Winterreifen auf Style 37; why not?

  • Hallo


    Endlich habe ich eine Bestätigung für die 18 Zöller auf dem 3.6er, mit welcher ich die Felgen in der Schweiz vorführen kann.
    In diesem Papier sind dann auch diverse Auflagen wie z.Bsp. original Fahrwerk ... und dann, wie erwähnt: Es dürfen keine Winterreifen montiert werden.
    Noch keine Sekunde habe ich daran gedacht, den Emmi mit Winterreifen zu fahren. Aber interessieren würde es mich trotzdem, warum dies nicht zulässig ist. :eek:


    mfg. Andi

  • Zitat von andi-swiss

    Hallo


    Endlich habe ich eine Bestätigung für die 18 Zöller auf dem 3.6er, mit welcher ich die Felgen in der Schweiz vorführen kann.
    In diesem Papier sind dann auch diverse Auflagen wie z.Bsp. original Fahrwerk ... und dann, wie erwähnt: Es dürfen keine Winterreifen montiert werden.
    Noch keine Sekunde habe ich daran gedacht, den Emmi mit Winterreifen zu fahren. Aber interessieren würde es mich trotzdem, warum dies nicht zulässig ist. :eek:


    mfg. Andi


    Hallo Andi,
    Wo hast du die Bestätigung für deine 18 Zöller her? Habe auch welche montiert (Ronal, Original BMW ;8*18, mit 245/40 WR18) Keiner will mir die Eintragen!
    Gruß Thomas

  • Zitat von BMW M5 Zecke

    Hallo Andi,
    Wo hast du die Bestätigung für deine 18 Zöller her? Habe auch welche montiert (Ronal, Original BMW ;8*18, mit 245/40 WR18) Keiner will mir die Eintragen!
    Gruß Thomas


    Tja, ohne Beiblatt kauft man keine Felgen! (ich spreche hier von der Schweiz; ich weis nicht wo Gladbeck liegt)


    Bei uns muss man mit diesem Blatt zur MFK. Dort werden die Felgen in den FZ-Ausweis eingetragen.


    In meinem Fall ist das so: Für meine Felgen giebt es kein Beiblatt, da es sich um original Felgen handelt. Und zwar die vom E34 M5 > Bj.95. Und die möchte ich auf meinem 3.6er. Dazu brauche ich eine "Unbedenklichkeitsbestätigung" von BMW. Diese habe ich erhalten. Der Ausschnitt im vorhergehenden Posting ist daraus.


    Ach ja, bei mir war der Ansprechpartner BMW (Schweiz). Bei dir ist das die Firma Ronal.


  • Ich habe die Felgen nicht gekauft, die waren bei Kauf des M5 dabei! Es sind Originalfelgen von BMW, ich glaube vom e60, Hersteller ist Ronal! Ronal fertigt für BMW viele Felgen! Gladbeck liegt im Ruhrgebiet, zwischen Gelsenkirchen(Schalke 04) und Essen!
    Gruß Thomas


  • Hallo Dominik


    Da hast Du recht. Das Papier ist von 1994.
    Der Satz "Winterreifen sind nicht freigegeben" hat mich etwas iritiert. Desshalb dachte ich nicht daran, dass es diese nicht geben könnte.


    mfg. Andi
    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=2344]

  • Zitat von BMW M5 Zecke

    Ich habe die Felgen nicht gekauft, die waren bei Kauf des M5 dabei! Es sind Originalfelgen von BMW, ich glaube vom e60, Hersteller ist Ronal! Ronal fertigt für BMW viele Felgen! Gladbeck liegt im Ruhrgebiet, zwischen Gelsenkirchen(Schalke 04) und Essen!
    Gruß Thomas


    Wenn Du sagst, dass Dir niemand die Felgen eintragen möcht gehe ich davon aus, dass BMW eingeschlossen ist.
    Das ist natürlich schade.
    Das Gute daran ist aber, dass Dein Emmi vieleicht wider schöne E34 Felgen bekommt ;) .

  • Zitat von andi-swiss

    Wenn Du sagst, dass Dir niemand die Felgen eintragen möcht gehe ich davon aus, dass BMW eingeschlossen ist.
    Das ist natürlich schade.
    Das Gute daran ist aber, dass Dein Emmi vieleicht wider schöne E34 Felgen bekommt ;) .


    Habe noch nicht aufgegeben! Das Auto sieht einfach klasse aus mit den Felgen! Werde mal versuchen ein Bild einzustellen!

  • Zitat von andi-swiss

    Oh, ein weisser...
    Sieht nicht schlecht aus auf den ersten Blick.
    Schön, dass Du ihn wider zum Leben erweckst! :cool:


    mfg. Andi


    Habe ihn auch sehr ins Herz geschlossen! War mir am Anfang nicht ganz sicher, wegen der Farbe! Aber als ich ihn dann gesehen hatte; liebe auf den ersten Blick! Hatte aber wenig Freude bisher! Motor hat nach 204000km den Geist aufgegeben! Habe einen gebrauchten Motor in der BMW-Niederlassung Bonn gefunden und gleich alle Dichtungen und Simmerringe erneuert,vom Motor und Getriebe! Wapu auch gleich gewechselt, Kettenspanner vom M3, Verteiler und Läufer, Alle Gummis und Distanzscheiben der Schaltung, Hardyscheibe, Zug - und Druckstreben usw.! Ich hoffe, das er in zwei Wochen wieder auf der Strasse rollt! War eine Menge arbeit!!!
    Nochmals Danke an alle, die mir bei meinen Fragen sofort hier im Forum geholfen haben!!!!!!!!!
    Gruß Thomas

  • Zitat von Kons

    Ähh - Deiner müsste aber doch ein HD91 sein oder irre ich mich da? Wenn da die Schweizer mal genau hinsehen, werden sie sehen, daß die Freigabe nur für die 3.8er gilt.


    Konstantin


    Seeeehr aufmerksam! Und natürlich absolut richtig.
    Da habe ich selbst nicht ganz genau geschaut.
    Das ist aber glücklicherweise kein Problem. Ich habe noch ein weiteres Papier von BMW (Schweiz) AG bekommen. Darauf ist meine FGNr. eingetragen. Bei Gelegenheit werde ich es digitalisieren.


    [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/bibber_2.gif] Aber ein bisschen beunruhigst Du mich trotzdem [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/bibber_2.gif]


    mfg. Andi

  • Zitat von MR.M5

    Andi,


    warum musst du die original BMW Felgen eintragen lassen? Einfach draufmontieren und fertig! Unsere "rot-weissen Sportfahrer" haben doch eh keine Ahnung und es handelt sich um originale BMW Felgen welche doch auch original auf dem e34 waren?!


    Gruss


    Der 3.6er hat eine andere Typengenehmigung als der 3.8er.
    Und wenn die Leute auf der MFK die Typennummer 1B50 59 ins System eingeben, wird dort eingetragen sein, dass nur 17 Zoll Felgen zu diesem FZ gehören.
    Eventuell gäbe es mit anderen original BMW 17 Zoll Felgen kein Problem !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!