M540i

  • Hier wird ein 540i mit M Paket und Sportsitzen angeboten, leider hat er aber schon 245.000 Kilometer auf der Uhr und Automatik!:(


    Wenn der Wagen einwenig ünstiger wäre dann wäre er aber durchaus interressant!:)


    http://www.mobile.de/SID-l4jpH…=12&id=11111111123710693&


    Hier ist noch ein sehr schöner 6 - Gang, leider hat er kein M - Paket und keine Sportsitze, es wäre aber eine sehr gute Basis!:)


    http://www.mobile.de/SIDit1ZmF…=52&id=11111111123979767&


    Und hier ist noch ein sehr schöner 540i!:)


    http://www.mobile.de/SIDcqTkLf…=61&id=11111111123781915&


    Und hier ist ein schöner 6 - Gang mit Sportsitzen der aber leider auch schon verdammt viele Kilometer auf der Uhr hat!


    http://www.mobile.de/SIDcqTkLf…11111111118816078&top=66&


    Viele Grüße, Franz

  • @ Parallax : Wenn man den gleichen Aufwand, den Du dem v8 zukommen laßen willst, einem 3.8er zukommen läßt, bist Du aber schon im Bereich von 400 standhaften PS. :D


    Und das Ansprechverhalten des 3.8ers dürfte wesentlich giftiger sein als beim v8.


    Den S70/3 suche ich auch schon eine Weile :rolleyes:


    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry
    @ Parallax : Wenn man den gleichen Aufwand, den Du dem v8 zukommen laßen willst, einem 3.8er zukommen läßt, bist Du aber schon im Bereich von 400 standhaften PS. :D


    Das glaube ich jetzt nicht so denn soweit ich weis kann man aus dem 3,8er nicht mehr allzuviel rausholen weil das ja bereits ein getunter Motor ist, ist sozusagen werksgetunt von der M GmbH, mir wurde gesagt das alles was man zusätzlich noch an Leistung aus dem 3,8er rausholt nicht mehr 100% standfest ist! :rolleyes:


    Einen BMW V8 kann man mit dem entsprechenden Tuning sicher auch so giftig machen!:cool:


    Ist S70/3 die Motorbezeichnung vom Mc Laren F1 Motor???


    Viele Grüße, Franz

  • Hallo Franz ,


    beim 3.8er muß man halt daruf achten, daß die Drehzahl nicht zu hoch wird.
    Es ist möglich, mit hohem Aufwand, den 3.8er auf 8.000 U/min zu bringen. Jedoch sind dazu tiefgreifende Änderungen notwendig (Kurbelwelle, sämtliche Lager, Pleuel, Kolben etc.) Man könnte natürlich auch einen Kompressor dranschnallen und weniger scharfe Nockenwellen - aber mit mehr Ventilhub - verbauen. Das bringt Leistung und mehr Durchzug bei niedrigen Drehzahlen.


    Oder wir nehmen doch den S70/3 - der aus dem McLaren F1 - aber ohne Airrestriktor und ohne Kat - dann fliegt der Bimmer :mrgreen:



    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    Das glaube ich jetzt nicht so denn soweit ich weis kann man aus dem 3,8er nicht mehr allzuviel rausholen weil das ja bereits ein getunter Motor ist, ist sozusagen werksgetunt von der M GmbH, mir wurde gesagt das alles was man zusätzlich noch an Leistung aus dem 3,8er rausholt nicht mehr 100% standfest ist! :rolleyes:


    Dann musste im Forum nochmal genauer suchen, hier ist nämlich auch ein Glückspilz unterwegs, der nen ehemaligen Vorführwagen der M GmbH gekauft hatte.


    Soll auch rund 400PS haben und bis Tacho Anschlag rennen.


    Grüssle



    Mad

  • Das mit dem 400PS Vorführwagen der M GmbH würde mich schon mal interessieren, denn soweit ich weis ist die einzige Möglichkeit aus dem 3,8er 400PS rauszuholen wenn man einen sogenannten "Vier Liter Umbau" macht, dabei wird soweit ich weis eine Schnitzer Kurbelwelle mit längerem Hub und andere Nockenwellen verbaut!
    Der Mario "bekannt von Treffen und Szene" mit dem daytonavioletten M5 mit den OZ Fotura Felgen mit den goldenen Felgenschrauben hat einen 4 Liter Umbau mit fast 400PS drinn!:cool:

  • Naja wenn man so einen werksgetunten M5 sein Eigen nennen kann dann kann man sich schon glücklich schätzen, aber wenn man nicht zu den glücklichen gehört dann mauss man eben selbst Hand anlegen und sich was bauen oder tunen!:)
    ein E34 mit dem 5 Liter V8 des E39 M5 würde mich nach wie vor immer noch am meisten reizen, aber um ihn im E34 zum laufen zu bringen braucht man sicher die Hilfe von ein paar Profis!:rolleyes:

  • Es gab auch ein paar E34 auf 540i Basis von Hartge, die hatten glaube ich 4,7 Liter Hubraum und 340 oder 350PS, ich weis es leider nicht genau weil auf der aktuellen Hartge Homepage für den E34 sogut wie überhaubt nichts mehr angeboten wird!:(


    Optisch sah er auf jeden Fall so aus!!!!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.hartge.de/assets/images/E34.jpg]


    So ein Hartge E34 würde mich auch reizen, leider findet man gebraucht so gut wie überhaubt nichts, was ist denn nur aus den ganzen Hartge Fahrzeugen geworden??????


    Ein echter Hartge wäre mir sogar noch lieber als ein Alpina, vor meinen M5 hatte ich ja einen originalen Hartge H5, leider hatte er aber nur einen optischen Umbau und er war auf Basis eines 89er 520i, später haben wir dann aber einen 2,7 Liter Motor eingebaut!


    Leider hat man diesen Wagen zum Schluss hin aber auch nicht mehr als Hartge erkannt denn die Heckschürze wurde leider bei einem Unfall beschädigt so das ich sie gegen eine normale E34 Heckschürze auswechseln musste, und die originalen Felgen waren durch den Vorbesitzer leider schon sehr beschädigt so das ich sie gegen dreiteilige BBS Design 5000 ausgetauscht habe!


    Hier noch ein Bild von meinem Hartge mit den originalen Hartge Felgen!:)


    [Blockierte Grafik: http://www.e34.de/fotostories/Limousine/FranzH/FranzH-4.jpg]

  • Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    Das glaube ich auch denn wärende der M5 bei 270Km/h schon auf 7000 Umdrehungen ist so ist ein großvolumiger V8 vermutlich erst auf 5500 Umdrehungen und kann nochmal anschieben!:cool:


    276km/h bei 5700rpm im 6. gang mit 255/40 R17 bereifung, um ganz genau zu sein...


    ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    276km/h bei 5700rpm im 6. gang mit 255/40 R17 bereifung, um ganz genau zu sein...


    ingo


    Das ist ja genial, bei der Drehzahl die ein M5 bei dieser Gescheindigkeit drehen würde hätte der 540i vermutlich locker schon die 300 Km/h Marke geknackt!:cool: :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von caine.esco
    tachodaten....
    genau wie wenn ich sage ich fahr 230 :)


    Dass Tachoanzeige und eff. Km/h nicht identisch sind, ist allgemein bekannt.
    Am "besten" kann man die Differenz jeweils beim "Blitzen" ablesen:
    Vor 2 Jahren, mit em M5, [nicht 525] ;-) Tacho exakt 160km/h
    von den netten Leutchen gemessen: 157 km/h
    Ich war doch überrascht, dass es nur so wenig Unterschied is.
    Und ich hatte keinen Unterdruck in den Reifen!


    Wie gross ist wohl die Differenz bei Tacho 250km/h?
    Müsste eigentlich <= 5km/h sein, wenn die Differenz linear zunimmt, oder???


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    Das ist ja genial, bei der Drehzahl die ein M5 bei dieser Gescheindigkeit drehen würde hätte der 540i vermutlich locker schon die 300 Km/h Marke geknackt!:cool: :cool:


    Tja, wenn da der Luftwiderstand nicht zu überwinden wäre ;)


    Und Ingo hat ja nen Schalter, beim 540i Automatik dreht der Motor doch sicher noch etwas weniger

  • Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    Das ist ja genial, bei der Drehzahl die ein M5 bei dieser Gescheindigkeit drehen würde hätte der 540i vermutlich locker schon die 300 Km/h Marke geknackt!:cool: :cool:


    Also ich dreh bei der Geschwindigkeit ca 6200 - da ist also noch Luft:mrgreen: - gehen wir mal davon aus, daß Ingos Telefonzelle eine Tachovoreilung von ca 10-15km/h hat wären das 260-265, also ziemlich exakt die Gleiche Drehzahl wie beim 6-Gang M5 mit der gleichen Geschwindigkeit. Weil die Gesamtübersetzung im 6ten aber so lang ist und die V8 Drehmomentkurve in dem Bereich doch ziemlich stark abfällt wage ich mal wieder zu behaupten, daß bei diesen echten 260-265 das Ende der Fahnenstange ziemlich genau erreicht ist evtl noch +-5km/h für Rückenwind, Heimweh oder leichtes Gefälle. Für die 300 sollten bei einem e34 (und beim touring sowieso) auf jeden Fall um die 400PS vorhanden sein - sonst wird dat nix.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!