M Airbaglenkrad

  • hallo,


    schau mal in der suchfunktion...


    wichtig ist nicht die verzahnung sondern vor allem die unterschiedl. airbagstecker. wenn der wagen mit dem lkw lenkrad ausgeliefert wurde sind arbeiten ander lenksäule vorprogrammiert zur umrüstung auf kleines lenkrad mit daumenmulden.


    die lenkräder ohne airbag dürften so zu tauschen sein - bei meinem e28 gab es mal grob und feinverzahnt - ist beim e34 glaube ich imer gleich, gruß greg


  • @ Hein


    Ich hab mir hier gerade nen Wolf geschrieben und bin auf F5 gekommen -> Text weg :burn:


    Wenn Du Glück hast, hast Du nicht mehr die alte Airbaggeneration so wie ich.
    Ist laut Edeka 9/90 geändert worden (meiner ist 6/90).
    Prüfe mal, ob Dein Lenkrad direkt auf der Lenksäule sitzt oder ob es mit einer Art Distanzscheibe montiert ist. Wenn ohne Distanzscheibe, dann sollte auch ein M Techinc Lenkrad passen.


    (Laut Edeka gibt es ein M Technic Lenkrad auch für die ältere Generation. Nachdem ich es bestellt hatte mußte ich feststellen, daß es nicht paßt. Scheint ein Fehler im Edeka zu sein)

  • Zitat von FausO

    meiner ist BJ 06/90 und ich konnte keinen Distanzring finden. Habe mir jetzt das M-Lenkrad aus einem E36 Compact gekauft und werde mal schauen, ob es passt.


    Ich meine den dicken schwarzen Kunststoffring zwischen den roten Markierungen, die ich gemacht habe.
    Der dreht mit dem Lenkrad und ist bei den etwas neueren Modellen nicht mehr vorhanden.
    Er signalisiert die "alte" Ausführung mit einer anderen lenksäule, die offenbar nicht kompatibel ist zu den Neueren, die auch mit M Technic Lenkrädern als Option verbaut wurden.


    (Sieht man also von außen - es muß nichts abgebaut werden)


    @ FausO


    Du wirst es genauso haben wie ich (siehe Bild).
    Mit den E36 Lenkrädern ist das so eine Sache, manche scheinen mit der Bauweise des E34 / E32 übereinzustimmen, andere wieder nicht.


    Aber in Deinem Fall wird wohl auch wie bei mir weder eines aus dem E36 noch aus dem E34 passen :|


    Im zweiten Bild sieht man die "Schnittstelle", wie sie sein sollte. Diese paßt auf die Modelle ab ´91 bzw ´92. (Der orangefarbene Stecker des Schleifrings kann je nach Baujahr variieren)


    Habe auch schonmal ein E46 M3 Lenkrad in einem E34 M5 gesehen - möglich ist alles, ist nur ne Frage des Aufwands!


    Soweit mein Recherchen... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!