Freunde, in der Regel haben die Motoren 180-220 Tkm auf dem Buckel und laufen mehr recht als schlecht.
Wenige sind in den richtigen Händen und in einem Top Zustand.
Bei den Anderen, da taumeln die Kolben auf den Zylinderlaufbahnen herum, die Ventilführen sind ausgeleiert, die Ventilsitze mehr oval als rund, die Gleitlager zeigen schon das Kupfer, die Kette kurz vor dem Überspringen und die Ölpumpe kurz vor dem Abnippeln, von anderen Gebrechen wollen wir gar nicht reden...
Freunde, wenn ich euer Motor wäre und mein Herr und Meister käme mit einem Tuning-Chip an, ich würde mir heimlich die Ölablassschraube rausdrehen und mich in den Selbstmord stürzen. Die probate Methode müsste Heißen "Gnadenbrot reichen" ihm gut zu reden, ihm was von der guten alten Zeit erzählen und das er in Kürze einen Ölwechsel bekommt, mit schönem frischen gelbem Öl. Ja, das ist was er braucht, das macht ihm Hoffnung.
Denkt mal darüber nach...
Oldie
Ps, trotzdem kann man davon träumen, was man alles machen könnte, wenn einem 315 PS nicht reichen, ich versteh Euch ja...