Motor wir heiß

  • Wie ihr ja alle wist, heize ich gerne mit dem M.


    Diese wochenende bin ich mit einem freund über einen pass geheizt, die öltemp. wahr bei 120crad,
    meiner ansicht nach ist die stosstange schuld wegen der nummerntafel vorm ölkühler.
    Das wasser bleibt aber schön in der mitte, jedoch musten wir oben anhalten, ich dachte noch das ich den motor laufen lasse damit er sich etwas abkühlt, nach dem wir etwas geblaudert haben, schaute ich hinein und merkte das die wassertemp weit über der mitte wahr schon fast im roten berreich.


    Ich hab dann die klima eingschaltet damit auch der E-Lüfter mitläuft und habe die drehzahl auf 2000 erhöht so hat er sich schnell wieder abgekühlt.


    Das geht mitr auch so in der stadt im sommer bei 35crad das sich die temp am stand erhöht.


    Der Viskolüfter dreht aber voll mit, was mann so hört und er wird auch nur am stand mit standgas heis.


    Was meint ihr?
    Viskokuplung doch defekt das er sich mit 800U/Min nicht völlig mitdreht?


    Ich habe gerade gesehen das es mehrere Riemenscheiben gibt.
    102mm Für Australien
    112mm Für Japan
    130mm ????????
    144mm ????????
    Hat es einen sinn da etwas zu ändern? Ich weis nicht welche jetzt bei mir verbaut ist?
    Mir ist klar das sich der lüfter schneller dreht wenn die scheibe kleiner wird.

  • Also :


    Wie alt bist Du? Vermutlich nicht so alt, daß Du Dich mit Kühlproblemen früherer Autos auskennst, oder? :D


    1: Motor im Stand laufen lassen war/ist richtig
    2: Motorhaube öffnen
    3: Heizung auf heiß und Gebläse auf max, Fenster aufmachen!


    Das sind die grundlegenden Dinge.


    Klima anschalten ist meist kontraproduktiv, den sie kühlt den Innenraum, und nicht den Motor! ;)
    Das Problem hierbei ist, das der Kondensator dabei heiß wird und der Wasserkühler somit auch wärmere/heißere Luft abbekommt und somit weniger Kühlleistung erbringen kann. Wenn sich nur der E-Lüfter zuschaltet, dann hilft dies auch richtig.


    Harry

  • Naja, die Idee von Reini war nicht ganz falsch:


    durch das Einschalten der Klima geht der E-Lüfter automatisch in die 1. Stufe,
    bei Bedarf (Motorhitze) wird eine zweite Stufe gezündet.

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Fahr mal den Motor warm und mach (größte Vorsicht!) den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, gib leicht Gas und schau, ob von dem Überlaufschlauch vom Kühler ein schöner Strahl reinspritzt. Wenn das nur traurig tröpfelt oder garnichts kommt, ist der Schlauch irgendwo zugesetzt.


    Dieses Problem ist mir vom 535er bekannt, und hat wohl auch einigen 7ern zu Schaffen gemacht: Gerade im Stand/Stop-and-Go wird der Motor dann leicht zu heiss. Beim M5 kann das soweit ich weiss auch auftreten.


    Achtung: Irgendwas steht in der Anleitung, von wegen Druck auf dem Kühlsystem, und je nachdem ob man einen Ausgleichsbehälter mit oder ohne Ventil hat, muss man den Druck manuell wieder herstellen, oder irgendsowas in der Richtung. Falls du keine Betriebsanleitung zur Hand haben solltest, scanne ich dir die relevanten Seiten raus.


    Gruss
    Torsten

  • Die DME regelt den Höhenunterschied benzinseitig nach, aber für die Lüfter bleibt die Luft so dünn wie sie ist.
    Hauptsache in der Ebene ist alles so wie es sein soll. Oder wird er jetzt immer noch heiß?


    Oldie


  • Hi


    Zum Thema Druck im Kühsystem, wenn Dein Ausgleichsbehälter oben ein Ventil hat dann musst Du 0,5 bar Druck reinblasen, wenn er kalt ist!



  • Hallo Reini


    Temperaturprobleme, vorallem bei Hitze, sind beim M5 schon fast normal. Wenn Deine Nummer vor dem Oelkühler platziert ist, fördert dies sicher nicht die Kühlleistung des Motoröls. Wenn Du nun über einen Pass heizt (ich kenne das und es macht auch Spass) und die Maschine fast zum Glühen bringst, ist es nicht sehr ratsam auf dem Pass eine Vollbremsung hinzulegen. Wenn Du anhalten willst, dann öffne die Motorhaube und lasse den Motor im Standgas laufen, damit die Stauwärme abziehen kann.


    Ich habe bei meinem M5, speziell für Stadtfahrten etc., eine zusätzliche Steuerung des Elektrolüfters eingebaut. Ich kann also Stufe 1 oder 2 unabhängig der Klimaanlage dazuschalten. Dies hilft ungemein, die Wassertemperatur im Zaum zu halten.


    Gruss Bernhard

  • Zitat von StefanM5

    Hi


    Zum Thema Druck im Kühsystem, wenn Dein Ausgleichsbehälter oben ein Ventil hat dann musst Du 0,5 bar Druck reinblasen, wenn er kalt ist!




    Teilweise richtig! Den Druck manuell erhöhen muss man, wenn das heisse Kühlsystem geöffnet werden musste, damit es sofort wieder unter Druck steht und die komplette Kühlleistung erbringen kann. Ein kaltes System steht nie unter Druck. Dieser baut sich beim Warmfahren selber auf.
    Gruss Bernhard

  • Hallo Dominik
    Das ist natürlich möglich! ;)
    Also gib mal richtig Gas.....!


    Ich habe übrigens auch keine Temperaturprobleme im normalen Fahrbetrieb. Aber bei Stadtfahrten in Kolonnen etc. erhöht sich die Wassertemparatur immer ein wenig. Und dann schalte ich manuell den Elektrolüfter dazu. Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass der blöde Visco viel schneller wieder abhängt. Das Oel ist bei mir selten über 100 Grad warm. Ich habe ja nur Möglichkeiten aufgeführt, um den möglichen Hitzeproblemen Abhilfe zu leisten.
    Also bis dann mal auf einer Passfahrt in der Schweiz. :kick:


    Gruss Bernhard

  • Zitat von Nägi M5

    Teilweise richtig! Den Druck manuell erhöhen muss man, wenn das heisse Kühlsystem geöffnet werden musste, damit es sofort wieder unter Druck steht und die komplette Kühlleistung erbringen kann. Ein kaltes System steht nie unter Druck. Dieser baut sich beim Warmfahren selber auf.
    Gruss Bernhard



    warum teilweise richtig?


    wenn am ausgleichsbehälter das ventil ist..., MUSS man da druck manuell drauf geben, eben weil das system NICHT eigenständig druck aufbaut!



    Hein

  • Danke für die fielen antworten.


    @M6 Harry
    Ich bin zwar noch im vollem lehrstatus vom alter her, abe was ich bis jetzt weis:
    Motor Heis:
    Haube auf im standgas beobachten heizung auf vollgas damit auch der kleine heizungslüfter als kühler arbeitet wenn möglich nicht stehenbleiben damit er fahrtwind bekommt.


    Die Klima funzt nicht bei mir da wahrscheinlich der kompressor kapput ist jedoch schaltet sich der E-Lüfter ein, also zusätzliche kühlluft.



    Das mit dem Ventil weis ich, jedoch hat meiner kein Ventil.
    Das ventil hat den sinn, wenn mann das kühlsystem öffnen muss wenn es heis ist und der druck entweicht, sol mann wiedser 0,5 par einfülen damit der druck wieder da ist.


    Ich habe die temp probleme eigendlich immer wenn es draussen wärmer ist aber nur bei standgas sobald die drehzahl über 1200 geht ist alles normal egal ob extremer heizbetrieb oder gemütliches krusen.


    Ich werde mal schaun ob von der kleinen leitung wasser kommt, wie Dode meint, wenn er heis ist.


    Es ist mir auch klar das der M es nicht mag bei grosser hitze in der stadt bewegt zu werden aber er muss es abkönnen ohne das die wassertemp. über die mitte geht auch wenn es mehr ein schätzeisen ist als genau temp. angaben.



  • Hi ,
    na Gott sei Dank das hier noch jemand so rumschleicht wie ich :lol: das der Motor nicht zu warm wird :cool: !
    Dachte schon ich kauf mir nen 520iger das ich die Temperatur mal raufbring ! Wenn allerdings noch mehr das Problem haben die Temp nicht so richtig zu heiß werden zu lassen :lol: bin ich nicht allein und ich darf weiter M fahren ! :lol:
    P.S. komme gerade aus dem Urlaub zurück und hab wieder mal einen Abstecher nach Samnaun (CH) gemacht und die Serpentine da rauf macht richtig Spass !
    Weiß jemand von euch wie die Schilder da zu verstehen sind ( 30 km/h) u.s.w. ! Sind das unverbindliche Empfehlungen oder ist das die maximal zulässige Durchschnittgeschwindigkeit pro Person welche sich im Auto befindet ?? :lol:
    Gruß
    Martin

  • Oft ist auch der Kühler von außen durch Staub, Blätter zwischen Klimakondensator und Wasserkühler verstopft.


    Es reicht schon eine dünne Schmutzschicht um die Temperaturabstrahlung stark zu behindern. Manchmal hilft es, den Kühler von der Viskolüfterseite mit eimem Dampfstrahler kräftig zu bearbeiten und die Blätter zu entfernen.


    Prüfen ob der Viscolüfter bei hoher Temperatur den Lüfter verriegelt oder er nur täuscht, dann könnte man ihn mit der Hand beim Start fast festhalten, aber Vorsicht beim Test, nur mit den Fingerspitzen versuchen fest zu halten!


    Es könnte auch ein Anzeichen einer sich verabschiedenen Zylinderkopfdichtung sein, CO Test mal am Kühlsystem machen lassen.


    Oldie


    Schau mal die Zündkerze vom 5ten an, Rehbraun mit leichten Grauschatten wäre Ok.

  • Zitat von m5-treter

    Wenn allerdings noch mehr das Problem haben die Temp nicht so richtig zu heiß werden zu lassen :lol: bin ich nicht allein und ich darf weiter M fahren ! :lol:


    Darfst weiter M5 fahren, ich hab die Temp. noch nie über 100°C Öl/1-2 Zeigerbreiten über Mitte Wasser gesehen. Auch nicht, als ich gestern bei 28°C testweise ohne Lüfter herumgefahren bin und dabei einem Rudel japanischer Möchtegern-Sportwagen mit riesigen Endrohren die Rücklichter gezeigt hab.


    Aber im Vergleich zu den meisten hier fahre ich wahrscheinlich eh' wie eine alte Oma...


    Gruss
    Torsten

  • Bin leider noch nicht dazu gekommen zu testen, muste aber übers wochenende schnell nach leibzig Fahren.


    Da ich ja nicht umbendingt langsam fahre und ich immer wieder gerne teste was der M hergibt, muste ich auch wissen was er leicht bergauf zu 5 im Auto und leichtes gepäck im kofferaum macht.
    260 zum Begränzer, kein problem.
    Die temp blieb im normalen berreich also wasser eine zeigerbreite über der mitte und öl 115c.
    Irgendwann fuhren wir dann auf nen parkplatz, wobei ich lange vorher schon wieder langsam fuhr, ich lies den motor laufen da wir nur schnell aus Wc musten als ich wieder einstieg wahr die Wassertemp. weit über der mitte und die öltemp. bei 120c, ich gab etwas gas und die temp sank sehr schnell wieder auf die mitte so bei 1200U/Min.


    Werde sobald ich zeit habe schaun wie verschmutzt der kühler ist und kontrolieren ob das wasser auch schön über den kleinen schlauch in den ausgleichbehälter zurückfliest.


    An die Zilynderkopfdichtung glaube ich nicht, da ich das problemn schon sehr lange habe, 1,5 jahre und es weder besser noch schlechter wird. Ich schaue die zündkerzen immer sehr genau an wenn ich sie alle 10.000km wechsle mit dem Motoröl und mir ist bis dato nichts aufgefallen.

  • @Reini,
    sooo empfindlich ist der Motor nun auch wieder nicht, wenn es um die Temperatur geht, wichtig ist ein ordentliches Öl, dann kann er das schon ab.
    Das er nachheizt, wenn er stramm gefahren wurde ist durchaus normal und es steht auch glaube ich in der Betriebsanleitung.
    Es ist richtig, wenn man weiß das angehalten werden muss, den Motor schon mal vorsorglich bei etwas langsamer Fahrt abzukühlen.
    Wenn Du sicher bist, dass der Motor richtig eingestellt ist, passiert auch nichts. Achte auf den 5ten Zylinder, der ist am ärmsten dran von wegen Kühlung.
    Übrigens, vielleicht macht Dein Schieber-Thermostat nicht ganz auf, bei mir hatte der mal geklemmt, mal ging’s mal nicht.


    Oldie


    Der Mahner am Wegesrand::cool:
    Mit 5 Personen 260 fahren, will gut überlegt sein...

  • Ist mir klar das er nicht gleich kapputt geht wenn er mal über der mitte ist.
    Es nervt nur das er immer am stand heis wird, das ist nicht normal und ich möchte was tun, wenn ich mal zeit habe.


    Ich schau das er immer regelmässig alle 10-15tkm neues öl bekommt neu kerzen kommen bei dieser gelegenheit auch rein, wobei die kerzen sehr genau angeschaut werden.


    Solte er trotzdem mal kapput werden, ok dann hat er ausgediehnt ich fasse in deswegen nicht mit samthandschuhen an oder fahre ständig unter 5.000U/Min weil ich angst habe.


    Das einzige was gemacht gehört ist das ventilspiel aber wann????????? Ich bin ständig im stress mit unserer Baustelle und in der arbeit ist es auch stressig, nebenbei habe ich noch eine zweite arbeit wo ich ca. alle 3wochen aushelfen kann um nebenbei noch etwas zu verdinen


    Wennn er kapput ist, dann ist er kapput und mus neu aufgebaut werden schlislich hat er schon 265.000km auf der uhr und alles ist noch bestens am motor (Kette, schläuche, anbauteile, .....)


    Werde mal schaun was sich machen lässt wegen der Temp. und dann berichten obs was gebracht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!