Nicht das ich hier Werbung machen will, aber das macht Sinn!
Viele Motoren kränkeln wegen mangelnder Wartung, oder machen sonst wie Ärger. Trotzdem werden sie voll gefahren und das endet all zu schnell in einem kapitalen Motorschaden und oft ist es auch das Aus für das ganze Fahrzeug. Was kann man dagegen tun, hier mal einen kleinen Denkanstoß! Aber lest mal selber...
Oldie
Der charakteristische Spannungssprung findet bei einem Kraftstoff-Luft-Verhältnis von ca. 1:14,7 statt. Dieses Verhältnis kann auch mit der Luftzahl charakterisiert werden (? = 1 entspricht einem Kraftstoff-Luft-Verhältnis vom 1:14,7, d.h. es findet eine vollständige Verbrennung statt).
--------------------------------------------------------------------------
In ebay gefunden, unter "Lambdaanzeige" mal ab und zu suchen, ist immer mal wieder drin.
Kleine Lambdaanzeige mit 10 hellen LED´s
Aufgrund der geringen Abmaße von nur 50 x 38 mm und einer Tiefe von nur 14 mm kann dieses kleine mikrocontroller gesteuerte Messinstrument dezent im Blickfeld des Fahrers befestigt werden.
Durch den Anschluss von nur drei Leitungen (+12V, Masse, Lambdasondensignal) kann auf einfachste Weise das Gemischverhältnis bzw. Lambdawert bei Betriebstemperatur sofort und zuverlässig angezeigt werden um den Fahrer bei Überfettung bzw. Abmagerung des Motors zu informieren.
Die Zahl "1" auf der Beschriftung symbolisiert den Lambdawert 1.
Ein Muss, für getunte und Einbau eines Tuningchips bei leistungsgesteigerten Motoren.
Schleichende Motorschäden durch defekte Benzinpumpen, zu klein dimensionierten Benzindruckreglern oder Einspritzdüsen etc., gehören mit diesem kleinen aber effektiven Messgerät der Vergangenheit an!
Die Anzeige kann an allen Fahrzeigen mit 1- 4 pol. Lambdasonden betrieben werden.
Breitbandsonden werden nicht unterstützt.