Keine Leistung

  • Hallo,
    wer kennt sich in meiner Umgebung (Heilbronn) mit dem M5 3.8-Motor aus, oder kann mir Jemand einen Tip geben?
    Mein Kollege fährt das gleiche Modell wie ich, dabei merke ich, dass mein Wagen wesentlich schwächer ist. Der Besuch in 4 Werkstätten hat nichts gebracht.

  • Hallo


    Cooler Nickname! Wohne in Basel und Binningen liegt da grad nebenan (ich nehm mal an Du beziehst Dich da auf den ehem. Autohersteller...). War früher auch mal dort im Museum.


    Bezüglich deines Motorenproblems kann ich Dir nicht helfen aber es gibt hier einige im Forum aus dem Umkreis von Heilbronn die Dir kompetente Motorenmenschen nennen können.



    Gruss
    Dominik

  • Auch Hallo und Willkommen!


    4 Werkstätten ohne Erfolg?
    Nicht gut. Es ist unwarscheinlich dass alle nur in der falschen Ecke gesucht haben :confused:
    Erzähl mal was die schon alles gemacht haben...


    Und was heisst wesentlich schwächer?
    Wenn Du M6-Harry(wo steckt eigentlich der Kerl?) aus'm Kraichgau frägst, gibt es nur "schwache" Tourings :)


    Gruss,
    Alfred



  • Moin Moin


    schrieb man das Auto nicht MONTEVERDI ??


    zum Motorenproblem wird Harry seinen MM sicher noch empfehlen.




    Oliver

  • Zitat von mondeverdi

    Hallo,
    wer kennt sich in meiner Umgebung (Heilbronn) mit dem M5 3.8-Motor aus, oder kann mir Jemand einen Tip geben?
    Mein Kollege fährt das gleiche Modell wie ich, dabei merke ich, dass mein Wagen wesentlich schwächer ist. Der Besuch in 4 Werkstätten hat nichts gebracht.


    EIngelaufene Nockenwellen,keine Kompression mehr Verschleisstechnisch,Resonazsteuerung funktioniert nicht,Zündkerzen ausgelutscht,Benzindruck zu gering hmm :mrgreen: du siehst von meiner Seite aus könnte ich dich so vollschwätzen das du deinen Panzer gleich verkaufen würdest weil du nimmer weist wo hinten und vorne ist :pp: .
    Also ein tipp von mir du könntest mal eine Berichterstattung hier dokumentieren was diese Werkstätten bzw. du schon kontrolliert haben :fuck:

  • Hallo,
    ich hoffe, dass ich hier richtig antworte.
    stimmt tatsächlich mit meinem Nickname, hat jedoch leider nicht ganz geklappt, Mondeverdi schreibt man eigentlich mit "t", wie Peter in der Mitte.
    Zu meinem Problem:
    Eine Werkstatt hat festgestellt, dass ein Zylinder nicht ganz dicht ist und hat die Zündkerzen gewechselt.
    Die nächste Werkstatt hat festgestellt, dass mein Auto 250 Km/h erreicht. Toll!
    Die dritte Werkstatt hat ein Leistungsdiagramm erstellt und konnte auch kein Fehler feststellen.
    Die BMW-Niederlassung in Heilbronn meinte:" Ich solle mal 500 Km Autobahn fahren, dann wäre dass Problem behoben.
    Vielleicht helfen folgende Feststellungen weiter:
    Der Motor ruckelt zeitweise etwas (unabhängig von Kaltstart, im unteren Drehzahlbereich)
    Mein Verbrauch ist nie unter 15.5 L/100Km, die Anzeige steht jedoch bei 13 Liter
    Es hört sich brutal an, aber ich bekomme meine Räder nicht zum durchdrehen! (Außer im Schnee, da bleibt Er stehen!)

  • Einspritzdüsen falsch ausgerichtet (3 Strahldüsen), Einspritzdüsen verstopft. [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/verwirrt/1/11.gif]


    Spendier ihm mal Einspritzdüsenreiniger und schau dir das Zündkerzenbild an, besonders vom 5ten.


    Oldie

  • Zitat von mondeverdi

    Hallo,
    ich hoffe, dass ich hier richtig antworte.
    stimmt tatsächlich mit meinem Nickname, hat jedoch leider nicht ganz geklappt, Mondeverdi schreibt man eigentlich mit "t", wie Peter in der Mitte.


    Jo, Peter hiess der gute Mann mit Vornamen ;)



    Gruss
    Dominik

  • Der läuft denke ich mal zu fettig also wie die anderen es gesagt haben die einspritzdüsen reinigen am besten ist ultraschall reinigen macht fast jene bmw niederlassung.Dann dein resonanzsteuerung auf funktion prüfen, die klappe am sammler muss wenn du gas gibst zu gehen(bewegen) aber ruckartig bis 4000upm oder so.Und dann noch lampdasonde checken ob die noch die reichtige werte abgibt und.Noch ein tip den ich auch bekommen habe wenn er zu fettig läuft dann stell dich mit dein gesicht nah am ausspuffrohr wenn deine augen trännen dann läuft er auf jeden fall zu fettig( hab ich auch hier gelernt).
    Berichte was draus geworden ist :lol:

  • Zitat

    Der Motor ruckelt zeitweise etwas (unabhängig von Kaltstart, im unteren Drehzahlbereich)


    Könnte die Lichtmaschine/Regler der Lima sein. Kenne ich vom M50 motor. Messe mal die Betriebsspannung .... Wenn diese nicht stimmt, schaltet das Motorsteuergerät in "Notlauf" und der Verbrauch geht hoch. Das Ruckeln bis 2000 U/min ist ein weiteres Zeichen hierfür. Ein weiters Zeichen könnte ein sehr, sehr leichtes, kaum sichtbares Flackern des Lichtes/Beleuchtung. ich konnte dies Nachts im Leerlauf erkennen.


    Wurde denn der Fehlerspeicher mal ausgelesen ?

  • Zitat von mondeverdi

    Die dritte Werkstatt hat ein Leistungsdiagramm erstellt und konnte auch kein Fehler feststellen.
    Die BMW-Niederlassung in Heilbronn meinte:" Ich solle mal 500 Km Autobahn fahren, dann wäre dass Problem behoben.


    Was für werte hast du bekommen am prüfstand?
    Das mit den 500km kann stimmen.
    Wie fährst du immer? Eher langsam und früh schaltend oder immer zügig?
    Wenn du normalerweise langsam und unterturig fährst, dann jage in mal vorsichtig auf der Ab.
    Die abgaswerte: sind die nicht in ordnung, kann es an der Lamdasonde liegen dabei hast du auch einen zu hohen verbrauch da er zu fett läuft.
    Ich hoffe das sie alle 6 Kerzen gewechselt haben und nicht nur eine.
    Prüfe alle schläuche auf risse im motorraum (luftschläuche)


    Bei mir war der grosse ansaugschlauch vom Luftfilter, mehr als die hälfte, eingerissen. Ich habe auch lange gebraucht bis ich es merkte.

  • Zitat von Gert

    Und wie richtet mann diese?


    [Blockierte Grafik: http://img3.smiliedb.de/sdb62871.gif]............................................................................................ [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smiliegenerator/ablage/11/393.png]


    ... und immer schön Tipps & Tricks lesen, dann wird das auch was. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Oldie

  • Vielen Dank für die Tips, ich werde mich mal auf die Suche nach den möglichen Fehlerquellen machen.
    Hallo Reini, leider habe ich das Leistungsdiagramm nicht mehr. Zu meinem Fahrstiel: Da es egal ist, ob ich gediegen oder flott fahre, der Benzinverbrauch immer gleich ist, nutze ich gerne die wenigen freien Autobahnen aus.

  • Zitat von Oldie

    [Blockierte Grafik: http://img3.smiliedb.de/sdb62871.gif]............................................................................................ [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smiliegenerator/ablage/11/393.png]


    ... und immer schön Tipps & Tricks lesen, dann wird das auch was. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Oldie


    Vielen Dank, nicht leicht zu finden ohne hilfe.... ist zu finden unter "info Pool"??



    Freitag Einspritzdüsen gerichtet. Ziemlich schwierig. Drei alte Ventile, leicht, aber mit drei neue Ventile, Düsen kaum zu richten. Aber nach eine Stunde transpirieren, gemacht.
    Vorher, kleines Rückeln zwischen 1.500 und 2.000 rpm, nachher nicht mehr (hätte ich nicht gedacht).


    Me happy :DD:


    Gert

  • Hi!


    Ich bin momentan selten am PC - merkt man wohl, oder? :cry:


    Also, wenn das Problem weiter besteht, dann melde Dich bei mir - entweder per PN oder hier im Forum.



    Harry


    P.S. : Heilbronn ist nicht weit von Sinsheim weg!


    P.P.S. : der S38 ist immer zu lahm, egal als B36 oder B38


    P.P.P.S. : Alfred, ich lebe noch :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!