• Hallo wollte mal was fragen also ich hab ja schon öfters gehört das 3,8 kats viel besser sind als die 3,6.mit den kats der 3,8 im 3,6 ist der sound einbissche besser und der durchzug.Aber da die 3,8 so schwer zu kriegen sind wollte ich mal fragen ob man einpaar universeele einbauen kann.Nur wie viel zellen darf so ein kat höchstenshaben wegen dem staudruck 100 oder 200,...
    Ich hab den bei ebay gesehen und wollte fragen ob das gehen würde.
    http://cgi.ebay.de/Neuer-EDELS…61453QQrdZ1QQcmdZViewItem

  • hehe,
    wir haben beim Corsa einen ähnlichen Kat verbaut. Allerdings mit 84mm Rochdurchmesser und selbstverständlich mit 100 Zellen/cm² da es ja ein Turbo ist.
    Ich glaube aber, daß die Prämisse "Turbo = möglichst wenig Gegendruck" nicht einfach so auf einen Sauger zu übertragen ist.
    Hab mal gehört, die brauchen einen bestimmten Abgasgegendruck. Nur frag mich bitte nicht wofür, da gibts hier bestimmt Leute die sich besser auskennen und erst heute abend wieder online sind.

  • Zitat von FausO

    hehe,
    wir haben beim Corsa einen ähnlichen Kat verbaut. Allerdings mit 84mm Rochdurchmesser und selbstverständlich mit 100 Zellen/cm² da es ja ein Turbo ist.
    Ich glaube aber, daß die Prämisse "Turbo = möglichst wenig Gegendruck" nicht einfach so auf einen Sauger zu übertragen ist.
    Hab mal gehört, die brauchen einen bestimmten Abgasgegendruck. Nur frag mich bitte nicht wofür, da gibts hier bestimmt Leute die sich besser auskennen und erst heute abend wieder online sind.


    Ich weis schon das er gegendruck braucht wollte ich fraqgen ob es gehen würde mit 100zellen oder doch lieber 200zellen da der druck zu gering ist mit 100 zellen.

  • Ich habe mir die 3,8er Kats verbaut resultat mehr Sound mehr Durchzug.
    Wenn ich du wäre würde ich nichts machen bist du 3,8er Kats mal irgendwie besorgst, oder du hast nen guten Schweißer zur Hand .
    Ob die 3,8er 200 Zeller sind oder 100er weis ich nicht ich tippe eher auf 200er.
    Harry hatte ne Auspuffanlage mit 100Zellern verbaut in seinem 6er frage mal Ihn.


    MFG

  • Zitat von EkiM5

    Ich habe mir die 3,8er Kats verbaut resultat mehr Sound mehr Durchzug.
    Wenn ich du wäre würde ich nichts machen bist du 3,8er Kats mal irgendwie besorgst, oder du hast nen guten Schweißer zur Hand .
    Ob die 3,8er 200 Zeller sind oder 100er weis ich nicht ich tippe eher auf 200er.
    Harry hatte ne Auspuffanlage mit 100Zellern verbaut in seinem 6er frage mal Ihn.


    MFG


    Ich denke wenn die 3,8 200zellen haben dann ist das nicht so schlimm wenn ich die kats reinmache und wegen den schweiser hatte ne eins in schweisunterricht und das apparat habe ich auch undwegen material arbeitet mein bester freund in der metallverarbeitungsfabrik.Denke das ist nicht das problem nur ob es gehen würde sogar mit 100zeller zu fahren

  • Ein gut abgestimmter Auspuff ist schwierig - da muß alles zusammenpassen. Beim E24 paßt das 62,5er Rohr in Verbindung mit dem 100 Zeller und dem ESD perfekt. Einen MSD gibt es da nicht. Diese Konfiguration kann man ja nicht 1:1 auf den M5 übertragen - da bei meinem 6er fast alles anders ist.


    Der 100 Zeller dürfte mit der originalen Anlage harmonieren - ist aber ein strömungsgünstiger MSD/ESD verbaut, wird`s wohl eng - die Leistung dürfte hierbei etwas abfallen.


    Und leiser wird der Wagen duch den 100 Zeller auch nicht. :rolleyes:


    Harry


  • Ja würde denn der 200zeller besser aussehen ich habe ja alles noch original in der ausspuffanlage.MSD und ESD sind original auser den endrohren aber die haben ja nichts susagen.Also weil diese rennmatallkats gibts auch als 200zeller und würde die dann gut tuen,Was haben eigendlich die 3,8 für zellen Harry Ich weis vieleicht nerv ich euch aber muss jetzt bald andere krümmer her würd gerne die von 3,8 habe die krümmer und dann die 200zeller würde mein motorr nicht schaden denk ich mal.


  • Ja harry ich verstehe nicht warum soll die leistund den senken wenn ich den 100zellen nehme es gibt doch in italien M5 ohne katalysatoren die haben mehr leistung und da sind es nicht mal 100zellen.Verstehe ich nicht

  • Zitat von Besart///M5

    Ja harry ich verstehe nicht warum soll die leistund den senken wenn ich den 100zellen nehme es gibt doch in italien M5 ohne katalysatoren die haben mehr leistung und da sind es nicht mal 100zellen.Verstehe ich nicht


    Die wurden ohne kat abgestimmt.


    Wenn du den kat entvernst hast du zu wenig gegendruck.
    Ich würde für 200 zellen raten, wenn du einmal einen anderen Msd oder Esd verbaust, hast du kein problem, verbaust du aber sicher nie einen anderen Msd und-oder Esd können 100 zellen auch noch reichen.


    Gegendruck:
    Du benötigst einen gewissen gegendruck damit in der zeit wo einlass und auslassventile gleichzeitig geöfnet sind dir die frischen abgase nicht sovort in den auspuff verschwinden.
    Ein und auslass sind natürlich nur bei der überschneidung der nocken minimal und sehr kurtz gleichzeitig offen, aber es reicht das dir ein winziger teil des frischen Benzin-luftgemisch entweicht, und eine winzigkeit ist in der leistung deutlich zu spüren.

  • Zitat von Reini

    Die wurden ohne kat abgestimmt.


    Wenn du den kat entvernst hast du zu wenig gegendruck.
    Ich würde für 200 zellen raten, wenn du einmal einen anderen Msd oder Esd verbaust, hast du kein problem, verbaust du aber sicher nie einen anderen Msd und-oder Esd können 100 zellen auch noch reichen.


    Gegendruck:
    Du benötigst einen gewissen gegendruck damit in der zeit wo einlass und auslassventile gleichzeitig geöfnet sind dir die frischen abgase nicht sovort in den auspuff verschwinden.
    Ein und auslass sind natürlich nur bei der überschneidung der nocken minimal und sehr kurtz gleichzeitig offen, aber es reicht das dir ein winziger teil des frischen Benzin-luftgemisch entweicht, und eine winzigkeit ist in der leistung deutlich zu spüren.


    Ja würd gerne die 100zellern nehmen aber wer weis meine msd und esd sind ja auch nicht die aller neuesten unnd keine ahnung ob die noh guten druck machen deswegen denk mal 200zeler werden bestimmt viel besser sein als die originalen oder.

  • Zitat von Besart///M5

    denk mal 200zeler werden bestimmt viel besser sein als die originalen oder.


    ?????????????????????


    Besser als der original keramikkat auf jeden fall, ob es fiel oder wenig ist,?


    Was erwartest du dir eigendlich vom umbau?

  • Zitat von Reini

    ?????????????????????


    Besser als der original keramikkat auf jeden fall, ob es fiel oder wenig ist,?


    Was erwartest du dir eigendlich vom umbau?


    Ich erwarte das er sich einbisschen im sound endert und bisschen durchzug. Vor allem bei mir ist mein krüümmer am hosenrohr nicht ganz dicht und das muss ich auch machen denk nähmlich das er da leistung verliert oder.uND GLEICH DANN KRÜMMER VOM 3.8 (UND BESSER IST DER auch aufjewdenfall.

  • Also,


    als ich meinen M kaufte wahren da zwei dicke Rohre drangeschweisst anstelle von einen Kat.


    Ich konnte in diesen moment keinen anderen als einen 3,8 Kat kaufen, und habe ihn eingebaut. Der sound hat sich minimal wenn schon uberhaupt nichts verändert. Ich habe das gefühl das er sogahr unter 1500 umdehungen etwas lauter brummt ?!?


    Der verbrauch ging riesig zurück und die leistung kamm auch in den tifen drehzahlen. Vorher ging er unter 4000 fast nicht im gegensatz zu jetzt :eek:


    Der 3,8 Kat ist ein Metallkat der sehr grosse spalten im den gewölbten blech da drinn hat im gegensatz zu einen 3,6 Keramikkat.


    MFG, BB


  • Danke hab doch gewusst.hat jemand erfahrung ob es besser ist den krümmer vom 3,8liter im 3,6 die erzählen immer der motor lässt freier abgase ab wegen den durchmesser stimmt das

  • Also ob der 3,8 Fächer dickere Rohre hat kann ich laider nicht sagen - habe noch keinen gesehen!


    Aber der Anschlussflanch wo der Fächer und der Kat zusamengeschraubt werden ist der gleiche - passen zu 100% Deshalb gehe ich aus won der annahme das es nicht viel bringeg kan, wenn dan die Abgase auf das selbe kleine durchmesse zusamegedrückt werden! Ok, vieleich bessere führung der Rohre, aber da ist nicht wirklich sehr viel platz...


    In dem 3,8 Kat sind es insgesamt 6 "Katmodule" verbaut. Im jedem Rohr drei stück hinterinander.


    MFG, BB


  • Ich meine der durchmesser der rohre ist grösser beim 3,8liter oder muss doch eigendlich besser sein

  • Zitat von M6-Harry

    Also entweder den Krümmer vom M88 nehmen - hier ist die Luftpumpe aber das Problem, oder sich einen Fächer anfertigen ( lassen )


    Harry


    achwas ich will das nicht machen zuvielaufwand und zuviel geld und lohnt sich nicht aber ne andere frage wenn sich das nicht lohnt dann ist das ja egal,aber harry das hat unsere MMmeister gesagt aus gaggenau,dass der krümmer vom3,8 viel besser ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!