Ich wollte fragen weis jemand von euch wo der obere totpunkt ist nur beim zylinderkopf Vom 535 aber. Ich wollte wieder mein 535 fertik machen und muss jetzt auf dieschnellew wissen wo der ist an der nockenwelle ganz ausen ist an der großen schraube ein punkt ich glaube der muss nach oben zeigen oder?
Hilfe!
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Hallo,
da es sich hier nicht um ein M5-Problem handelt, schiebe ich die Frage hierher.MfG Andrew
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Jo danke habe ich nicht gewusst sorry.
Weis noch jemand von euch viewiel ventilspiel ich einstellen muss bei den 535. -
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Ja ok danke
jetzt noch ne frage wie man die einstellt ich weiss zu 99% aber sicher ist sicher.Also auf ot stellen dasnn stellt man den 1st und 5ten zylinder dan dreht man weiter und dan kommt zylinder3 und 6,schaen wann sich die ventiele schliesen oder und dann einstellen. dannach kommt zy. 2 und 4
Oder wie müssen die ventile stehen ganz zu oder wie. -
Stell 0,30 mm ein, Ein und Auslass.
Die Nockenwelle hat einen Grundkreis und eine Nocke. Die Nocke muss vom Kipphebelgleitstein 90 Grad wegzeigen, der Grundkreis muss jetzt Spiel haben. Nun am Excenter das Spiel einstellen. Du kannst jedes Ventil einstellen wo die Nocke 90 Grad vom Gleitstein wegzeigt. Wenn du das so machst erspart es Dir die Kurbelei, nimm einen Zettel und schreib auf welche Ventile Du schon eingestellt hast.
Nach dem einstellen grundsätzlich noch mal am Kipphebel rütteln ob auch Spiel vorhanden ist!Oldie
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Zitat von Oldie
Stell 0,30 mm ein, Ein und Auslass.
Die Nockenwelle hat einen Grundkreis und eine Nocke. Die Nocke muss vom Kipphebelgleitstein 90 Grad wegzeigen, der Grundkreis muss jetzt Spiel haben. Nun am Excenter das Spiel einstellen. Du kannst jedes Ventil einstellen wo die Nocke 90 Grad vom Gleitstein wegzeigt. Wenn du das so machst erspart es Dir die Kurbelei, nimm einen Zettel und schreib auf welche Ventile Du schon eingestellt hast.
Nach dem einstellen grundsätzlich noch mal am Kipphebel rütteln ob auch Spiel vorhanden ist!Oldie
Ich bevorzuge 180 Grad (Nocke zeigt genau in die entgegengesetzte Richtung) Da habe ich am sichersten den Kipphebel entlastet. Und ich mache jedes Ventiel der reihe nach ... ist zwar Zeitaufwendiger, aber wenn ich fertig bin ist jedes Ventil mehrfach noch mal auf und zu gegangen und ich habe beim Nachmessen (2te Runde) die exzakteren masse...
Aber jeder soll machen wie er denkt ...
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Dort wo das Ventilspiel eingestellt wird ist oft die Fläche des Ventils wannenförmig ausgearbeitet, wer es nicht merkt, stellt nach dem Einstellen fest das der Motor immer noch schnattert und weiß nicht warum. Solche Ventile kann man am Grundkreis gut einstellen. Man übernimmt von einem intakten Ventil das Grundkreismaß und überträgt es auf das fehlerhafte Ventil in dem man jetzt am Grundkreis einstellt, schon stimmt das Spiel.
Hoffentlich hab ich das jetzt so geschrieben, dass es jeder versteht...Oldie
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Zitat von Oldie
Dort wo das Ventilspiel eingestellt wird ist oft die Fläche des Ventils wannenförmig ausgearbeitet, wer es nicht merkt, stellt nach dem Einstellen fest das der Motor immer noch schnattert und weiß nicht warum. Solche Ventile kann man am Grundkreis gut einstellen. Man übernimmt von einem intakten Ventil das Grundkreismaß und überträgt es auf das fehlerhafte Ventil in dem man jetzt am Grundkreis einstellt, schon stimmt das Spiel.
Hoffentlich hab ich das jetzt so geschrieben, dass es jeder versteht...Oldie
Oldie, ich weiß was Du meinst ... An der Nockenseite messen, um die U-Förmige Abnutzung der Ventiloberseite nicht mitzumessen. Ich meinte das die Nocke genau in die Gegenrichtung zeigt 180 Grad weiter vom vollen Druck ...
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Ich habe den motor mal starten lassen um zu prüfen ob er richtig läuft hat aber jamnd fotos wie die nockenwelle stehen muss weil ich das nicht richtig kappiere.Ich habe die ventile schon mal eauf 30mm eingestellt aber ob das richtig ist weis ich nicht.Hatt jemand fotos das wäre mir sehr hilfreich
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Zitat von Besart///M5
Ich habe den motor mal starten lassen um zu prüfen ob er richtig läuft hat aber jamnd fotos wie die nockenwelle stehen muss weil ich das nicht richtig kappiere.Ich habe die ventile schon mal eauf 30mm eingestellt aber ob das richtig ist weis ich nicht.Hatt jemand fotos das wäre mir sehr hilfreich
Hallo,
und warum behauptest du dann bei http://www.e34.de der Motor läuft super mit der kaputten Nockenwelle?http://forum.e34.de/thread.php?threadid=34490&sid=
MfG Andrew
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Der läuft auch super, sagte ich doch schon aber ich wollte wissen ob ich das richtig gemacht habe mit den ventileinstellen.Und ich diese antworten von oldie nicht verstanden habe wie sie 90 grad stehen musste und ob jemand bilder hatt wie sie richtig stehen müssen.
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Zitat von CUX M5
Montiereisen; kleine Flex;......
Oder so .....
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Zitat von Red-///M-Baron
Das sind jetzt um die 90°
Senkrecht weg von den Tassen.Gruss,
AlfredBist Du sicher ???? Wenn 360 Grad eine volle Umdrehung ist, sind 90 Grad ne viertel. Also ist doch 180 (halbe) genau die entgegengesetzte Richtung (senkrecht weg). 90 Grad sind waagrecht weg ...
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