M5 läuft nach längere Standzeit scheiße

  • Hi,


    M5 stand ca. 2 Monate draussen. Heute wollte ich ihn dann in seine Garage bewegen, also, Nummernschilder drauf, zur Tanke, vollgetankt wg. Rost im Tank und so...
    So, alles läuft normal, dann irgendwann Öltemperatur 90 Grad, Drehzahl langsam gesteigert etc. ihr kennt das ja mit dem warmfahren ;-)
    Dann wollte ich von der Ampel aus mal richtig gas geben, plötzlich 4,500UPM stottern, Monster Wolke hinter dem Auto, Fuß vom Gas...Motor läuft ruhig weiter...
    Also gut denk ich, kann ja sein...
    Auf die Schnellstraße das selbe Spiel, ca. 6km, immerwieder aussetzer bei höheren Drezhalen. Ist das ein bekanntes Problem? Sprit scheint er zu kriegen, wenn man mal von der Wolke hinter mir ausgeht. Meint ihr dass evtl. die Kerzen zu alt sind? Sind lt. Vorbesitzer im Februar gewechselt worden, habe ich aber, wenn ich ehrlich bin, noch nicht kontrolliert. Was gibts sonst noch für Möglichkeiten? Einspritzventile zu?! Danke für eure Antworten

  • Schau mal die Verteilerkappe von innen an, Zündkerzen anschauen. Es geht irgendwo der Zündstom falsche Wege.


    Oldie


    Scheiße... welch ein böses Wort für einen M5. [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/midi-smileys/boese/1/0005.gif]

  • hi, ja hab ich mir auch gedacht, aber kann doch eig. nur mit den Kerzen zusammenhängen, da das Phänomen nach ein paar Kilometern weg war. Es hat stetig abgenommen, bis es auf einmal aufgehört hat. Ich denke ich tausche Morgen mal die Kerzen und fahre dann das gute Stück ´nochmal. Übrigens, das Fahrwerk empfinde ich als schwammig(fahre parallel E36 mit Gewindefwk usw) was ist denn ein vernünftiges, straffes, nicht allzutiefes Fahrwerk für den M5?

  • Zitat von BMWRACER88

    also meinst du, wenn ich neue Dämpfer reinmache ists besser? Vorne die sind auf jeden FAll nicht mehr so toll, hinten sind neue drinn. Wie schauts mit den Federn aus? Sind eig. vom opt. her gesehen im guten Zustand


    Also.ich habe auch hinten neue dämpfer drin sowie auch vorne als ich ihn gekauft habe...ich kann dir sagen narrenfreies fahren,egal wie schnell..der liegt perfekt..das einzigste was ein kompromiss wäre.wäre ein vernünftiger federnsatz vorne k.a.w ca 50mm..fahrbar mit den originalen dämpfern..bei meinem habe ich die vorderen getauscht gegen einen satz von reuter motorsport(dämpfer-federnsatz)hinten serie...und nur,weil ich ihn richtig tief haben wollte..aber ist auch dadurch viel härter geworden...dämpfer sind vorne sehr kurz..aber ich weiß nicht genau was reuter da gemacht hat,habe die von einem kollegen gekauft,der die ca 5 tkm gefahren hatte.naja,entweder richtig tief und sehr straff oder dezent und straff(serie)..oder nur vorne wegen optik 50 mm und auch etwas straffer als serie.das ist meien erfahrung.aber ausnahmen bestätigen die regel..

  • Hallo,


    empfehle Schnitzer Fahrwerk (falls das noch zu bekommen ist). Super Kompromiss zwischen straffen Fahrwerk, Komfort und Alttagstauglichkeit. Nur ca. 20mm tiefer als Serien M-Fahrwerk, reicht aber völlig aus.


    Gruß satchmo

  • Von den KAW- 50mm Federn an der Vorderachse würde ich dir abraten. Ich habe die Dinger ca. zwei Monate in meinem M5 gefahren. Ich kann dir sagen wenn du auf der Autobahn mit 230 über eine eine etwas heftigere Bodenwelle fährst solltest du ein paar Schutzengel dabei haben. Die Kiste macht dann an der Vorderachse Bocksprünge wie ein Känguruh.(selbst erlebt!!!) Ausserdem war es für meinen Geschmack doch etwas sehr hart. Optisch ist`s zugegeben absolut krass. Ansonsten hatte ich dass Originale Fahrwerk drin. Ich bin dann auf H&R Federn umgestiegen .(30/10) Sieht Optisch sehr gelungen aus, und dass Fahrverhalten ist fast wie beim Originalfahrwerk. Falls du die 50mm KAW`s trotzdem haben willst dann spar dir die 180 oder 190 € und mach ein Angebot dann kannst du meine haben. Mit ABE versteht sich. Kannst dir auch auf
    http://www.tuningszene-weiden.de ein Bild von der Optik machen. (H&R Federn sind auf den Bildern eingebaut mit 15mm Spurplatten Rundum und Originalfelgen 235 45 r17)

  • Ich hab mir ein KW Gewindefahrwerk geleistet - ist meiner Meinung nach erste Sahne. Sowohl vom Fahrverhalten, als auch von der Qualität und Verarbeitung. Allerdings etwas härter als Serie, aber macht keine Hopser oder ähnliches, sportlich straff eben.


    Al

  • Zitat von Al-M

    Ich hab mir ein KW Gewindefahrwerk geleistet - ist meiner Meinung nach erste Sahne. Sowohl vom Fahrverhalten, als auch von der Qualität und Verarbeitung. Allerdings etwas härter als Serie, aber macht keine Hopser oder ähnliches, sportlich straff eben.


    Al


    Das kw ist das non plus ultra in sachen fahrwerke.Keine frage.Aber wenn du den preis dazu schreiben würdest.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!