Motorschaden...

  • hallo liebe freunde der m-gmbh.


    ich muß meine mitgliedschaft in diesem forum, leider mit einer schlechten botschaft beginnen, mein m ist kaputt.
    es trug sich wie folgt zu: am freitag stellte ich meinen m5 (11.93 164000km) bei mir vor der firma ab. als ich am nachmittag den quell der freude wieder zum leben erweckt hatte, nagelte er im stand ganz leicht und ab 2000u/min klang er im auto recht laut metallisch. darauf hin bin ich direckt zu meinem örtlichen bmw händler gefahren und ließ ihn von einem meister begutachten. seine aussage war "kipp mal, wenn er kalt ist, öl nach und lass dann eventuell die ventiele einstellen wenn es nicht besser wird." was ich dann auch tat. nachdem es nicht besser wurde, wollte ich am samstag ein ort weiter zu einem anderen bmw händler fahren. als ich ihn am morgen angelassen hatte nagelte er für 6-7 sec wie opas 190er diesel und ging dann aus. was sie jetzt beim händler festgestellt haben ist,


    dass die steuerkette wohl umgesprungen ist (ht punkt stimmt nicht mehr). ventile sind halt krum. mehr haben sie jetzt noch nicht gemacht.


    so, meine frage an euch: ist das schon öfters aufgetreten und was ist der grund???????


    hoffe ihr könnt mir helfen mfg

  • Moin Moin


    Das scheint in letzter Zeit der häufigste Ausfallgrund zu sein.
    Da ist die Kette zu lang geworden oder der Kettenspanner hat seine Aufgabe nicht so ernst genommen.
    Benutz doch mal die Suche, es wurde schon reichlich darüber geschrieben.
    Abhilfe schaffen kann da allerdings nur, den Motor zu überholen.




    Oliver


  • Mein herzliches beeileid Montana das würd ich mein erzfeind nicht mal wünschen tut mir leid für deine maschine. Aber ich hab gehört wenn sie die kette längt das das auto nicht mehr die gute leistung hat, verschluckt,spättestens dann muss man doch nachschauen wo die leistung geht oder

  • Zitat von Besart///M5

    Mein herzliches beeileid Montana das würd ich mein erzfeind nicht mal wünschen tut mir leid für deine maschine. Aber ich hab gehört wenn sie die kette längt das das auto nicht mehr die gute leistung hat, verschluckt,spättestens dann muss man doch nachschauen wo die leistung geht oder


    Leistung soltest du nicht weniger haben, auch verschlucken wird er sich nicht, aber was du auf alle fälle hast, ist ein rasseln von der kette.
    Oldie hat es einmal in T&T sehr gut beschrieben wie mann die kette prüfen kann.
    Bei mir hat die kette bei 260.000km noch keine längung, zum glück.

  • Zitat von Reini

    Leistung soltest du nicht weniger haben, auch verschlucken wird er sich nicht, aber was du auf alle fälle hast, ist ein rasseln von der kette.
    Oldie hat es einmal in T&T sehr gut beschrieben wie mann die kette prüfen kann.
    Bei mir hat die kette bei 260.000km noch keine längung, zum glück.


    Dieses rraseln ist bei mir aber nur im kaltstart dann ist es weg

  • Zitat von Besart///M5

    Dieses rraseln ist bei mir aber nur im kaltstart dann ist es weg


    Mein Lieber, es ist 5 vor 12:00 bei der Steuerkette.


    Oldie

  • hallo


    zum leistungsverlust kann ich nichts sagen, da ich den m erst seit 4 monaten habe. er hat aber immer sauber hochgedreht. verschluckt hat er sich auch nicht. wir haben ihn jetzt erst mal beim händler geholt und mein schrauber wird dann mal rein sehen, dann sind wir schlauer


    danke für die anteilnahme mfg

  • TonyMontana@
    ""es trug sich wie folgt zu: am freitag stellte ich meinen m5 (11.93 164000km) bei mir vor der firma ab. als ich am nachmittag den quell der freude wieder zum leben erweckt hatte, nagelte er im stand ganz leicht............""
    -
    sag' mal ist Dein Parkplatz vor der Firma eventuell etwas schräge nach oben ?
    (wie eine leichte Rampe ?) und kann es sein dass Du beim Parken immer den
    1.Gang einlegst (oder zumindest an diesem Tage und ist das Auto bei abgestelltem Motor etwas zurueckgerollt ???) -

  • Zitat von ms-power

    Hallo
    Kan dir helfen das Problem zulösen .
    Hierv meine Tel.nr. 0172-7341344
    Gruss MS-Power


    -
    M5touring Besitzer > welcher von den Seltenen ist es denn ? :?:
    damit wir dieses 'Thema' nicht weiter stören kannst Du eine PN oder e-mail an mich chicken (wenn Du möchtest :) (m5toureg@telia.com)

  • Zitat von Oldie

    Mein Lieber, es ist 5 vor !2:00 bei der Steuerkette.


    Oldie


    Oldie was heist denn dass :booh: du machst mir angst oldie.Aber dieses rasseln ist nur wenn ich leint gas gebe und im stand ist es weg,Aber nur wenn ich leint gas gebe so ca 1200-2000upm kann aber sein das über 2000upm noch mehr rasselt habe es aber nicht versucht werde ich auch nie. Oldie ich hab das ganze gelesen wie man die kette überprüft auf längung aber ich habe angst wegen den ventildekel ich habe keindrehmomentschlüsse für 4nm bis50nm oder so ca. Ich meine ich habe kein kleines drehmoment für die schrauben aber wie ist es mit der dichtung muss die dann auch gleich neue rein oder kann man die alte benutzen weil ich muss jetzt dann bald eh die dichtungen die für die zündkerzen wechseln weiste welche ich meine(hoffe ich)

  • Prüfen solltest Du schon.
    So wie ich das sehe, bist Du unbedarft aber vielleicht hast Du ja einen Kollegen der sich auskennt. Die Dichtungen vom Deckel brauchst Du nicht unbedingt wechseln und die Deckelhutmuttern mit Gefühl von Hand anziehen. Ansonsten hab ich das ja beschrieben wie es geht.
    Verdräng das nicht, es holt Dich sonst ein, dann ist "Schluß mit Lustig". Evtl. den Kettenspanner vom M3 als erste Notmaßnahme einbauen, wenn's dann nicht mehr grummelt wäre schön. Es heißt aber nicht, dass Du nichts tun musst und fahr kein dünnes Öl.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Prüfen solltest Du schon.
    So wie ich das sehe, bist Du unbedarft aber vielleicht hast Du ja einen Kollegen der sich auskennt. Die Dichtungen vom Deckel brauchst Du nicht unbedingt wechseln und die Deckelhutmuttern mit Gefühl von Hand anziehen. Ansonsten hab ich das ja beschrieben wie es geht.
    Verdräng das nicht, es holt Dich sonst ein, dann ist "Schluß mit Lustig". Evtl. den Kettenspanner vom M3 als erste Notmaßnahme einbauen, wenn's dann nicht mehr grummelt wäre schön. Es heißt aber nicht, dass Du nichts tun musst und fahr kein dünnes Öl.


    Oldie


    Das habe ich schon gemacht bei 535i habe ich schon ganze zylinderkofpdichtung gewecheslt und ....Aber bein M5 habe ich angst aber wenn man die dichtung nicht wechseln muss dann ist das ja ok.Ich weis das auch die hutmuttern nicht zu fest ziehen.Ein guter mechaniker hat das in der hand oder.achja ist schon scheise fahre 10w60 das von castrol RS

  • Zitat von FRANKS38

    Mal eine kurze Frage am Rande: Was kostet der Kettenwechsel für einen 3.8er bei BMW? Hat da jemand Erfahrungen?


    Gruß


    Frank


    Ab 500€ und aufwerts kommt ganz drauf ann wer es macht aber bitte nicht denn kfz mechaniker um die ecke das ist das todesurteil für ein M.Ich habe erfahgrung :burn: und würde es nie jemanden der keine ahnung von M hat,in seine hände zu geben egal was es kostet

  • einen schönen guten abend.


    mein schrauber hat jetzt reingesehen und nochmals festgestellt, dass die ventile krum sind... was halt passiert wenn die kette springt. er traut sich an die ganze sache nicht so richtig rann, d.h. er wird nicht mehr gemacht. ihn bei bmw machen zu lassen macht keinen sinn und für alles andere habe ich keine zeit für.


    hat jemand von euch interesse mir den wagen komplett abzukaufen??


    hier noch ein paar angaben zur ausstattung:


    -3.8l
    -166000km
    -12.93
    -diamantschwarz metallic
    -vollleder schwarz
    -klima
    -bmw individual dachhimmel schwarz
    -el. sitze mit sitzheizung
    -el. schiebedach
    -4 x el. fensterheber
    -nürburgring paket
    -schaufelrad felge
    -winterreifen auf bbs kreuzspeiche 16"
    -bordcomputer
    -soundsystem mit cd
    -autotelefon
    -weiße blinker vorne und hinten hella
    -neue batterie 88ah
    -er wurde mir als unfallfrei verkauft und ich hatte auch keinen unfall


    bei interesse meldet euch telefonisch unter 01736700448

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!