Hoher Ölverbrauch Ratschläge

  • Hallo ein Freund von mir er hat auch einen e34 M5 3.8 hat seit einiger Zeit einen sehr hohen Ölverbrauch bei aber keiner anderen Fahrweise wie früher so ca. 1l auf 600 - 800 km. Sein Auto hat auch eine sehr starke Rauchentwicklung unter Vollast und auch bei mittleren Drehzahlen kommt ab und zu ein Rauchstoß raus Farbe ist machmal Blau und manchmal Schwarz.


    Ich habe ihm dann gesagt das ich glaube seine Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtung am Arsch sind, liege ich da richtig seit ihr der selben Meinung?


    Wäre nett wenn ich noch eine Bestätigung mit meiner Diagnose von euch bekommen würde damit wir sicher sind was es ist bevor mir die Maschine auseinander bauen. Oder könnte es doch was anderes noch sein mir ist aber nichts eingefallen oder hatte einer schon das selbe Problem?

  • [QUOTE=MW-S38]Hallo ein Freund von mir er hat auch einen e34 M5 3.8 hat seit einiger Zeit einen sehr hohen Ölverbrauch bei aber keiner anderen Fahrweise wie früher so ca. 1l auf 600 - 800 km. Sein Auto hat auch eine sehr starke Rauchentwicklung unter Vollast und auch bei mittleren Drehzahlen kommt ab und zu ein Rauchstoß raus Farbe ist machmal Blau und manchmal Schwarz.


    Ich habe ihm dann gesagt das ich glaube seine Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtung am Arsch sind, liege ich da richtig seit ihr der selben Meinung?


    Wäre nett wenn ich noch eine Bestätigung mit meiner Diagnose von euch bekommen würde damit wir sicher sind was es ist bevor mir die Maschine auseinander bauen. Oder könnte es doch was anderes noch sein mir ist aber nichts eingefallen oder hatte einer schon das selbe Problem?




    Hallo,


    das 'Vollgaswölkchen' ist beim s38 eigentlich normal, während der Ölverbrauch für eine 'normale' Fahrweise schon recht hoch ist. Für die Nordschleife wär´s fast schon normal :cool:
    Was hat denn der Motor gelaufen und welches Öl kippt ihr da rein??


    Aus der Ferne heraus können Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen schon die Ursache sein, wenn sonst keinerlei mech. Geräusche zu vernehmen sind.
    Hat der Motor Leistungsverlust und läuft der auf allen sechs Zylindern??


    Notfalls in den sauren Apfel beißen, Kopf runter und nachsehen. Ist zwar kein billiger Spaß, aber eine kleine 'Grundrevision' dankt der Motor mit längerer Lebensdauer :2f2f:



    Gruß Jochen

  • Gegenfrage:


    Du stellst mal Vermutungen an, was kaputt sein *könnte* und dadurch den hohen Ölverbrauch auslöst. Denkst es sind vielleicht die Schaftdichtungen, schreibst aber nichts davon, dass Du den absolut reproduzierbaren Test dazu durchgeführt hast (Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen).


    Auf der anderen Seite willst Du selber den Motor revidieren???


    Bin ich zu doof Dein Posting zu verstehen, hast Du nicht alles aufgeschrieben was Du getestet hast oder bist Du grad im Begriff, ohne viel Vorkenntnisse einen S38 auseinanderzubauen? :)



    Etwas irritierte Grüsse
    Dominik


  • Ja Vollgaswölkchen ist ok aber das ist schon etwas zu derb ich hab ja auch einen zum Vergleich der Motor hat knappe 160Tkm zum Öl da hat er 10w 40 drin weil der Vorgänger das immer drin hatte wollte jetzt aber beim nächsten Wechselintervall auch auf das 10w 60 umsteigen.
    Leistungsverlust hat er keine Spürbare Wagen läuft immernoch top.


  • Hey Dominik hast Recht mit der Vermutung das ich nicht der Top Motoren Mann bin ich habe das mit dem Problem lediglich am Telefon gehört da hat er wegen dem Rumgejammert hat, und gestern Abend wo wir uns schliesslich trafen und ne Runde gefahren sind hab ich halt festgestellt das mit der überdimesionierten Rauchentwicklung was nicht stimmt.
    Das mit dem Auseinanderreissen des Motors wird ein anderer gemeinsamer Kumpel machen der hat schon Ahnung von der Materie aber Ihn hatten wir noch nicht erreicht für eine genaue Diagnose (Test) deswegen wollt ich mich hier noch schlaumachen bevor ich ihn das nächste mal sehe.
    Aber nochmals besten Dank über den Tip mit (Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen)

  • Wenn er also mechanisch sauber läuft, auf allen Sechsen, kannste erst mal von Verschleiß ausgehen. Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe können da schon die Ursache sein.
    Ist aber auch möglich, das bei hoher Laufleistung duch das Kolbenkippmoment die Zylinder nicht mehr rund sondern leicht oval sind. Dann würden Kolbenringe zur bedingt was bringen.
    Mein Tip: Motor raus, auseinanderbauen, Ventilschaftdichtungen neu, Ventilsitze kontrollieren, Ventile und Brennräume saubermachen, Kopf auf Risse zwischen den Auslaßstegen kontrollieren, Übergänge zwischen Drossel und Krümmer zum Kopf hin anpassen, Block vermessen, Kolbenringe neu, Pleuel-und Hauptlager neu, Steuer-und Ölpumpenkette neu (Ritzel auch), sich den Rest auch angucken (Kupplung??) und wieder rein damit. Hab ich auch schon hinter mir. Man bekommt nen ganz anderen Bezug zum Auto :DD:


    Augen zu und durch ...................

  • Drehe ihn auf der vierten bis 6500, las ihn runterfallen bis 150 schalte in den dritten gang und lass ihn wieder runter fallen, auf ca 3000, wenn du jetzt gas gibst und eine blaue wolke zu sehen ist, dann sind es zu 90% die Ventilschaftdichtungen.

  • Au ha, kennt ihr Prüfmethoden... :rolleyes:


    Wie wär's mal mit überpüfen wieviel Druck auf der Kurbelgehäuseentlüftung steht oder wie sieht es mit dem Kompressionsdruck aus :?:
    Überholung wird wohl so um die 4000€ kosten ohne Arbeitszeit!


    Wer's gründlich macht...


    :confused:ldie

  • Ok danke erstmal werde es ihm Ausrichten die Schlechte Nachricht :cry: Er soll halt nur nochmals den Test machen obs die Ventilschaftdichtungen sind. und dann gehts wohl ans Teile bestellen und wie gesagt raus damit dann werde ich meinem Motoren Mann den ich kenn mal über die Schulter schauen wenns mal bei mir passieren sollte dann kann ich schon viel selber revidieren. also Danke nochmals werde die ganzen sachen wo bis jetzt gesagt wurden mal mit meinem Kumpel besprechen aber der ist sicher auch ähnlicher Ansicht.

  • Zitat von MW-S38

    Ok danke erstmal werde es ihm Ausrichten die Schlechte Nachricht :cry: Er soll halt nur nochmals den Test machen obs die Ventilschaftdichtungen sind. und dann gehts wohl ans Teile bestellen und wie gesagt raus damit dann werde ich meinem Motoren Mann den ich kenn mal über die Schulter schauen wenns mal bei mir passieren sollte dann kann ich schon viel selber revidieren. also Danke nochmals werde die ganzen sachen wo bis jetzt gesagt wurden mal mit meinem Kumpel besprechen aber der ist sicher auch ähnlicher Ansicht.



    Hmm, also grad mal über die Schulter schauen und dann selber revidieren. Weißt aber schon das das ein s38 ist und somit auch ein paar Teile zusammenkommen??Spzielles Werkzeug kann auch nicht schaden....... :eek:
    Schade das man nur fünf Bilder hochladen kann ;)

  • Zitat von Kohni336i

    Hmm, also grad mal über die Schulter schauen und dann selber revidieren. Weißt aber schon das das ein s38 ist und somit auch ein paar Teile zusammenkommen??Spzielles Werkzeug kann auch nicht schaden....... :eek:
    Schade das man nur fünf Bilder hochladen kann ;)


    Ja denke das mit der Schulter reicht den ein bisschen Ahnung hab ich schon, mit dem Spezialwerkzeug hast recht aber ich hab ne gute Konektion zu BMW da kann ich diverse Sachen von Freitag Abend bis Montags Früh schon bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!