Auspuff defekt :-(

  • Hi,


    ich habe mir Gestern den Kaltlaufregler von "Reich" eingebaut.
    Ging "fast" problemlos. :-)


    Bei der anschließenden Inspektion meines Auspuffs musste ich leider feststellen, das er an zwei Punkten defekt ist.


    1. Vor den Kats, an der Stelle, wo beide Rohre miteinander verschweißt sind, ist der Auspuff entlang der Schweinaht komplett gerissen. (Konnte ich aber schweißen)
    2. An dem felxiblen Stück hinter dem Krümmer ist zwischen Krümmer und Flexrohr der Auspuff schon halb durchgerissen. :(
    Da kann ich nicht schweißen. :(((
    - Kann mir jemand sagen, ob das Felxrohr direkt mit dem Krümmer verbunden ist oder ob dazwischen noch ein Flansch sitzt?
    - Kenn jemand von euch das Probelm?
    - Brauch ich einen neuen Krümmer?
    - Was kostet mich der Spaß?
    - Gibt es auch was außerhalb von der Apoteke "BMW", das ich verbauen kann?


    Mit fragenden Grüßen


    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)


  • Also das Problem hatte ich auch mal. Meine Werkstatt hat da so'n Universalflexteil eingeschweißt.
    Schau mal nach unter http://www.ferrita.de/produkte/produktauswahl2.html?hid=31


    Die haben sowas in Edelstahl.


    Gruß, Bellohf

  • Hallo Heiko,
    alles schön und gut aber Vorsicht! Die Flexrohr Variante ist sicherlich die Günstigste und vernünftigste. Du solltest aber darauf achten das Flexrohr im Eingebauten Zustand einzupassen, jeweils mit wenigen Schweißpunkten zu fixieren und dann die Krümmer komplett demontieren (ist eine Menge Arbeit aber einer der beiden Krümmer kostet 1200,-€ und gebraucht, wie lange hält der gebrauchte?) BMW hatte immer von Anfang an Probleme mit dem Flexstück(ich war 12 Jahre bei dem Verein) und kann dir nur raten es einmal ordentlich zu machen um Ruhe zu haben. Es entstehen beim Emmer enorme Temperaturen und Staudruck also auch Spannungen in diesem Bereich. Es muss im demontierten Zustand von einem Fachbetrieb, der auch Edelstahl schweißen kann durchgeführt werden, damit es hält. Im eingebauten Zustand gebe ich der Reparatur keine Aussicht auf langes Halten und auf dem kurzen Stück bis zum Bogen des F-krümmers nur einen Versuch! Grüsse aus Düsseldorf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!