Kabelbaum

  • Hallo zusammen,


    ich hab kürzlich einen automatisch abblendenden Innesspiegel bekommen, den entsprechenden Stecker in meinem Emmie allerdings vergeblich gesucht. Die Kabel sind ja in der C-Säule (Fahrerseite) verlegt, bis dahin hatte ich den Himmel auch ab, ohne die gesuchten Kabel zu erblicken und unter der Rücksitzbank sieht es recht wüst aus, da hat der Vorbesitzer wohl ganze Arbeit geleistet. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass alle E34 M5 mit großem Kabelbaum ausgeliefert wurden.
    Hat jemand ne Idee wo dieser Stecker noch versteckt sein könnte? BJ 07/92


    Grüße, Walo

  • C-Säule??
    Such mal an den A-Säulen und beim Schiebedach wenn Du eins hast! Den Stecker sollte eigentlich jeder E34 zurückgebunden haben.
    Ansonsten sollte der Spiegel eigentlich nicht soviele Kabel benötigen, vorausgesetzt, Du hast einen gekauft ohne Infrarotempfänger oder sowas.
    Der Spiegel braucht eigentlich nur +12V und Masse. Das kannste doch beides am Innenlicht abzweigen wenn Du keinen Stecker findest.
    Der 3. Pol am Spiegel ist das Signal vom Rückwärtsgang, damit der Spiegel nicht abblendet wenn man rückwärts fährt.
    Den brauch man ja nicht sooo unbedingt. Den würde ich aber am Getriebe abgreifen und nicht am Kabel fürs Rückwärtsganglicht weil Du dann ne Fehlermeldung im CC kriegen könntest.

  • Der automatisch Abblendbare Rückspiegel hat ein lange Kabel mit einem kleinen Stecker. Das geht am Dachhimmel entlang und durch die A-Säule in den Fahrerfußraum. Links am Fahrerfußraum muss der Stecker sein. Lange suchen! Direkt da wo die A-Säule ist...
    Ansonsten evtl. nur auf 12V klemmen. Wenn es 3 Kabel sind, dann MAsse, 12V und 12V von "eingeschaltetem Lich".
    Ist schon lange her, das ich den kram raus geschmissen habe.



    MfG Tim

  • Hm,


    also ich hatte den Himmel ja unten und bei mir kommen die Kabel für Schiebedach und Beleuchtung in der C-Säule hoch. Vielleicht hat der Vorbesitzer da großen Mist gebaut...Die Verkleidung der A-Säule hatte ich ab und da war kein Kabel zu sehen.
    An dem Spiegel selbst ist ein 8-poliger Stecker, einen Infrarotempfänger hat der aber nicht.
    Schonmal danke für die Tipps, ich werd im Fußraum mal suchen, mit einer gewissen Spannung ;)


    Grüße, Walo

  • C-Säule? Also die c-Säule ist hinten am Kofferraum. Das ist ja klar, oder? Komisch.
    Ich hab auf jedenfall nen anderen Innenspiegel gehabt mir einem 2 oder 3 poligen stecker....
    An meinem Spiegel war ein ca. 1,5m langes Kabel. und das ging an der A-Säule runter und endete ca. 20cm über dem Fahrerfußraum in der A-Säule.


    Viel Spaß beim Suchen!



    MfG Tim

  • Hi Tim,


    ich war mir jetzt kurz auch nicht mehr sicher, aber bei mir kommen die Kabel wirklich hinten hoch, C-Säule! Wie kann das sein? Ich hab nachher etwas Zeit und werde mir den Fußraum mal anschauen.


    Grüße

  • Zitat von Walo

    Hi Tim,


    ich war mir jetzt kurz auch nicht mehr sicher, aber bei mir kommen die Kabel wirklich hinten hoch, C-Säule! Wie kann das sein? Ich hab nachher etwas Zeit und werde mir den Fußraum mal anschauen.


    Grüße


    Vielleicht bei Autos mit DWA/DWA-Vorbereitung: C-Säule, weil Steuergerät unter der Rückbank und ohne DWA: A-Säule, weil der Spiegel ja nur Strom benötigt.

  • Hallo.


    Nun aus dem morgen sind ein paar Tage mehr geworden, ich hab gestern mal gesucht und bin weiterhin erfolglos geblieben. Mir ist nur etwas schlecht geworden, keine Ahnung was die Vorbesitzer da angestellt haben/haben lassen, die Kabel sehen alle wie Kraut und Rüben aus. Aber es funktioniert ja glücklicherweise alles :rolleyes:


    Grüße, Walo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!