automatisch abblendender Innenraum-Rueckspiegel

  • oder Innenraum-Rueckspiegel mit autom. Abblendung -
    -
    wer hat so einen oder kennt die BMW-Teile-Nummer dafuer fuer einen
    E34 M5 altern. fuer einen E34 540i/6 -
    -
    gab' es davon 2 verschiedene Ausfuehrungen ??
    und zwar einen MIT -On/Off-Schalter und einen OHNE -On/Off-Schalter
    die ungefähr zum gleichen Zeitraum (etwa 06/1995) verbaut wurden ??
    -
    war der -On/Off-Schalter vielleicht eine Länderausfuehrung (z.B. USA) ???
    warum gab es sonst zwei verschiedene Versionen gleichzeitig ??
    -
    Wer weiss Bescheid oder hat so einen in seinem Auto ????

  • hallo,


    also wir haben so einen mit on off schalter (drehknopf unter spiegelmitte) einmal im e32 750 von 94 und im m 5 t auch von 94,beide deutsche erstausl.
    in der bed anl. ist aber glaube ich auch noch ein anderer abgebildet beim e32. um das chaos noch perfekt zu machen: die spiegel waren auch unterschiedlich ja nach schließanlage. die wagen haben z bsp. beide die infrarot sensoren im spiegel( aber blei gleicher sclüsseloptik komplett andere knopfbedienung und alarmbedienung).


    gruß, greg

  • Es gibt eine Vielzahl von Innenspiegeln. Teils ausstattungsabhängig, teils baujahrabhängig, was man wo findet.



    1) - normaler Innenspiegel
    mit seinem Abblend-Hebelchen
    , verbaut von 1988 bis 1996, Serienausstattung - da brauch ich nix zu schreiben...


    2) - Innenspiegel mit Abblendautomatik (elektromechanisch)
    mit Schieberegler:

    Dies war der erste abblendende Innenspiegel, er arbeitetet mechanisch mit einem Stellmotor, die Empfindlichkeit lässt sich am Schieberegler einstellen. Verwendet bis 1992.


    3) - Innenspiegel mit Abblendautomatik (elektrochrom)
    mit Drehknopf

    Ist das Nachfolgemodell für 2). Keine Empfindlichkeitseinstellung mehr.


    Drehknopf ist nur vorhanden, wenn gleichzeitig ab Werk die IR-Fernbedienung für ZV/DWA bestellt war! Dann kann man die Abblendfunktion AN / AUS schalten, eben via Drehknopf.
    Der Drehknopf bildet den Empfänger für den IR-Schlüssel, ohne bestellte IR kein Knopf!
    So ein Spiegel - abblendend UND Drehknopf - kombiniert also zwei Sonderausstattungen. Hatte seinerzeit mein 525iX (denn der hatte den abblendenden Spiegel UND DWA mit IR-FB).



    Dementsprechend gibt es auch


    4) - Innenspiegel mit Abblendautomatik (elektrochrom)
    ohne alles

    Den habe ich im touring, er hat tatsächlich GAR NIX - keinen Drehknopf, keinen Schieberegler. Der blendet eben immer ab (außer bei eingelegtem Rückwärtsgang).
    Mein touring hatte ab Werk KEINE IR-FB für die ZV, ergo kein Drehknopf am Spiegel.



    Was dann gerne verwirrt: Es gibt auch noch


    5) Innenspiegel OHNE Abblendfunktion
    aber mit Drehknopf

    Dann wurde zwar die IR-Fernbedienung bestellt, aber der abblendende Innenspiegel nicht.
    So ist´s in meinem 540.
    Das Spiegelgehäuse ist trotzdem zu dem "abblendenden Spiegel mit Drehnopf" identisch, denn der IR-Empfänger wird ja auch hier benötigt - nur wird der Drehknopf in diesem Fall dazu genutzt, um das Spiegelglas manuell abzukippen.



    3) und 5) lassen sich optisch recht einfach auseinanderhalten, wenn man beim Spiegelglas oben rechts nach der Fotozelle Ausschau hält. Nur der automatisch abblendende Spiegel hat sie, logo.



    In Deinen M 5 einbauen kannst Du ohne weiteres die Spiegel 2) und 4).
    3) bringt Dir an sich nix, wenn Du kein IR ab Werk hast (dann müsstest Du ja heute bereits Spiegel 5) verbaut haben). Im Unterschied zu 4) hat er nur den Vorteil, dass er sich ausschalten lässt. Die IR-Empfangselektronik bliebe ungenutzt.


    ... und Spiegel 5) sieht ja nur so ähnlich aus wie 3), ist kein abblendender Spiegel, den brauchst Du also nicht in die nähere Auswahl nehmen.


    :)


    Olli

  • Zitat von beamergreg

    um das chaos noch perfekt zu machen: die spiegel waren auch unterschiedlich ja nach schließanlage. die wagen haben z bsp. beide die infrarot sensoren im spiegel( aber blei gleicher sclüsseloptik komplett andere knopfbedienung und alarmbedienung).


    Die Knopfbedienung bzw. die "Spiegelsoftware" wurde ab 6/94 geändert: bis zu diesem Datum hatte Knopf 1 die Funktion: ZV zu und Knopf 2: Alarmanlage scharf. Zum Öffnen: einmal Knopf 1 und Alarm war entschärft und Auto offen.
    Scheinbar gabs häufiger Ärger mit Versicherungen bei Schadensfällen, ob die DWA wirklich geschärft war. Daher wurde ab dieser SW-Version auf die Taste 1: ZV schliessen + DWA schärfen gelegt und Taste 2: ZV auf + DWA entschärfen.

  • derOlli@
    na wenn DAS keine Ansage ist ! HUT AB, vor so viel Detail-Kenntnis und die Freude sie mit anderen zu teilen. Vielen Dank :)
    -
    das heist also in meinem 95er M5touring ist ein Nr.5 -
    = Innenspiegel OHNE Abblendfunktion aber mit Drehknopf weil IR/Fernbedienung
    -
    und in einem M540i mit IR-Fernbedienung fuer ZV/DWA und Abblendautomatik ist ein Nr. 3 = Innenspiegel mit Abblendautomatik (elektrochrom) mit Drehknopf
    -
    beide Autos wurden im gleichen Monat 06/95 gebaut
    -
    ist das so richtig verstanden ??
    Nochmals VIELEN Dank !! :) :gear:

  • @ olli, weisst Du zufälligerweise auch, wieviel Anschlusskabel Nr. 4 hat? Hab nämlich noch einen, der genauso so aussieht, aber der recht viele Kabel hat. Kann sowas auch mit integriertem Funkempfänger (kein IR) sein?
    Sehr schön zum Nachrüsten ist auch noch das Modell mit den 3 programmierbaren Tasten zur Öffnung eines elektrischen Garagentors :)

  • Zitat von FausO


    ...wieviel Anschlusskabel Nr. 4 hat? ... Kann sowas auch mit integriertem Funkempfänger (kein IR) sein?


    Funk gab es wohl eine Zeitlang in E 36 und E 38, nie aber im E 34. Nur die Nachrüstlösung mit separatem Handsender hat Funk.


    Frag im e34.de-Forum mal den Markus525itouring, der kennt die Anschluss-Einzelheiten besser als ich. Meine Spiegel waren glücklicherweise stets ab Werk so, wie oben beschrieben! :)


    Zitat von FausO


    Sehr schön zum Nachrüsten ist auch noch das Modell mit den 3 programmierbaren Tasten zur Öffnung eines elektrischen Garagentors :)


    Auch dies sind für den E 34 baureihenfremde Teile, der E 38 lässt grüßen - ob das was zu basteln geht...? Keine Ahnung.


    Zitat von m5tourreg


    ...
    ist das so richtig verstanden ??


    Ich denke schon...?


    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!