey Leute


    Leider zieht irgendwas an meinem Emmi Strom und wenn ich länger als 4 Wochen warte ist die Batterie leer. Nun ja, das ist ein anderes Thema - das Problem das ich habe ist, dass seit die DME resetted war (weil kein Strom) spinnt mein Emmi. Und zwar wenn ich z.B. an ne Ampel ranfahr und auskuppel dann stirbt der Motor fast ab. Er fällt auf ca. 400Upm, Ladekontrolllampe geht an und dann fängt er sich. Jedenfalls fast immer. Wenn man dabei z.B. noch die Lenkung etwas dreht dann stirbt er ab. Nach 100-200km neu anlernen gibt es sich meistens, aber trotzdem fällt er immer noch auf ca. 600Upm ab und fängt sich dann. Mag mich erinnern dass ich das bevor die Batterie leer war nicht hatte. Irgendwelche Ideen?



    Gruss
    Dominik

  • Hi Dominik,
    zu Deinem Leerlauf-Problem kann ich leider nicht viel sagen.
    Das sich die Batterie bei aktivierter Zentralverriegelung und Alarmanlage nach 3>4 Wochen entladet scheint -normal- zu sein. Ich habe immer schon bei Stillstand alle 3 Wochen die Batterie nachladen muessen. Meine Original-BMW-Batterien haben dabei jeweils 5 Jahre gehalten, ich hab' jetzt die 3. -
    -
    Wie ist denn der Zustand Deiner Batterie ? Auch wenn er nach dem Nachladen wieder anspringt KANN die Batterie trotzdem am Ende sein und dann gibt es Symptome wie z.B. "EDC nicht aktiv"-Meldung usw. obwohl alles in Ordnung ist -ausser der Batterie-.

  • Hermann:
    Lambdasonde ist ziemlich neu (ca. 3 Jahre).


    Karl:
    Batterie ist neu, hab sie letzten Herbst gekauft. Ist ne110Ah von Varta. Ich habe aber KEIN Leerlaufproblem denn das passiert nur wenn ich z.B. bei 3000Upm komplett vom Gas gehe und den Motor in den Leerlauf fallen lasse. Danach fängt er sich und läuft ganz normal im Stand.



    Gruss
    Dominik

  • ...soweit ich weiß lernt das Steuergerät länger als 100-200 km...
    hängt dann warscheinlich doch mit der ständigen leeren Batterie zusammenen.

  • Dominik,
    'ok', verstanden !
    war da nicht was mit dem Ladekontrollenregler vom Generator/Lichtmaschine
    der oft seinen Geist aufgibt ? das ist doch ein E34 M5-Problem und könnte auch erklären warum Deine Batterie, obwohl recht neu, sich entladet -
    -
    frag' doch am Besten mal den E34-M5-Guru -Gary Derian- da bekommst Du sicher die richtige Diagnose :DD:


  • Hallo, weiß zwar nicht genau was für ein Auto das Problem macht, aber oftmals ist es ein Defekt am Eingang des Geschwindigkeitssignals der Motronik.


    Erklärung: Die LL-Regelung versucht die LL-Solldrehzahl einzustellen. Wenn jetzt dein Motor eingekuppelt geschleppt wird, ist die Drehzahl zu hoch und der LL-Steller schnürt den Querschnitt für die Luftzufuhr ein. Damit das nicht geschieht, wird bei anliegendem Geschwindigkeitssignal der Schiebebetrieb erkannt und der Regelhub für den Regler begrenzt.
    Sobald die Motronik Unterdrehzahl erkennt, regelt sie die Luftzufuhr wieder auf, aber der Durchtaucher ist dann bereits gewesen.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Ekkhardt:


    Das könnte eine Erklärung sein. Andererseits ist's ja kein Schiebebetrieb. Ich kuppel z.B. im 2. Gang bei 2500-3000Upm aus und geh vom Gas. Bis dahin müsste ja der Motor schon längst Gas über die LL Regelung gegeben haben, oder? Gibt es denn eine Dokumentation ab welchen Upm die LL greift um den Leerlauf zu fangen?
    Auto ist ein '89 M5 3.6. Woher kriegt die Motronic das Geschwindigkeitssignal? Das wird soviel ich weiss immer noch am Getriebe abgenommen, oder? Dann wär es vielleicht mal eine Idee, die Kontakte zu putzen?



    Gruss
    Dominik

  • Nein, leider kann ich dir da auch keine genauen Einzelheiten mitteilen. Bei deinem Auto war es aber bekannt, das man nur das Geschwindigkeitssignal (Kommt vom Kombi und geht meines Wissens auf den PIN 29 der Motronic) abziehen mußte, und schon hat man keine Vmax-Begrenzung mehr. Vielleicht hat der Vorbesitzer (wenn es denn einen oder mehrere gab), da einmal herumgefummelt und es später nicht fachmännisch wieder gesteckt, so dass die Leitung wieder aufgegangen ist.


    Vielleicht kannst du den Vorgang des Durchtauchens noch einmal im Detail beschreiben, so dass man eventuell noch andere Hinweise bekommt.


    Aus meiner Erinnerung noch soviel: Bei den alten LL-Reglern war es so, dass bei rollendem Fahrzeug (Geschwindigkeit liegt an) eine höhere LL-Solldrehzahl vorgesehen war, um eben solche Effekte zu vermeiden.

  • Ekkhardt:
    Nun ja wie obig geschrieben: Ich rolle im 2. Gang an eine Ampel ran und kuppel dann bei ca 30km/h aus. Die Drehzahl fällt ab auf unter 500Upm, die Ladekontrolllampe geht an und dann fängt er sich wieder und geht auf die normalen 950Upm und läuft stabil. Manchmal fällt er auch nur bis ca. 600Upm, verschluckt sich kurz und geht dann auf 950. Interessanterweise hab ich ihn schon zum Absterben gebracht und zwar dann, wenn ich gleichzeitig noch gelenkt habe. Sowas ist natürlich schlimm wenn man z.B. auf einer engen Bergstrasse runterfährt, vor der Kurve auskuppelt und in der Kurve geht der Motor aus und man hat keine Servo mehr :(


    Ray:
    Ich werd die Kappe mal prüfen. Die wurde das letzte mal vor ca. 3 Jahren ersetzt.


    Gruss
    Dominik

  • Je gespreitzter die Ein zu Auslassnocken zueinander stehen und je höher der Nockenhub um so höher der Leerlauf, damit's mit dem Gasaustausch stimmt.


    Batterie wird leer, 180-200 Tkm sind die Kollektorkohlen so ziemlich am Ende, sie fangen an zu klemmen (Verschutzung durch den eigenen Kohlenstaub) und liegen dann bei hohen Drehzahlen nicht mehr an. Die Kugellager haben mittlerweile auch reichlich Spiel so das der Anker taumelt. Oft ist es so, wenn die Kugellager gewechselt wurden, man meint, der Motor wäre neu weil plötzlich alles so leise läuft, gilt auch für ausgenuddelte Wasserpumpen.


    Manche haben den Elektrochrom Innenspiegel nachgerüstet und an das Innenlicht angeschlossen, das führt dazu, dass Strom dauernd entnommen wird. Richtig ist, den Spiegel an das Abblendlicht anzuschließen.


    Tipp: Pluskabel mal abnehmen und dann zwischen +Pol der Batterie und dem Kabel die Ampere Aufnahme messen, müsste so um die 100 mA liegen.


    Gammelige Zündkerzen lassen Motore auch absterben. Obwohl sie obenrum funktionieren.


    Es muss am Drosselklappenschalter sofort klicken sobald das Gasgestänge im Leerlauf betätigt wird, erst dann weiß der Motor Leerlauf ist angesagt.


    Oldie

  • Oldie:


    Danke für die Tips. Ich gehöre zu den Menschen die ihr Auto regelmässig in der Fachwerkstätte warten lassen und nix selber gebastelt haben. So gesehen kann man einige Deiner Kandidaten ausschliessen. Ich werde die anderen Dinge wie Stromaufnahme und Drosselklappenschalter aber mal testen.


    So, und jetzt nicht mehr Tips geben sonst bin ich die nächsten Tage beschäftigt da ich noch nicht mal eine Schnupperlehre in Sachen Mechaniker absolviert habe *grins*


    Gruss
    Dominik

  • Einen Tip hätte ich aber noch....
    Es könnte vielleicht auch sein das dein Leerlaufsteller recht verölt bzw.verharzt ist....vielleicht regelt er auch noch korrekt jedoch nicht schnell genug.
    Einfach mal reinigen...glaube Oldie hat dazu ne Anleitung geschrieben.
    Wenn nicht müsste es mit ordentlich Bremsenreiniger und ein wenig WD 40 gehen.


    Grüße

  • Hatte ein ähnliches Fehlerphänomen auch bei einem alten Auto, damals war auch der Leerlaufsteller verdreckt bzw. defekt (wie Todde schon geschrieben hat).

  • Zitat von dominik

    Ekkhardt:
    Nun ja wie obig geschrieben: Ich rolle im 2. Gang an eine Ampel ran und kuppel dann bei ca 30km/h aus. Die Drehzahl fällt ab auf unter 500Upm, die Ladekontrolllampe geht an und dann fängt er sich wieder und geht auf die normalen 950Upm und läuft stabil. Manchmal fällt er auch nur bis ca. 600Upm, verschluckt sich kurz und geht dann auf 950. Interessanterweise hab ich ihn schon zum Absterben gebracht und zwar dann, wenn ich gleichzeitig noch gelenkt habe. Sowas ist natürlich schlimm wenn man z.B. auf einer engen Bergstrasse runterfährt, vor der Kurve auskuppelt und in der Kurve geht der Motor aus und man hat keine Servo mehr :(


    Ray:
    Ich werd die Kappe mal prüfen. Die wurde das letzte mal vor ca. 3 Jahren ersetzt.


    Gruss
    Dominik



    Hallo Dominik,


    probiere einmal, ob du die Durchtaucher auch hast, wenn du im Stand durch leichtes Gasgeben die Drehzahl erhöhst, um dann plötzlich vom Gas zu gehen.
    Wenn nicht, dann spricht fast alles für das Geschwindigkeitssignal. Wenn dabei auch Durchtaucher auftreten, hast du ein anderes Problem.


    Gruß
    Ekhardt

  • NACHTRAG: das Thema ist ja von 2006 - keine Lösung gefunden?


    ***


    Habe heute meinen 89er M5 angemeldet und gefahren - Symptome mit Absterben wie oben beschrieben :!:


    Werde morgen und Sonntag noch ein wenig heumprobieren und genau beschreiben ob / wann der Motor abstirbt oder "durchtaucht".


    Für mich fühlt es sich einfach so an also ob irgendwelche Geber/Fühler etc. alt/schmutzig/verschlissen sind.


    Trotzdem: eine urgeile Kiste - ich bin verliebt ;) !


    Bis dann

  • Bei mir war das Problem, dass der Wagen immer die Batterie leerzog und darum die DME jeweils neu anlernen musste. Nach ein paar hundert KM war dann gut. Unterdesssen habe ich ein Ladungserhaltungsgerät und daher muss ich die DME nicht mehr anlernen. Und das Problem ist auch nicht mehr da :-)


    Gruss
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!