bringt die V8 Front eigentlich irgendwas, ausser....

  • Also bringt sie für den M5 Motor auch was weil der M5 Motor dann auch mehr Luft bekommt!:)
    Ich habe den Umbau auf V8 Front bei meinem M5 allerdings nur aus optischen Gründen gemacht denn der E34 sieht mit der V8 Front besser aus als mit der normalen Front!:)

  • also ne.. ned wirklich.


    Ob ich nun die kleine niere hab und dafür die breiten gitter bis zum scheinwerfer, oder ob ich die breite niere hab mit den kürzeren gitter, das bleibt letztlich total egal. Luft kommt deswegen genau die selbe menge durch. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, das die luftführung sich ein wenig verändert durch die breite niere. aber das wäre dann auch schon alles. die menge bleibt mit sicherheit die selbe.

  • Zitat

    Original geschrieben von AndrewM5Winkelhock
    Hallo,
    der V8-Motor ist breiter. Deshalb mußte die Motorhaubehutze auch breiter werden und deshalb wurde auch der Grill angepasst.
    Wie ist es mit dieser Erklärung?


    MfG Andrew



    Ist das ne Vermutung oder pures nacktes Wissen ??? ;)

  • natürlich ist es egal,


    aber es hat sicherlich rein mit dem breiteren motor (v-form) und
    damit motorhaube zu tun.


    wer genau hinsieht findet nämlich auch beim schmalen grill bei
    dein scheinwerfergittern luftleitplastikteile (über die ganze höhe,
    ca. 1,5 - 2 cm tief, bei außenkante m5-schild im grill) auf breite des v8 grills;
    außerdem gibt es im frontblech ebenfalls in breite des v8 grills
    auf der oberkante die aussparungen zum einclipsen.


    so gesehen bei meinem 3.6er, produktionsjahr 88 !


    l.gr.
    sunnym5

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • AAAlso..


    Die breite Niere hatte lediglich optische Gründe!
    Nachdem im Sommer 1994 der E38 auf dem Markt kam und das Scheinwerferdesign des E36 aufnahm (Verglaste Scheinwerfer) musste man den E34 einem Facelift unterziehen, damit auch dieser ein einheitliches Familiengesicht abgab. Es gab sogar einen Prototyp mit verglasten Scheinwerfern, was aber absolut unpassend gewirkt hatte. Also bekamen sämtliche 5er die breite Niere, die zunächst den V8 Modellen vorgehalten wurde. Vorbild für die breite Niere war der 750i E32 mit 12 Zylindern. Die breite Niere sollte ihn aüsserlich von den kleineren Brüdern unterscheiden; hatte ebenfalls nur kosmetische Gründe...:rolleyes:


    Gruss
    Christian

  • Breit oder schmal von BMW Individual gegen Aufpreis !!
    Serie-Schmal konnte Breit-Front bekommen und Serie-Breit
    (z.B V8 und Bauj. 95 alle) konnte Schmal-Front bekommen.
    Gegen Aufpreis, ich glaube das war DEM 640 inkl. und man
    musste 3 Wochen (!) länger auf sein Auto warten. BMW Individual
    macht's möglich. Geruechteweise laufen viele V8/Behörden-Wagen -aus der Zeit- mit der schmalen Niere. 'understatement' ??
    oder Massname damit die Steuerzahler ruhig bleiben;) :DD:
    nicht wahr, Kons ?
    also, Schluss-Satz, nur Optik, wie es scheint !

  • Zitat

    Original geschrieben von m5tourreg
    Geruechteweise laufen viele V8/Behörden-Wagen -aus der Zeit- mit der schmalen Niere. 'understatement' ??
    oder Massname damit die Steuerzahler ruhig bleiben;) :DD:
    nicht wahr, Kons ?
    also, Schluss-Satz, nur Optik, wie es scheint !


    So ist das! Es gibt/gab in München zu der Zeit zB mehrere 750i/iL mit schmaler Niere - vornehmlich waren das solche in Grundfarbe weiß mit grünen Zierstreifen und blauer Dachbeleuchtung, die immer den dicken 4-achser Geldtransporter von G&D zur Landesbank begleitet haben. Aber auch andere Dienstfahrzeuge zB von der bayerischen Staatskanzlei wurden mit schmaler Niere und 2 4-eckigen Auspuffrohren gesichtet: Mir als 15 Jährigem konnte man damals damit natürlich nichts vormachen :mrgreen:.


    Beim e34 ist es zwar schwerer zu Unterscheiden aber die schmale Niere passt ohne Probleme über den V8 und wurde von Individual auch so angeboten.


    Konstantin

  • Apropos 750 il bei uns steht einer Bj 88 leider nur velour ausstattung aber erst ca 80 000 km oben mit 18 zöllern von artec wheels wird um 8000 angeboten und automatic hatt er auch ansonsten echt ein schönes gepflegtes teil hab ihn gefragt ob er mir nur die felgen verkauft. dieser +++++ will 1650 euro für die Alus haben hab mich dann mal per internett schlau gmacht was diese artec kosten neu:825 euro werde mal nächste woche nochmal vorbei fahren und ihn nochmal fragen oder hatt wer von euch zufällig 18 zöller mit schönem tiefbett für meinen m5

  • wo wir schon mal bei so exoten sind :


    vor jahren war in der Auto-Bild mal ein Bericht über einen Prototypen BMW M5 E34 Cabrio !
    Der war sogar vorne auf der Titelseite drauf, und falls ich mich recht erinnere stand im Text sogar das es diesen einen wirklich als Prototyp gibt.
    Als zeitlichen Anhaltspunkt kann ich nur sagen er hatte noch die alten Alufelgen drauf.
    Hat zufällig noch jemand diese Auto-Bild oder sogar andere Details ??

  • Zitat

    Original geschrieben von Spike
    vor jahren war in der Auto-Bild mal ein Bericht über einen Prototypen BMW M5 E34 Cabrio !
    Der war sogar vorne auf der Titelseite drauf, und falls ich mich recht erinnere stand im Text sogar das es diesen einen wirklich als Prototyp gibt.
    Als zeitlichen Anhaltspunkt kann ich nur sagen er hatte noch die alten Alufelgen drauf.
    Hat zufällig noch jemand diese Auto-Bild oder sogar andere Details ??


    Soweit ich mich erinnern kann ist das Turbinenradcabrio das, was jetzt bei der M GmbH im Keller steht, zu erkennen auch an den kleinen Dreiecksfenstern in der Tür - wie beim E30C. Das Bild hatten wir auch schonmal.
    Es kursiert auch noch ein anderes Cabriobild im Internet mit Schaufelrädern und ohne Dreiecksfenster, aber das ist entweder ein Eigenbau oder ein Fake.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!