K.A.W. Federn

  • Hallo hätte da mal ne Frage über die von K.a.w. angebotenen Federn.
    Für den 3.8 mit Nürburingfahrwerk.
    Es gibt ja die Variante 30mm und 50mm für vorne.
    wie wird die Tiefe ermittelt +Nürburgringfahrwerkstiefe oder ohne?
    hat einer Bilder? (mit 19Zoll wäre am besten)
    passen die Federn 50mm vorne ohne was an der Karosserie rumzuziehen 9,0x19 et 18 mit 235/35 drauf oder muss ich die 30mm nehmen.


    Noch was anderes
    Erfahrungen wenn man die Nieveuregulierung über den Regler ein bisschen runterdreht ist da was Negatives auszusetzen oder verschlechtert man dadurch was.

  • Ich kann dir leider nur bedingt helfen.
    Ich habe die -50 drinnen, dabei brauchst du aber andere dämpfer da die seriendämpfer zu lang sind.
    Des weiterren habe ich nach 1,5 jahren nur mehr einen abstand von 8,5cm zur stosstange vom boden, als sie neu wahren, hatte ich 10,5cm, ich werde heuer die -30 nehmen, da sie eindeutig zu hart und zu tief sind für den normalen strassenbetrieb.
    Sie dir mein auto an, leider habe ich auch einen seidl stosstange vorne drauf, das macht das ganze noch tiefer.
    Der verlust von 2cm ist aber nicht nur durch die federn entstanden die refen haben auch 1-2cm im durchmesser verlohren.
    Die 50- sind vom M-fahrwerk aus gemessen.
    Ich habe allerdings weder nürburgringfahrwerk noch habe ich einen 3,8 das ist aber egal ob 3,8 oder 3,6. Ob das Nürburgringfahrwerk tiefer ist als das normale, weis ich nicht.
    Reifen vorne 235/45/17, dabei ist es schon sehr knapp zwischen kotflügel und reifen.

  • Bei -30mm und besonders bei den -50mm tust Du Deinen EDC-Dämpfern keinen Gefallen. Die Daumenregel heisst ja ab ca. -25mm sollten andere Dämpfer mit kürzerer Kolbenstange rein. Ich würde es in Anbetracht der EDC-Preise nicht unbedingt forcieren wollen, dass die Dinger noch kürzer halten. ;)

  • Über den M5 kann ich nichts sagen, aber ich hab die KAW Federn in meinem Golf 3 drin. Angegeben waren 40mm, er ist aber vorne 70-80mm runter. Also zumindest die Tieferlegungsangaben sind mit Vorsicht zu geniessen.


    Tom

  • Zitat von Chewbacca

    Die Daumenregel heisst ja ab ca. -25mm sollten andere Dämpfer mit kürzerer Kolbenstange rein.


    Jetzt muss ich dochmal nachfragen, da es im E34-Forum immer ab ca. -45mm heisst:


    Meinst Du mit -25mm nochmals 25mm tiefer als das M-Fahrwerk?


    Ansonsten würden die doch, da der M eh tiefer ist genau null tieferlegen, oder?

  • Ich hatte mir ein 45/10 oder wars 40/15er K.A.W Komplettfahrwerk gekauft .
    Tieferlegung war danach zu den alten ausgelutschten Serien Federn :
    VA ca - 60mm HA +20mm . Fahrverhalten VA Ultra Progressiv HA wippte wie ein alter Amischlitten . Mein Fazit; egal welche Dämpfer, ich hatte drin :
    KAW , Bilstein Monroe und Spax absolut Unharmonische abstimmung der VA zur Hinterachse . Jetzt kannst du oder ihr das auf meinen sensiblen Arsch schieben
    aber vom KAW Dreck kann ich nur sagen , Finger weg .
    Gruß JJ

  • Zitat von Mad1980

    Jetzt muss ich dochmal nachfragen, da es im E34-Forum immer ab ca. -45mm heisst:


    Meinst Du mit -25mm nochmals 25mm tiefer als das M-Fahrwerk?


    Ansonsten würden die doch, da der M eh tiefer ist genau null tieferlegen, oder?


    Du würdest ihn um 5mm tiefer legen.
    Aber wier reden hier immer ausgehend vom M Fahrwerk. also 25 vom M-fahrwerk tiefer.

  • Zitat von Mad1980

    Jetzt muss ich dochmal nachfragen, da es im E34-Forum immer ab ca. -45mm heisst:


    Meinst Du mit -25mm nochmals 25mm tiefer als das M-Fahrwerk?


    Ansonsten würden die doch, da der M eh tiefer ist genau null tieferlegen, oder?


    Ich weiss leider nicht wie K.A.W. misst bzw. ob die werksmäßige Tieferlegung einberechnet ist oder nicht.
    Wenn der Referenzwert der Tieferlegung bekannt ist, würde ich max. 30mm mit den Originaldämpfern tiefer gehen, eher weniger. 45mm empfinde ich als entschieden zu viel, das ist dem Fahrverhalten und besonders der Lebensdauer der Dämpfer eher abträglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!