Hallo,
habe gerade meinen Zylinderkopf ausgebaut! Mein Mechaniker hatte mir gesagt, daß mein 4. Zylinder ein Loch im Kolben hat! Er hatte vor den Feiertagen einen Druckerhaltungstest gemacht und dabei festgestellt, das mein Motor auf dem 4. Zylinder den Druck ins Kurbelwellengehäuse drückt! Also habe ich heute den Kopf abgebaut! War doch eine Menge Arbeit mit tausend mal die Finger brechen um an einige Schrauben zu gelangen!!!
Doch irgendwie hat es doch geklappt! Was ich dann sah, hat mir die Tränen in die Augen gehauen! Der 4. Zylinder samt Kolben dahin! Ein Viertel vom Kolbenrand bis zum ersten Kolbenring weg! Zylinderwand auch voller Riefen!
Klasse, kein Wunder, daß der nicht mehr lief! Die verschmolzenen Kolbenstücke habe ich dann als gebackenen Klumpen an den Ventilen gefunden! Sah schon komisch aus! Habe vorher nach OLDIS Anleitung die Steuerkette auf Längung überprüft!!! Mein Gott, die war so lang, da kann man fast zwei Ketten draus machen(grins)! Naja, nach 214000Km wohl kein Wunder! Kriege leider die Bilder nicht eingestellt!
Mein 3.6 mit verschmolzenem Kolben
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Wie bekomme ich die Bilder eingestellt? Angeblich ist die Dateigröße zu groß! Es stehen nur 200Kb zur verfügung, aber ein Bild ist 1,5Mb groß! was muß ich machen?????????? Hilfe, bin am PC Anfänger!!
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Du musst sie verkleinern
Spass beiseite.
Mit einem Programm wie Paint Shop Pro (Shareware) kannst Du sowohl die Bildgröße , wie auch die Dateigrösse auf ein erträgliches Maß verkleinern.1024pixel Breite sollten nicht überschritten werden.
Auf jeden Fall als "jpg" abspeichern.Gruß
Marco
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Zitat von BMW M5 Zecke
Wie bekomme ich die Bilder eingestellt? Angeblich ist die Dateigröße zu groß! Es stehen nur 200Kb zur verfügung, aber ein Bild ist 1,5Mb groß! was muß ich machen?????????? Hilfe, bin am PC Anfänger!!
Oder schick es mir!Das wäre das erste, was ich noch nicht kleingekriegt hätte!
Harry
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Zitat von M6-Harry
Das wäre das erste, was ich noch nicht kleingekriegt hätte!Machst Du dann so hübsche rote X-e draus, wie in Deiner Signatur?
BTW:
http://gerhard-nuss.hompage.t-online.de/BMW/000.gif <--- da fehlt nen E *mitzaunpfahlwink* -
hehe, der war gut.
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Hi Mad!
Zitat von Mad1980Machst Du dann so hübsche rote X-e draus, wie in Deiner Signatur?
BTW:
url <--- da fehlt nen E *mitzaunpfahlwink*Meinst Du?
Das würde einiges erklären.
Muß ich mal probieren, das copy/paste-Problem ist ja auch wirklich nicht einfach.
Und ich wundere mich schon die ganze Zeit, daß diese S.... T-Online-Jockel mir meine Bilder nicht anzeigen!
Sollte ich den Wicht ohne Grund zur Schnecke gemacht haben?
Naja - geschadet hat es bestimmt nicht!
Mal Danke für den Tipp, falls es das wirklich war!
Man merkt halt doch, daß da 2 - 3 Generationen zwischen uns liegen!
Harry
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Mad, Du bist ein Genie!!!
Harry
btw : meine Browser hat keine roten Kreuzchen angezeigt, deswegen suchte ich den Fehler wo anders!
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Freut mich, dass ich Dir helfen konnte (hab den Wauzi auch schon die ganze Zeit vermisst)
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Bild anklicken, dann rechte Maustaste und als E-Mail senden. Dann auf den Hinweis "Bild verkleinern" klicken und dann die verkleinerten Bilder wieder in Deine Datei kopieren.
Auf jeden Fall als "jpg" abspeichern.Oldie
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Danke euch allen! Nach endlosen Versuchen die Bilder nach OLDIS Anleitung einzustellen (learning by doing), hat es endlich geklappt!!!!!!
Nun hoffentlich die Bilder! -
Hallo,
habe gestern, wie schon geschrieben, meinen Zylinderkopf abgebaut! Heute habe ich den Kopf auseinander geschraubt und alles gereinigt! Nach dem reinigen der Brennräume sah ich, daß alle 6 Stege zwischen den Auslaßventilen
leichte Risse aufweisen!
Ist der Kopf schrott, oder ist das nicht so tragisch?
Kenne das von den alten GOLF GTI Köpfen, die hatten das auch! Die Motoren liefen damit ohne Beeinträchtigung! Klar ist der Golf kein M5, aber weil die Köpfe ähnlich aufgebaut sind, hoffe ich nun, daß das nicht so schlimm ist!
Gruß und Danke Thomas -
Hi ,
das hatte ich damals auch bei meinem 3,6er !! Ich hatte ein schlechtes Gefühl in der Magengegend sag ich Dir . Letztendlich hätte ich mir aber entweder einen neuen Kopf kaufen müßen oder aber ich geh das risiko ein (da er ja kein Wasser oder Öl brauchte) Naja was soll ich sagen "geiz ist geil hab ich gedacht= Auto hat mitlerweile über 600.000km mit dem Kopf drauf !!!
Muß allerdings dazu sagen "nochmals würd ichs wahrscheinlich nicht machen !"
Gruß
Martin -
Hallo,
ich habe mal deine Beiträge über deinen Motorschaden zusammen gefügt.
Ist etwas übersichtlicher.MfG Andrew
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Deine Bilder zeigen den klassischen M5-Tod!
Beim Kopf hängt es ab, wie groß die Risse sind und deren Position.
Harry
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@Andrew: Danke, bin am PC noch nicht so fit!! Alles LEARNING BY DOING!!!!
@M6 Harry: Das war ein übler Motorschaden!
Die Stege sind an der dünnsten Stelle zwischen den
Auslaßventilen gerissen!!! Vor meinem Kolbenschaden hat er kein
Wasser und keinen nennenswerten Ölverbrauch gehabt!m5-treter: Danke, du hast mir Mut gemacht! So hatte ich es mir auch
gedacht! Scheint wohl eine BMW-KRANKHEIT zu sein! -
Zitat von BMW M5 Zecke
@Andrew: Danke, bin am PC noch nicht so fit!! Alles LEARNING BY DOING!!!!
@M6 Harry: Das war ein übler Motorschaden!
Die Stege sind an der dünnsten Stelle zwischen den
Auslaßventilen gerissen!!! Vor meinem Kolbenschaden hat er kein
Wasser und keinen nennenswerten Ölverbrauch gehabt!m5-treter: Danke, du hast mir Mut gemacht! So hatte ich es mir auch
gedacht! Scheint wohl eine BMW-KRANKHEIT zu sein!Ok ,
aber überleg es trotzdem genau ! Fällt Dir ein Ventilsitz raus weißt Du was Sache ist , dann beginnt alles von vorn ! Und dann bestimmt mit neuen Kopf !
Ich hab ja auch geschrieben das ich es nicht mehr machen würde ! also genau überlegen !
Zur Info : an der dünnsten Stelle zwischen den Auslas war es bei mir auch , mit richtiger Materialanhebung , also nicht nur kleiner kaum Sichtbarer Riss !
Gruß
Martin -
Zitat von M6-Harry
Deine Bilder zeigen den klassischen M5-Tod!
Beim Kopf hängt es ab, wie groß die Risse sind und deren Position.
Harry
...es soll aber auch leute in fachwerkstätten geben, die auch so eine beschädigung richten...
...ein erfahrener aluschweisser könnte da auch was machen...
paddy
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