Anschluß Sekundärlufteinblasung?

  • Ein freundliches Hallo ans Forum.


    Ich poste mal auf Empfehlung von Dominik meine Frage hier.


    Ich bin gerade dabei einen S38B36 in den E28 zu bauen. Das Treibwerk ist schon drin und läuft auch. Leider habe ich am Motorkabelbaum keinen Stecker für die Luftpumpe. Der einzige Stecker, welcher "übrig" ist und Formmäßig passen würde befindet sich im gleichen Kabelendstück wie der LMM. Also quasi auf der anderen Motorseite wie die Luftpumpe. Gibt es da eine Art Verlängerungsstück als Kabel oder wie ist das gelöst, sofern dieser Stecker überhaupt für die Luftpumpe ist. Desweiteren habe ich einen Plastik-Unterdruckschlauch im bereich der Luftpumpe "zuviel" ich finde in diesem Bereich keinen passenden Anschluß.


    Ich hoffe da kann mir jemand von euch weiterhelfen.


    Danke und Gruß vom Kev

  • Schlussendlich stellt sich die Frage, ob Du die Luftpumpe überhaupt laufen lassen willst. Technisch gesehen dient sie nur dazu, den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen damit die Abgasvorschriften beim Kaltstart eingehalten werden. Sie läuft also bei Wassertemp <30° (wenn ich mich richtig erinner) für maximal 90 Sekunden. Mehr nicht.


    Ach ja, und herzlich willkommen hier bei der Sportfraktion :2f2f:



    Gruss
    Dominik

  • Hi Yodel... *g


    Sicher ist dieses System nur max. 120 sec. nach kaltsart aktiv und dient ausschließlich der Schadstoffeinstufung. Aber der Ingenieur eines Überwachungsvereins, der diesen Umbau abnehmen soll, besteht auf dieses System. Nur so kann er die Abgasnorm des S38B36 übernehmen. Ich weiß, das diese Eintragung "umstritten" ist. Aber er wird es so tun. Sicher wäre vieles einfacher gewesen, wenn ich auf die Sekundärlufteinblasung verzichtet hätte. Allein schon die Umarbeitung des Krümmers hat eine Menge Nerven und Zeit gekostet. Sei es drum. Er ist drin und läuft... bis auf halt die Ansteuerung...

  • Hi Kev,
    auf Anregung von Dominik schubs ich das Thema mal hierhin - da wird es evtl mehr gelesen, und außerdem wird Dein e28 ja durch den S38 trotzdem noch kein M:D:D.


    Ich hätte mir ja wegen der Eintragung einen anderen Ingenieur gesucht...
    Hast Du schonmal unter den technischen Unterlagen etwas geschmökert?


    Konstantin

  • Ohne fotos vom unterdruckschölauch wirst keine antwort bekommen, oder beschreibe genau von wo der schlauch kommt.


    Die luftpumpe wurde schon oft im forum diskutiert, dabei wurde schon oft besprochen wo mann sie abhängen kann bzw. muss damit sie nicht funktioniert. Gehe einfach diese themen von unten nach oben durch und du weist wie du sie anhängen musst.
    Soweit ich mich erinnere, geht das kabel unter die blastieck abdeckung vor dem verteiler.

  • Zitat von Kev

    ....Desweiteren habe ich einen Plastik-Unterdruckschlauch im bereich der Luftpumpe "zuviel" ich finde in diesem Bereich keinen passenden Anschluß.


    Ich hoffe da kann mir jemand von euch weiterhelfen.


    Danke und Gruß vom Kev



    Willkommen Kev,


    ich denke mal das ist der Schlauch und der passende Anschluß.


    Gruß,
    Alfred

  • Hallo Alfred


    Genau das ist der Schlauch. Vielen Dank für deine Hilfe.


    Leider war beim Kauf des Motors diese Unterdruckdose nicht dabei. Deshalb habe ich diesen Anschluß auch nicht finden können.


    Habe das Ventil gleich bestellt. Nun ist nur noch auf besseres Wetter zu warten für die erste Probefahrt... :lol:


    Viele Grüße vom Kev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!